Frage zur Minimalleistung der Enermax Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerrickDeluXe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
8.191
Renomée
302
Standort
München
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2016
Sehr geehrtes Enermax-Team,

mich würde interessieren, warum es generell nur Netzteile mit so "großen" Wattzahlen gibt.

Möchte man z.B. ein Büro mit neuen (Arbeits-)Rechnern ausstatten, werden diese doch selbst

auf Vollast nicht mehr als 200 Watt benötigen, warum geht die Produktpalette also z.B. erst bei 350 Watt los.

Wären Netzteile nicht effizienter, wenn man sie für genau den Leistungsbereich produzieren würde,

für den sie anschließend eingesetzt werden.

Oder ist der Markt zu klein für Netzteile mit einer Leistung <200Watt?

Gruß,

Derrick
 
Hi,
ich hätte gern ein kurzes Update bezüglich Netzteilen am unteren Ende der Leistungsskala. Im letzten Themennachmittag anno 2006 hieß es, Enermax würde nichts unter 350W produzieren (wollen), per Mail bekam ich 2008 eine ähnliche Antwort. Hat sich vielleicht 2010 dabei etwas geändert?

Andersrum gefragt: Welche Effizienz darf man denn erwarten, wenn man selbst mit dem kleinsten Modell (dem Eco80+ 350W) bei deutlich unterhalb von 20% Last arbeitet? Vielleicht sogar unterhalb 10% - ein 35W-System ist ja keine Utopie mehr?
 
Zu meiner Frage:
Plant ihr im niedrigen Wattbereich, ca.300-400Watt, neue günstige Netzteile mit 80+ Silber Zertifikat oder besser herauszubringen?
Im Moment habt ihr dort ja nur die Eco 80+ bzw. Pro 82+ Serien liegen, die allerdings jetzt auch schon einige Zeit auf dem Markt sind und die Konkurrenz dort wird ja auch immer besser bzw. preiswerter.^^



Ansonsten schon mal danke, dass ihr euch für diesen Themenabend Zeit nehmt und ich mit euren Netzteilen bisher gute Erfahrungen machen durfte. ;)
 
Info: drei sehr ähnliche Fragen zu einem Thread zusammengefasst
 
Der Einstieg in die Wattbereiche unterhalb von 350W hat sich für uns als Premiumhersteller bislang nicht gelohnt. In den kleinen Wattklassen dominieren die Mainstream-Hersteller. Der Grund ist einfach: Die Preissensibilität der Verbraucher ist in diesem Bereich sehr groß. Während der Endkunde bereit ist, sein teures High-End-System auch mit einem entsprechend hochwertigen High-End-Netzteil von Enermax auszustatten, achtet der User bei schwächeren Systemen viel stärker auf den Preis und ist bereit Abstriche bei Qualität und Leistungsvermögen zu machen. Bestes Beispiel ist das ECO80+ 350W – Für rund 50 Euro bekommt man ein extrem zuverlässiges, stabiles und leises Netzteil (übrigens sogar mit PCI-E-Stecker;)). Es ist trotzdem nicht unser meistverkauftes Netzteil. Unsere Bestseller sind weiterhin Serien wie Modu/Pro87+ oder Modu/Pro82+ II im Wattbereich von 400 bis 700W.
Dazu kommt, dass gerade im Office-Bereich, in Unternehmen etc., Komplett-PCs dominieren...

@Bzzzz: Nach unseren eigenen Messungen liegt das ECO80+ noch bei 15% bei rund 80% Effizienz. Bei 10% entsprechend etwas darunter...

@tex_: Pro82+ II und ECO80+ gehören aus meiner Sicht noch immer zu den besten Netzteilen in ihrer Klasse;D. Natürlich besteht in Sachen Effizienz noch immer Luft nach oben... Damit steigt aber automatisch auch der Preis - und wie oben geschrieben, gerade in diesen Wattklassen ist die Preissensibilität der Verbraucher sehr groß...
 
Ich empfehle für Fragen hinsichtlich der Effizienz in verschiedenen Last-Bereichen die Seite httx://wwx.80plus.org. Die Seite führt alle möglichen Netzteile verschiedener Hersteller auf, unter anderem auch Enermax, leider jedoch nur in der Tabelle für 110V, obwohl die Netzteile natürlich auch mit 230V betrieben werden können...

Ein Netzteil, das ein Bronzezertifikat hat, hat auch im unteren Lastbereich >80% Effizienz. Das 385W Netzteil von ENERMAX EPR385AWT hat beispielsweise bei 78W Last eine Effizienz von 82,83%. Eine Notwendigkeit ein noch schwächeres Netzteil zu nutzen, sehe ich insofern nicht, zumal die Kosten und Ressourcen für z.B. ein 200W Netzteil nahezu identisch sein dürften.

