News FreeSync-Monitore zum Jahreswechsel und Catalyst-Unterstützung ab Dezember

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
AMD-Radeon-Logo-2013.png


AMDs „Gaming Scientist” Richard Huddy hat sich auf der PDXLAN November auch zum aktuellen Stand beim Projekt FreeSync geäußert, was AMDs Antwort auf NVIDIAs G‑Sync ist. Im Gegensatz zum proprietären Ansatz der Konkurrenz setzt das Projekt FreeSync auf den Industriestandard DisplayPort Adaptive-Sync, welcher auf Betreiben von AMD in die VESA-Spezifikation von DisplayPort 1.2a eingeflossen ist.
(…)

» Artikel lesen
 
Hm, lizenzfreie Implementierung gegen (vermutete,) monetäre Überzeugungsarbeit von NVIDIA. Mal sehen wie das ausgeht. Eigentlich sollten die Monitorhersteller beide Techniken einbauen, damit sich der Monitormarkt nicht in zwei Lager aufteilt oder es von einem Monitor zwei Versionen gibt. Bei Fernsehern werden mittlerweile schließlich auch alle drei Receiver eingebaut.
 
Nvidia steht es frei einen Treiber mit FreeSync-Unterstützung zu erstellen. GSync hingegen ist ein geschlossenes System, das AMD und Intel ausschließt.
 
Eigentlich sollten die Monitorhersteller beide Techniken einbauen, damit sich der Monitormarkt nicht in zwei Lager aufteilt oder es von einem Monitor zwei Versionen gibt.



Und wer gibt wem Geld, wenn G-Sync das teuere ist, wenn man es mit ASync vergleicht?

GSync Bietet kein VGA, DVI, HDMI sondern nur DP.
ASync bietet VGA, DVI, HDMI, DP und kostet weniger.

Die Frage des Herstellers wird also lauten: Wie viel zahlt ihr mir, damit ich das verbaue.


Ein etablierter Standard sorgt schlicht dafür, dass es gar nicht zu mehreren Lagern kommt.
Wer sich hier beugen muss, ist, Nvidia.
Und das wird auch so kommen!


G-Sync wird als Name beibehalten und wird mit ASync mittels Treiber und der GPUs die damit umgehen können, entsprechend bereitgestellt. Man munkelt, dass es die Maxwells schon können.
Auf den Kartons wird dann G-Sync UND Freesync, stehen. Oder Universell: ASync-Support.

Fertig ist die Laube.
Außerdem hat nvidia eh schon gespoilert das sie das so machen. Von daher.


Die Monitore die G-Sync bereits haben, oder sogar vereinzelnd weiterhin zu kaufen gibt, erhalten vielleicht erweiterte Features... wer weiß.

Genauso könnte man meinen: TV Geräte die nebst dem Bild, Hz bla und co Glänzen, auch mit ASync werben für Konsolen sprich: Unser Gaming-Mode mit ASync. Von den FPS die die Konsolen haben, passt das perfekt und unterstützt wird es von beiden ja auch @Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten