FreeSync Monitor

Rotzlöffel

Commodore Special
Mitglied seit
17.09.2002
Beiträge
470
Renomée
26
Standort
Brandenburg
Ich schau mich grad nach AMD FreeSync Monitoren um und kann mich irgendwie nicht entscheiden.

Wichtig wäre mir:

-ein möglichst grosser FreeSync-Bereich (scheint mir das A und O zu sein), da die Funktion ausserhalb dieses Bereiches wirkungslos bleibt. korrekt? Also idealerweise 30Hz-144Hz.

Ergänzend dazu die Frage, wie sind die Ober.- und Untergrenzen in der Praxis zu bewerten? Ich persönlich habe keinerlei Erfahrung damit, halte besonders die Untergrenze für entscheidend. Gerade im Bereich um 30 Bilder/Sek.herum, droht ja der Bildfluss ins Stocken zu geraten. Relativ viele Geräte bieten nur einen Bereich von 40-60Hz. Nochmal andersrum gefragt, sollte man Geräte mit einer minimalen Adaptiven Synchronisation von z.B. 40 oder 45Hz überhaupt in Erwägung ziehen?

-eine möglichst hohe Auflösung (3840x2160 oder 2560x1440)

Bei der Panelwahl bin ich relativ offen. Moderne Anschlussmöglichkeiten bieten die Geräte wohl ebenfalls alle. Neben Displayport kommt seit Version 2.0 auch HDMI als Anschlussart für FreeSync Nutzung in Frage? Gibt es dabei Einschränkungen oder Unterschiede zu beachten? Die Reaktionszeiten der Monitore erscheinen mir modellübergreifend schnell genug.

Die Bilder für den Monitor soll eine RX 480 in Zusammenarbeit mit nem Phenom2 955 erzeugen. vorerst

Zusammengefasst: lieber einen 4k Monitor mit 60Hz, wie den iiyama G-Master GB2888UHSU-B1 Gold Phoenix im Bereich von (35-60Hz FreeSync) oder einen nicht so hochauflösenden QHD/WQHD (2560x1440) Monitor mit höherer Bildwiederholrate und grösserem Freesync Bereich, wie den ASUS MG279Q (FreeSync 35-90Hz) oder den AOC AGON AG271QX (30-144Hz)?

Während ich hier so vor mich hintippe, tendiere ich immer mehr zum 4K Gerät. Die Fragen bezüglich Praxisrelevanz bleiben.(gerade hinsichtlich nutzbarer Qualität/Auflösung bei dem zur Zeit vorhandenen Unterbau)

Nachtrag: Ist denn für dieses Jahr noch eine Neuerscheinung angekündigt, auf die sich das Warten lohnen würde?

Bin für jede Anregung dankbar.
Schönen Sonntag euch
 
Da ich mich momentan auch mit Monitoren beschäftige kann ich dir eventuell mein bis jetzt angesammeltes Wissen weitergeben..

Also FreeSync ist, wie du schon sagst, abhängig von den Bereichen, ich würde einen höheren Frequenzbereich einem größerem Bild vorziehen, besonders wenns ums spielen geht.

Bezüglich der Anschlüsse würde ich eher auf DP als auf DVI / HDMI gehen, auch wenn es von der Technik her klappt bist du mit DP meistens besser beraten.

Es gibt da aber noch einen Punkt den du beachten musst.

Dein System wird keine 30 - 60 FPS in UHD schaffen, solange der 955er drin ist.
Außer du reduzierst die Details so dermaßen, dass es einfach nur häßlich ausschaut, da würde ich dann lieber QHD nehmen.

Was nutzt dir ein FreeSync Monitor wenn die in UHD nur 20 FPS liefert..

Also lieber ein QHD Monitor mit 60 - 75FPS befeuern als UHD mit 20 - 40 FPS.
Ich an deiner Stelle würde daher eher diesen hier nehmen. Acer Predator XG270HU

Sollte dir der nicht zusagen dann den von dir Vorgeschlagenen AOC AGON AG271QX

Ansonsten tut es auch ein 144Hz Monitor mit Adapive Sync.

Ergläuterung:
Ich habe mir zum vergleichen in ettlichen Geschäften mal einige Monitore angsehen, und bei 144Hz merkte ich nun nicht wirklich ob ich Adaptiv oder FreeSync zu Gesicht bekomme. Aber das liegt, im wahrsten Sinne des Wortes, im Auge des Betrachters

Kleiner Tip noch, wenn du IPS Panel bevorzugst solltest du noch ein weilchen warten, wenn demnächst die OLED für den Gamingbereich rauskommen, werden die IPS dann günstiger angeboten, oder du nimmst dann gleich ein paar mehr € in die Hand und holst dir einen OLED Monitor :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Power nicht für die meisten oder neuesten Spiele in voller Auflösung ausreicht stimmt wohl. Innerhalb der nächsten 12 Monate werde ich (auf Zen) upgraden und für dieses System (bei dem im Laufe der Zeit möglicherweise auch nochmal die Grafikkarte getauscht wird) soll dann auch der Monitor gedacht sein.

Im Ernstfall kann man die Auflösung doch anpassen.
 
Ich glaube nicht, dass aufgrund eines OLED Monitors, der umgerechnet hier so grob 5500 Euro kosten wird, IPS Monitore billiger werden :) Ok, es stimmt schon. Wenn die finanzierbaren OLEDs kommen, dann kommt Bewegung in den Markt. Es bleibt aber abzuwarten ob diese dann so gut glänzen können wie es das 5000 Dollar Modell tut um hier am Preis was schrauben zu können *suspect*

@Rotzlöffel Ja man kann die Auflösung anpassen. Je nach Qualität des Monitors bezüglich seiner nativen Auflösung und innerhalb von Spielen natürlich auch. Solange ein Format gewählt wird welches dem Monitor gerecht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten