App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Fragen zur RX 9070 XT und neuere GPU
- Ersteller The_crow
- Erstellt am
The_crow
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 89
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- RYZEN 9 7900X
- Mainboard
- ASUS TUF Gaming B650-PLUS -WIFI
- Kühlung
- NOCTUA NH-D15 chromax.black einige Lüfer von Cooler Master die beim Tower schon dabei waren.
- Speicher
- 2 x 16 GB Kingston 5600 mit EXPO
- Grafikprozessor
- AMD ASUS TUF Gaming OC RX7900 XTX 24 GB
- Display
- HP 27xq oder einen LG OLED48C1... an der Yamha Anlage die 5.1.2 kann und auch so genutzt wird.
- SSD
- Hab eine SATA 1 TB SSD Sandisk aber nicht als OS Platte im Moment. M.2 für OS Samsung SSD 980 PRO .
- HDD
- Sicher eine von denen die da sind aber welche?
- Optisches Laufwerk
- Optiarc
- Soundkarte
- Onboard Realtec leider nicht ganz so gut wie der alte. Nun per HDMI an den AVR.
- Gehäuse
- Cooler Master BigTower der bald mal weg muss.
- Netzteil
- be quiet! PURE POWER 12 M 1.000 Watt
- Tastatur
- Einfache Cherry USB
- Maus
- Logitech MX Master 3s
- Betriebssystem
- Win 11 + alle Updates
- Webbrowser
- größten Teils FireFox
Ich habe mal wieder eine Frage an euch alle.
Ich bin am Überlegen ob ich mir nicht doch noch schnell eine RX 9070 XT hole.
Nun sehe ich einige Karten mit 2 x 8 Pin Anschluss und welche mit 3 Anschlüssen. Was ist der Unterschiede (meine bei der Leistung) oder wieso die eine Nehmen und die andere nicht?
Wenn ich nun sofort eine will welche sollte man lieber auf keinen Fall nehmen und welche würdet ihr nehmen?
Noch eine Frage habe ich an euch alle:
Ich habe mal Gerüchte bezüglich einer z.B. RX 9090 oder so gehört. Ist da überhaupt was dran? Was meint ihr?
Auch habe ich ein Gerücht gehört und das besagt das sehr wahrscheinlich keine neue AMD GPUs in 2026 kommen sollte. Was meint ihr dazu? Ich könnte mir das vorstellen aber so 100 % sicher bin ich mir nicht und würde gerne eure Meinung oder Ideen oder Gedanken gehört.
Ich frage weil es immer noch kein einziges Wort zu FSR 4 und neueren Sachen für RDNA 3 gibt und es wohl anscheinend auch nichts mehr offizielles kommen wird. Will unter Windows 11 nicht irgendwie herum basteln und unter Linux ist das auch nur so halb offiziell wie mir scheint und ich weiß das AMD dort eher auf die offenen Treiber setzt.
Teilantworten reichen und bitte schreibt dazu wenn ihr nur spekuliert oder es eure Meinung ist und ihr dazu keine Quellen habt oder nur welche die komplette Gerüchte sind. Ich habe Moore´s Law is dead gesehen ab er nicht nur die und daher kommen ein Teil meiner Fragen.
An alle die mir Antworten sage ich jetzt schon danke dafür.
Ich bin am Überlegen ob ich mir nicht doch noch schnell eine RX 9070 XT hole.
Nun sehe ich einige Karten mit 2 x 8 Pin Anschluss und welche mit 3 Anschlüssen. Was ist der Unterschiede (meine bei der Leistung) oder wieso die eine Nehmen und die andere nicht?
Wenn ich nun sofort eine will welche sollte man lieber auf keinen Fall nehmen und welche würdet ihr nehmen?
Noch eine Frage habe ich an euch alle:
Ich habe mal Gerüchte bezüglich einer z.B. RX 9090 oder so gehört. Ist da überhaupt was dran? Was meint ihr?
Auch habe ich ein Gerücht gehört und das besagt das sehr wahrscheinlich keine neue AMD GPUs in 2026 kommen sollte. Was meint ihr dazu? Ich könnte mir das vorstellen aber so 100 % sicher bin ich mir nicht und würde gerne eure Meinung oder Ideen oder Gedanken gehört.
Ich frage weil es immer noch kein einziges Wort zu FSR 4 und neueren Sachen für RDNA 3 gibt und es wohl anscheinend auch nichts mehr offizielles kommen wird. Will unter Windows 11 nicht irgendwie herum basteln und unter Linux ist das auch nur so halb offiziell wie mir scheint und ich weiß das AMD dort eher auf die offenen Treiber setzt.
Teilantworten reichen und bitte schreibt dazu wenn ihr nur spekuliert oder es eure Meinung ist und ihr dazu keine Quellen habt oder nur welche die komplette Gerüchte sind. Ich habe Moore´s Law is dead gesehen ab er nicht nur die und daher kommen ein Teil meiner Fragen.
An alle die mir Antworten sage ich jetzt schon danke dafür.
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.347
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Seti,WCG,Einstein + was gerade Hilfe braucht
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken

- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- 2x16GiB Corsair LPX2666C16
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- Crucial MX500-250GB, Samsung EVO280 256GB
- HDD
- Seagate 7200.14 2TB (per eSATAp)
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- BeQuiet StraightPower 11 550W
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
- 4x Nanoxia Lüfter (120/140mm) , Festplatte in Bitumenbox
Standard sind wohl 304W bei der GPU und es gibt offensichtlich auch stärker übertaktete Modelle, die bis zu 350W haben wollen.Nun sehe ich einige Karten mit 2 x 8 Pin Anschluss und welche mit 3 Anschlüssen. Was ist der Unterschiede (meine bei der Leistung) oder wieso die eine Nehmen und die andere nicht?
Da ein einzelner 8-Pin-Stecker maximal 150W bietet, ist es eben irgendwann ratsam, noch einen 3. Stecker zu nutzen, damit die Stecker nicht verglühen.
Ich persönlich halte von den stärker übertakteten Modellen nicht viel, weil man wenige % Mehrleistung mit ordentlich mehr Stromverbrauch, Abwärme und Lärm erkauft.
Noch ein wenig Spekulation: Die Speicherpreise explodieren, TSMC ist lange Zeit ausgebucht - das deutet eher auf keine neuen GPUs hin.
Andererseits will Nvidia seine GPU-Produktion zurückfahren - das wäre die Chance für AMD...
