Fritzbox mit SIP Zugangsdaten einrichten

Morkhero

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
8.764
Renomée
744
Standort
Bill Gates' Klo
Da ich am Montag nen neuen Anschluß bekomme mal paar Fragen.

Der Anbieter ist in der Fritzbox nicht vorhanden, sodass man keinerlei entsprechendes "Profil" auswählen kann.

Mich interessiert zum einen ob man beim Registrar den SIP-Port dahinter mit ":5060" angeben sollte oder da der Port ja anscheinend eh immer gleich ist, das weglassen kann. Eine direkte Option hat man ja nicht.



Ich würde also bei der Fritzbox (7490) erst zweimal nen anderen Anbieter auswählen und halt nen beliebigen Namen eintragen bei den Zugangsdaten.
Weiterhin das keine Zugangsdaten benötigt werden. Bei den Verbindungseinstellungen braucht ja sicher nichts verändert werden.
Dann bei Telefonie die eigenen Rufnummer auswählen und da halt eintragen, jeweils mit den Zugangsdaten. (Benutzername/Kennwort sprich Passwort/Registrar/Proxy.

Und hier ist es halt wichtig ob das mit dem :5060 eingegeben werden muss hinter dem Registrar oder nicht oder ob das vielleicht eh keine Funktion hat.



Die Einstufung erfolgt anscheinend erst am nächsten Tag so wie ich das mitbekommen habe. Ich möchte schon gerne die volle Leitung haben, da bei der nächstkleineren Stufe der Upload bereits lächerlich gering wird im Vergleich zu den 40 Mbit, sprich mir ist der höhere Upload eigentlich wichtiger als das es unbedingt 100 Mbit Down sein müssen, aber die kleineren Tarife sind nunmal so ausgelegt.



Gibt es sonst noch was ... vielleicht bestimmte Portfreigaben die man machen muss ?



Ok dann noch... ich bin erst abends wieder da, keine Ahnung wann das umgestellt wird. Sollte man die Einstellungen schon gleich früh machen oder ist das egal. Wäre tagsüber dann natürlich das Telefon irgendwann tot.


Und dann zum letzten und für mich wichtigsten .... wer weis inwieweit die eigene Verkabelung innerhalb des Hauses einen Einfluss auf die Leitung(-squalität) hat? Der Tarif ist zwar vorgegeben erstmal mit 100/40 allerdings mit Option das es notfalls nach unten geregelt wird und dadurch letztlich ein anderer zum tragen kommt. Die, wo ich das bisher im Inet gesehn hab, hatten den vollen Anschluß nicht bekommen. Ich möchte daher auschließen das es hier an den Drähten im Haus liegt.

Dazu sei gesagt das Kabel bis zum Telefonanschluss vom Hausanschluß aus gesehn ist vielleicht ca 5 Meter lang. ABER ich hab dort immer irgendwie mit nem "Wackelkontakt" oä. :P zu kämpfen (also direkt an der selbst angebauten Telefondose) der mir bisher bei der 16000er Leitung mal ganz knapp über 16 MBit einbringt aber auch mal blos 15,6. Das mag erstmal lächerlich klingen aber ist mir zumindest nicht verständlich diese unterschiedliche Synchronisation. Meist geht die Geschwindigkeit auch nach unten wenn ich da lange nichts mehr dran gemacht hab.
Nebenbei gesehn hab ich bei der Erkennung von Funkstörungen den Punkt um eins zurückgenommen zu mehr Stabilität. Die Leitungsdämpfung dürfte wohl schon nah an der Grenze sein zumindest beim Emfpang. Wobei ich keine Verbindungsabbrüche habe, das ist beispielsweise jetzt seit 16 Tagen aktiv.

22-jan-16dsl-telekomn0skq.jpg


speedtest:
pqXFgBnpynCtzrrL1701.png

Wenn das eh nichts helfen sollte werd ich da jetzt auch nichts mehr dranrumachen. Ansonsten würde ich nochmal versuchen die Telefondose zumindest "frisch" zu verkabeln oder halt dranrum wackeln ^^.


Ist halt nur so wenn ich das nicht richtig eingebe, hab ich halt kein Inet um nachzuschaun *buck* wobei ich mir paar mögliche Anleitungen bereits kopiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das letzte nacht noch eingegeben und anscheinend hat alles geklappt ^^ .... leitung ist auch 100/40 ...ich glaub mein rechner is zu lahm dafür ^^.


desanet-dsl-23-1-17qxquc.jpg



woohoo ;D
5991025142.png
 
naja hierher ^^


hab jetzt mal noch was geändert und zwar hatte ich für die telekom leitung bei der störsicherheit eins runter genommen, das ist also jetzt auf maximale performance. da ging die leitungsdämpfung auf 2 db und der trägersatz von b43 auf b43c.

jetzt noch das update 6.80 für die fritzbox gemacht.

die psd maske ist verschwunden. kann mir jemand sagen wieso und welchen genauen nutzen die hat (fürs spektrum?)? bei der telekom leitung war die immer auf 60 ...hier vorhin auf 0 ...jetzt ganz aus. bitswap ist an (liegt wohl an dem paarmal neu synchronisieren ?).


desanet-23-1-17-test3zsknq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mal noch 2 fragen.... für das vdsl2 vectoring wird ja normal G.993.5 genommen bei dem der G.Vector letztlich auf "full" steht. bedeutet das wenn der G.vector aus ist und das ganze auf 993.2 steht das die leitung so kurz ist das es auch so geht mit 100/40 ?



dann noch was. und zwar gibt es probleme mit dem angerufen werden. für die eingaben der daten hat man vom provider lediglich den benutzernamen welcher praktisch aus der nummer inklusive vorwahl besteht. dann jeweils das passwort dafür.
ausserdem noch die adresse für den registrar, den sip port und den proxy server.

mittlerweile gibts ja immer 3 telefonnummern, die standardnummer und 2 zusätzliche.
es kann zufall sein aber eigenartigerweise geht das anrufen bei den zusätzlichen nummern besser. wieso ist das so ? man gibt doch getrennt für die jeweilige nummer den ganzen schmarrn ein. es macht doch dann keinen unterschied. zumal es manchmal geht und dann wieder nicht. logischerweise haben alle nur die hauptnummer die so anrufen und das ist ja auch die im telefonbuch. die anderen möchte ich ehrlichgesagt aussen vor lassen.

ok eine option wäre nur eine nummer in der fritzbox einzugeben, aber es muss doch auch so gehen.


wenn man im inet rumsucht scheint es nicht so selten zu sein das der anruf raus geht aber keiner rein, nur finde ich deswegen keine lösung.


support hinsichtlich der fritzbox gibts halt nur wenn man vom anbieter eine genommen hat. ich hab nur die eigene.
wüsste aber nicht was ich noch einstellen kann in der fritzbox. mittlerweile gibts auch immer paar fehler, das war anfangs noch nicht der fall.
sollte man sich hier doch den provider wenden ?

internet geht übrigens immer....
 
Zurück
Oben Unten