Front Panel Audio richtig "verdrahten"

The_Lynx

Commodore Special
Mitglied seit
12.04.2004
Beiträge
422
Renomée
11
Standort
Hannover
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2018
Hallo!

Habe seit einem Systemwechsel von einem DFI Lanparty UT 250GB (S754) auf ein ASUS KFN5-D SLI (S1207) Probleme mit dem Sound am Front Panel meines Gehäuses. Auf das DFI konnte ich einfach den vorgefertigten Stecker mit dem einen verschlossen Loch auf das Mainboard stecken und alles funktionierte so wie es sollte.

DFI: Vorne Kopfhörer eingesteckt -> hinterer Audioausgang wurde stumm geschaltet und vorne gabs was zu hören.

ASUS: Vorne Kopfhörer eingesteckt -> hinten kam immer noch Musik aber dafür nix im Kopfhörer an.

Nun sind zum verbinden noch solche Einzelstecker vorhanden, wo die Farben beschriftet sind. Leider unterscheiden sich die Angaben auf den Leitungen und im Handbuch enorm. Nun meine Frage: weiß jemand was ich da wohin stecken muss?

Frontpanel:
Red - MIC
Coffee - MIC BIAS
Yellow - FPOUT_R
Blue - FPOUT_L
Black - AUD GND
Gray - RET_R
Green - RET_L​

Handbuch:
MIC2_L
MIC2_R
HP_R
Jack_Sense
HP_L
PRESENSE#
MIC2_JD
HP_HD​

Vielleicht hilft noch das auf dem ASUS ein Realtek ALC880 verlötet ist und es diesen tollen Azalia HD-Krams hat.

mfg Roman
 
Entweder ich hab es nicht richtig verstanden, oder Du machst da was falsch.
Der Anschluss vom Gehäuse hat den "codierten Intel-Standard-Anschluss". Dann muss es funktionieren. Musst in den Soundoptionen nachschauen. Die einzelnen Stecker sind eine Philosophie für sich, da sie meistens nicht mit dem Intel-Standard bezeichnet sind. Steck sie mal "1 zu 1" drauf. So wie ich das gelesen hab könnte es passen. Allerdings sollte dann auch der Frontpaneelstecker passen und funktionieren. Ich würde sagen: Softwaresteuerung der Soundkarte!
 
Zurück
Oben Unten