Update: Im Übrigen würde ich am Netzteil nicht sparen. Ich hatte vor einigen Jahren ein wirklich gutes Enermax mit 300W gekauft und habe es niemals bereut. Das Ding war leise und zuverlässig und hat mehrere PC Generationen überlebt :D. Ein Netzteil hat neben Lüftern und Gehäuse viele Jahre, wenn es denn gut ist und ausreichend dimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
In 220V sollten die Netzteil auch leicht effzienter sein, wie ich das bisher immer gesehen habe.
 
Danke für die Antwort.
Das Eco 80+ steht mit seinen 50€ ja auch noch ziemlich gut da, vor allem da es in niedrigeren Wattbereichen schon relativ effizient ist.
Aber gerade beim Pro 82+ II 385 Watt gibt es meiner Meinung noch starke Konkurrenz, wie z.B. das (hoffe das darf man hier nennen^^) Cougar SE 400Watt, das bei gleichem Preis ja doch etwas bessere Effizienz (bis 90%) und soweit ich auch recht gute Bauteile liefert.

Mir ist natürlich klar, dass der Preisdruck da relativ groß ist und man nicht alle paar Monate die Serien erneuern kann. Mich würde eher interessieren, ob überhaupt für dieses Segment in absehbarer etwas neues geplant ist.
Ich hätte auch nichts gegen ein Pro 87+ mit 400 Watt das dann gegebenenfalls auch etwas teurer ist.
Selbst ein Mittelklasse Spiele PC kann ja mit gut 200 Watt unter Last auskommen, weswegen ich die 500er Netzteile in diesen eigentlich nicht für wirklich sinnvoll erachte, da man dort die Spitzeneffizienz ja nicht mal erreichen kann.


Finde es übrigens auch schade, dass im noch niedrigeren Bereich von ca. 250 Watt nichts zu finden ist, da das für einen Office PC ja leicht reichen würde. Aber das ist im Prinzip ja wieder ein leicht anderes Thema.
 
Eine Notwendigkeit ein noch schwächeres Netzteil zu nutzen, sehe ich insofern nicht, zumal die Kosten und Ressourcen für z.B. ein 200W Netzteil nahezu identisch sein dürften.

Update: Im Übrigen würde ich am Netzteil nicht sparen. [...]Ein Netzteil hat neben Lüftern und Gehäuse viele Jahre, wenn es denn gut ist und ausreichend dimensioniert.

Kosten für die Anschaffung sind nicht der Punkt. Wenn ein System dauerhaft laufen soll, dann zählt jedes Prozentchen. Unterhalb von 20% sackt jedes NT ab, und die Sheets von 80plus haben genau in dem Bereich keine Informationen mehr (warum wohl...). Natürlich ists schwierig dem Kunden für gleiches Geld (annähernd gleiche Herstellungskosten) ein 300W und ein 500W zu verkaufen, wenn beide bei gleicher prozentualer Last die gleichen Daten haben. Der Blödmarktkunde nimmt natürlich das größere Gerät. Derjenige mit Ahnung eher das kleinere, wenn er nur wenig Leistung braucht. Und wie du siehst, es GIBT diese Leute, die Netzteile im sub-350W-Bereich suchen. Nur will sie irgendwie kein Hersteller bedienen.

Bleiben wir beim Beispiel von 35W, also 10% von 350W Maximallast, dann kanns auch sein, dass wir nicht mehr bei 80% sind, sondern vielleicht auch unter 70%. Das weiß halt keiner, bis er es im dümmsten Fall selbst nachmessen muss. 80% bei 15% bzw. 50W sind ja schonmal nicht verkehrt.

Was du als sparen bezeichnest würd ich eher in die Kategorie "Hardware richtig dimensioniert kaufen" einordnen. Denn was bringts mir ein Gold-Netzteil von sagen wir 500W zu kaufen, wenn ich dann hinterher bei 7% Last besagt Einbußen in der Effizienz hab? Dann kann ich gleich eine OEM-Möhre aus dem letzten Jahrtausend nehmen, zahl <5 Euro für und hab den gleichen Verbrauch. Nur fehlen mir u.U. die richtigen Stecker für aktuelle Boards und natürlich diverse Schutzschaltungen...ist also auch keine Option.
 
