Fragen, deren Antworten ihr schon immer wissen wolltet, die ihr im ersten Thread aber nicht mehr stellen könnt, weil der schon geschlossen ist....

also genau neben die therme möchte ich es nicht stellen, aber menno genau dieses hin und her lässt mich bei amazon rezensionen auch immer verzweifeln. für den einen ist es sozusagen "godlike" und völlig ok und für den anderen das übel des universums. :P bei meiner unentschlossenheit führt sowas im regelfall zu : ich lass es sein.

das fenster kann nicht dauerhaft offen bleiben, ok ab und zu mal tagsüber, durchzug auch ab und zu über den hausflur. die gartenebene ist recht hoch zum haus gesehn. es sollen keine mäuse reinkommen und auch kein marder. die luftfeuchtigkeit ist gefühlt ziemlich hoch, aber die untere etage ist auch nicht bewohnt. im heizungsraum gibts auch keinen heizkörper.
und sobald es minustemperaturen hat, trocknet die wäsche draussen auch ewig nicht. das war ja der grund weswegen ich das mit dem entfeuchter in betracht gezogen hab.
naja es muss auch immer wieder irgend was geben was nicht passt....
 
Vielleicht auch noch eine Variante: Fensterlüfter mit Feuchtesensor gesteuert? Es gibt da so viele mögliche Lösungen. *noahnung*
 
es sollen keine mäuse reinkommen und auch kein marder.
Dafür gibts enge Gitter. Dann passt auch keine Maus durch.

sobald es minustemperaturen hat, trocknet die wäsche draussen auch ewig nicht
Ja, die hängt dann halt eine Weile rum. Auf meinem Dachboden, wo ich große Mengen Wäsche trockne, ist die Temperatur im Winter wie draußen. Dann dauert es eben 1-2 Wochen. (Im Sommer kann es auch mal 20 Grad wärmer als draußen sein - dann hole ich die verlorene Zeit wieder rein. ;))
 
........................... aber die untere etage ist auch nicht bewohnt. im heizungsraum gibts auch keinen heizkörper. .....................

Äh, wie wäre die Installation einer BOINC-Heizung? Keiner ärgert sich über Lüfterlärm, Wärme ist immer genug da. Luft wird umgewälzt.
 
hehe nene.

ich hab mir mal ein paar sachen über kältemittel durchgelesen auch das hier über propan also r290 https://suntec-wellness.de/wissenswertes/klimatechnik/das-umweltfreundliche-kaeltemittel-r290/
für mich ist das wieder so ne weiterentwicklung mit folgen. wahrscheinlich hätte ich vor vielen jahren beim kauf so eines entfeuchters in der hinsicht noch gar nicht drüber nachdenken müssen.
zum thema ansich, ich hab den entfeuchter gekauft.... er ist halt da. wahrscheinlich hätte ich doch so nen adsorptionsentfeuchter nehmen sollen.
müll.....
 
auch wenn ich nerve ^^

hab wegen dem kältemittel nochmal geschaut. finde es unverantwortlich trotz der vielleicht geringen mengen, ein kühlmittel zu verwenden, das explosiv sein kann. sicher ist sowas unwahrscheinlich, aber wenn man sich sowas im größeren stil anschaut, dann wird versucht genau darauf zu verzichten. wenn es um reine kühlung geht, dann mag dies auch noch ok sein, aber sobald luftumwälzungen stattfinden, reichert man im schadensfall die luft ja praktisch direkt damit an.

schaut man nach bautrocknern gibt es da durchaus auch größere die mit R290 befüllt sind, aber oftmals eben mit R454C. dies ist schwer entflammbar und so sollte es normal auch sein. bei den großen teilen mit R290 seh ich zumindest von den abbildungen her auch kein brandsymbol oder besondere hinweise.
es wird ja immer beworben mit dem trocknen von kellern, unbeaufsichtigt und was weis ich. kann mir nicht vorstellen, das dies immer in abwesenheit einer gasheizung geschieht.