Maverick-F1
Grand Admiral Special
Nicht zu vergessen, dass die Karte bis zu 75W aus dem PCIe-Slot ziehen darf - damit kommt man mit 2x 8-PIN auf max. 375W, was dann wirklich dicke reichen sollte...Standard sind wohl 304W bei der GPU und es gibt offensichtlich auch stärker übertaktete Modelle, die bis zu 350W haben wollen.
Da ein einzelner 8-Pin-Stecker maximal 150W bietet, ist es eben irgendwann ratsam, noch einen 3. Stecker zu nutzen, damit die Stecker nicht verglühen.
Ich persönlich halte von den stärker übertakteten Modellen nicht viel, weil man wenige % Mehrleistung mit ordentlich mehr Stromverbrauch, Abwärme und Lärm erkauft.
RedBaron
Admiral Special
- Renomée
- 164
- Mein Laptop
- Samsung Galaxy Book 3, Core i3-1315U, 8 GB DDR4 4267 MHz, Windows 11 Home 25H2 x64, 256 GB NVMe SSD Samsung
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 9950X @ 5,75GHz
- Mainboard
- ASRock B650E PG Riptide WiFi UEFI Ver. 3.50, AGESA: ComboAm5PI 1.2.0.3g
- Kühlung
- AiO: AC Liquid Freezer 240 4xF12 120mm Lüfter, Gehäuse: 1 Pure Wings 2 140mm, 1 Pure Wings 2 120mm
- Speicher
- 128 GiB (4x32) Kingston DDR5 4600MHz@1.1V KVR56U46BD8-32 (SK Hynix A-Die, 2R)
- Grafikprozessor
- ASrock RX 9070 Challenger 2,8 GHz, -100mV Offset@TBP 220 Watt, 16 GB GDDR6 Hynix
- Display
- LG 35WN65C-B Professional 35 Zoll, 3440x1440 Pixel, 100Hz, UWQHD, HDR
- SSD
- Kingston KC3000 2TB, Samsung 970 EVO 1 TB, Crucial MX200 256 GB, SanDisk SDSSDP128GS 128 GB
- HDD
- Seagate Ironwolf ST4000VN006-3CW104 4TB SATA3, gedämmt, 2x Seagate 4TB USB 3.2 extern
- Optisches Laufwerk
- LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer, gedämmt montiert
- Soundkarte
- Realtek ALC897
- Gehäuse
- Be Quiet Silent Base 600 Schall-gedämmt
- Netzteil
- Be Quiet Straight Power E8 580W 80+ Gold
- Tastatur
- Logitech K280e Corded Keyboard
- Maus
- Logitech M500 Corded Mouse
- Betriebssystem
- Linux Mint 22.3 x64 + Kernel 6.17, Win 11 Pro 25H2 x64
- Webbrowser
- Firefox 146
- Verschiedenes
- 3D Connexion SpaceNavigator, HP Color LaserJet Pro MFP M181fw, Fritzbox 7690 & 7530 als Mesh, Creative i-Trigue 330, Speedlink Competition Pro USB, USB-3,5"-Diskettenlaufwerk, USB-RS232-Adapter
- Internetanbindung
- ▼250 ▲40
@The_crow
Wenn es dir nicht auf die maximale Performance ankommt reicht dir eventuell auch eine RX 9070 ohne XT? Die haben 220 Watt TDP statt 304 Watt.
Unabhängig vom gewählten Modell solltest du die Berichte zu den verbauten Kühlern vergleichen, da werden die Unterschiede wahrscheinlich umfangreicher sein als in der Rechenleistung bei gleicher GPU und Karte. Was auch berücksichtigt werden sollte ist die wahrscheinlich verwendete Software wie Spiele, diese sollten in der gewünschten Auflösung und den unterstützten Funktionen zu der jeweiligen Grafikkarte passen.
Ich verwende selbst eine ASRock RX9070 Challenger und habe mich für eine Grafikkarte mit AMD GPU entschieden wegen der Treiberunterstützung in Linux. Das es ein Modell des Hersteller ASRock geworden ist lag hauptsächlich am Preis und der Verfügbarkeit zum Zeitpunkt des kauf und weniger an der Hardware selbst, eine Saphire Pulse RX 9070 hätte es wahrscheinlich genau so getan.
Wenn es dir nicht auf die maximale Performance ankommt reicht dir eventuell auch eine RX 9070 ohne XT? Die haben 220 Watt TDP statt 304 Watt.
Unabhängig vom gewählten Modell solltest du die Berichte zu den verbauten Kühlern vergleichen, da werden die Unterschiede wahrscheinlich umfangreicher sein als in der Rechenleistung bei gleicher GPU und Karte. Was auch berücksichtigt werden sollte ist die wahrscheinlich verwendete Software wie Spiele, diese sollten in der gewünschten Auflösung und den unterstützten Funktionen zu der jeweiligen Grafikkarte passen.
Ich verwende selbst eine ASRock RX9070 Challenger und habe mich für eine Grafikkarte mit AMD GPU entschieden wegen der Treiberunterstützung in Linux. Das es ein Modell des Hersteller ASRock geworden ist lag hauptsächlich am Preis und der Verfügbarkeit zum Zeitpunkt des kauf und weniger an der Hardware selbst, eine Saphire Pulse RX 9070 hätte es wahrscheinlich genau so getan.
ghostadmin
Grand Admiral Special
Die 9070 ist die effizienteste Karte, habe auch eine wegen Verbrauch gekauft und weil die mit 500 im Angebot war.
Läuft mit -70mV und -10% Power ~200w minimal schneller als Stock mit ~230w.
Man kann sie auch leicht übertakten mit +10% und dann komme ich im Steel Nomad statt ca. 6200 (mit UV) auf ca 6600 Punkte während eine Stock XT auf 6800-6900 kommt aber auch mit deutlich höherem Verbrauch von 300-340w.
Da der Speicher so teuer geworden ist kann es durchaus sein das jetzt lange nichts kommt, vor allem nichts mit mehr VRAM.
Läuft mit -70mV und -10% Power ~200w minimal schneller als Stock mit ~230w.
Man kann sie auch leicht übertakten mit +10% und dann komme ich im Steel Nomad statt ca. 6200 (mit UV) auf ca 6600 Punkte während eine Stock XT auf 6800-6900 kommt aber auch mit deutlich höherem Verbrauch von 300-340w.
