Front-USB-Anschlüsse beim Asus Prime A320M-K

LeeSurfrich

Fleet Captain Special
Mitglied seit
30.10.2002
Beiträge
323
Renomée
4
Standort
Oldenburg
Bei der Auswahl des richtigen USB-Anschlusses für das Front-Panel bin ein wenig ratlos. In der Anleitung wird unterschieden zwischen USB3_RX_DN, USB3_RX_DP.

Das Kürzel DP steht (soviel ich weiß) für Display-Port (mit entsprechender Stromkapazität). Was aber ist DN? Oder steht hier das DP für „positiv“ und das N für „negativ“?

Auf der Steckerleiste des Mainboards gehört dann ein Kontakt dem gewählten USB-Anschluss, der andere kommt auf „Ground“. Oder der eine auf DP und der andere auf DN?

Für ein wenig Nachhilfe wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 USB = 2 Anschlüsse

mach mal Bild bitte in HD.

Vom Frontpanel aus wäre mir neu das da was mit DisPlay-Port abgeht.

und foto vom Frontpanel die pin´s zum MB ! Bitte

Bitte gibt mal an welches Gehäuse du nutzt , dort sollte eigentlich eine

Bedienungsanleitung existieren wo welcher pin hinkommt .

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe. Die Sache hat sich (leider) erledigt. Geplant ist ein Umzug von einem mittelalterlichen ASRock-Mainboard auf das erwähnte Asus-Board. Vom alten (aber hübschen) Antec-Flachgehäuse gehen zwei Strjppen mit 9-poligen Anschlüssen zu den entsprechenden USB-2-Brackets auf dem Mainboard. Mein Wunsch, auch an der Front USB3-Anschlüsse zur Verfügung zu haben, lässt sich also nicht realisieren. Glück im Unglück: Auch das neue Mainboard stellt noch 2 USB2-Anschlüsse zur Verfügung. Besser als nix. Das Gehäuse will ich behalten.
 
Gar nicht so doof Wenn da nicht die Sache mit der Kompatibelität wäre. In der Beschreibung heißt es "kompatibel mit USB 3.0, das neue Mainoard verfügt aber über 3.1.. Wenn es auch mit 3.1 funzen würde, hätten sie es doch sicher erwähnt. Oder?
 
Nenn es einfach beides 3.x und schon passt es.
3.1 kann mehr Geschwindigkeit, hat aber die gleichen Stecker. Auf dem Mainboard wäre das ein 20poliger, wenn ich mich nicht irre.
 
Gar nicht so doof Wenn da nicht die Sache mit der Kompatibelität wäre. In der Beschreibung heißt es "kompatibel mit USB 3.0, das neue Mainoard verfügt aber über 3.1.. Wenn es auch mit 3.1 funzen würde, hätten sie es doch sicher erwähnt. Oder?
ich bin nicht der Erbauer der Geräte !!!

Sie dürfen auch sehr gerne Google selbst bemühen.

Es gibt genug Lösungen. Man muss halt nur die Augen aufmachen.

Selbst eine PCI-e Karte mit 4 x USB 3.1 gibt es zu kaufen.

Ich für mich nutze am selbigen MB diese Lösung
 
Danke für die tolle Hilfe. Die genante PCI-Karte ist alter Hut. Und auch der 4x-Hub für den Schreibtisch war schnell zu finden. Ich suche aber eine Lösung für die PC-Front. Wenn die schnell über Google zu finden wäre, hätte ich mich nicht an die Club-Mitglieder gewandt. Von denen ich bisher freundlichere Töne gewohnt bin. Für den Tipp "nur die Augen aufzumachen" besonderen Dank.
 
Ich habe das besagte Mainboard auch.

Die Spezifikationen bei Asus sind etwas irreführend:

1645870697035.png

Laut dem Link von MagicEye04 ist USB 3.1 Gen 1 das selbe wie USB 3.0

1645870794033.png

Im Endeffekt ist es also egal, ob man an den 4 hinteren Ports oder an den 2 Ports vom Onboard-Stecker Geräte anschließt - die Geschwindigkeit ist überall max 5 Gbit/s.
 
Danke für die tolle Hilfe. Die genante PCI-Karte ist alter Hut. Und auch der 4x-Hub für den Schreibtisch war schnell zu finden. Ich suche aber eine Lösung für die PC-Front. Wenn die schnell über Google zu finden wäre, hätte ich mich nicht an die Club-Mitglieder gewandt. Von denen ich bisher freundlichere Töne gewohnt bin. Für den Tipp "nur die Augen aufzumachen" besonderen Dank.
gib doch ENDLICH Preis was genau für ein Gehäuse du hast !

Evtl. gibt es dafür ein angepasstes Frontpanel.

Na klar war der Usb-hub schnell zu finden. Mit meinem geposteten link. Du Witzbold.


Aus dem https://www.hardwareluxx.de/community/threads/antec-p183-frontpanel-mit-usb-3-0-austauschen.928742/

Bitte schreibe ebenfalls eine Email mit deiner Anfrage an Europe.rma@antec.com und du wirst weitere Informationen bezüglich der Verfügbarkeit, Preise etc bekommen. Setzte mich gerne auf Kopie (sandresen@antec.com) falls Übersetzungsbedarf besteht, denn die Kollegen dort sprechen nur englisch.

