Fritz MESH-Topologie bei vorhandenem Modem-Router: passt das so?

FranzD

Redshirt
Mitglied seit
01.12.2021
Beiträge
3
Renomée
3
Hallo,

ist mein erster Beitrag hier, bin der Franz aus AUT, doch computeraffin, aber bisher nicht netzwerkinteressiert und in dem Bereich deshalb auch "ungebildet". Ein paar Grundsachen sind da, aber wenn ein Detail nicht passt stimmt das große Ganze ja auch wieder nicht. Deshalb meine Bitte, ob ihr mal das Geplante checken könnt. Manuals der Geräte hab ich gelesen, sollte funktionieren, aber nur theortisch.
Nach etwas aufschlauen, sollte ein MESH-Wlan eine gute Wahl sein, speziell, damit die Client intelligent auf die besten WLAN-AP's geleitet werden und man da nicht manuell nachhelfen muß, das nervt aktuell nur.

(Bald) Vorhandenes Glasfasermodem vom Provider gestellt und muß laut seiner Aussage verwendet werden (mach ich natürlich auch, das soll kein Diskussionspunkt sein, ist irgendein Hersteller, nicht AVM).
Eine Kombi aus FritzBox 4400 als MESH-Master und Switch und 2 Fritz-Repeater 1200 über LAN an den Master angeschlossen spannen das MESH-Wlan auf. Aus räumlichen Gegebenheiten heraus kann/soll die FritzBox nicht direkt an das Modem angeschlossen werden und das Netzwerk mastern. Weil die anderen Komponenten nicht direkt an die Box angeschlossen werden können, sondern der Modem-Switch dafür genutzt werden soll/muss. Siehe Topologie-Bild.
Also das Modem ist der DHCP-Server und alle anderen Netzwerkteilnehmer. Funktioniert das so mit entsprechender Konfiguration der Fritz-Komponenten?

Danke,
Franz

Achja, die FritzBox hat natürlich auch WLAN aktiviert, vergessen zu zeichnen.
Topo.jpg
 
Moin und herzlich willkommen!
Wenn Du die 4040 als IP-Client einrichtest, sollte das funktionieren. *great*
Allerdings kannst Du dann einige Funktionen der 4040 nicht nutzen, z. B. die Firewall, Black- und Whitelisting etc.
 
Du musst die Fritz Repeater direkt an die Fritzbox anschließen, nicht an das Glasfaster Modem. Wichtig zu beachten ist, dass du nach Anschluss die Repeater noch händisch in das Mesh aufnehmen musst (sonst hast du nur Access Points ohne Mesh).

Mein Setup sieht ähnlich aus.
 
Wow, super schnelle Antwort, dann auch noch vom Admiral, dann bestell ich das 🙏
😊
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Itchy2, gerade erst gesehen, genau das ist der Grund, warum ich die ganze Frage gestellt habe. "Geht das, ohne dass ich alles an die Box anschließe?"
Wichtig: Das Netz wird vom Modem-Router aufgespannt , nicht von der Box!
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Krümel: Daß dann die ganzen Fritz-Funktionen nicht genutzt werden können, ist mir klar (zumindest hab ich mir das genau so zusammengereimt)
 
Du musst die Fritz Repeater direkt an die Fritzbox anschließen
Das ist m.E. nicht notwendig, die Fritz Geräte müssen nur alle im selben (Sub-)Netzwerk sein, sprich die 4040 muss die Repeater im LAN finden können, dass ist auch über den Glasfaser-Router möglich.
Aber wahrscheinlich müssen dann die Repeater händisch als Mesh eingerichtet werden, dass stimmt.
 
Du musst die Fritz Repeater direkt an die Fritzbox anschließen
Das ist m.E. nicht notwendig, die Fritz Geräte müssen nur alle im selben (Sub-)Netzwerk sein, sprich die 4040 muss die Repeater im LAN finden können, dass ist auch über den Glasfaser-Router möglich.
Aber wahrscheinlich müssen dann die Repeater händisch als Mesh eingerichtet werden, dass stimmt.

das könnte funktionieren. Ich hatte mal ein Setup (vor längerer Zeit), da wollte das Mesh nicht sauber laufen solange nicht die Fritzbox "das Zentrum" war. Ist aber schon einige Zeit her. Seitdem wird immer die Fritzbox die zentrale Komponente und es läuft Problemlos.
 
Hallo,

will nur schnell eine Rückmeldung geben: Es funktioniert!
Nachdem heute überaschend schnell die Teile gekommen sind, schon mal mit dem derzeitigen ADSL-Modem getestet. Einen Abend zeitgenommen und läuft soweit bestens. Habe gleich das alte Repeater-WLAN abgeschalten und fahr jetzt so.
Habe diese Woche auch nochmal beim AVM-Support nachgefragt (hatte da zu Beginn nicht daran gedacht) und die haben umgehend eine sehr hilfreiche Antwort gesendet. Kutzaussage: Sicherheitshalber soll man das MESH erst mal mit Direktverbindung Box <--> Repeater aufsetzen und dann erst auf RouterSwitch gehen.

Besten Dank nochmal,
Franz


Irgendwie wird der Mailtext als spamähnlich klassifiziert deshalb die Mail als Screenshot angehängt:
1638648698909.png
 
Zurück
Oben Unten