Da der Speicher so teuer geworden ist kann es durchaus sein das jetzt lange nichts kommt, vor allem nichts mit mehr VRAM.
Zuletzt bearbeitet:
The_crow
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 89
- Prozessor
- RYZEN 9 7900X
- Mainboard
- Kühlung
- NOCTUA NH-D15 chromax.black einige Lüfer von Cooler Master die beim Tower schon dabei waren.
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HP 27xq oder einen LG OLED48C1... an der Yamha Anlage die 5.1.2 kann und auch so genutzt wird.
- SSD
- Hab eine SATA 1 TB SSD Sandisk aber nicht als OS Platte im Moment. M.2 für OS Samsung SSD 980 PRO .
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Optiarc
- Soundkarte
- Onboard Realtec leider nicht ganz so gut wie der alte. Nun per HDMI an den AVR.
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Einfache Cherry USB
- Maus
- Logitech MX Master 3s
- Betriebssystem
- Win 11 + alle Updates
- Webbrowser
- größten Teils FireFox
Gut zu wissen an auch alle. Ich denke aktuell auch das keine neue Karten kommen in Q1 - Q2 und dann müsste sich was wegen RAM Preisen und der Herstellung bei TSMC tun oder Samsung muss viel besser werden damit man dort auch wenigstens die kleineren Karten herstellen kann.
Das die paar mehr Watt kaum mehr Geschwindigkeit bieten ist ein guter Hinweis. Ich schaue mir das wirklich noch mal an.
Habt ihr irgend eine Karte oder Hersteller welche/n ihr nicht nehmen würdet und wieso?
@Maverick-F1
Da ist die Frage ob die Watt vom PCIe wirklich gezogen werden oder nur ganz wenig und alles über die Stecker weiter oben.
@RedBaron
Ich denke ich kauf wenn überhaupt eine RX 9070 XT würde ich aktuell sagen.
Erstmal vielen Dank an euch alle.
Das die paar mehr Watt kaum mehr Geschwindigkeit bieten ist ein guter Hinweis. Ich schaue mir das wirklich noch mal an.
Habt ihr irgend eine Karte oder Hersteller welche/n ihr nicht nehmen würdet und wieso?
@Maverick-F1
Da ist die Frage ob die Watt vom PCIe wirklich gezogen werden oder nur ganz wenig und alles über die Stecker weiter oben.
@RedBaron
Ich denke ich kauf wenn überhaupt eine RX 9070 XT würde ich aktuell sagen.
Erstmal vielen Dank an euch alle.
ghostadmin
Grand Admiral Special
Die XT kann im Peak bis zu 500W ziehen, die 3x Stecker sind also nicht übertrieben. Über die PCIe Schnittstelle ist bei heutigen Karten nicht mehr viel Strom.
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.347
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
hwinfo64 zeigt bei meiner RTX3070 genau an, wie viel Strom über die beiden Stecker und den PCIe-Slot gerade geht. Der PCIe war immer locker über 50W ausgelastet. Allerdings hat Gigabyte nur 1x8pin und 1x6pin spendiert. Das sind nur 225W und die Karte ist ab Werk auf 270W übertaktet - da geht es nicht ohne einen ordentlichen Schluck aus dem PCIe-Slot.
The_crow
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 89
- Prozessor
- RYZEN 9 7900X
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Optiarc
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Einfache Cherry USB
- Maus
- Logitech MX Master 3s
- Betriebssystem
- Win 11 + alle Updates
- Webbrowser
- größten Teils FireFox
Interessant @MagicEye04
Kannst du mir sagen wo man das sieht? Ich finde das nicht oder übersehe es einfach. Könnte aber auch sein das ich nicht weiß wie der Punkt bei den Sensoren und Co heißt der das anzeigt.
Würde das gerne bei meiner GPU sehen wie es da ist.
Kannst du mir sagen wo man das sieht? Ich finde das nicht oder übersehe es einfach. Könnte aber auch sein das ich nicht weiß wie der Punkt bei den Sensoren und Co heißt der das anzeigt.
Würde das gerne bei meiner GPU sehen wie es da ist.
Zuletzt bearbeitet:
Maverick-F1
Grand Admiral Special
Das hängt von der Umsetzung auf der Karte ab - sie KANN im Bedarfsfall aber die 75W darüber ziehen (früher war das auf manchen Karten eher schlecht umgesetzt, weswegen die dann teilweise auch etwas mehr über PCIe gezogen haben, was manche Boards dann nicht mehr mitgemacht haben und gecrasht sind)...@Maverick-F1
The_crow
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 89
- Prozessor
- RYZEN 9 7900X
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Optiarc
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Einfache Cherry USB
- Maus
- Logitech MX Master 3s
- Betriebssystem
- Win 11 + alle Updates
- Webbrowser
- größten Teils FireFox
@Maverick-F1
Ja, dass es so mit dem Strom über den PCIe Buss ist inkl. der Karten die zu viel ziehen und empfindlichere Board kaputt macht habe ich 100 % mitbekommen.
Klar hängt das von der Karte ab aber wie findet man heraus was nun Sache ist bei welchen Karten? Wenn ich Karten bauen würde dann würde ich bis maximal 50 - 60 Watt gehen damit wenn auch etwas zu viel gezogen wird man nicht über 75 Watt kommt aber wer bin ich schon?
Ja, dass es so mit dem Strom über den PCIe Buss ist inkl. der Karten die zu viel ziehen und empfindlichere Board kaputt macht habe ich 100 % mitbekommen.
Klar hängt das von der Karte ab aber wie findet man heraus was nun Sache ist bei welchen Karten? Wenn ich Karten bauen würde dann würde ich bis maximal 50 - 60 Watt gehen damit wenn auch etwas zu viel gezogen wird man nicht über 75 Watt kommt aber wer bin ich schon?
ghostadmin
Grand Admiral Special
Bei meiner 9070 wird gar nicht angezeigt wieviel über den PCIe geht aber ich vermute das ist wenn dann eh nur ein Schätzwert oder warum verwenden die in Reviews eigene Messgeräte für sowas.
Maverick-F1
Grand Admiral Special
Das Board sollte dabei normalerweise (!) keinen Schaden nehmen - aber das System stürzt halt ab, wenn die GraKa nicht genügend Strom bekommt...@Maverick-F1
The_crow
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 89
- Prozessor
- RYZEN 9 7900X
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Optiarc
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Einfache Cherry USB
- Maus
- Logitech MX Master 3s
- Betriebssystem
- Win 11 + alle Updates
- Webbrowser
- größten Teils FireFox
@Maverick-F1
Das dachte ich auch aber wie war das noch mal? Da sind doch am Ende ein paar Boards kaputt gegangen wenn ich mich nicht irre. Also Theorie und Praxis sind immer zwei Paar Schuhe, leider.