Viele Grüße vom Antec Team!


Natührlich wird auch dort erwartet das du das Model angibst ! Und Antec Flachgehäuse ist definitiv nicht die Antwort.
Weil es gibt ja nicht nur 1 Flachgehäuse. Gibt schon mehrere Modelle.

Und wahrscheinlich ist es nicht verkehrt etwas Basteltechnisch fit und erfindungsreich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Outlaw9876. Das Durcheinander bei den USB Bezeichnungen ist in der Tat recht verwirrenden. Wenn ich mal in der Daten schaue, ist dort von USB 3.2 Gen 1 die Rede, was dann ja theoretisch die Nutzen des genialen USB3.0-Front-Einschubs möglich machen würde. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
 
Ich habe das besagte Mainboard auch.

Die Spezifikationen bei Asus sind etwas irreführend:

Anhang anzeigen 49135

Laut dem Link von MagicEye04 ist USB 3.1 Gen 1 das selbe wie USB 3.0

Anhang anzeigen 49136

Im Endeffekt ist es also egal, ob man an den 4 hinteren Ports oder an den 2 Ports vom Onboard-Stecker Geräte anschließt - die Geschwindigkeit ist überall max 5 Gbit/s.
läuft super . Hat bis jetzt jedes BIOS gefressen. Dafür ist seit letzten BIOS update die Funktion über Internet
zu Updaten weggefallen bzw. ich find es nicht mehr.
 
So, jetzt kommt endlich Klarheit in die Sache.

tom1gom: Es ist doch völlig egal, welches Gehäuse ich habe, Haupsache, es ist Platz für einen Fronteinschub vorhanden, denn mit den beiden vorhandenen USB2-Eingängen kann ich nichts anfangen. Übrigens: Dein Link bezog sich auf einen 4-fach-Einschub, um den es in der ganzen Diskussion ja ging (Kompatibelität). Inzwischen wissen wir ja, dass das Teil wohl passen würde. Trotzdem war dein neuer Google-Suche-Link (mit dem richtigen Suchwort) nicht umsonst: Bereits zweite Position war ein Volltreffer! (Wenn du hartnäckig noch immer darauf bestehst, das Gehäusemodell zu erfahren, muss ich halt noch mal in meinen Kisten kramen).;D

War ein wenig mühsam. Dank an alle Beteiligten.
 
Schau mal z.b. und USB 3 ist abwärtskompatibel

https://www.amazon.de/Cablecc-Frontpanel-Motherboard-20-Pin-Anschlusskabel/dp/B07VVWXGGK/ref=sr_1_11?keywords=usb+3+frontpanel+adapter&qid=1645802421&sr=8-11

den hatte ich gepostet in Beitrag #4 und das sollte lediglich als bsp. dienen.

Du checkst noch nicht mal das man am USB 3 auch USB 2 anschließen kann problemlos.
Bei dir muss stehen am Anschluß 2x USB 2.0 + 2x USB 3.x sonst kommt durcheinander fehlt aber noch 2x USB 1.0 ODER !

Weil was du später daraus machst , geht mich nix mehr an. Ebenso wie nachfolgendes.

und den in Beitrag #7
Ich für mich nutze am selbigen MB diese Lösung

https://www.amazon.de/gp/product/B07P6MPXJ7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Das hätte sich alles andere nach Beitrag #4 erledigt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Deshalb noch mal von vorn: Ich habe an der Front zwei USB2 Anschlüsse mit 9 -poligen Steckern am Ende der Kabel. Für diese Stecker sind auf dem Board zwei USB2 Eingange vorhanden, die auch als solche gekennzeichnet sind. Da ich von der Front aus den schnelleren USB3-Anschluss haben wollte,, suchte ich nach einem Board mit USB3-Eingängen. Das Board ist mit deiner Hilfe gefunden und die Frage nach der Kompabibilität auch geklärt. Dass mir deine 4fach-Schreibtischleiste nicht gefällt, hatte ich doch schon erwähnt. Dass man USB2 auch an USB3 anschließen kann (abwärtskompabibel), ist auch klar - dazu müssen aber die Stecker passen. Das ist eigentlich schon alles. Meine Probleme sind gelöst.
 
Tust du nur so oder bist du so ?


Hier der text nochmal nur falls dich verklickst.


Das ist Beitrag #4

dann mache es doch einfach .

Holst dir noch ein bracket mit USB 3 Anschlüsse und baust es ein wo platz ist.

Und ran an USB 3 Anschluß.


Kannst machen 2x2 USB 2x 2.0 + 2x 3.0
oder 2x1 1x USB 2.0 + 1x USB 3.0

Also wo wille da weg !

Schau mal z.b. und USB 3 ist abwärtskompatibel

https://www.amazon.de/Cablecc-Frontpanel-Motherboard-20-Pin-Anschlusskabel/dp/B07VVWXGGK/ref=sr_1_11?keywords=usb+3+frontpanel+adapter&qid=1645802421&sr=8-11
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt versteh ich dich nicht. Ich hatte doch geschrieben, dass ich mit deiner Hilfe ein passendes Bracket gefunden habe. Genau so, wie du es oben beschrieben hast. Dafür noch mal besten Dank.
 
Zurück
Oben Unten