Fragen zum Underclocking Undervolting [Asus - M3A32]

flybyray

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.06.2008
Beiträge
509
Renomée
9
Standort
München
Hoffentlich habe ich jetzt das spezielle Forum für Underclocking nicht übersehen ;D

Ich möchte mir gern ein Profil im BIOS abspeichern bei dem mein System minimal (Lärm macht) / (am wenigsten Energie verbraucht).

Mainboard: ASUS M3A32-MVP Deluxe
Prozessor: Phenom X4 9550

Mir ist aufgefallen, dass ich mit dem Tool Overdrive von AMD wesentlich kleinere Multiplikatoren (5) setzen kann als im BIOS (8).
Gibt es da irgendwelche Tricks mit denen ich auch den Multiplikator 5 im BIOS setzen kann?

Es wäre einfach schön wenn, dass System bei 1Ghz schon beim booten laufen würde. So wie es dann unter Windows mit Overdrive funktioniert.

Vielen Dank für Vorschläge oder Tipps.
 
falls das mit den bios-profilen nicht funktioniert könntest du ja alternativ auch RMClock oder CrystalCPU verwenden... da kannst du im windows festlegen ob du "performance on demand" (= cool 'n quiet) oder "power saving" (energiesparmodus am kleinsten multi mit min. Vcore) haben möchtest. schau sie dir mal an, gibt ein paar gute HOW-To-Threads dazu...
 
hm also von diesem crystalCPU Dingens bin ich nicht so überzeugt.
Das zeigt irgendwie nicht die korrekten Werte an.

Momentan lass ich die Werte druch Overdrive beim Systemstart setzen.
Dabei stellt es mir tatsächlich 1Ghz für meinen 9550 X4 Phenom ein.
Mit dem Monitor Utility von AMD finde ich auch die Bestätigung dafür.

CrystalCPU liest scheinbar nur die Informationen aus dem BIOS aus. Und sagt mein System läuft mit 1600 Mhz.

Das mit dem RMClock muss ich erst noch kapieren.
Kann es sein, dass das den Phenom X4 9550 gar nicht unterstützt?
Ich wollte mit diesem HowTo arbeiten LINK
 
hmmm... crystalCPU müsste eigentlich funktionieren, lies die werte doch mal mit CPU-Z aus... dann solltest du sehen können ob sich die cpu runtertaktet oder nicht (bzw ob sich die spannung ändert).

wenn du software-seitiges C'nQ betreibst ist es vor allem wichtig, dass du im bios C'nQ deaktiviert bzw. den rechner unter den energieoptionen auf "Desktop" einstellt damit sich mainboardC'Q und softwareC'nQ nicht in die quere kommen.

wenn du werte wie "VCore" im bios auf alternative werte einstellst kann es auch vorkommen, dass dieser VCore wert dann gefixt ist und du z.B.: bei multi 5x die selbe VCore hast wie bei multi 10x (nämlich die im bios eingestellte). daher ist es ratsamer im bios die VCore auf default zu belassen und wenn nötig mittels RMClock/CrystalCPU mehr spannung zu geben (geht halt nach oben nicht viel mehr, aber dafür gehts bis ganz runter).

ich verwende übrigens RMClock, allerdings ist CrystalCPU auch nicht schlecht, vor allem da zweites einen minimalen multi von 4x hat im gegensatz zu RMClock welches nur auf 5x runterkommt...

ob dein phenom jetzt unterstützt wird oder nicht, kann ich dir leider auch nicht sagen...
hier mal der threat dazu:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=256334&highlight=rm-clock
 
CrystalCPUID (und meines Wissens auch RMClock) unterstützen die Phenoms nicht. Bei den Brisbanes funzen die beiden Programme noch...
 
Zurück
Oben Unten