@ghostadmin
Ich sehe das so oder auch das denke ich ist der Grund:
Die nutzen eigene Tools/Hardware weil alles was die billigen Sensoren auf bei den Karten und Boards oft anzeigen + die Software oft etwas neija ist und man nicht immer weiß ob das wirklich stimmt. Daher geben einige Hersteller und auch Tester dann an +/- 5 - 10 % und es ist eine Schätzung wenn man es nicht wirklich gegen prüfen kann.
Externe Sensoren, also welche die man dazu packt, können an sich verifiziert werden und man weiß dann die Daten stimmen dann die man sieht und muss sich nicht auf was verlassen das man nicht wirklich überprüfen kann.
Einfach gesagt ich kann den Sensor und Co unter festen Bedingungen testen und dann weiß ich was der Anzeigt und kann dann sagen wenn es vorher 5° mehr oder weniger ist als es am Ende wirklich ist muss ich das so beim Artikel der den Test beschreibt den ich mache auch so dazu schreiben und es ist nachvollziehbar und man weiß dann was wirklich los ist.
Das dachte ich auch aber wie war das noch mal? Da sind doch am Ende ein paar Boards kaputt gegangen wenn ich mich nicht irre. Also Theorie und Praxis sind immer zwei Paar Schuhe, leider.
@ghostadmin
Ich sehe das so oder auch das denke ich ist der Grund:
Die nutzen eigene Tools/Hardware weil alles was die billigen Sensoren auf bei den Karten und Boards oft anzeigen + die Software oft etwas neija ist und man nicht immer weiß ob das wirklich stimmt. Daher geben einige Hersteller und auch Tester dann an +/- 5 - 10 % und es ist eine Schätzung wenn man es nicht wirklich gegen prüfen kann.
Externe Sensoren, also welche die man dazu packt, können an sich verifiziert werden und man weiß dann die Daten stimmen dann die man sieht und muss sich nicht auf was verlassen das man nicht wirklich überprüfen kann.
Einfach gesagt ich kann den Sensor und Co unter festen Bedingungen testen und dann weiß ich was der Anzeigt und kann dann sagen wenn es vorher 5° mehr oder weniger ist als es am Ende wirklich ist muss ich das so beim Artikel der den Test beschreibt den ich mache auch so dazu schreiben und es ist nachvollziehbar und man weiß dann was wirklich los ist.
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.347
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
Sehr genau werden die Sensoren auf den Karten nicht sein und vermutlich hat auch nicht jede Karte solche Sensoren.Bei meiner 9070 wird gar nicht angezeigt wieviel über den PCIe geht aber ich vermute das ist wenn dann eh nur ein Schätzwert oder warum verwenden die in Reviews eigene Messgeräte für sowas.
Wenn die Karte 80W zieht, dann bekommt sie das auch. Das Board leitet den Strom nur durch und wenn es zu viel ist, brennt eben was durch.Das Board sollte dabei normalerweise (!) keinen Schaden nehmen - aber das System stürzt halt ab, wenn die GraKa nicht genügend Strom bekommt...
Hammerhead Shark
Commodore Special
- Renomée
- 493
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3900X
- Mainboard
- ASUS Prime X570-PRO
- Kühlung
- be quiet Dark Rock Pro 4
- Speicher
- 2x16GB G.Skill Trident Neo 3600 MHz CL16
- Grafikprozessor
- Power Color RX 9070XT Hellhound
- SSD
- Lexar NM790 4TB; XPG SX8200 PRO 1TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGW-H20L
- Gehäuse
- Thermaltake Xaser VI
- Netzteil
- Be Quiet Dark Power 13 - 850W
- Betriebssystem
- openSUSE Tumbleweed; Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
Hardware Unboxed hat fast alle Modelle der 9070XT getestet und verglichen:
Persönlich würde ich die Modelle mit dem 12VHPWR/12V-2x6 Anschluss vermeiden. Trotz nur 300-350W gab es bereits Berichte von geschmolzenen Steckern bei 9070XTs.
Persönlich würde ich die Modelle mit dem 12VHPWR/12V-2x6 Anschluss vermeiden. Trotz nur 300-350W gab es bereits Berichte von geschmolzenen Steckern bei 9070XTs.
The_crow
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 89
- Prozessor
- RYZEN 9 7900X
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Optiarc
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Einfache Cherry USB
- Maus
- Logitech MX Master 3s
- Betriebssystem
- Win 11 + alle Updates
- Webbrowser
- größten Teils FireFox
@Hammerhead Shark
Ja, ich bin bei dir was den 12VHPWR/12V-2x6 Anschluss angeht. Denn meide ich wie der Teufel ....
Das die Leute von HWUB da ein Video gemacht haben habe ich so wohl nicht mitbekommen oder nicht mehr dran gedacht. Danke fürs hier rein stellen. Schaue ich mir an.
Ich habe das Video gesehen. War schon interessant. Nun weiß ich, dass alle Karten OK sind und einige eben 1 - 6 % schneller bei kaum mehr Wärme welche gemessen wurde weil die Kühlung bei allen gut reicht.
Ob ich nochmal Asus nehmen sollte oder doch was Anderes ist die Frage. Gigabyte soll doch nicht so toll sein wegen der Pampe oder Paste. Stimmt das für alle Modelle also alle AMDs so der war das nur bei den NV Modellen so?
Ja, ich bin bei dir was den 12VHPWR/12V-2x6 Anschluss angeht. Denn meide ich wie der Teufel ....
Das die Leute von HWUB da ein Video gemacht haben habe ich so wohl nicht mitbekommen oder nicht mehr dran gedacht. Danke fürs hier rein stellen. Schaue ich mir an.
Ich habe das Video gesehen. War schon interessant. Nun weiß ich, dass alle Karten OK sind und einige eben 1 - 6 % schneller bei kaum mehr Wärme welche gemessen wurde weil die Kühlung bei allen gut reicht.
Ob ich nochmal Asus nehmen sollte oder doch was Anderes ist die Frage. Gigabyte soll doch nicht so toll sein wegen der Pampe oder Paste. Stimmt das für alle Modelle also alle AMDs so der war das nur bei den NV Modellen so?
