Fritzbox IPsec über OpenWRT durch OpenVPN Tunnel

jailbreaker07

Redshirt
Mitglied seit
16.09.2017
Beiträge
1
Renomée
0
Hallo,

da ich eine nicht öffentliche IP Adresse von meinen Internetanbieter erhalte musste ich um von außen auf meinen Heimnetzwerk zuzugreifen über einen OpenWRT Router einen OpenVPN Tunnel einrichten. Da nicht der gesamte Traffic durch den Tunnel gehen soll, sondern nur der von den benötigten Freigaben ist da hie angehängte Netzwerk mit drei Routern entstanden…. Die Fritzbox ist für den LTE Empfang da, der Asus Router stellt das Gateway für die Teilnehmer ohne externe Freigaben und der OpenWRT Router stellt das Gateway für die Teilnehmer mit Portfreigaben über den Tunnel bereit.
Jetzt kommt das anscheinend schwierige:
Ich möchte mit meinem Laptop über den Fritzbox Fernzugang eine IPsec VPN Verbindung durch den bereits bestehen OpenVPN Tunnel herstellen um somit dann in das Netzwerk des OpenWRT Routers (192.168.1.1) zu gelangen…

Dazu habe ich mir die benötigten Konfigurationsdateien über „Fritz!Fernzugang einrichten“ erstell und auf die besonderem Gegebenheiten mit Hilfe dieser Anleitung angepasst: avm.de/service/vpn/praxis-tipps/mit-fritzfernzugang-auf-mehrere-ip-netzwerke-hinter-der-fritzbox-zugreifen/

(Bin kein IT Experte also verzeit meine nicht vorhandenen oder auch evtl falschen Begriffe…..)

Die angepassten Konfigurationsdateien sowie eine Übersicht über mein Netzwerk habe ich hier angehängt….

Übers Iphone konnte ich übrigens schon eine VPN Verbindung herstellen, ein Zugriff auf das Netzwerk war jedoch nicht möglich....

Vielen dank schonmal für die Hilfe

Gruß

Thorsten
 

Anhänge

  • fritzbox_xxx_xxx_xxx_xxx_cfg.txt
    1,7 KB · Aufrufe: 49
  • vpnuser_muster_muster_de_cfg.txt
    2,8 KB · Aufrufe: 52
  • U?bersicht.jpg
    U?bersicht.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 101
Zurück
Oben Unten