hier bei dem link gehts natürlich um große anlagen in der gastronomie, das ist sicher ein anderes kapitel aber im kleinen irgendwo dennoch irgendwie vergleichbar ..siehe ergebnis https://westfalen.com/fileadmin/user_upload/Dateien_DE/PDF/GE/Westfalen_GE_CaseStudy_R-454C.pdf

sicher kann man sich wie ein unwissender vogel auf die stromleitung setzen und nichts passiert, aber es kann auch schief gehen....
 
finde es unverantwortlich trotz der vielleicht geringen mengen, ein kühlmittel zu verwenden, das explosiv sein kann.
Solange es nur Propan ist, (Methan schwirrt auch in der Luft herum) fände ich das halt besser, als Kältemittel, die zu tödlichen Senfgas verbrennen oder die die Unwelt bei Austritt weit mehr schädigen.
 
wäre das denn bei R454C der fall ? also nicht wegen der umwelt, sondern dem senfgas ?
in erster linie soll kein explosives gemisch entstehen können, was einem die bude abfackelt. da nützt es dann auch nichts wenn das kältemittel umweltverträglicher ist.
flüssiggas wird ja nicht umsonst draussen gelagert mit fundament und bestimmten abständen.
 
wenn man sich heutzutage einen "kleinen" entfeuchter kaum, bekommt man diese neuerdings immer mit R290, also propan, wegen dem umweltaspekt. also wenns ein kondensationsentfeuchter ist.

hätte ich so nen thread hier irgendwo vorher dazu gesehn, ich hätte davon abstand genommen, wenn ich weis, das ich das teil in der nähe einer gastherme verwenden will. woher soll man sowas denn auch wissen. solange das system ansich geschlossen und dicht ist, passiert ja eigentlich auch nichts, aber wenn dann ist ein gerät was gleichzeitig die luft umwälzt mit sicherheit schlecht um sowas einzudämmen und es auf einen bereich zu begrenzen. ich weis nicht wie die gastherme funktioniert und ob das wirklich nur absolut intern abläuft.
sicher ist es aufgrund der raumgröße unsinn sich gedanken zu machen, aber ich wollte das ding durchlaufen lassen ne weile und da ist es mir eben doch lieber ich weis das da auch unbeaufsichtigt nix passieren kann.
also wäre ein kältmittel wie R454C für so einen entfeuchter eben genau das richtige. möglich das es aufgrund von kosten oder effizienz aber nur in großen trocknern eingesetzt wird.
 
Stell den doch einfach nur weit genug weg von der Therme. Falls der undicht werden solltwe, passiert aufgrund des Raumvolumens nichts und wenn die Therme läuft, saugt sie das Propan mit dem Luftstrom an und verbrennt es auf dieselbe Weise, wie es Methan verbrennt, welches ja eh mit in der Athmosphäre enthalten ist. Still und unauffällig.

Selbst wenn sich das geamte Propan auf einem Schlag entleeren würde und das Gerät weit genug weg steht, sollte das Propan eh schon unter die selbstzündfähige Mischung verdünnt sein, bevor es die Therme erreicht. Gerade weil durch den Trockner eine Raumluftverwirbelung statt findet, kann sich eigentlich keine zündfähige Gemischblase halten.
 
ok danke, jede positive antwort in der richtung beruhigt mich :).
 
Mein Reden. Wenn du überhaupt was erleben willst, musst du den Entfeuchter dicht neben die Therme halten und die Kühlmittelrohre einfach durchkneifen.
Stell das Ding einfach ganz normal auf und schalte es ein. Da kann nichts passieren. Die Menge Propan ist einfach zu klein, um explosive Atmosphäre hin zu kriegen.
 
Wahrscheinlich auch da nicht. Wenn das eine halbwegs moderne Therme ist (keine Flamme zu sehen) ist es auch möglich das die Zuluft über das gleiche Rohr wie die Abluft erfolgt.
Aber eigentlich ist das alles egal, denn die kleine Menge an Propan ist unbedenklich :)
 
blos nochmal ne kleine rückmeldung zum entfeuchter. hatte das teil über nen tag lang bei der heizung. nix eplodiert ^^.

die leistung ist für diesen raum wirklich ausreichend. zu dem zeitpunkt war das hygrometer noch nicht da, aber der entfeuchter selbst zeigt ja eine %-zahl an. und dort war es von 65 runter auf 41-43. wobei ich mittlerweile durch das hygrometer weis, dass man auf diesen wert nochmal nochmal so 5 zähler draufrechnen muss
.
dachte mir da kann ich den entfeuchter auch noch im nebenraum benutzen, der hat allerdings ca 110 m³ und hier merkt man, dass die leistung einfach nicht ausreicht. hab einiges an wasser rausgeholt. von der geräteanzeige gings von anfang 71 recht zügig bis 65 aber dann dauerte jeder zähler ziemlich lang. das teil ist eben nur für 80 m³ gedacht und schafft es nicht die luft dort richtig umzuwälzen. dazu kommt die temperatur von gerade mal 16 grad.
habs vorhin ausgemacht, weil das hygrometer (klick) ca bei 60 festgetackert war. mittlerweile zeigt es wieder 65 an. da merkt man auch was dort für ne nässe in den wänden steckt.

weis nun nicht genau was dieses teil verbraucht, aber es lief auf vollast seit samstag abend, man muss es ja nicht übertreiben. die räume wären ansich nur mit nem großen bautrockner richtig trocken zu bekommen und so gut dürfte das letztlich aber auch nicht sein, jahrelange feuchte wände so stark abzutrocknen. das zieht am ende blos irgendwo stärkere schwundrisse nach sich.

wie es sich jetzt richtig mit einem schwall wäsche macht und vor allem auch deutlich geringeren temperaturen draussen werd ich sehn. wobei wenn man auf den wetterbericht schaut, es wird zwar frischer und auch nässer aber so richtig kräftige minuswerte sind anscheinend demnächst nicht dabei.
 
Bei Frost kannst du deine Wäsche eh raushängen. ;)
 
die sache zum nachdenken ist ja auch die... Monatelange/Jahrelange einziehende Nässe-/Feuchtikeit bekommt man nicht nach ein paar Tagen raus! Was willst du nach paar Tagen verlangen ?? Unter 65% fängts ja ertsmal an die Nässe aus dem Mauerwerk rauszuziehen! Und das sind zig Liter pro Kubikmeter Mauerwerk!
 
Hab ich komische Beine? Bin auf der suche nach einem gepolsterten Stuhl und irgendwie kommt nur der Backforce One in Frage.

Der Rest hat entweder winzige Sitzflächen, oder sogar die "kleine" Version geht nur bis 45 cm runter.

Was ist an 45 cm Höhe klein? Ich bin 178 cm und 45 cm ist das Mindeste, damit meine Füße den Boden berühren.

Und 37 cm Sitzfläche? Weil der Rest mit diesen Höckern verziert ist? Wie kann ein Mann dort sitzen? Da klemmt man sich ja die Eier.
 
Der Sedus, den ich vor der Verschrottung gerettet habe, geht auch nur von 47-60cm. Dank ultraharter Sitzpolsterung reichen mir diese 60cm gerade so. Mein anderer Stuhl hat ein schönes weiches Polster, leider geht damit auch gut 5cm Höhe verloren, wenn man sich da reinbettet.
Sitzflächen mit 50cm Tiefehätte ich auch gern. Bin mit 45cm schon nah dran, Dank verschiebbarer Sitzfläche langt das trotzdem. 37cm klingt nach Hühnerleiter. ;)
 
37 meine ich Breite nicht Länge
 
Uff, das ist ja dann noch unbequemer.
 
Der Backforce One kostet 500 €, da gebe ich bestimmt nicht das dreifache aus.

Und ich sagte gepolstert.
 
Aus Interesse:
Welche Versorgungsspannung ist bei einer Radeon RX 5700XT im Idle-Modus üblich?
 
Zurück
Oben Unten