Zuletzt bearbeitet:
The_crow
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 89
- Prozessor
- RYZEN 9 7900X
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Optiarc
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Einfache Cherry USB
- Maus
- Logitech MX Master 3s
- Betriebssystem
- Win 11 + alle Updates
- Webbrowser
- größten Teils FireFox
Vorweg: Entschuldigt mal den nun kommenden langen Text aber ich weiß nich wie ich es kürze machen kann:
Ich bin noch nicht dazu gekommen mich nach was umzusehen und nun frage ich mich sind die Gigabyte Karten wirklich eher neija und man kann Pech haben eine alte Karte bekommen wo diese Paste oder so einfach absolut Mist ist und läuft raus und dann hat man Sauerei über all und keine guten Temps mehr?
Mehrer Quellen aus den letzten maximal 12 Monaten zeigen das was nicht ganz OK ist oder war bei den Gigabyt Katen.
Auch frage ob es 3x8 Pin braucht und oder ob doch 2x8 Pin auch reichen weil sehr viele Karten wohl nur 2x8 Pins haben und der 12 Power Stecker ist leider immer noch ein no go für mich weil auch bei AMD ein paar wenige Karten probleme machten oder haben mit dem.
Ich könnte wohl was mit 2x8 zu eher guten Preis bekommen neu mit allem und bin mir nun verdammt unsicher und auch ob ich überhaupt was kaufen sollte.
Klar meine aktuelle GPU wäre unter Umständen besser aber die kann kein FSR 4 und RT ist sie wohl auch langsamer hier und da und ob bald eine neuere RDNA 4 GPU kommt ist auch mehr als offen so weit ich das gehört habe. Moore´s Law ist Dead sagte zwar mal vor max 7 Tagen seit diesem Post das was kommen sollte aber was ist eben nicht bekannt, leider.
Von GPU für Grafikkarten über was für Laptops und Co ist alles genannt worden.
Ich weiß nicht ob das was dann kommen würde bezahlbar dank RAM-Knappheit für alle Anwendungen ist oder nicht. Alle wollen wohl die Preise anheben um wie viel ist die Frage. Daniel Owen hat dazu auch was gemacht und das NV wohl die GPUs für Endkunden im Umfang drosselt also weniger herstellt könnte dazu führen das die Preise nochmal steigen als sie es sonst schon täten.
Diese Info kommt aus mehreren Quellen wie GamersNexus und Daniel Owen und auch einige Zeitschriften und deutsche Seiten schreiben das und auch anderer Seiten im US/Englishen Bereich reden davon und auch in Asien ist da wohl die Rede davon das mehr KI/AI Zeug kommt als alles Andere.
RDNA 5 kommt wohl dieses Jahr gar nicht mehr und wird für Q3 - Q4 2027 gerüchtet und ich bin irgendwie bei denen aktuell.
Wenn noch wer kurz und einfach was dazu schreiben will gerne her damit. Ich will wenn ich was kaufen mag am Besten das morgen oder allerspätestens Übermorgen machen bei dem Laden offline und dann habe ich erstmal etwas ruhe und wenn ich dann Pech habe kaufe ich in 2 Monaten noch mal was.
Auf der CES erwarte ich andere Dinge wenn überhaupt aber wohl keine neuen GPUs oder wenn dann eher was für Mobil wie Laptop und Co und das was neu ist würde wohl aktuelle nur eine aufgebohrte Version werden wie es wohl aussieht.
Ich vermute mal das keine neuen GPUs an sich kommen und am Ende werden die besten GPUs einfach nochmal höher Getaktet. Ganz neue GPUs mit RDNA 4 würde ja auch neue Masken und Co vorraussetzen oder sonst welche Ändereungen nötig machen und da TSMC und Co eh gerade voll sind kann ich mir wenn das kommt nicht unter 900 € vorstellen und dann ist die Frage was das mehr kann gegen über den bessern bis sehr guten OC 9070 X Karten.
Vor 1 - 5 Wochen hätte ich gesagt es wird eine 9080 oder 9090 mit auch etwas mehr Speicher aber jetzt würde ich soager eine 9070 XTX erwarten die nur wesentlich schneller ist aber vielleicht nicht mehr RAM mitbringt.
Es ist mal wieder eine ganz komische Zeit mal wieder in sehr kurzer Zeit nach der letzten Knappheit.
Ich bin noch nicht dazu gekommen mich nach was umzusehen und nun frage ich mich sind die Gigabyte Karten wirklich eher neija und man kann Pech haben eine alte Karte bekommen wo diese Paste oder so einfach absolut Mist ist und läuft raus und dann hat man Sauerei über all und keine guten Temps mehr?
Mehrer Quellen aus den letzten maximal 12 Monaten zeigen das was nicht ganz OK ist oder war bei den Gigabyt Katen.
Auch frage ob es 3x8 Pin braucht und oder ob doch 2x8 Pin auch reichen weil sehr viele Karten wohl nur 2x8 Pins haben und der 12 Power Stecker ist leider immer noch ein no go für mich weil auch bei AMD ein paar wenige Karten probleme machten oder haben mit dem.
Ich könnte wohl was mit 2x8 zu eher guten Preis bekommen neu mit allem und bin mir nun verdammt unsicher und auch ob ich überhaupt was kaufen sollte.
Klar meine aktuelle GPU wäre unter Umständen besser aber die kann kein FSR 4 und RT ist sie wohl auch langsamer hier und da und ob bald eine neuere RDNA 4 GPU kommt ist auch mehr als offen so weit ich das gehört habe. Moore´s Law ist Dead sagte zwar mal vor max 7 Tagen seit diesem Post das was kommen sollte aber was ist eben nicht bekannt, leider.
Von GPU für Grafikkarten über was für Laptops und Co ist alles genannt worden.
Ich weiß nicht ob das was dann kommen würde bezahlbar dank RAM-Knappheit für alle Anwendungen ist oder nicht. Alle wollen wohl die Preise anheben um wie viel ist die Frage. Daniel Owen hat dazu auch was gemacht und das NV wohl die GPUs für Endkunden im Umfang drosselt also weniger herstellt könnte dazu führen das die Preise nochmal steigen als sie es sonst schon täten.
