? Front Panel nur 2x Temperaturanzeige (+evt. Anzeige Lüfterdrehzahl) für 3,5 Zoll Schacht

PT428

Captain Special
Mitglied seit
14.03.2020
Beiträge
212
Renomée
26
Standort
BRD
Suche ein einfaches Frontpanel, ausreichend ist die Temperaturanzeige für CPU und Board.
Wenn auch noch 2 Lüfterdrehzahlen angezeigt werden, dann ist es schön - muss aber nicht sein.
Ich will aber nichts regeln und ich brauche auch keine zusätzlichen Anschlüsse vorn.
Optimal wäre Technik für 3,5 Zoll (Nutzung Diskettenlaufwerkschacht), notfalls geht auch Technik für 5,25.
*
Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht und ich finde mittels google bisher nichts wirklich brauchbares - deshalb Danke vorab.
 
Ich will aber nichts regeln und ich brauche auch keine zusätzlichen Anschlüsse vorn.
...
Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht und ich finde mittels google bisher nichts wirklich brauchbares - deshalb Danke vorab.
Da würde ich dann ganz pragmatisch vorschlagen, evtl. vorhandene Regelungen und Anschlüsse einfach nicht zu nutzen, aber entsprechende Frontpanels vom Kauf nicht auszuschließen.
 
wenn man 2 temperaturen gleichzeitig anzeigen lassen will ohne rumdrücken zu müssen, wird die auswahl schon recht klein.

da wäre sicher genau das hier das was du willst https://www.amazon.de/Drive-3-0-Front-Digital-Controller-Temperaturanzeige/dp/B01D9WWY3Q

aber wie es immer ist .... nicht mehr verfügbar. vom selben hersteller höchstens noch dieses https://de.dhgate.com/product/stw-6041-fan-speed-controller-fan-controller/407974638.html aber seh ich auch gerade nur dort und nich hier. (https://www.joom.com/de/products/1510304865378326618-67-1-709-2321106806 )

ansonsten gibts bei reichelt noch sowas https://www.reichelt.de/frontpanel-lueftersteuerung-cardreader-sempre-mp-5u3lcd-p138487.html
anzeige ist halt etwas kleiner aber man hat noch paar anschlüsse...sicher auch nicht schlecht.

ansonsten sind alle anderen meist nur mit einer temperaturanzeige, die man logischerweise umschalten kann, aber das ist ja nicht gewünscht ^^.

problem ist, das vieles aus china kommt.... fraglich wie das jetzt alles so paketmäßig abläuft...... wenn man was haben will was direkt hier verfügbar ist wir die auswahl halt noch bescheidener.
 
wenn man 2 temperaturen gleichzeitig anzeigen lassen will ohne rumdrücken zu müssen, wird die auswahl schon recht klein.
Deshalb bitte ich ja hier um Hilfe. Und ich danke für Deinen Versuch der Hilfe.
Die Anzeige ist für meinen neuen einfachen Eigenbau gedacht. Der steckt in einem ca. 15 Jahre alten einfachen Mini-Tower von Hyrican. In der Frontseite des Gehäuses sind schon 2 USB2 Ports, Sound out/in und ein 4er Cardreader fest eingebaut. Weil also alles schon da ist, suche ich nun nur noch eine Anzeige. Deine gefundenen Produkte fand ich auch schon bei eBay … . Und mit Bezug per Post aus China habe ich bisher nur extrem schlechte Erfahrungen gemacht: es kam leider nur defektes Zeug an.
Hätte ja sein können, dass einer von Euch was genau passendes kennt. Danke.
 
mir ist schon völlig klar was du eigentlich willst ^^... aber sowas minimalistisches scheints wohl nicht zu geben ohne das man vielleicht selber bastelt.
und die einfachen temperaturanzeigen die man verwenden könnte, haben alle nur nen normalen temperaturfühler und du willst das von der cpu ja sicher direkt vom board oder so abnehmen.

naja vielleicht weis ja noch jemand was, aber ich denke mal das viele solcherlei sachen sich lediglich auf dem desktop anzeigen lassen.
ansonsten kann man sich wohl nur so ein mäusekino ins gehäuse nageln.
 
Und ich erinnere mich an Mainboards mit einem zusätzlichen Anschlussfeld für diese herstellerspezifischen externen Anzeigen passend für den längst nicht mehr benötigten Einbauplatz für das Diskettenlaufwerk.
Es gab sogar mal kommerzielle PC mit so etwas: blau leuchtend Anzeige von Datum, Uhrzeit, CPU-Taktfrequenz und (?) Temperatur. Es gab Gemecker deswegen, die PC hatte aber der Kunde beschafft. Dann machten wir irgend ein Softwareupdate und die blau leuchtende Anzeige machte Disco-Licht. Ergebnis: meine Leute mussten per Turnschuhadministration an rund 2000 PC ran und dort überall auf den Mainboards das Kabel vom Display abziehen.
 
also cpu taktfrequenz anzeige hatte ich am 286iger ;D ... da gings zwischen 6 und 12 mhz woohooo ^^


naja aber selbst wenn es das mal gegeben hat.... das wird wohl genauso geschichte sein wie das man beim booten so schön am anfang alles durchlaufen sieht :P


heutzutage muss halt alles superduper sein und solche displays immer mit vollkommen überladenen anzeigemöglichkeiten. es darf möglichst nicht einfach und zweckmäßig sein, genauso wie windows 10 *buck*

wobei ich find die anzeigen bei meiner wasserkiste an den d5 next optisch schon ganz cool.... dort ist es allerdings auch ein wenig "wichtiger" mal die wassertemperatur zu sehen. wobei die ganzen anderen sachen einfach auch viel zu viel sind, kann man aber abstellen und einstellen wie man mag.
 
Ach die Taktfrequenzanzeige bei den damals neuen Kisten war schon nützlich: die PC-Nutzer mussten dadurch zur Kenntnis nehmen, dass ihre PC nicht etwa lahm waren, sondern die CPU wegen totaler Unterbeschäftigung meistens runter takten konnte und fast schlafen konnte. Denn in einem Intranet entscheidet nun mal die WAN-Bandbreite über den Speed im Netz. Erst viel später kamen dann solch idiotische Aussagen auf wie "mein Smartphone hat 16 kerne - und der olle lahme PC (mit iCore 5 der 7. Generation) hat nur 4 Kerne".
 
Zurück
Oben Unten