Wie gesagt der Niedrigwattbereich ist sehr preissensibel. Wer sich ein einfaches Officesystem baut, ist nicht bereit verhältnismäßig viel Geld für ein Markennetzteil auf den Tisch zu legen... Das macht es für uns als Premiumhersteller tatsächlich schwer in diesen Bereichen zu agieren. Wie gesagt, Bestseller sind nicht die niedrigen Wattstufen wie das ECO80+ 350W oder das Pro82+ II 385W, sondern die Mittelklassemodelle mit 400 und 500W... Natürlich werden wir die Entwicklung im Niedrigwattsektor weiterhin genau beobachten und entsprechend auf die Ansprüche des Marktes reagieren;)
 
Wie gesagt der Niedrigwattbereich ist sehr preissensibel. Wer sich ein einfaches Officesystem baut, ist nicht bereit verhältnismäßig viel Geld für ein Markennetzteil auf den Tisch zu legen... Das macht es für uns als Premiumhersteller tatsächlich schwer in diesen Bereichen zu agieren. Wie gesagt, Bestseller sind nicht die niedrigen Wattstufen wie das ECO80+ 350W oder das Pro82+ II 385W, sondern die Mittelklassemodelle mit 400 und 500W... Natürlich werden wir die Entwicklung im Niedrigwattsektor weiterhin genau beobachten und entsprechend auf die Ansprüche des Marktes reagieren;)
Jo, passt da mal auf. Nächstes Jahr kommen die Fusions, da werden sicher viele schicke Wohnzimmer PCs fürs Video streamen oder auch nur als normale Wohnzimemrkiste gebaut werden. Die dürfen dann auch was kosten,denn die Dinger müssen v.a. nicht billig sondern leise sein, da ist ein rauschendes 20 Euro Chinaböller NT total Fehl am Platz. Wer Geld für nen extra Wohnzimmer PC hat, hat auch Geld für ein Enermax NT ;-)

Die Fusion PCs brauchen im Idle je nach Festplatte ziemlich sicher unter 50W.
Da ist auch ein ECO 350W in nem schlechten Wirkungsbereich, da 30-50W weit weniger als 20% Last sind.

Allerdings ist da die Frage, ob man überhaupt noch ein normales NT haben will, oder obs ein Pico NT mit Laptop NT tut .. aber naja, das wäre nochmal teurer. Ein gutes 100-150W NT ohne PCIe Stecker sollte da nen annehmbaren Wirkungsgrad zum günstigen Preis haben.

Eventuell fragt Ihr da mal bei AMD nach, mit wieviel Fusion - ITX Mainboardabsatz sie kalkulieren. Dann könnt Ihr da mal hochrechnen ;-)
Solange sich das nicht herumspricht habt Ihr für 2-3 Monate auch das Monopol ;)

Optimal wärs natürlich, wenn das NT zum Fusion Start fertig wäre, und ein AMD Zertifikat bekäm ;-)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt die Frage was für eine Art NT dann benötigt wird. Tatsächlich Pico... oder doch SFX? Ob da ein normales ATX NT in Frage kommen würde wage ich fast zu bezweifeln.
 
Bleibt die Frage was für eine Art NT dann benötigt wird. Tatsächlich Pico... oder doch SFX? Ob da ein normales ATX NT in Frage kommen würde wage ich fast zu bezweifeln.
Jo das ist das nächste, Formfaktor ... ein normales ATX Gehäuse wäre sicherlich zu groß, das stimmt wohl.
 
Hallo Enermax- Team,

Wie gesagt der Niedrigwattbereich ist sehr preissensibel.

Viele renommierte Firmen gründen so genannte Billiglabel um auch im Niederpreissegment Fuss zu fassen. (Billig muss nicht schlecht heissen)
Könnte sich Enermax so ein Label vorstellen.

grüsse roost
 
Also Freunde,

um die Diskussion von unserem Standpunkt aus noch einmal abschließend zu beleuchten, weise ich darauf hin, dass wir zurzeit ausnahmslos Netzteile im ATX Formfaktor anbieten. Andere Bereiche werden im kommenden Jahr ebenfalls abgedeckt, Netzteile mit dem Standard SFX oder Pico werden nach unserem aktuellen Wissenstand nicht kommen.

Und hier wurde von den Vorrednern auch schon in die richtige Richtung argumentiert, ATX Netzteile wird es im Allegemeinen nicht unterhalb von 300/350 Watt geben, hier kommen dann eher die anderen Bauformen zum Einsatz, wie die erwähnten Pico und SFX Netzteile.

Neue Netzteile im kleineren Wattbereich um 300/350 Watt werden sicherlich kommen, welche Effizienz diese dann erreichen ist noch unklar, sicher ist jedoch, das diese die von der EU geforderte Energierichtlinie EuP LOT 6 durch sehr effiziente 5 Voltsb unterstützen.

Viele Grüße aus Hamburg (noch 8 Minuten)
.
EDIT :
.

Enermax steht für Qualität. Die Usern vertrauen unseren Produkt. Mit Billignetzteilen würden wir diesen Ruf gefährden... egal unter welchem Namen sie auch verkauft werden. Der Hersteller ist ja mittlerweile leicht nachvollziehbar...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten