Fritz!Box Fon WLAN - ein Erfahrungsbericht

Krümel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.409
Renomée
529
Standort
Schleswig-Holstein
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo Forum,

ich weiß zwar nicht genau, ob mein Erfahrungsbericht hierhin gehört oder unter "sonstige Hardware", aber ich denke hier ist er auch gut aufgehoben.

Zur Ausgangslage:
Bisher werkelte bei mir ein Draytek 2500WE DSL/LAN/WLAN Router vor sich hin, an dem ein stationärer Rechner (Dachgeschoss oder 2. OG) und ein Notebook über WLAN angeschlossen waren. Der Router selber stand im EG.
Vor einigen Monaten hat mir 1&1 dann eine Fritz!Box Fon WLAN im Gegenzug für eine Vertragsverlängerung angeboten und ich habe zugegeriffen (Anmerkung: Es ist noch die alte (blaue) Variante).

Anschlüsse:
1 x LAN
1 x USB
1 x Telefon(anlagen)anschluss (ISDN oder analog)
2 x Telefon (analog)
1 x WLAN (256 Geräte?) mit 54 MBit

Konfiguration:
Nur über Webinterface nicht über Telnet.
Für Anfänger sehr einfach, Profis werden die Nase rümpfen. Von meinem Daytrek bin ich da ja verwöhnt. Die Fritz! kann nicht:
- DMZ (Portfreischaltungen gelten gleich für das ganze Netz)
- VLAN und VPN
Pluspunkte gibt es für die WLAN Sicherheit trotzdem, da das Gerät WPA und WPA-2 beherscht und einen MAC-Filter bietet.
Der Bereich VoIP ist schnell eingerichtet, einfach zu konfigurierende Wahlregeln legen fest, welche Nummern weiterhin über das Festnetz laufen, der Rest geht über das Internet.
Die Box protokolliert u.a. jeden eingehenden und ausgehenden Anruf. Wird man über die neue Internettelefonnummer angerufen, kommen auch Analogbenutzer in das Vergnügen einer funktionierenden Rufnummernanzeige, ohne dafür was an die Telekomiker zu bezahlen. Die Tonqualität der Gespräche über VoIP ist excelent, ich kann praktisch keinen Unterschied zum Festnetz feststellen (auch keinen Nachhall oder so).
Ein weiteres nettes Feature für volumenbegrenzte Nutzer wie mich ist, das die Box das Volumen des Datenverkehrs mitlogt und man die Möglichkeit hat, ab einer bestimmten Grenze die Verbindung einfach zu kappen, oder einen Hinweis über die Box ausgeben zu lassen.
Ein Firmwareupdate ist auch schnell besorgt, einfach nur die Datei auf die Box überspielen und sie dann etwas werkeln lassen, fertig.

Alles in allem also ein prima Gerät für Einsteiger und auch Profis, die zu Hause keine zu hohen Ansprüche an die Konfigurierbarkeit ihres Routers stellen.
Einen gravierenden Nachteil hat das Gerät aber trotzdem. Die Sendeleistung des WLAN ist einfach unterirdisch!!!
Hatte ich mit meinem Draytek noch "guten" Empfang im Dachgeschoss, so schwankte er mit der Fritz!Box stark von 54 MBit bis auf 2 MBit. Wenn meine Liebste die Treppe heraufkam, kam es sogar vor, dass der Empfang gänzlich abriss. All dies obwohl ich sogar den Empfänger/Sender am PC von Draytek auf Fritz!USB-Stick getauscht habe. Mit dem Notebook und Netgear PCMCIA-Karte war ein Empfang im Dachgeschoss nicht möglich!
An ein vernünftiges Arbeiten war so natürlich nicht zu denken. Also musste ich meinen alten Drayteck Router wieder reaktivieren und konfigurierte in in einen reinen Switch um. Jetzt ist es per Kabel mit der Fritz!Box verbunden und stellt mir wieder ein stabiles WLAN zur Verfügung (wenn auch nur mit 11 MBit, mehr kann er nicht, aber für DSL reicht das ja). Meine liebe Ehefrau ist jetzt natürlich nicht begeistert, dass da zwei Geräte im Flus herumstehen, aber daran gewöhnt sie sich auch noch.

Wer also ein WLAN über 10 Meter Luftlinie aufbauen will, dem kann ich die Fritz!Box nur bedingt empfehlen. Nächstes mal gebe ich dann wohl lieber mehr Geld aus und hole mir einen VoIP Router aus der 2600er Serie von Draytek.

Gruß
Krümel
 
Krümel schrieb:
Einen gravierenden Nachteil hat das Gerät aber trotzdem. Die Sendeleistung des WLAN ist einfach unterirdisch!!!

allerdings, deckt sich mit meinen erfahrungen

da kommt es dann auch zum tragen, daß man die vorhandene antenne nicht abnehmen kann und auch sonst keine möglichkeit hat, eine zusätzliche antenne anzubinden.
 
hab' die fritzbox fon wlan 7050 mit firmware 14.03.68.
zur tonqualität beim telefonieren muß ich sagen, daß sie über voip sehr gut ist, über festnetz dafür aber sehr schlecht. es hallt, es ist leise, es gibt diesen langgezogenen ton, so wie's oft ist, wenn man in ländern anruft, die weit weg sind und/oder ein schlechtes telefonnetz haben, so daß ich mich oft gezwungen sehe, leute, die mich über festnetz angerufen haben, über voip zurückzurufen..
kann das jemand bestätigen? woran kann's liegen?
grüße,
spack
 
kann sehr wohl bestaetigen. voiceoverip hervorragende qualität, aber festnetz ekelhafter halleffekt. mit der jetzigen firmware hat sich an tonqualität bissel was getan. was nervtoetend ist, dass die mail warntaste ganze zeit blinkt, obwohl keine mails im postfach liegen bzw die funktion deaktiviert ist
 
Habe auch die blaue Version hier, keine Probleme mit der Sprachqualität.

WIe kann ich denn die Reichweite des WLAN erhöhen? Muss das ein Repeater sein oder tuts auch ein AP?
 
Peter1984 schrieb:
aus diesem Posting

Habe auch die blaue Version hier, keine Probleme mit der Sprachqualität.

WIe kann ich denn die Reichweite des WLAN erhöhen? Muss das ein Repeater sein oder tuts auch ein AP?

Habe genau das selbe Problem...
Hba mich schon gefreut meinen Spielerechner nun auch endlich am Netz zu haben, aber obwohl er nur 15m Luftlinie, eine Etage höher steht sind mehr als 1-5Mbit nich drinne... Von den Verbindungsabbrüchen mal ganz abgesehen ;(
Ich benutze einen Belkin PCI 54Mbit Adapter...


mfg aLVaMaN
 
Also ich hab jetzt nen Repeater drin hängen, kann zwar nur noch WEP, aber dafür stimmt die Reichweite. Nach oben, in höhere Stockwerke, habeich keine Probleme, aber nach unten und zur Seite... Die 7050 scheint wesentlich besser zu sein.
 
Peter1984 schrieb:
aus diesem Posting

Also ich hab jetzt nen Repeater drin hängen, kann zwar nur noch WEP, aber dafür stimmt die Reichweite. Nach oben, in höhere Stockwerke, habeich keine Probleme, aber nach unten und zur Seite... Die 7050 scheint wesentlich besser zu sein.

Habe die 7050, sie ist es nicht ;)
Also ich finde die Sendeleistung wie gesagt, sehr sehr grottig, und das war die nette jugendfreie Version *suspect*

mfg aLVaMaN
 
Zurück
Oben Unten