FSAA + AF: Bin verwirrt!?

globalplayer

Admiral Special
Mitglied seit
03.01.2003
Beiträge
1.252
Renomée
8
Hallo,

da ja kürzlich noch dieses Adaptive bzw. Transparent AA dazu kam, steig ich nun nimmer so richtig durch. :(

Könntet ihr mich diesbezüglich eventuell aufklären, was es zur Zeit alles für Modi gibt?

Bekannt ist mir soweit bei

AA: 2x / 4x

AF: 2x / 4x / 8x / 16x

Dies geht sowohl bei nVidia und ATI Karten?

Was gibt es jetzt noch für zusätzliche Einstellungen?
Hab schon öfters mal was von Multisampling, 2xQ und sonstigen Begriffen gehört.
Kann das aber alles nicht so richtig einordnen. :(

Und was ist der Unterschied zwischen Bilinearem und Trilinearem Filtering?

Bin ziemlich verwirrt...??? :(
 
Hallo,

da ja kürzlich noch dieses Adaptive bzw. Transparent AA dazu kam, steig ich nun nimmer so richtig durch. :(

Könntet ihr mich diesbezüglich eventuell aufklären, was es zur Zeit alles für Modi gibt?

Bekannt ist mir soweit bei

AA: 2x / 4x

AF: 2x / 4x / 8x / 16x

Dies geht sowohl bei nVidia und ATI Karten?

Was gibt es jetzt noch für zusätzliche Einstellungen?
Hab schon öfters mal was von Multisampling, 2xQ und sonstigen Begriffen gehört.
Kann das aber alles nicht so richtig einordnen. :(

Und was ist der Unterschied zwischen Bilinearem und Trilinearem Filtering?

Bin ziemlich verwirrt...??? :(

Ich blick auch nicht mehr so richtig durch, nur folgendes kann ich dir sagen:

Es gibt noch 6*AA und 8*AA sowie SLI AA, das dann den AA faktor verdoppelt. Qincunx ist ein besonders schneller AA modus, der allerdings nicht so eine hohe Qualität hat wie MSAA. SSAA ist nochmal ein schönerer Modus, weil hier auch ein Effekt eintritt der dem AF ähnelt, der aber auch mit Abstand am meisten Performance frisst.

Adaptive AA wird soweit ich weiß zu MSAA hinzugeschaltet um transparente Texturen (Baumkronen und Zäune zum Beispiel) zu glätten. Ob es SSAA auch braucht weiß ich nicht, denke aber dass SSAA transparente Texturen nicht filtert.
 
SSAA filtert alles. Das ist gerade der Vorteil gegenüber dem herkömmlichen MSAA.

SSAA (Super Sampling Antialiasing) verwendet eine höhere Auflösung (je nach SSAA Stufe). Dann wird das Bild runterinterpoliert. So fließen mehr Informationen in das Bild ein.
 
Hmm...ist ja fast noch komplexer als ich gedacht hab.

Im Treibermenü (Forceware) wird davon aber irgendwie nichtmal die Hälfte angeboten, oder übersehe ich was?

Folgendes kann ich dort auswählen:

AA: Aus / 2x / 2xQ / 4x / 8xS

AF: 2x / 4x / 8x / 16x


Was bedeutet denn jeweils das 2xQ bzw. 8xS?

Und öfters hat man ja auch noch die Möglichkeit AA bzw. AF direkt im Spiel zu aktivieren.
Was ist denn vorzuziehen?
 
Hallo,

da ja kürzlich noch dieses Adaptive bzw. Transparent AA dazu kam, steig ich nun nimmer so richtig durch. :(

Könntet ihr mich diesbezüglich eventuell aufklären, was es zur Zeit alles für Modi gibt?

Bekannt ist mir soweit bei

AA: 2x / 4x

AF: 2x / 4x / 8x / 16x

Dies geht sowohl bei nVidia und ATI Karten?

Was gibt es jetzt noch für zusätzliche Einstellungen?
Hab schon öfters mal was von Multisampling, 2xQ und sonstigen Begriffen gehört.
Kann das aber alles nicht so richtig einordnen. :(

Und was ist der Unterschied zwischen Bilinearem und Trilinearem Filtering?

Bin ziemlich verwirrt...??? :(

Ich empfehle dir mal, dich auf www.3dcenter.de mal umzusehen, da gibt es einige Artikel welche die Unterschiede gut verständlich erklären.

Grob gesagt gilt folgendes:
NVIDIA und ATi bieten beide reines Multisampling AA an, welches nur auf Polygonkanten wirkt, das heißt Texturen bleiben ungeglättet.
ATi bietet 6*MSAA an, NVIDIA offiziell nur 4*MSAA.
Daneben gibt es noch das Supersampling AA, welches auf alles wirkt (Texturen sowie Polygone). Reine SSAA kostet aber immens Leistung, NVIDIA bietet daher Mischmodi an, welche MSAA mit SSAA anteilen mischen. Das sind dann die 4xS bzw. 8xS Modi im Treiber.
Ganz neu ist das TRAA btw. Adaptives AA (NVIDA/ATi):
Bei beiden kommt MSAA zum Einsatz und bei Stellen wo es Sinn macht (Zäune, Äste) auch ein SSAA Anteil. Der Vorteil ist, dass diese Methode weniger Leistung kostet als reines SSAA, aber ähnlich gut aussieht.
Den Begriff "2xQ" vergisst du lieber ganz schnell, das soll zwar auch ein FSAA Modus sein, ist aber in Wahrheit nur ein reiner Unschärfefilter, das sieht bescheiden aus. ;)

MfG 8)
 
Und öfters hat man ja auch noch die Möglichkeit AA bzw. AF direkt im Spiel zu aktivieren.
Was ist denn vorzuziehen?

Es empfiehlt sich grundsätzlich FSAA und AF im Spiel einzustellen wenn denn die Möglichkeit besteht.
Bei Doom 3 und HL2 ist diese Methode einfach schneller, frag mich aber nicht wieso. ;)

MfG 8)
 
Ich würde 2*Q nicht zu sehr verteufeln. Es gibt durchaus Situationen, indenen 2*Q absolut ok aussieht.
Spiele mit schlechten Texturen z.B.

The Sims 2 sieht mit 2*Q besser aus als mit 2x und läuft flüssiger als mit 4x.

Es eignet sich auch gut für emulierte und portierte Spiele.
Ausserdem besteht es nicht nur aus einem Unschärfe Filter, sondern hat auch einen ganz normalen MSAA Anteil. :)


SSAA ist wirklich die beste Möglichkeit. Es ist auch besonders kompatibel. Theoretisch sollte es sogar mit HDR zusammen funktionieren.
Bei alten Spielen werden Menüs und Anzeigen oft mit MSAA verwaschen. Mit SSAA kann das nicht passieren. Und es werden halt die Texturen auch mit gefiltert.

MSSA ist einfach nur schneller.
 
Aber seh ich das somit auch richtig, dass ich übern Treiber reines SSAA gar nicht einstellen kann? ???
 
Stimmt, aber wenn ich diesen benutzen möchte, sollte ich ja irgendwie die Treibereinstellungen "deaktivieren" oder nicht? D.h. alle Profile löschen?
 
Nein, die Tuner überschreiben das normalerweise. darfst bloß eben danach nicht wieder im Treiberpanel rumpfuschen, dann verstellst Du es wieder.
 
Normalerweise?
Der aTuner tut es scheinbar?
Ok, das reicht ja. :)


Und fahrt ihr dann bevorzugt 2/4/8xS AA?


Mir fällt gerade auf, dass ich für Doom3 über den Treiber die AF-Einstellungen gesperrt sind?
Ist das normal? Weil im Spiel direkt kann ich ja nur AA einstellen.

Oder auf was würdet ihr speziell bei Doom3 setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber seh ich das somit auch richtig, dass ich übern Treiber reines SSAA gar nicht einstellen kann? ???
James Ryan schrieb:
Richtig! Aber mit Tools wie aTuner kannst du das.

MfG 8)

Also Multisampling und Supersampling aknn man so einstellen:

leistungs- & Qualitätseinstellungen -> Anzeige: Erweiterte Einstellung -> Transparenz-AntiAliasing

Ich denke, dass ist das, was ihr meint, oder?
 
Also Multisampling und Supersampling aknn man so einstellen:

leistungs- & Qualitätseinstellungen -> Anzeige: Erweiterte Einstellung -> Transparenz-AntiAliasing

Ich denke, dass ist das, was ihr meint, oder?

Nein!
Reines SuperSampling ist etwas anderes als Transparenz-AA! ;)

MfG 8)
 
Irgendwie hab ich noch nie benchmarks gesehen, wieviel Performance Transparenz-AA "zieht". Wenn man MSAA und Transparenz-AA zusammen laufen lässt, kostet es ja immernoch weniger als reines SSAA. Gut, SSAA hat noch den AF effekt, aber wie siehts denn performancemäßig aus wenn man MSAA+AF+Transparenz AA mit SSAA vergleicht?
 
Okay, ich blick da nämlich auch nicht mehr durch *lol*
Auch wenns im Treibermenu genau so dasteht.*noahnung*

Das TRAA kann mit SuperSampling Anteilen kombiniert werden.
Reines SuperSampling ist etwas komplett anderes.

MfG 8)
 
Nochmal schnell 2 andere Fragen:

1. Wie kann ich eigentlich sehen, ob ein Game auf OpenGL oder auf Direct3D läuft?


2. Was ist der Unterschied zwischen z.B.

16x AF Bilinear

und

16x AF Trilinear?
 
Noch ne Frage:

Auf was empfehlt ihr dieses Catalyst AI zu stellen?

Aus / Standard / Advanced?

Welche Einstellung davon bringt das beste Bild und welche die beste Leistung?
 
Nochmal schnell 2 andere Fragen:

1. Wie kann ich eigentlich sehen, ob ein Game auf OpenGL oder auf Direct3D läuft?


2. Was ist der Unterschied zwischen z.B.

16x AF Bilinear

und

16x AF Trilinear?

1. Also das dürfte doch meist auf der Packung stehen ob D3D oder OpenGL...

2. Ehm...
 
Schön und gut,
aber das ist ja nur im allgemeinen.
Meine Frage war ja speziell bezüglich des anisotropischen Filters. :)


Weil im ATI-Treibermenü z.B. kann man diesbezüglich nichts einstellen:
Nur AF an oder aus.

Welcher ist denn dann aktiv, der bi- oder der trilineare AF?
 
Schön und gut,
aber das ist ja nur im allgemeinen.
Meine Frage war ja speziell bezüglich des anisotropischen Filters. :)


Weil im ATI-Treibermenü z.B. kann man diesbezüglich nichts einstellen:
Nur AF an oder aus.

Welcher ist denn dann aktiv, der bi- oder der trilineare AF?

der "brillineare" wenn du eine GraKa der neuesten oder 2. neusten Generation verwendest *chatt*

Hm mit meiner 9700pro find ich die Quali noch ganz gut auch unter "performance"-AA...
 
Zurück
Oben Unten