XP Freeware- / Opensource-Alternative für Acronis TrueImage und DiskDirector

Ping

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.11.2002
Beiträge
3.477
Renomée
7
Standort
Göttingen
Hallo,

da mir die Programme in ihrer Testversion durchaus gefallen und sowas in der Art für mich schon wichtig wäre, würde ich gerne wissen, ob es kostenlose Alternativen gibt.
Zum einen ein Backup-Programm für Festplatten / Partitionen zum einfachen - auch mit BootCD o.ä. Aufspielen bei Problemen. Zum anderen ein Partitionierprogramm, das zuverlässig arbeitet.

Danke für eure Hilfe,
Ping
 
*push*

Unter Windows Vista kann man zumindest NTFS Partitionen nun auch verkleinern und vergrößern, somit werden von der Datenträgerverwaltung viele Anwendungszwecke eines Partitionsprogramms ersetzt.

Aber eine Freeware Festplattenarchivierungsprogramm mit Boot CD kenne ich nicht.

Vielleicht könnte man Linux (Knoppix) von einer CD starten und damit die Partitonen sichern. Aber ich weiß nicht, ob das mittlwerweile mit NTFS geht.
 
XFDisk[/URL]. Dieses Programm enthält auch gleich einen Bootmanager.
Zum einen ein Backup-Programm für Festplatten / Partitionen...
Es gibt dafür einen Aufsatz für den Schattenkopiedienst von Microsoft namens DriveImage XML.

EDIT: Und falls du auch noch einen Defragmentierer sucht. Dafür gibt es ein Kommandozeilenprogramme namens Contig von Sysinternals.
 
Zuletzt bearbeitet:
DriveImage XML sieht sehr gut aus.

Sehe ich das falsch oder ist das eine Firma, die ihre Software kostenlos verteilt?
Wie funktioniert das?

Ich sehe da keine Lizenzbedingungen, von was lebt diese Firma?
 
Zurück
Oben Unten