Diese Info kommt aus mehreren Quellen wie GamersNexus und Daniel Owen und auch einige Zeitschriften und deutsche Seiten schreiben das und auch anderer Seiten im US/Englishen Bereich reden davon und auch in Asien ist da wohl die Rede davon das mehr KI/AI Zeug kommt als alles Andere.
RDNA 5 kommt wohl dieses Jahr gar nicht mehr und wird für Q3 - Q4 2027 gerüchtet und ich bin irgendwie bei denen aktuell.
Wenn noch wer kurz und einfach was dazu schreiben will gerne her damit. Ich will wenn ich was kaufen mag am Besten das morgen oder allerspätestens Übermorgen machen bei dem Laden offline und dann habe ich erstmal etwas ruhe und wenn ich dann Pech habe kaufe ich in 2 Monaten noch mal was.
Auf der CES erwarte ich andere Dinge wenn überhaupt aber wohl keine neuen GPUs oder wenn dann eher was für Mobil wie Laptop und Co und das was neu ist würde wohl aktuelle nur eine aufgebohrte Version werden wie es wohl aussieht.
Ich vermute mal das keine neuen GPUs an sich kommen und am Ende werden die besten GPUs einfach nochmal höher Getaktet. Ganz neue GPUs mit RDNA 4 würde ja auch neue Masken und Co vorraussetzen oder sonst welche Ändereungen nötig machen und da TSMC und Co eh gerade voll sind kann ich mir wenn das kommt nicht unter 900 € vorstellen und dann ist die Frage was das mehr kann gegen über den bessern bis sehr guten OC 9070 X Karten.
Vor 1 - 5 Wochen hätte ich gesagt es wird eine 9080 oder 9090 mit auch etwas mehr Speicher aber jetzt würde ich soager eine 9070 XTX erwarten die nur wesentlich schneller ist aber vielleicht nicht mehr RAM mitbringt.
Es ist mal wieder eine ganz komische Zeit mal wieder in sehr kurzer Zeit nach der letzten Knappheit.
The_crow
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 89
- Prozessor
- RYZEN 9 7900X
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Optiarc
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Einfache Cherry USB
- Maus
- Logitech MX Master 3s
- Betriebssystem
- Win 11 + alle Updates
- Webbrowser
- größten Teils FireFox
Zuerst mal Danke an Alle noch mal die was geschrieben haben das zum Thema passte.
Ich drehe mich gerade etwas im Kreis oder auch ich kreise gerade um die Karten herum. Ich habe dann doch noch mal halt gesagt und nichts gekauft und das Video von HW Unboxing habe ich gesehen aber dort wird zur Paste oder Gel oder was das ist bei Gigabyte nichts gesagt aber laut HP von GB ist das auch bei den AMD Karten so und nicht nur bei NV Karten von GB. Ist es bei der Karte von Jayztwocents einfach nur extrem und die anderen Karten und da besonders die AMD RX 9070 XT besser weil es dort leicht anderes gemacht worden ist?
Jayztwocents hatte hier
was aber auch anderer haben Probleme mit dem Gel oder so beschrieben und angeblich sollte GB was gemacht hatten aber wo oder wer das war keine Ahnung mehr. Es waren auch Infos dabei in geschriebener Form von z.B. Igors Lab. (Bitte kein Thema zu Igor an sich. Ich finde einen Teil seiner eigenen Infos gar nicht so schlecht und denke die haben öfter Hand und Fuß als bei vielen anderen Leuten)
Wie seht ihr das und ich bin mir nicht sicher ob 3x8 oder 2x8 Pin nicht doch reichen? Ich weiß es wurde schon was geschrieben aber auch im HWUB Video kein Wort dazu und wieso haben dann so viele nur 2 Anschlüsse wenn man doch besser 3 nehmen sollte?
Wenn doch noch wer was zu den GB Karten und den Pins sagen will oder kann gerne her damit.
Wenn nicht bald was passiert am Markt was neue Karten angeht oder mir die 600 - 800 € Wert ist dann kaufe ich was. Welcher Hersteller der Grafikkarten ist offen und dann kommt es darauf an ob ich was kaufen kann weil was da ist oder nicht und ob ich nicht doch mal online was kaufe aber auch das ist keine Garantie was zu bekommen.
Das Edit war eine kleine Anpassung und sollte einen Punkt klarer darstellen den ich meinte.
Ich drehe mich gerade etwas im Kreis oder auch ich kreise gerade um die Karten herum. Ich habe dann doch noch mal halt gesagt und nichts gekauft und das Video von HW Unboxing habe ich gesehen aber dort wird zur Paste oder Gel oder was das ist bei Gigabyte nichts gesagt aber laut HP von GB ist das auch bei den AMD Karten so und nicht nur bei NV Karten von GB. Ist es bei der Karte von Jayztwocents einfach nur extrem und die anderen Karten und da besonders die AMD RX 9070 XT besser weil es dort leicht anderes gemacht worden ist?
Jayztwocents hatte hier
Wie seht ihr das und ich bin mir nicht sicher ob 3x8 oder 2x8 Pin nicht doch reichen? Ich weiß es wurde schon was geschrieben aber auch im HWUB Video kein Wort dazu und wieso haben dann so viele nur 2 Anschlüsse wenn man doch besser 3 nehmen sollte?
Wenn doch noch wer was zu den GB Karten und den Pins sagen will oder kann gerne her damit.
Wenn nicht bald was passiert am Markt was neue Karten angeht oder mir die 600 - 800 € Wert ist dann kaufe ich was. Welcher Hersteller der Grafikkarten ist offen und dann kommt es darauf an ob ich was kaufen kann weil was da ist oder nicht und ob ich nicht doch mal online was kaufe aber auch das ist keine Garantie was zu bekommen.
Das Edit war eine kleine Anpassung und sollte einen Punkt klarer darstellen den ich meinte.
Zuletzt bearbeitet:
Sparky
Grand Admiral Special
- Renomée
- 311
- Standort
- Wien
- Mein Laptop
- M1 Apple iPad Pro 12.9", 5.Gen (rendert brav meine Filmchen in Lumafusion)
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- ASUS STRIX B550-F
- Kühlung
- Fractal Design C36
- Speicher
- 64 GB, G.Skill Trident Z Neo, 3600 MHz
- Grafikprozessor
- ASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC
- Display
- LG UltraGear 38GN-950-B
- SSD
- ein paar...
- HDD
- einige...
- Optisches Laufwerk
- hatte ich mal...
- Soundkarte
- On board...
- Gehäuse
- Fractal Design Define R6
- Netzteil
- EVGA 850 W
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼600 MBit ▲60 MBit
Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen hab aber mitbekommen, dass ein Gigabyte Produkt zur Wahl steht. Kurz: meine Erfahrung mit Gigabyte (sowohl Hardware und deren Support) war ein absoluter Alptraum, ich würde nie wieder was von denen kaufen. In meinen Fall ging es um ein high-end Meinboard bei dem nach kurzer Zeit der onboard Sound den Geist aufgegeben hatte- die nachfolgende Garantieabwicklung hat dann fast 1 Jahr gedauert und war abgeschlossen nachdem schon seit einem 1/2 Jahr ein Ersatzboard von ASUS seinen Dienst tat. Ohne massive Drohungen durch meinen Anwalt würde ich noch heute Emails mit denen schreiben. Gigabyte ist eine Schrottfirma, die dementsprechend Schrott verbaut und im Schadensfall den Kunden zermürben will. Sei gewarnt.
E555user
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.007
Die meisten RX-9070 nutzen gute Thermal Pads (PTM 7950), man kann anhand von Community-Tabellen sehen wo man da im Zweifel nicht zugreifen sollte (z.B. Gigabyte).
www.reddit.com
www.computerbase.de
Ich habe mir auch noch so eine GPU geholt nachdem klar war, dass die nächste Chip-Generation sehr wahrscheinlich erst spät in 2027 kommt und ein Refresh mit der aktuellen Generation eher nicht ansteht. Natürlich ist auch meine GPU ohne den manchmal problematischen 12VHPWR Anschluss. Ich habe diesmal auf Wakü verzichtet, es scheint angesichts der angebotenen Modelle den momentanen Aufwand nicht Wert zu sein, vielleicht später ein Thema wenn passende Kühler verramscht werden müssen.
Bei den Radeons wäre mir nicht bekannt, dass man einzelne Stromanschlüsse getrennt via HWinfo ausgemessen bekäme, viel eher scheint es doch eher so dass Nvidia und teils AMD-Karten für die Anschlüsse direkt eine Summe auf der Platine bilden und es dann auch egal ist. Ob jetzt 2 oder 3 PCIe Stromanschlüsse muss man sich keine Gedanken machen, die GPUs sind ohnehin kaum weiter übertaktbar, die Hersteller machen da schon korrekte Zuordnungen. In der Regel wird man als Anwender eher Spannung absenken als mehr Strom nutzen. Man nimmt einfach das aus dem Angebot, das am besten passt (Gehäuseplatz, Netzteilreserve, Lüfterqualität, Leistungsanspruch). Der Preistiefpunkt von Ende November ist nach aktueller Nachrichtenlage vermutlich für lange Zeit erledigt und es wird eher einen langsamen Presianstieg geben, aber wer weiss das schon.... genaue Vorhersagen sind schwierig und unsicher, vor allem wenn es die Zukunft betrifft.
FSR4 für RDNA3 wird laut MLID kommen, aber erst in H1/2026. Man darf IMHO damit bei Kaufentscheidungen nicht planen, es wäre nur ein Goodie. Wer gerne mit Software experimentiert kann auch jetzt schon alternative Tools dafür nutzen. Auch bei AMD liegt aktuell die höchste Priorität bei KI-Produkten in Hard- und Software, dazu die kommenden Konsolen-Refreshes. Es wäre nur logisch wenn deshalb in 2026 von AMD nicht allzuviel Neues für PC-Gamer herausgebracht würde.
Reddit – Das Herz des Internets
Modellübersicht RX 9070 / RX 9070 XT
Hallo liebe Forumsgemeinde, da unser Sohn gerade eine Grafikkarte sucht, habe ich mich die letzten Tage etwas eingelesen und habe unter anderem auch den Verfügbarkeitsthread verfolgt (auch wenn das nicht unsere Preisklasse ist, bin ich irgendwie hängen geblieben). Dabei habe ich angefangen...
Ich habe mir auch noch so eine GPU geholt nachdem klar war, dass die nächste Chip-Generation sehr wahrscheinlich erst spät in 2027 kommt und ein Refresh mit der aktuellen Generation eher nicht ansteht. Natürlich ist auch meine GPU ohne den manchmal problematischen 12VHPWR Anschluss. Ich habe diesmal auf Wakü verzichtet, es scheint angesichts der angebotenen Modelle den momentanen Aufwand nicht Wert zu sein, vielleicht später ein Thema wenn passende Kühler verramscht werden müssen.
Bei den Radeons wäre mir nicht bekannt, dass man einzelne Stromanschlüsse getrennt via HWinfo ausgemessen bekäme, viel eher scheint es doch eher so dass Nvidia und teils AMD-Karten für die Anschlüsse direkt eine Summe auf der Platine bilden und es dann auch egal ist. Ob jetzt 2 oder 3 PCIe Stromanschlüsse muss man sich keine Gedanken machen, die GPUs sind ohnehin kaum weiter übertaktbar, die Hersteller machen da schon korrekte Zuordnungen. In der Regel wird man als Anwender eher Spannung absenken als mehr Strom nutzen. Man nimmt einfach das aus dem Angebot, das am besten passt (Gehäuseplatz, Netzteilreserve, Lüfterqualität, Leistungsanspruch). Der Preistiefpunkt von Ende November ist nach aktueller Nachrichtenlage vermutlich für lange Zeit erledigt und es wird eher einen langsamen Presianstieg geben, aber wer weiss das schon.... genaue Vorhersagen sind schwierig und unsicher, vor allem wenn es die Zukunft betrifft.
FSR4 für RDNA3 wird laut MLID kommen, aber erst in H1/2026. Man darf IMHO damit bei Kaufentscheidungen nicht planen, es wäre nur ein Goodie. Wer gerne mit Software experimentiert kann auch jetzt schon alternative Tools dafür nutzen. Auch bei AMD liegt aktuell die höchste Priorität bei KI-Produkten in Hard- und Software, dazu die kommenden Konsolen-Refreshes. Es wäre nur logisch wenn deshalb in 2026 von AMD nicht allzuviel Neues für PC-Gamer herausgebracht würde.
enigmation
Admiral Special
Meine Meinung: Ich würde an deiner Stelle zu einer 9070XT greifen. Vermutlich werden wir noch länger auf die nächste Generation warten müssen, an Refreshs oder gar größere Produkte wie 9080 glaub ich aktuell auch nicht und die Preise aufgrund des KI-Hypes werden auch hier steigen.
vinacis_vivids
Admiral Special
- Renomée
- 307
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X 16C/32T
- Mainboard
- ASUS ProArt X670E-CREATOR WIFI
- Kühlung
- Arctic Liquid Freezer II 360 RGB
- Speicher
- HyperX Fury 64GB DDR5 6000Mhz CL30
- Grafikprozessor
- Sapphire Nitro+ RX 7900 XTX 24GB
- Display
- LG 5K HDR 10bit 5120x2160@60hz
- SSD
- Samsung SSD 980Pro 2TB
- Soundkarte
- Creative Soundblaster ZXR
- Gehäuse
- Cougar DarkBlader X5
- Netzteil
- InterTech Sama Forza 1200W
- Tastatur
- Cherry MX-10.0 RGB Mechanisch
- Maus
- Razer Mamba
- Betriebssystem
- Windows 11 Education Pro
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internetanbindung
- ▼1000 Mbit
RX 9070 non XT bei entsprechendem Preis.
The_crow
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 89
- Prozessor
- RYZEN 9 7900X
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Optiarc
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Einfache Cherry USB
- Maus
- Logitech MX Master 3s
- Betriebssystem
- Win 11 + alle Updates
- Webbrowser
- größten Teils FireFox
@vinacis_vivids
RX 9070 non XT werde ich wohl nicht nehmen es sei denn die ist echt super preiswert.
@enigmation
Ja, eine 9070XT ist eher das an was ich dachte und ich bin auch eher bei dir was 9080 oder so angeht. Leider gibt es nicht mal ein paar kleine Infos das es was geben könnte oder was angedacht ist oder war aber nun nichts mehr kommt.
@E555user
Das Verlinkte sehe ich mir an.
Mit 2027 denke ich liegen wir richtig. Schade das es im Moment so ist wie es ist.
Das FSR4 für RDNA 3 in H1/2026 kommt kann gut sein aber ich glaube es erst wenn ich es sehe und was es dann für Vor- oder Nachteile hat mal sehen. Da man aktuell was machen kann per Basteln und Co weiß ich aber eher nein danke. Es kann gut sein das diese Version nicht gut ist und man am Ende mehr verliert als Gewinnt.
Deine Infos zu den 2 oder 3 x 8 Pins ist ein guter Hinweis. Vielleicht nehme ich dann was aber auf keinen Fall wohl Gigabyte obwohl ich in einem PC ein Board von denen habe und das bis jetzt ganz gut ist aber nach dem was @Sparky geschrieben hat lasse ich da wohl bei der Grafikkarte die Finger davon. Asus ist doch auch nicht immer gut oder?
Ach egal. Irgendwas muss ich nehmen mal sehen wie es in 2 Tagen aussieht und ob ich dann über meinen Schatten springe und einfach was ausprobiere.
Bis hier her an alle vielen Dank für eure Meinung und Infos.
RX 9070 non XT werde ich wohl nicht nehmen es sei denn die ist echt super preiswert.
@enigmation
Ja, eine 9070XT ist eher das an was ich dachte und ich bin auch eher bei dir was 9080 oder so angeht. Leider gibt es nicht mal ein paar kleine Infos das es was geben könnte oder was angedacht ist oder war aber nun nichts mehr kommt.
@E555user
Das Verlinkte sehe ich mir an.
Mit 2027 denke ich liegen wir richtig. Schade das es im Moment so ist wie es ist.
Das FSR4 für RDNA 3 in H1/2026 kommt kann gut sein aber ich glaube es erst wenn ich es sehe und was es dann für Vor- oder Nachteile hat mal sehen. Da man aktuell was machen kann per Basteln und Co weiß ich aber eher nein danke. Es kann gut sein das diese Version nicht gut ist und man am Ende mehr verliert als Gewinnt.
Deine Infos zu den 2 oder 3 x 8 Pins ist ein guter Hinweis. Vielleicht nehme ich dann was aber auf keinen Fall wohl Gigabyte obwohl ich in einem PC ein Board von denen habe und das bis jetzt ganz gut ist aber nach dem was @Sparky geschrieben hat lasse ich da wohl bei der Grafikkarte die Finger davon. Asus ist doch auch nicht immer gut oder?
Ach egal. Irgendwas muss ich nehmen mal sehen wie es in 2 Tagen aussieht und ob ich dann über meinen Schatten springe und einfach was ausprobiere.
Bis hier her an alle vielen Dank für eure Meinung und Infos.
vinacis_vivids
Admiral Special
- Renomée
- 307
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X 16C/32T
- Mainboard
- ASUS ProArt X670E-CREATOR WIFI
- Kühlung
- Arctic Liquid Freezer II 360 RGB
- Speicher
- HyperX Fury 64GB DDR5 6000Mhz CL30
- Grafikprozessor
- Sapphire Nitro+ RX 7900 XTX 24GB
- Display
- LG 5K HDR 10bit 5120x2160@60hz
- SSD
- Samsung SSD 980Pro 2TB
- Soundkarte
- Creative Soundblaster ZXR
- Gehäuse
- Cougar DarkBlader X5
- Netzteil
- InterTech Sama Forza 1200W
- Tastatur
- Cherry MX-10.0 RGB Mechanisch
- Maus
- Razer Mamba
- Betriebssystem
- Windows 11 Education Pro
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internetanbindung
- ▼1000 Mbit
@The_crow
RX 9070 ~ 550€
RX 9070XT ~ 650€
Beide sehr faire Preise. Ich würde bei knappen Budged schon zur RX 9070 non XT greifen. Hat das beste Preis - Leistungsverhältnis. Die Leistung ist ~13% geringer als die Vollversion, der Preis allerdings ~16% günstiger.
Mit einem BIOS Flash kann man die non XT per TBP auch ordentlich hoch bringen per Takt von >3,0Ghz und eine fast äquivalente Leistung erreichen.
RX 9070 ~ 550€
RX 9070XT ~ 650€
Beide sehr faire Preise. Ich würde bei knappen Budged schon zur RX 9070 non XT greifen. Hat das beste Preis - Leistungsverhältnis. Die Leistung ist ~13% geringer als die Vollversion, der Preis allerdings ~16% günstiger.
Mit einem BIOS Flash kann man die non XT per TBP auch ordentlich hoch bringen per Takt von >3,0Ghz und eine fast äquivalente Leistung erreichen.
Zuletzt bearbeitet: