Französischer Rocksong gesucht.....

larsbo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.06.2003
Beiträge
5.864
Renomée
62
Französischer Rocksong gesucht.....
So, denn mal los! ;D


.....


Noch keiner?....;D;D
Ich kann wirklich kaum mehr dazu sagen, es ist ein Rocksong mit ziemlich schnellem drive, die Strophen haben relativ wenig Melodie und werden von Gitarren und Drums flott vorangetrieben. Männliche Stimme, relativ viel Text. Refrain vom Rhythmus her: "Uh-ih-uh-uhuhuhuhuh....Da-da-da-da".

Bin offen für alle Vorschläge!
 
Nee, ehrlich nicht. Ich könnte Dir den Refrain jetzt vorsummen, aber das als mp3 hier reinzustellen wär mir echt zu peinlich!

Ich würde auf 80iger tippen, aber das ist natürlich maximal unsicher. Der Song ist mir halt irgendwann mal als Hintergrundmusik im Fernsehen oder nem Film aufgefallen. Und gelegentlich geht er mir im Kopf herum. Da ich des Französischen nicht wirklich mächtig bin, hab ich mir auch keine Textzeile gemerkt.

Aber so furchtbar viele französische Rocksongs mit ziemlichem drive gibts doch nicht, die auch außerhalb Frankreichs einen etwas höheren Bekanntheitsgrad erreicht haben. Deswegen hab ich gedacht, hier sind so viele coole Leute, die sich auskennen, da frag ich mal die unmögliche Frage......;)

Tempo ist relativ flott, ein 4/4 Takt würde ich auf 1,5s schätzen. Bei Gelegenheit werd ich mal die Noten des Refrains raustüfteln uh-ih-uh-uhuhuh-Da-da-da-da ist nicht so richtig aussagekräftig, ich weiß....:] (das Da-da-da-da ist alles auf einer Note!)
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt ein cover von the bosshoss z.b.
und vielleicht hat er das mal auf ner partay gehört.:)
 
Sorry, dass ich erst jetzt mal wieder hier reingeschaut habe!:-[

Ute2091 liegt GOLDRICHTIG. *clap**great*Jupp, das wars. Ich wusste doch, dass man die Refrain-Beschreibung deuten können muss, wenn man den Song kennt.

Und ja, das war einfach eine Bildungslücke. Selbst für mich ist 1977 einfach noch vor meiner aktiven Musikhörzeit. Und in den späteren Jahren hat man den song immer mal wieder gehört, aber irgendwie hab ich einfach nie mitgekriegt, wie er heißt und wer ihn spielt. Plastic Bertrand ist danach ja auch nie wieder so groß gewesen (anders als andere im weitesten Sinne "new wave" Leute) wie mit dem song, so dass ich nie so richtig über ihn gestolpert bin. Und jetzt wollt ichs endlich mal wissen! Bestimmt schon seit 10 Jahren frage ich mich gelegentlich, was für ein song das ist.
.
EDIT :
.
Im Übrigen bin ich froh, dass ich die richtige Lösung nicht gleich gesehen habe, so konnte ich noch die vielen anderen lustigen Vorschläge entgegennehmen.....;D


Mahhhn, if I luk fo reggaaeee, I ask fo reggaaeeee......(hier fehlt ein Tüte rauchender smiley....;)) .....Aber trotzdem sehr geil.

Die Urväter aller Boygroups sind es bestimmt nicht, oder? *oink*

Man Schmutziger! Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob ich zuerst Ohren- oder Augenkrebs bekomme.......*buck*
 
mir is die single mal ende der 90er in die Hand gefallen. ich kannte das Lied auch nicht.
sehr geil vorallem weil ich aus blauen dunst herraus getippt hab und deine beschreibung erst nach hören des liedes genau gelesen/verstanden hab ;D

nun sag mir noch wo du das Lied gehört hast?
 
nun sag mir noch wo du das Lied gehört hast?

Keine Ahnung, muss wie gesagt schon lange her sein, dass ich ihn das erste Mal gehört hab, und dann halt zufällig immer mal wieder. Und irgendwie ging die Melodie eben neulich wieder in meinem Kopf rum, und da wollt ichs endlich mal wissen, WAS da in meinem Kopf rumkreist........

Weiß jemand, ob der Song mal als Filmmusik Verwendung gefunden hat?

edit: Hier sind Plastics Soundtrackkontributionen zu sehen. Den Song dürfte ich wohl erstmals in National Lampoon's European Vacation mit Chevy Chase gehört haben. Die Griswolds sind schon geil irgendwie.....;)



edit:

Übrigens: Der Song hat ja eine ziemliche Story hinter sich, bis hin zur Frage, ob Plastic Bertrand überhaupt selber gesungen hat oder der Producer. Diese Seite hier ist dazu echt interessant. Wilde Zeiten damals......

Das hier ist auch sehr informativ, einschließlich der Versuch einer Übersetzung und die dazugehörige Diskussion mit einigen "native speakers". Wie immer ist es halt bei Slang nicht nur nötig, eine Sprache perfekt zu können, um übersetzen zu können, man muss eigentlich auch "in der Zeit" und in dem Milieu gelebt haben, in dem der slang entstanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank für die Links *great*
 
Zurück
Oben Unten