Allg. Fragen zu E-Mail Einstellungen - Systemübergreifende Mail-Synchronisierung?

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.976
Renomée
316
Hallo!

Ich habe mal ein paar Fragen, wie/ ob ich den Abruf von E-Mails so einstellen kann, dass man auf allen genutzten System (z. B. PC, Tablet, Smartphone) immer den gleichen Stand hat. Bin da mit der Materie E-Mail Server und Einstellungen nicht so vertraut.

Problemstellung: Meine Freundin möchte sowohl am PC (genutze Software Thunderbird) als auch auf dem Smartphone (genutzte Software Aqua Mail) immer den gleichen Stand haben. Sie ist bei GMX. Bislang ist es so, dass Mails auf beide Systeme lokal runtergeladen werden. Also wenn sie eine Mail am PC liest, wird sie dennoch nochmal auf das Smartphone als ungelesen runtergeladen. Das möchte sie nicht.

Geht das, und wenn ja, wie? Prinzipiell müsste es doch möglich sein, dass die E-Mail Programme sich alle 1:1 mit dem Server synchronisieren, oder? Also wenn man eine Mail schonmal gelesen hat, dass sie auf einem anderen System zwar angezeigt wird (sofern sie vom Server nicht gelöscht wurde), aber eben nicht als ungelesen aufploppt. Müsste man sowas in der Mail-Software konfigurieren, oder auf dem Mail-Server?

--- Update ---

Hat sich erledigt, Stichwort IMAP.

Thread kann gelöscht werden.
 
Zurück
Oben Unten