Fragen zum Gigabyte GA-K8NS-939

Wichtel

Redshirt
Mitglied seit
19.03.2005
Beiträge
2
Renomée
0
Hi,

habe das GA-K8Ns-939 Board und den Winchester 3500+ mit 2GB Ram. Daneben habe ich eine 6800er GT und 2x HDDs. Alle Open-GL Spiele laufen prima, alles, was auf Direct-3D aufbaut hat nicht einmal 1 (in Worten EINEN) fps! Selbst das dxdiag (Start->ausführen->dxdiag) laggt, wenn ich die D3D-Tests fahre! Ich habe ein LC Power LC6420 Netzteil (420W) mit 20A an der 12V-Schiene.

1. Es liegt nicht an Cool & Quiet, ausgeschaltet funzt es ebensowenig.
2. Speicher Dual/Singlechannel und probiert - ergebnislos
3. NX-Feature (deaktiviert in der Boot-Ini) - ergebnislos
4. Windows neuinstalliert - ergebnislos
5. eine GF 5700 LE läuft prima im System
6. Timings des RAM sind konservativ, keine IRQ-Konflikte
7. Temp des Proz unter 40 Grad, Graka hat ca. 60 Grad also kein Ding
8. alle unnötigen Geräte abgeklemmt - ergebnislos

Zuerst dachte ich, dass nicht genug Saft auf der 12V-Schiene des Netzteils kommt, habe deshalb mal ein 2. Netzteil angeklemmt (das 1. an 24x-Stecker Mainboard, und Graka, das 2. an 4x-Pfostenstecker am Mainboard und an den HDDs) - hat aber auch nichts gebracht, das Board und die Graka scheinen auch OHNE 4x-Pfostenstecker zuviel Leistung zu lutschen.

Auch der Umstieg auf ein NT mit 550W (34A auf der 12V-Schiene) hat nichts gebracht.

Des Rätsels Lösung war "AGP Fastwrites", leider bietet das BIOS diese Einstellung nicht an! Auch die "AGP Aperture Size" lässt sich in dem BIOS nicht einstellen. Von daher bekommt das Board ein ganz klares minus, habe als Informatiker eine Woche gebraucht, um den Fehler zu lokalisieren.

Ich musste es mit dem "RivaTuner" softwaremässig ausschalten.

Auch der Lüfter auf der Northbridge ist alles andere als nett, ein Passivkühler hätte mir besser gefallen, der passt aber leider nicht unter die AGP-Karte, wo er nämlich sitzt.

Zur Geschwindigkeit kann ich sagen, dass mein ASUS P4C800 mit demselben Speicher und nem 3.0GHz HT Pentium 4 in allen Spielebenchmarks schneller war und bei vielen offenen Programmen keine Haker und Lags produziert hat. Nur ist der Winchester dank Cool & Quiet wesentlich stromsparender.

Wichtel

P.S. Ich habe auch eine Audigy 2 und keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wichtel

Habe selbiges Board und kann die Probleme die Du hast nicht nachvollziehen.
Wie Du auf den Screenshot sehen kannst sind die Optionen die Du vergeblich gesucht hast sehr wohl vorhanden

g21.JPG


Das Board läuft bei mir sehr Stabil und bietet wie ich finde alle OC Optionen die man braucht :)
Sehr günstiges und Stabiles Board :)

EDIT: Drücke mal STRG+F1 im Bios :)
 
@Shenmue: Du bist mein Gott! WIe kommt man denn darauf, im BIOS STRG+F1 zu drücken?? Hab ich da was verpasst? In allen BIOS(en), die ich bisher hatte, konnte man das direkt einstellen...

Ich danke Dir vielmals, hast mir sehr geholfen!
 
Kein Problem gern geschehen :)
War mir aber auch neu das man mit STRG+F1 im Bios ein Menü freischaltet *gg*
Hoffe Du bist nun doch zufrieden mit dem Mainboard :)

EDIT: Sag mal bin ich besoffen?? Habe doch den Screenshot in der Mainboarddatenbank gepostet .Wie kommt das Posting von mir hierher?
 
oh mann wenn es das jetzt bei mir auch war dann küss ich euch die füsse !
habe das selbe board und teste hier seit 3 tagen treiber wie ein verrückter
meine bf 2 demo friert nach 10 min immer ein und act of war genau das gleiche ok ich teste mal an :)
 
hm schade leider war es das auch nicht :(

hat vielleicht noch jemand nen tipp bevor ich das teil zum fenster rausschmeisse :[
mal kurz zu meinem problem. system hat nen amd 64 3200 , 1 gb ram ,board ebend das gigabyte k8ns939 , geforce 6600gt,soundblaster audigy ls, 450 watt netzteil.
half life2 ,css ,battlefield 1 und dc laufen stundenlang ohne probs dagegen hängt sich far cry bf2 demo und act of war nach ner zeit 10 min bis zu ner stunde komplett auf hilft nur noch reset.
habe jetzt alles durch neues system ,neue gart und sm bus treiber , ohne gart und smbus treiber (einmal 5.1 treiber nforce3 dann nforce4 treiber dann die orginalen treiber von der cd) ohne soundtreiber mit soundtreiber verschiedene grafikkartentreiber aber nichts bin jetzt auch mit meinem latein am ende :(
habe jetzt gesehen das es ein neues bios gibt fürs board was nen neuen cpu code drinn hat möchte da aber ehrlich gesagt nicht gerne rann ans flashen.
jemand noch nen tipp bin für jede hilfe dankbar ! :)

gruß der lefty
 
Wende Dich doch mal an den Gigabyte-Support?!

Ich hab das in Verbindung mit einem Sockel-A-Board mehrfach gemacht, und bekam sogar nach nicht langer Zeit kompetente Antwort auf meine Fragen.

Das mit dem STRG&F1 hätte Dir so ziemlich jeder sagen können, der mal ein Giga-Brett besaß.
 
hm nach langem hin und her habe ich mal die soundblaster audigy lx komplett rausgenommen und es läuft hatte vorher alle slots getestet nichts .....

schade das dieses board oder diese karte so inkompatibel ist )((
 
Zurück
Oben Unten