Fritzbox als weiteren Router anbinden. Probleme mit SmartHome!

mars

Commander
★ Themenstarter ★
Renomée
1
Standort
Im schwarzen Wald
Ich habe folgendes Problem. Im Keller befindet sich eine alte Fritzbox mit 1 Lan-Port. Daran ist im Keller ein 4fach Switch angeschlossen, an welchem ein Lankabel in den 1.Stock geht. Ziel ist eine Dose dort.
An dem genannten 4fach-Switch im Keller hängt auch ein SmartHome Steuergerät der Heizung.
Im 1. Stock soll nun eine zweite, vorhandene fritzbox angeschlossen werden, da dort bessere Wlan und weitere Lanports benötigt werden.
Ich habe die 2. fritzbox als Internetrouter eingestellt, was gleich funktionierte. Allerdings geht dann das Smarthome Gerät im Keller nicht mehr, welches am Switch hängt. Das blinkt dann und die App hat keinen Zugriff mehr. Entferne ich das LAN-Kabel zur 2. FB, geht das SmartHome Gerät wieder. Irgendwie legt die FB im 1.OG den zweiten Port des Switch lahm. Woran kann das liegen und was muss ich ändern? Wir brauchen leider auch VPN im 1. OG. Daher weiß ich nicht, ob ich die 2. FB als IP-Client einrichten darf.
Ziel wäre, dass die 2. FB im 1.OG einfach nur das Internetsignal per LAN und WLAN an die Geräte dort weitergibt. Der switch im keller soll das Smarthome Gerät der heizung weiterhin versorgen.
Oder wäre es sinnig, eine andere FB im keller zu installieren, die 4 Ports besitzt und dort das SmartHome Gerät direkt einzustecken? Dann das Lankabel in den 1. OG mit einer anderen FB verbinden, die dort als Router fungiert? Muss halt VPN können. Wie würde ich das dann einstellen?
Danke vorab.

Internetrouter kann eigentlich nur eine der beiden Boxen sein, die zweite müsste normalerweise als Repeater genutzt werden, dann sollte das problemlos laufen. Auf beiden Boxen läuft sonst nämlich ein DHCP Server und du bekommst probleme mit deinen IPs

@mars Die Fritzbox im 1. OG muss als IP-Client eingerichtet sein.

Sie können Ihre FRITZ!Box für den Betrieb als IP-Client einrichten und über ein Netzwerkkabel mit Ihrem anderen Router verbinden. Die FRITZ!Box nutzt dann die vorhandene Internetverbindung Ihres anderen Routers. Dabei

• ist die Firewall der FRITZ!Box deaktiviert.
  • erhalten die mit der FRITZ!Box verbundenen Computer, Smartphones und anderen Geräte ihre IP-Einstellungen weiterhin vom vorhandenen Router.
  • ist der Zugriff aller Geräte untereinander uneingeschränkt möglich, egal ob diese an der FRITZ!Box oder an dem anderen Router angeschlossen sind.

Zurück
Oben Unten