10 Fragen zur Neueinrichtung, Sicherung, Aufteilung

lessie

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.018
Renomée
5
Hi,

neuer Rechner. Muss ich noch zusammenbauen. Bisher hatte ich es so, dass ich Windows auf C (Intel SSD 5 Jahre alt(?)) hatte und Desktop, Download und Dokumente auf Festplatte D. Jetzt gibt es ja die M.2 SSD die ja nun ein wenig schneller sind und mein Gedanke, ob dies Aufteilung dann wegen der Geschwindigkeit nicht aufgegeben werden sollte? Statt Festplatte ne Sata SSD für diese Daten ? 205 GB Black irgendwas und SSD 500 Gig für DDD?
Oder ein anderes Konzept?

Das hatte ja den Vorteil: Windows kaputt, alle wichtigen Daten noch da.
Wenn ich das alte Konzept aufrecht erhalte, lohnt sich dann eine SSD Black von wem auch immer oder reicht eine Stufe niedriger?

Mein Rechner ist von 2013 und wat es jetzt allet gibt :)
 
Ich für meinen Teil fahre das "SSD - System, HDD - Ablage" System bis heute und sehe ehrlich gesagt auch keinen Grund das zu ändern. Gerade bei Sachen wie den Download oder Dokumente Ordner sehe ich nichts was von einer SSD ernsthaft profitieren würde denn auf praktisch nichts davon wird sehr oft zugegriffen (Zugriffszeit) oder benötigt zum laden massiv Bandbreite.
Beim Bilder Archiv kann das schon anders aussehen wenn die Vorschau für viele kleine Bilder geladen wird. Bei Programmen und Spielen ist es eher zwiespältig, manche profitieren davon durch deutlich bessere Ladezeiten, andere wiederum nicht wirklich.

Um etwas Puffer für die nächsten Jahre zu haben würde ich 500GB fürs System, 1TB für das System und Programme als SSD Speicher einrechnen. Bei Spielen ist das eher schwieriger abzuschätzen denn deren Speicherbedarf nimmt deutlich zu und scheint immer mehr Richtung SSD Bedarf zu gehen.

Für einen Allrounder ohne viel Spiele Auswahl würde ich deshalb auf eine SSD mit 1TB und 2-3 TB HDD Speicherplatz setzen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ach noch ein paar kleine Zusätze zum Thema Festplatte.
Hier sollte man auf das CMR Aufzeichnungsverfahren achten um vernünftige Schreibraten sicher zu stellen, eventuell könnte auch eine SSHD wie die Seagate FireCuda Compute 2TB (ST2000DX002) interessant sein da diese einen kleinen SSD Cache besitzen der den Zugriff auf häufig benutzte Dateien deutlich beschleunigen kann. Leider sind diese aber weitestgehend weg vom Markt oder werden zu Preisen angeboten für die man auch eine einfache SSD mit gleicher Speicherkapazität bekommt.
Ganz wichtig, gerade in der Größenordnung ab 2 TB sind NVME SSDs inzwischen nicht selten ein gutes Stück billiger.

Ein weiterere Punktz bei der SSD Geschichte ist der eingesetzte Flash Speicher. Hier würde ich definitiv SSDs mit TLC Speicher den etwas günstigeren QLC Modellen vorziehen weil diese einfach bei größeren Schreibvorgängen die den vorgehaltenen SLC Cache sprengen die deutlich bessere Schreibrate haben. Hier sind die QLC Modelle eher sowas wie die SMR Modelle bei den HDDs. Sie ermöglichen viel Speicherkapazität bei einem geringeren Preis aber müssen dies mit einer deutlich schlechteren Schreibrate bezahlen.
EIn DRAM Cache ist bei den SSDs wünschenswert aber nicht unbedingt ein Muss, sofern eine Technologie genutzt wird die dafür einen Teil des RAM nutzen kann. Dies ist aber meines Wissens nach den NVME Modellen vorbehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten