Fragen, deren Antworten ihr schon immer wissen wolltet, die ihr im ersten Thread aber nicht mehr stellen könnt, weil der schon geschlossen ist....

Lecker tote Oma. Kann ich mir leider nur gönnen, wenn die Frau aus dem Haus ist. Idealer Weise zum Lehrgang oder so. ;D
 
Welche (existierende) Rennstrecke gilt als die anspruchsvollste weltweit?
Mir würde da spontan die Nordschleife des Nürburgring einfallen, aber ob es stimmt... *kopfkratz
 
der snaefell montain course auf der isle of man ..... ok natürlich nur für motorräder...

ansonsten vielleicht noch le mans.
 
es ist nicht nur der eigene transport im sommer, generell ist mein vertrauen bei rohem fleisch nicht ganz so groß auch schon von der fleischerseite aus.

ansonsten :
gehört die arnold gmbh zu denen wo du nicht kaufen würdest?

^^
Ist nicht ganz meine Ecke, aber die Proben waren dort alle ohne Beanstandungen. ;)

Soviele sind da aber im allgemeinen nicht, wie man es sich als Bürger sich wünschen würde.
 
zumindest beruhigend zu wissen ^^
bei denen macht eigentlich alles immer nen guten eindruck, aber daraus lassen sich eben nicht unbedingt fundierte rückschlüsse ziehen.
 
mal ne frage....

im heizungsraum (mit gastherme) steht die waschmaschine und wird auch gerade bei der jahreszeit die wäsche aufgehangen. mir ist klar das sowas ansich nicht gut ist für die heizungsanlage, aber es ist eben so.
da ich mir dachte, irgendwie könnte man die feuchtigkeit im raum etwas runterbringen, hab ich nen kleinen entfeuchter gekauft. klick
die temperatur im raum ist relativ niedrig, daher dachte ich mir schon das der entfeuchter nicht so richtig effizient läuft.
aber an was ich dabei überhaupt nicht gedacht habe ist das kühlmittel. ist es irgendwie gefährlich den überhaupt in diesem raum zu betreiben ? normal ist doch das kühlmittel wie bei nem kühlschrank in einem geschlossenen kreislauf, aber ok der pustet natürlich auch nicht so rum.
 
Hi,
Wie du ja schon geschrieben hast, ist ein geschlossenes System.
Sollte rein gar nichts passieren

Mfg
macom
 
danke !

hab mir nur aufgrund der warnhinweise bezüglich zündquellen ... vor allem was gas anbelangt, gedanken gemacht. will ja nich das die bude in die luft fliegt, wenn ich das teil durchlaufen lasse.
 
mal ne frage....

im heizungsraum (mit gastherme) steht die waschmaschine und wird auch gerade bei der jahreszeit die wäsche aufgehangen. mir ist klar das sowas ansich nicht gut ist für die heizungsanlage, aber es ist eben so.[...]
Dumme Frage: Warum?
 
Hohe Luftfeuchtigkeit? Könnte mir aber vorstellen, dass das bei ausreichender Lüftung und/oder in Betrieb befindlicher Heizung gar nicht zum Tragen kommt. Ich würde mir darüber keinen Kopp machen, es sei denn ich finde irgendwo Rost oder dergleichen..
 
Achso, aber nur von irgendwelchen Anbauteilen. Wenn der Heizungsraum dauernd belüftet ist hat die Therme wohl eine der wenigen Flächen im Raum an den sich kein Kondenswasser bilden kann weil wärmer als der Rest :D
 
Genau. War aber auch nur eine Vermutung von mir. Sonst erkenne ich keine "Gefahr".
Wir haben hier eine 18kW-Gasterme (Junkers) in der Küche laufen und da ist es auch oft genug feucht, aber die Therme zeigt keinerlei Schäden.
Die läuft und läuft und läuft - seit über 25 Jahren. :D
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Nebenbei: Ich würde mal in die Unterlagen des Entfeuchters schauen und das Kältemittel suchen und bei Google nach dem Datenblatt suchen.
Ich glaube nicht, dass das brennbar ist. Wenn doch, müsste ein sehr auffälliger Warnhinweis zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
der heizungsraum ist eben nicht ständig belüftet. die untere etage im haus ist sowieso recht feucht, sind ja auch uralte dicke mauern (das haus ist von 17....) und zur aussenseite hin ist dort auch noch der garten wo es keine richtige abdichtung gibt. ich werde mal, wenn ich das hygrometer habe, schaun was für eine luftfeuchtigkeit herrscht.

