Fragen, deren Antworten ihr schon immer wissen wolltet, die ihr im ersten Thread aber nicht mehr stellen könnt, weil der schon geschlossen ist....

der Akku meldet sich inzwischen oft genug (blinkt Rot)

tiefentladen wollte ich den eigentlich nicht.
 
Mal probiert den Akku wirklich mal richtig leerzumachen? Sind ja meist NiMh Akkus. Alle paar Monate mach ich den Akku vorm Bürstenwechsel mal leer indem ich die Bürste im Waschbecken ein paar Stunden vor sich hinvibrieren lasse.
Oft ist es heute LiIon und für die ist es wiederum schlecht, sie vollständig zu entleeren. Keine Ahnung, was ich habe. Meine Bürste hat leider auch keine Akku-Anzeige und meldet sich erst ganz zum Schluß und dann reichts auch nur noch für eine Minute. Also wenn ich es doch vergesse, sie beim Zeichen aufzuladen, ist beim nächsten Mal wieder Handbetrieb angesagt.

Sieht bei Braun nicht besser aus 8-(
Die Akkuzahnbürsten halten i.d.R. keine 2 Jahre. Nach einem Jahr verlieren die schon so extrem an Kapazität, dass nach wenigen Minuten schon deutlich Leistung verloren geht.
Nach dem ersten Satz wollte ich einwerfen, dass die Bürste meines Mitbewohners nun schon fast 10 Jahre alt ist. Aber sie steht auch wirklich ständig zum Laden drauf. Ich nehm meine Philips sogar ohne Ladegerät 2 Wochen mit in den Urlaub.
Wenn der Müll nicht wäre, könnte ich ja mit 30€ für 2 Jahre leben. Die Bürsten sind deutlich teurer.

Es gibt auch Bürsten für AA(A)-Batterien.
 
Vielleicht sollte man da einfach so einen 3,7V-LiIon-Akku 186irgendwas einlegen. Dann hat man mehr Power *grunzgrunz*
 
"Wenigstens" bietet Braun ein Umtauschservice (Body 1:1 für ~30-35Euro), was bei den teureren Zahnbürsten schon lohnen kann.
Soviel kostet eine neue (einfache) Sonicare, wenn die üblichen "2 Handteile für den Preis von Einem"-Aktion abpasst (läuft gerade wieder bis morgen...).

Die einfachen Sonicares haben dann aber den gummierten Einschaltknopf, der - sollten die anderen Obsoleszenzmechanismen versagen und die Bürste doch länger halten wie gedacht - zuverlässig irgendwann brüchig wird. Die dann eindringende Feuchtigkeit erledigt den Rest. ;D
 
bei meiner scheint was schief zu laufen, die werkelt seit 4 jahren ohne mucken...

ist ja auch eine Frage der Nutzung ;)
Meine benutze ich zusammen mit meiner Frau, die ziemlich intensiv putzt (putzen beide weit länger als der 2 Minuten Timer vorgibt)

Somit dürfte der Akkuverschleiß bei uns locker 3x so hoch sein wie bei einer einzelnen Person.


Ich finde generell Akkugeräte zum brechen. Unser AEG LiPolymer Superakkusauger hat genau 25 Monate gehalten, danach war ausschließlich das Akku platt. Ein "Bodytausch" kam einem Neukauf zu nahe.

Ich weiß auch nicht, wieso Braun noch ausschließlich auf NiMh setzt (oder NiCd, wie die "billigeren" Bodys).
Die Akkutechnologie hat sich doch massiv verbessert, wenn man sich die aktuelle Entwicklung bei den Handys anschaut.
Da halten die Akkus problemlos 3-4 Jahre bei täglicher Nutzung/Ladung.
 
Warum sind die meisten Menschen so inkonsequent?

Angst vor Handystrahlung aber in jedem Zimmer einen Repeater. Sich über Passivrauchen beschweren (wohlgemerkt wenn sie habend da sogar noch die Wahl), aber an einer Hauptstraße wohnen und einen 200 PS Diesel fahren.
 
Angst vor Handystrahlung aber in jedem Zimmer einen Repeater.
möglicherweise weil:
a) Unterschied zwischen Watt und Milliwatt (WLAN) bekannt ist
b) Wer hat den WLAN-Router am Ohr und pfeift sich die Strahlung dort direkt ins Hirn?
c) Weil die Dosis das Gift macht?
 
Warum sind die meisten Menschen so inkonsequent?

Angst vor Handystrahlung aber in jedem Zimmer einen Repeater. Sich über Passivrauchen beschweren (wohlgemerkt wenn sie habend da sogar noch die Wahl), aber an einer Hauptstraße wohnen und einen 200 PS Diesel fahren.

Vater von einem Freund neulich auch so: Er würde sich ja nieee eine Solaranlage aufs Dach packen, wegen der elektromagnetischen Wellen... (Ich so häh Gleichstrom und so?)... ein wenig später beschwerrte er sich dann, dass er ja total unzufrieden mit seinem iPhone ist, weil LTE-Empfang hat er quasi nur am Fenster, WLAN geht auch nur durch 2 Wände, dann ist schluss und die Bluetooth-Verbindung zu seinem Verstärker ist auch nicht so toll... Ich hab da einfach mal dazu geschwiegen ^^
 
möglicherweise weil:
a) Unterschied zwischen Watt und Milliwatt (WLAN) bekannt ist
b) Wer hat den WLAN-Router am Ohr und pfeift sich die Strahlung dort direkt ins Hirn?
c) Weil die Dosis das Gift macht?

Und du hast natürlich Belege dafür, wie gefährlich Mobilfunk und wie harmlos Wlan ist?
 
Und du hast natürlich Belege dafür, wie gefährlich Mobilfunk und wie harmlos Wlan ist?

Harmlos ist beides nicht, aber wie gesagt zwischen Watt und Milliwatt liegt der Faktor 1000.

“Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.”
– Arthur Schopenhauer
 
Wenn Menschen elektromagnetische Strahlung was ausmachen würde (wenn's nicht gerade in der Mikrowelle oder vor der Radaranlage ist), wäre der Homo Sapiens schon ausgestorben.
 
Harmlos ist beides nicht, aber wie gesagt zwischen Watt und Milliwatt liegt der Faktor 1000.

“Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.”
– Arthur Schopenhauer

Und wo sind deine Belege?

Schopenhauer hätte übrigens schon einiges zu dem gesagt, was hier einige gesunden Menschenverstand nennen. Mal abgesehen davon, dass der Spruch einfach nur dämlich ist. Ohne Bildung kann ich manche Dinge nicht mal im Ansatz in Sachen Nützlichkeit oder Gefährlichkeit beurteilen.
 
Genau das wurde über radioaktive Strahlung und noch ein paar andere Sachen gesagt...
Radioaktive Strahlung ist ja schließlich auch natürlicherweise immer vorhanden. Es bringt niemand um, eine Banane zu essen oder Radon-haltige Luft einzuatmen. Da ist die UV-Strahlung der Sonne nachweislich tödlicher.

Für mich ist diese "EMV"-Angst ein ähnliches Phänomen wie Neurasthenie im 19. Jahrhundert oder Burn-Out heute. Nich ausgeschlossen, dass es sowas wie "Elektrosensibilität" gibt, aber in Summe doch eher Modekrankheit für Hypochonder.
 
Warum sind die meisten Menschen so inkonsequent?

Angst vor Handystrahlung aber in jedem Zimmer einen Repeater. Sich über Passivrauchen beschweren (wohlgemerkt wenn sie habend da sogar noch die Wahl), aber an einer Hauptstraße wohnen und einen 200 PS Diesel fahren.
Die eigenen Abgase riecht man ja nicht und wenn das Fenster zu ist, stört die Straße auch nicht. Das ist einfach nur Egoismus, diese Menschen haben einfach nur konsequent ihre eigenes Wohl im Sinn.

möglicherweise weil:
a) Unterschied zwischen Watt und Milliwatt (WLAN) bekannt ist
b) Wer hat den WLAN-Router am Ohr und pfeift sich die Strahlung dort direkt ins Hirn?
c) Weil die Dosis das Gift macht?

Harmlos ist beides nicht, aber wie gesagt zwischen Watt und Milliwatt liegt der Faktor 1000.

“Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.”
– Arthur Schopenhauer
Der Faktor ist praxisfremd. UMTS dürfte bei 200mW liegen, LTE sogar noch darunter (Smartphone).
WLAN ist da nicht mehr sehr weit drunter.
Und ob man nun permanent 50mW WLAN oder gelegentlich 200mW UMTS nah am Körper hat, macht keinen nennenswerten Unterschied.
Dieser Fall ist also wirklich inkonsequent, zumal ohne bestehende Verbindung UMTS/LTE die meiste Zeit inaktiv ist.
 
Strahlungsart, Strahlungsintensität und Welllenlänge sind alles zu berücksichtigende Faktoren.
 
Da unterscheiden sich WLAN und UMTS jetzt nicht so wahnsinnig stark.
Wenn wir noch einen Langwellensender mit reinnehmen, der mit 10MW per AM vor sich hin brutzelt, kann man das in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte übrigens auch Wlan nein, aber DECT ja, oder Wlan nein und Handy ja nehmen können.
 
Ich habe eine 16er Leitung, bin mit der Geschwindigkeit eigentlich zufrieden. Streams oder Youtube laufen in FullHD. Mehr brauche ich derzeit nicht.

Gemessen:
Down: 12.733 kbps
Up: 917 kbps
Ping: 34 ms

Wlan 5Ghz
Rate: 433Mbps
Mode: 802.11ac
Signalstärke: 81%

Das einzige was mich aber manchmal nervt, ist der Seitenaufbau. Wenn ich bspw. im Browser durch die Lesezeichen gehe, dann dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis die Seite geladen ist - selbst wenn dahinterliegende Inhalte nicht sonderlich groß sind. Woran liegt das bzw. was muss geändert werden, wenn ich das beschleunigen will?

Wenn es nur um den Vertrag geht, dann ändere ich diesen. Möchte nur ausschließen, dass es am Ende doch mit der Festplatte oder dem Speicher zu tun hat. Heutzutage kann ich mir aber nicht mehr vorstellen, dass es da noch limitiert.
 
Hast du mal einen anderen Browser ausprobiert? Manchmal ist es sinnvoll die Lesezeichen zu speichern und die Userfiles des Browsers zu löschen. Beim Firefox ist diese Funktion mittlerweile integriert und danach ist die Reaktionszeit des Browsers wieder besser.

Anderseits kannst du dir bei einigen Browsern auch ansehen, welcher Teil der Website wie lange braucht. Wenn ich zum Beispiel das Benutzerzentrum des Forums aufrufe baut die usercp.php in 700 ms auf, bis alle Teile der Seite geladen sind dauert es aber fette 23 Sekunden auch bei 50 MBit!
 
Hast du mal einen anderen Browser ausprobiert? Manchmal ist es sinnvoll die Lesezeichen zu speichern und die Userfiles des Browsers zu löschen. Beim Firefox ist diese Funktion mittlerweile integriert und danach ist die Reaktionszeit des Browsers wieder besser.

Anderseits kannst du dir bei einigen Browsern auch ansehen, welcher Teil der Website wie lange braucht. Wenn ich zum Beispiel das Benutzerzentrum des Forums aufrufe baut die usercp.php in 700 ms auf, bis alle Teile der Seite geladen sind dauert es aber fette 23 Sekunden auch bei 50 MBit!

Firefox nutze ich seit Jahren nicht mehr. Ist mir damals irgendwann zu lahm geworden.

Meine präferierten Browser sind in Reihenfolge Chrome, Opera, Vivaldi und Edge. Jeder der Browser könnte etwas Anschub vertragen, wobei es in Chrome tatsächlich am schlimmsten ist.
 
Firefox nutze ich seit Jahren nicht mehr. Ist mir damals irgendwann zu lahm geworden.

Meine präferierten Browser sind in Reihenfolge Chrome, Opera, Vivaldi und Edge. Jeder der Browser könnte etwas Anschub vertragen, wobei es in Chrome tatsächlich am schlimmsten ist.

Google Chrome: Seite laden, F12 drücken, auf "Timeline" klicken, mit F5 nochmal laden und staunen, was da alles so abgeht. Danach ggf. mit U-Block oder anderem Adblocker nochmal.

Bei mir sieht's bei P3D bspw. so aus:

Unbenannt.PNG

D.h. der Browser wartet von ingesamt 27.78 ganze 11.6 Sekunden auf den Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten