Fragen zum System

SpitfireXP

Admiral Special
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.816
Renomée
14
  • Spinhenge ESL
Hallo Leute.
Ich möchte mir langsam mal ein neues System zusammenstellen...
Eckdaten sind u.a. Phenom 9850, 4GB Ram, sowie eine SATA2 Platte.
Graka in der Größenordnung 250€

Wo ich mich nun nicht entscheiden kann ist einmal die Wahl des Boards/Chipsatz, Die Graka (ATI/Nvidia) sowie die Größe des NT.
Bei dem NT habe ich an etwa 450 bis 500W gedacht...
Sollte ausreichen denke ich.

Nun zu der Board/Graka geschichte...
Zum einen habe ich mal gelesen, das die Nvidia Chipsätze die PCIe Graka abschalten können um strom zu sparen.
Kann ich bei der AMD/ATI basis das gleiche machen, Oder läuft das da auch über z.b. das ATI-Tool?

Zweite frage: Ich kann ja per AMD-Tool die Kerne runtertakten, sowie auch abschalten, (beim abschalten bin ich mir nciht so sicher)
Gilt das nur für die Spider platform, oder geht das auch mit den NvidiaBoard?
Und nun, was würde mir mehr bringen...

Wofür ich meinen PC nutze, ab und an mal was zocken.
Hauptsächlich normales Arbeiten, ein wenig Bildbearbeitung/Videobearbeitung.
Nebenbei noch etwas VM-Ware, wenn ich mal was testen will...
Dann kommen durchaus mal drei bis vier Instanzen zum einsatz...

Danke schonmal.
 
Wenn Du nicht Hochleistungszocker bist, reicht eine 8800GT oder sogar ne 9600GT völlig aus.
4GB Ram laufen nur voll unter 64bit OS.

Als Netzteil reicht ein 380Watt Teil völlig aus.
Gut der Phenom schluckt schon mal 95-125Watt. Aber die Graka eben auch immer nur so 90-130Watt. Die übrigen Komponenten sind kaum zu erwähnen. Da kann man pauschal 40Watt sagen.
Von 400 oder sogar 500 Watt bist Du da weit weg.

Bei Deinem Profil würde ich sogar mal über Intel/Core 2 Duo nachdenken. ;)
 
Als OS habe ich WinXP und demnächst dann noch ein 64bit Linux, undter dem ich auch arbeite, sowie die VM's laufen lassen möchte.
Wichtig ist mir halt auch, das ich in nächster zeit nichts an dem System machen muss.
Sprich einmal kaufen, zusammenstecken, und erstmal ein wenig ruhe haben...

Waas mir aber wirklich wichtig ist, sind die fragen der runtertaktung, bzw. des Abschalten der Graka..
Kann mich diesbezüglich einer etwas aufklären?
 
Ein System, was durch ein AMD Phenom angetrieben wird, sollte meines Erachtens auch auf einen AMD-Chipsatz laufen.
Du hast nämlich den Vorteil sehr nützliche Programme wie das AMD Overdrive zu nutzen mit dem du im Windows Veränderungen an CPU-Takt, C&Q usw. machen kannst.
Außerdem kommst du bei AMD insgesamt günstiger davon.

Ich würde dir schon allein aus dem Grund, dass du in nächster Zeit dein System nicht verändern willst, 4GB RAM verbauen. Die Preise sind niedrig und die Qualität ist auch bei den günstigeren Herstellern gut.

Als Netzteil würde ich ein neues der Enermax-Serie kaufen, die eine sehr hohe Effiziens haben und ab 425W erhältlich sind, was auch völlig ausreicht.

Es gibt auch eine 8800GT von Elitegroup die einen großen Kühler von AC drauf hat, der angenehm leise ist und noch dazu gut kühlt.
 
Welcher Chip wäre denn geeignet um die CPU runterzutakten?
Oder kann ich das mit allen der aktuellen serie machen?
 
Heruntertakten kannst du mit allen Boards per Cool´n Quiet.

AMD Overdrive kannst du allerdings soweit ich weis nur mit den Chipsätzen 770, 790X, 790FX nutzen. Vorteil hierbei ist die übersichtliche Temperaturüberwachung und das manuelle Verändern der Taktfrequenzen.
C&Q macht das ja automatisch, je nach benötigter Rechenleistung.
 
Genau das Overdrive meinte ich...
Damit kann ich ja auch die Spannungen pro Kern verändern, oder?
Wenn ich dann unterwegs bin oder ich schlafe und nicht die volle Leistung braucht kann ich ja z.b. drei kerne schön runtertakten, um energie zu sparen...
Und wenn ich dann wieder arbeite, kann ich den kram ja wieder hochsetzen...

Wie ist das mit der Graka...
Habe ich irgendwelche Vorteile wenn ich eine ATI.Karte nutze?
 
Den Funktionumfang des Overdrive will ich dir jetzt hier nicht komplett erläutern, aber du kannst dir ja mal den wissenwerten Artikel dazu hier durchlesen. Die Bildershow verrät einiges.

Wie ist das mit der Graka...
Habe ich irgendwelche Vorteile wenn ich eine ATI.Karte nutze?

ATI Karten gefallen mir persönlich besser, weil es einfach bessere Tools, wie das ATiTool oder die ATi Tray Tools, gibt.
Außerdem stehen die Karten Preis/Leistungsmäßig den nVidia Karten in nichts nach.
Die 55nm-fertigung der HD38xx Serie führt zusätzlich noch zu angenehm niedrigen Temperaturen.
 
Alles klar..
Bin schonmal ein ganzes Stück schlauer...

Vielen dank
 
Sodelle...
Brauche nocheinmal eure Hilfe...
Habe mir jetzt ein paar genauere daten gesucht...
Wäre schön, wenn ihr mir sagen könntet, ob es da irgendwelche inkompatibilitäten gibt, oder etwas, was ich anders machen sollte....

Die Daten:
CPU: X4 9850 BE
Board: Gigabyte GA-MA790FX-DS5
Ram: 4GB Corsair Twin2x CL4 PC800
Graka: Asus 8800GTS mit 512 MB
NT: Tagan TG600-U33 2-Force II
Platte: 500GB WD Caviar WD5000AACS
Kühler: Scythe Mugen


Bin für eure hilfe dankbar...
 
Hallo Spitfire!
Der Phenom 9850BE macht wegen seines hohen Strombedarfs häufig Zicken auf so einigen Mainboards. Das von dir gewählte unterstützt ihn nicht offiziell, wesewegen ich davon abraten würde.
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2694

Das mit dem Speicher hab ich immer noch nicht ganz verstanden. Manche Leute behaupten, dass der Unterschied zwischen CL-4 und CL-5-Speicher kaum messbar ist, andere sagen, der Aufpreis lohnt sich auf jeden Fall? Hier würde ich selbst gerne mal wissen:
Lohnt sich CL-4? Wie machen sich die kürzeren Latenz-Zeiten bemerkbar?

Gruß,
-Alex
 
So groß ist der Preisunterschied ja nun auch nicht.
Und es ist gut für's gewissen :D

Wegen dem Board...
Welche alternativen habe ich, abgesehen vom kleineren Prozzi...
 
So groß ist der Preisunterschied ja nun auch nicht.

Stimmt, wenn du ohne "Spoiler und nicht tiefergelegt" nimmst 8)

Wegen dem Board...
Welche alternativen habe ich, abgesehen vom kleineren Prozzi...

Board, wuerde ich eins nehmen ,wo der Prozessor auf jedenfall "gelistet" ist und auch kein billiges ,Hersteller ist Geschmacksache oder ergibt sich aus Testberichten und benötigter Ausstattung.Ich kaufe gerne Boards die etwa ein Jahr auf dem Markt sind.(Treiber ,Bios)

Smenne
 
Reicht ja, wenn mein Auto tiefer ist :D

Werde mich dann nachher mal auf die suche nach einen passenden Board machen...
 
Wichtig ist mir halt auch, das ich in nächster zeit nichts an dem System machen muss.

Dann schau mal wie lange du deinen XP3200+ nun schon benutzt. Das müssen ja knapp vier Jahre sein.

Interessant wäre auch ein E8200 oder ein Q9300. Im Juni soll ATI neue Karten rausbringen. Ansonsten würde ich im Moment auch eine 8800GT für Auflösungen bis 1600 empfehlen. In Meiner signatur sind ein paar Beispiele
 
Sodelle...
Brauche nocheinmal eure Hilfe...
Habe mir jetzt ein paar genauere daten gesucht...
Wäre schön, wenn ihr mir sagen könntet, ob es da irgendwelche inkompatibilitäten gibt, oder etwas, was ich anders machen sollte....

Die Daten:
CPU: X4 9850 BE
Board: Gigabyte GA-MA790FX-DS5
Ram: 4GB Corsair Twin2x CL4 PC800
Graka: Asus 8800GTS mit 512 MB
NT: Tagan TG600-U33 2-Force II
Platte: 500GB WD Caviar WD5000AACS
Kühler: Scythe Mugen


Bin für eure hilfe dankbar...
Hallo Spitfire,

Deine Netzteilwahl ist völlig überdimensioniert. Kann die Entscheidung nicht nachvollziehen.

Wie wäre es hiermit:
Das Enermax EMD425AWT MODU82+ hat als Zukunftssicherheit (soweit es so etwas bei PCs gibt), zwei PCIe 8fach- Stecker und hätte auch mehr Leistung, als Du mit Deinem System auch nur annähernd verbrauchen könntest.
 
Dann schau mal wie lange du deinen XP3200+ nun schon benutzt. Das müssen ja knapp vier Jahre sein.

Könnte man herrausfinden....
Wann gab es den im Geschäft zu kaufen?
Ziehe davon zwei Wochen ab... ;D


Hallo Spitfire,

Deine Netzteilwahl ist völlig überdimensioniert. Kann die Entscheidung nicht nachvollziehen.

Wie wäre es hiermit:
Das Enermax EMD425AWT MODU82+ hat als Zukunftssicherheit (soweit es so etwas bei PCs gibt), zwei PCIe 8fach- Stecker und hätte auch mehr Leistung, als Du mit Deinem System auch nur annähernd verbrauchen könntest.

Sorry...
Habe da momentan keine Vorstellung was ich da an Watt benötige...
Bin halt lieber auf nummer sicher gegangen, und habe etwas mehr rausgesucht...
Meinst du das 425watt da ausreichen?
Wäre natürlich schöner...
 
Die Hauptstromfresser sind Grafik und CPU.

Der Phenom zieht von 95W bis 125W. Die leistungsstärksten Grafikkarten zwischen 100W und 150W.

Da sind wir noch bei unter 300W. Die übrigen Komponenten hauen das eine oder andere Watt dazu.

Mit 400W kommt man ohne SLI (also zwei Grakas auf einmal) locker hin. 380W reichen auch.

Seasonic S12II 380W meine Empfehlung. ;)
 
Also, ich schließe mich da JK-guitars Aussage, voll und ganz, an.
Habe nur deswegen das o.g. NT vorgeschlagen, weil es zwei 6+2-pin PCIe Stecker, falls Du auf die Idee kommen solltest SLI zu betreiben.

Falls Du SLI ausschließen kannst, lieber Seasonic S12II 380W oder Enermax EPR385AWT Pro82+

Hier kannst Du mal selber ein bischen die Leistung berechnen:
http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php
 
Wie ist es denn mit dem CPU-Lüfter...
Gibt es da noch etwas zu beachten?
 
Ich würde noch für 6€ das Retention Kit dazunehmen

Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000)
Scythe Universal Retention Kit (SCURK01)

Das soll den besseren Halt liefern für das 1000g Mostrum. Ansonsten halt die Frage, ob ein 600g Bolide nicht auch reicht?

http://www.computerbase.de/artikel/...cpu-kuehler/4/#abschnitt_performancevergleich

Ich tendiere im Moment daher zu diesem
Red Scorpion oder S1283
Xigmatek HDT-S1283 (Sockel 775/754/939/940/AM2) (CAC-SXHH3-U01)

Ist fast baugleich zum Red Scorpion und wiegt nur 600g. Für Transporte sollte der besser geeignet sein.

P.S: Bitte nicht verwirren lassen. Der Scype Mugen hieß früher Infinity, was aber Namensrechtlich zu Schwierigkeiten führte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich beim Mobo jetzt für das Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 entschieden, da es den 9850 offiziel unterstützt...
Das ding hat ja schon so ein Kupfer Backplane.
Reicht das für den Mugen, oder sollte ich troz allem das Retention kit mitkaufen...
Zur sicherheit...
 
Das stimmt, der 9850 wird von dem Board nicht unterstützt. Link
Wobei ich nicht weiss warum er nicht gehen sollte?

Es sind 6€, also ich würde das mitbestellen ;D
 
Mit dem DQ6 ist das komischerweise kein problem...
Naja.. Was solls...

Fassen wir mal zusammen...
CPU: AMD Phenom X4 9850 Black Edition
Mobo: Gigabyte GA-MA790FX-DQ6
Ram: 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5
Graka: 512MB Zotac Geforce 9800GTX (Oder sollte man lieber die Finger von der Marke lassen???)
Platte: 320GB Western Digital WD3200AAKS
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W
Kühler: Scythe Mugen SCINF-1000 + Universal Retention Kit
Dazu noch Flopy mit Cardreader, DVD-Brenner, ein 92er und ein 120er Lüfter von Papst
Alles eingebaut in ein Chieftec Mesh Serie LCX-01B-B-SL
 
Zurück
Oben Unten