der ausgleichsbehälter war schonmal stark korrodiert ^^ ...was aber auch eine folge davon sein kann, wo die darüber befindliche therme einen schaden hatte und sich dann am dichtungsring wasser gesammelt hat. ist mittlerweile alles wieder in ordnung. das es nicht gut sein soll mit wäsche etc hab ich lediglich irgendwo gelesen.

solange ihr mir sagt das zumindest der entfeuchter dort gefahrlos laufen kann ist alles ok. ich dachte schon ich hätte nen fehlkauf gemacht. wenn der läuft muss man ja auch alles zulassen, sonst bringt es ja nichts.


wenn ich einmal so am fragen bin, ich weis in neueren gebäuden bzw im mietsbereich ist sowas wie ein rauchmelder pflicht. hier is nix davon ^^. aber ich dachte mir wenn dann könnte ich ja mal nen rauchmelder, einen gasmelder und einen co2 melder dazukaufen. wenn ich mir bei amazon da alles durchlese wird man ja irre. das zeugs von visor tech bekommt in der regel ganz gute bewertungen. könnt ihr mir da 3 sachen empfehlen ? wichtig wäre mir vor allem wegen der belüftung der co2 melder.
 
Scheibenhonig. Laut Gerätedatenblatt ist das Kältemittel R290 gefüllt - und das ist Propan. Also brennbar.
Dann ist die Frage natürlich gerechtfertigt, ob das ungefährlich ist.

Da wäre dann zu prüfen, wieviel Propan da drin ist, wie groß das Raumvolumen ist und ob eine explosionsfähige Atmosphäre möglich ist.
Das aber glaube ich auch immernoch nicht.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Propan ..... bildet zwischen einem Volumenanteil von 2,12 % bis 9,35 % in Luft explosionsfähige Gemische.
Da brauchst du schon ein bischen Gas. Beispiel: für einen Raum von 2x3m und 2m Höhe (V=12m³=12.000l) bräuchtest du dann mindestens 254 Liter Propan.
Soviel ist da im Traum nicht drin (trotz Kompression). Dazu kommt noch, dass ein langsames Entweichen des Kältemittels wahrscheinlich dazu führt, dass die geringen Mengen einfach unbemerkt mit verbrannt werden. Da passiert nichts (meine Überzeugung)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau das ist der grund weswegen ich mir gedanken mache.... :(. ich hab nach allem möglichen geschaut aber auf sowas bin ich nicht gekommen.


das raumvolumen liegt glaub bei gerade mal 32 m³ , aber ein teil davon ist schlauchförmig weglaufend , sodass der "hauptraum" für sich gesehn nur ca 26 m³ hat. man soll ja ein gerät nehmen was ca die doppelte leistung schafft vom umwälzen her. ich hab halt das genommen was 80 m³ maximal schafft.
 
Wie kalt isses denn da unten in dem Keller? Und trocknet die Wäsche überhaupt?
Altes Gemäuer kann in den kalten Monaten schon einiges an Feuchtigkeit aufnehmen ohne das es schimmelt, aber wenn man dort extrem viel Feuchtigkeit durch Wäsche einbringt könnte das auch irgendwann umschlagen.
Deswegen: Luftfeuchte und Temperatur messen und Tauwert errechnen. Dann weißt Du ab welcher Oberflächentemperatur es kritisch wird (um Schimmel zu vermeiden)
Lufttrocker ist aber eine gute Idee. Am Ende trocknest Du aber damit auch nur die Wäsche die da hängt :) Da wäre zu überlegen ob ein Wäschetrockner mit Abluft oder Abwasserablauf nicht besser geeignet wäre ;)
 
Zur Gastherme geht doch auch ne Gasleitung.
Und zumindest die Gasthermen, die ich kenne, haben sogar ein offenes Flämmchen.
Das beißt sich dann mit den Sicherheitshinweisen.
 
Ja, bei >=26m³ sehe ich auf keinen Fall eine Gefahr. Zur Not kannst du ja den Hersteller mal fragen, wieviel Liter Kältemittel überhaupt gefüllt werden.
Der wird zwar in Gramm antworten, was dann wieder umgerechnet werden muss, aber dann ist man sicher.
Wobei wir hier eh nur über den unahrscheinlichen Fall reden, dass der Entfeuchter undicht wird.
Ich staune, das jemand privat jemand eine solche Analyse durchführt. :D
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Außerdem: bei 26m³ brauchst du schon >550 Liter Propan, damit man das überhaupt mit Schick gezündet kriegt. Da ändert auch das Zündflämmchen der Gasterme nichts dran.
 
Die Menge des Kühlmittels "müsste" auf dem Typenschild am Gerät stehen. Hab gerade mal rumgesucht was andere Hersteller für Trockungsgeräte angeben, und das sind etwa 0,15 kg
 
@ olsen ... haha stimmt ich bin wohl einfach zu übervorsichtig. ich hatte den entfeuchter erst einfach reingeschoben und angemacht und mir dann dabei halt durchgelesen wie und was.... und weil das dort stand und auch direkt was mit "gas" bin ich hellhörig geworden.

@MagicEye04

zumindest nach aussen hin ist es nicht ersichtlich. also nicht so ein therme wo man direkt noch die flamme sieht. selbst wenn der ganze kasten ab ist, ist das innen intergriert. soweit ich weis ist es ein gerät mit 2 kreisläufen. aber trotzdem kann ich natürlich nicht sagen wie weit geschlossen das ist.

@ neo
es ist nicht sehr warm wie gesagt, ich muss die temperatur mal messen, aber rein vom gefühl her würde man nicht denken das dort eine heizung drin ist.
die wäsche trocknet mehr schlecht als recht. das war vor jahren sicher mal besser. das gemäuer nimmt schon einiges auf, aber gerade im unteren bereich auf der aussenseite ist eben immer wieder salpeter. und sobald es kalt draussen wird fängt das fenster an zu beschlagen.
es gibt noch einen nebenraum, nur ein abstellraum der deutlich größer ist.... dort lass ich schon sonst immer noch manchmal mit auf.

auf dem gerät sind übrigens 0,07 kg angegeben. heisst doch es sollte ein witz sein oder ?

hmm ihr bringt mich aber schon wieder dazu mir gedanken zu machen *suspect*
 
0,07 kg, das sind ja 166,6 ml *chatt* BRANDGEFÄHRLICH ;D
 

Anhänge

  • Kältemittelumrechnung-Mengenäquivalent-Autoklima.pdf
    216,8 KB · Aufrufe: 7
ok also schwachsinn als obs ein größeres feuerzeug wäre ^^.... dann kann ich das ding ja laufen lassen ;) ...danke dennoch für den schriftlichen einsatz. ;D
 
Nun, da ist die Faktor Kompression wohl noch nicht beachtet worden. Hiernach wären 0,15kg dann ungefähr 72 Liter (entspanntes) Propan, was aber auch noch im völlig ungefährlichen Bereich wäre. (Oder 0,07kg eben was bei 35 Liter)

Wenn ich aber den Entfeuchter nehmen würde, ihn neben die Therme halten und die Kühlmittelleitung durchknipsen, könnte man lokal und temporär vielleicht doch eine explosive Atmosphäre hinkriegen. Wer will es mal ausprobieren für uns?
 
Wenn da ein Fenster vorhanden ist, würde ich an kalten trockenen Tagen lieber das Fenster öffnen. Ideal wäre, wenn sogar Durchzug hergestellt werden kann.

Und wenn die Wäsche eh schlecht trocknet - dann vielleicht gleich direkt raus ins Freie.

Ich trockne im Winter absichtlich drinnen, damit die Luftfeuchte von 30% wenigstens mal ein paar Stunden in Richtung gesünderer 50% geht. Ich bräuchte eigentlich Luftbefeuchter.
 
Zurück
Oben Unten