Freiheit gegen neue, wahre Kraft: Neues Antec möchte altes Enermax ersetzen. Teil 2

Emploi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.10.2005
Beiträge
10.675
Renomée
951
Standort
Elbflorenz
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Freiheit gegen neue, wahre Kraft: Neues Antec möchte altes Enermax ersetzen. Teil 2

Die Kandidaten in Wort und Bild

Hier sehen wir jeweils links das Enermax Liberty und rechts das Antec TruePower New

picture.php

von der Seite betrachtet..

Das Enermax besitzt einen Abgriff für das Lüfter-Tacho-Signal(weißes Kabel), beim Antec sucht man danach vergebens.

picture.php

von der anderen Seite betrachtet...

picture.php

von Hinten...

Während das Enermax ein Gitter in Wabenform aufweist, macht es das Antec mit einem einfachen Gittermuster. Vielleicht kann mir jemand den jeweiligen Vor- oder Nachteil verraten?

EPS-ATX Stecker

Das Enermax hat einen zusammen steckbaren EPS Stecker, der getrennt jeweils ein ATX 12V Stecker ist. Das neue Antec löst das anders, es hat jeweils einen ganzen fest verkabelten EPS und ATX Stecker. Hier im zusammengebauten Zustand sieht man das Ergebnis:

picture.php

ein ATX Stecker langweilt sich.

Platz da, hier kommt ein EPS-Stecker:
picture.php


Trotz halbstündiger Bemühungen habe ich es nicht geschafft, den EPS Stecker durch obiges Loch zu bringen und das Kabel von hinten zu zuführen. Es liegt jetzt quer durch Gehäuse auf dem CPU-Kühler, nicht so gut wie ich meine. Dabei wurde noch die Ummantelung einer der 12V Leitungen aufgeschabt.

Ganz möchte ich das Antec nicht anlasten, eher Lian Lie, anzumerken ist jedoch. dass die zwei geteilten Stecker vom Enermax mit etwas Geschick durchgepasst haben.

Kabelsalat:
picture.php

Bei Hersteller legen einige Kabel mit bei, welche in den meisten Fällen reichen sollten.
Beim Enermax sind beide PCIe Kabel steckbar, beim Antec ist einer davon fest verdrahtet, ich sehe hier weder Vor- noch Nachteil in dieser Leistungsklasse.

Die Modulstecker sind im Antec besser gelöst, während Enermax an seien Stecker jeweils in der Reihenfolge:

Molex-> SATA-> Molex-> SATA->Molex->(+1Floppy an zwei Modularkabeln)

bereitstellt+Tasche welche man auch im Bauteileschrank leicht wiederfindet.

Legt Antec jeweils 2 Kabel mit je 3 mal SATA und 2 Kabel mit 3 mal Molex bei. Da ich schon 2006 komplett auf SATA gewechselt habe, bleiben die Molex Stecker gleich draußen, denn direkt am Netzteil sind 2 davon ein einem Kabel verbaut. Ebenso direkt verkabelt sind noch 3 mal SATA an einem Kabel. Dies sollte mehr als ausreichend sein, selbst für mich.

Einen Vorteil davon ist, im Gehäuse am Festplattenbereich wirkt es gleich aufgeräumter:

picture.php

Hier die Enermax Kabelquetscherrei..

gegen:

picture.php

mit Antec ordentlich verlegt.

Dazu muss man anmerken, das Enermax wurde zu Zeiten gebaut, wo wirklich noch viele Leute einen oder mehrere Molex Anschlüsse brauchten.

Die Antec Kabel sind auch ausreichend lang, endlich kann ich meine HD wieder hinlegen. Beim Enermax fehlte mir ein Kabel (wohl in der Tasche vergessen), so das die SSD vorerst hochkant installiert werden musste:

picture.php

Die Zeiten sind vorbei.

Leider aber lassen sich nicht alle Kabel verbauen, ich habe jetzt 2x(a 3 x Molex) Modularstecker nicht angeschlossen und nur noch einen Port am Netzteil frei! Bei einem evtl. Crossfire (Oder SLI)-System bräuchte ich aber mindestens 2x6 polige PCIe Kabel, welche nicht mit dabei sind und außerdem müsste ich ein SATA Kabel entfernen. Das Modulsystem wirft Fragen auf!


Insgesamt wirkt das Enermax etwas „edler“,
picture.php

das muss wohl an dem Gold und Hochglanzlack liegen.

Design ist aber wie immer reine Geschmackssache, auch das Antec fügt sich gut in mein Lancool Gehäuse ein, zumal man den Lüfter sowieso nicht sieht. Ein Schlichtes Schwarz ist auch nett, lediglich des Grün am Aufkleber stört das Gesamterscheinungsbild.

Das Kabel sleeven könnte ich mir bei beiden Herstellern besser vorstellen, muss denn da soviel buntes Kabel rausschauen? Ich habe nebenbei bemerkt noch kein Netzteil gesehen, wo es in meinen Augen richtig, also kompletter Mantel bis zum Stecker in Schwarz, umgesetzt wurde. Bevon Fragen aufkommen, ja ich habe die Enermax Kabel damals unprofessionell mit Klebeband gesleevt.

Zum dritten Teil geht es später hier entlang.
 
Das mit den 6er PCI Raff ich jetzt nicht ganz, wenn ich mich richtig Erinnere ist ein 6er PCI Fest am Baum und zwei Rote für 2x PCI 6er oder einmal 8er/6er und 6er Frei!? Macht nach meiner Rechnung 3x6 oder 2x6+ ein 8er PCI. Meine 4850 z.b. braucht nur ein 6er so könnte ich 3 bzw 2 davon Laufen lassen oder nicht?

mfg
 
Richtig, ein 6+2 ist fest am Baum. Der Rest funktioniert wie du es beschrieben hast.

Mit vielen SATA/Molex Anschlüssen gebe es aber dann ein Problem. Obwohl es das Netzteil von der Leistung hergeben würde, wohin mit den mitgelieferten Steckern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na es gibt 4 Anschlüsse neben dem festen Baum. Da bleiben ja noch 2 übrig macht 6 extra MX oder SATA zum Festen der hat ja auch, das Reicht doch dicke oder nicht? Zur not gibt es doch für paar Cent Adapter um aus einem Stecker 2 zu machen.

mfg
 
Ich hab unten 4 Festplatten, da gehen 2 (3er) Zusatzanschlüsse drauf.
Und oben im Miditower eine DVD-RAM und eine Festplatte (der feste 3er SATA Baum)...

Um mehr Anschlüsse zu nutzen sind die Kabel dann doch zu kurz und...

Ich habs gern komfortabel; vorzugsweise ohne Billig-Adapter. ;)
 
Naja es ist aber Möglich.

Andere Frage, ich wundere mich über die 2 Gesperrten Pole beim zweiten roten Anschluss, kann man den Entfernen und die Unfallfrei nutzen bei bedarf was soll dass Teil da?

mfg
 
Die kann man sehr leicht mit dem Fingernagel entfernen, ich habe es gerade gemacht, nun liegt es irgendwo im Gehäuse. *buck*

picture.php


Hier ein gutes Bild aus dem im Teil1 verlinkten Antec Handbuch. Ich denke es geht nur um den Schutz, denn ein SATA Kabel lässt sich da auch anschließen. Allerdings liegt kein weiteres 6+2 PCIE Kabel bei.

Scheinbar kennt Antec einige User die es mit roher Gewalt schaffen, einen 6 poligen Stecker trotz Abschrägenungen falsch in einen 8 poligen Slot zu stecken...???
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur LOL!
 
Zurück
Oben Unten