Fragen, deren Antworten ihr schon immer wissen wolltet, die ihr im ersten Thread aber nicht mehr stellen könnt, weil der schon geschlossen ist....

Also wenn ich an dem Bild rumschraube meine ich dort zwei Reifen zu erkennen, kann mich aber auch täuschen.
Selbst wenn es ein Supersingle sein sollte, die Achse ist nun mal auf die Weite konstruiert, weiß gar nicht ob man einen Supersingle überhaupt "andersrum" fahren kann. Die Auflage ist ja mittig.

PS. Bild erscheint bei mir nicht ;)
 
Ja, jetzt gehts, komisch. Hinten das sind einzelne. Vielleicht kann man die auch durch doppelte ersetzten? Jedenfalls sind die Reifen der Zugmaschine austauschbar.
Geht einer von den einzelnen am Aluflieger platt, hat man u.U. (voll beladen) Pech und bleibt liegen/fährt russisch weiter.
 
Haha, Emploi mich musst du das nicht fragen, ich habe davon null Ahnung, auch generell von Automobilen.
Ich habe mich für die Technik nie interessiert ... (ich kann dir blind einen PC zusammenbauen, aber beim Auto nicht einmal eine Glühbirne wechseln ...)

Mir ist das mit den Felgen nur aufgefallen und ich habe nie eine Antwort bekommen ... wenn es hier niemand weiß, dann schreibe ich mal MAN an *buck*
 
Emploi hat das schon richtig erkannt. Die Vorderreifen und die inneren der doppeltbereiften Hinterachse sind identisch. Dort wird dann der Zwillingsreifen draufgesetzt. Bei dem zweiten Bild sind die letzten drei Achsen anders, das ist aber der Auflieger und nicht die Zugmaschine, die werden von unterschiedlichen Herstellern gefertigt und daher in der Regel unterschiedlich bereift.
 
Hallo,

die Felgen bei einer Zwillingsbereifung sind deshalb nach innen gewölbt, damit beide Reifen mit jeweils einem Bolzen / Felgenloch festgemacht werden können.
Man könnte dies zwar auch mit einem sehr langen Radbolzen, (wenn beide Felgen außengewölbt verbaut werden), allerdings wäre dies der Stabilität nicht sehr zuträglich.
Ebenso unprakikabel wäre es, wenn man den inneren Reifen quasi von hinten- unter dem LKW- montieren müsste.
Desweiteren werden die Antriebsachsen meist mit Zwillingsbereifung versehen. Lenkachsen / Liftachsen als Single und dann mit nach innen gewölbter Felge, damit bei der Länge der Achse Material eingespart werden kann.
 
Das erklärt aber nicht, warum in dem Fall oben die Felge an der Lenkachse nach außen gewölbt ist.
 
Hm, ich hab überhaupt keine Ahnung von LKW-Technik, aber könnte es nicht auch damit zusammenhängen, dass man den Platz einfach braucht? Für Bremsen, Lenkgestänge etc.?
 
Das Rad würde auch weiter rausstehen, wenn man es andersrum montiert. So kann man schön die Bremsanlage in der Felge positionieren. Effizientere platzausnutzung.
 
Jetzt ohne da eine große technische Wissenschaft draus zu machen und belege zu haben bzw. überhaupt den genauen Aufbau der Vorderachse:
Könnte es evtl. mit dem Drehpunkt durch die Lenkung zu tun haben. Da die Bremsanlage ja meist "hinter" dem Drehpunkt montiert ist, würde bei einem nach aussen gerichteten Reifen dieser sich entsprechend noch weiter von diesem Drehpunkt entfernen und dadurch würden die Reifen beim einschlagen der Lenkung wesentlich weiter nach vorn oder hinten schwenken. Abgesehen davon, dass es durch den längeren Hebel sich bestimmt auch negativ auf weitere dinge im Fahrverhalten auswirkt.

(Ist das verständlich, was ich meine? - ich bin zu müde um im Kopf nach Fachbegriffen zu suchen ;))
 
darf man zu einem gehobenen anlass (konferenz mit business-dresscode) eine schwarze krawatte zum schwarzen anzug tragen?
 
darf man zu einem gehobenen anlass (konferenz mit business-dresscode) eine schwarze krawatte zum schwarzen anzug tragen?
Nur bei Beerdigungen.

Ich würde die Krawatte immer in Kontrast setzen; hier ggf. ein edles Rot (bspw. hier: http://www.herrenausstatter.de/produkte/148/148997.html)? Oder eben das Hemd in einer Farbe. Weisses Hemd ginge zwar auch immer, sieht mir aber zu sehr nach "Blues Brothers" aus.

Kommte jetzt auf den Dresscode an, aber ITler kommen auch ganz gut ohne Kravatte aus, klassisch wäre ja der dunkle Rolli :). Aber da muss Figur und restlicher Style dazu passen (Sakko/Weste und v.A. !Schuhe!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Am beste wie Hitman, rote Krawatte und Haare ab.
 
Was kann ich mit dem Key fingerprint (in der Mail) von CAcert für meinen Open PGP Schlüssel anfangen?
 
wieviel grad haben kalte hände ;D ich meine jetzt nicht wenn man sonstwielange bei eisigen temperaturen draussen rumgelaufen ist sondern eher mehr wegen dem kreislauf. wie ist das überhaupt so möglich ?
 
hmm, meine Hände sind normal temperiert... *buck*
 
Das ist möglich weil der Körper bei kalten Temperaturen die Durchblutung von "nichtsowichtigen" Körperteilen runterfährt um den Wärmeverlust zu reduzieren.
 
hmm ok ...kann natürlich sein das sowas bei dünnen menschen eher vorkommt. es kann auch normale temperatur im zimmer haben und ich hab kalte hände ;D
 
Da hab ich die Lösung für dich, davon 3-4 Stück unters Mauspad und an den PC anschließen. :D Vielleicht auf 7V oder 5V drosseln. ;)

heizfolieiwyi7.png


Meine Maushand ist auch immer kalt :D

Gibts günstig bei Pollin.. http://www.pollin.de/shop/dt/Nzg5OTQxOTk-/KFZ_und_Zweirad/Elektrik/Flaechen_Heizfolie_918_1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe danke das ist eine idee ^^ mal schaun.

aber meine hände sind auch so kalt ohne pc.
 
wenn es der blutdruck ist wirst du das eh nicht verhindern können.
ist bei rauchern gut zu beobachten. eine rauchen und die hände werden 2-3° kälter.
wenn es nur die maushand ist guck mal ob du irgendwo den arm auf ne kante ablegst und dadurch vielleicht den blutfluss etwas behinderst.

ich frage mich wwelchen sinn ein traumfänger im auto am rückspiegel hat.
ich mein wird dadurch der sekundenschlaf besser?
 
ich hab eigentlich immer normale werte. nur könnte ich niemals blut spenden, danach bräuchte ich nämlich eine infusion ;D ... bei mir reicht schon eine größere spitze oder mal blutabnehmen und mir wird schwarz vor augen (und nicht weil ich es nicht ersehen kann das ist mir vollkommen egal).



traumfänger ? wie sieht sowas aus ?
 
Traumfänger am Rückspiegel? Die hängen da in der Hoffnung, dass wenn man geblitzt wird, das Gesicht nicht zu erkennen ist, weil der Traumfänger/die CD/whatever davorhängt.
 
ich hab eigentlich immer normale werte. nur könnte ich niemals blut spenden, danach bräuchte ich nämlich eine infusion ;D ... bei mir reicht schon eine größere spitze oder mal blutabnehmen und mir wird schwarz vor augen (und nicht weil ich es nicht ersehen kann das ist mir vollkommen egal).



traumfänger ? wie sieht sowas aus ?

ist so nen indianisches esotherikdingens. rundes teil mit schnüren drin und federn und sonstigem klimbim dran ...
das mit dem blutspenden kenn ich ähnlich. mir haut beim blutspenden oder blutabnahme der kreislauf ab wenn ich vorher nix gegessen hab.
was natürlich spassig ist wenn man auf nüchternen magen blut abgeben soll. danach kann ich erstmal 10 minuten sitzen bleiben und vorzugsweise irgendwas kalorienhaltiges trinken ...
 
Zurück
Oben Unten