FSB oder HT?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AMD_80

Redshirt
Mitglied seit
18.02.2008
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo,

ich wollte wissen ob Intel es immer noch für richtig hält auf dem Front Side Bus zu bleiben und wieso das so gut sein soll? AMD hat ja den Hyper Transport der anscheinend so gut ist. Die Prozessoren von Intel sind aber trotzdem ohne Integrierten Controler schneller als AMD Prozessoren. An was könnte dies liegen? *noahnung*

mfg AMD_80
 
Hallo AMD_80,

die Performance einer Plattform, bzw. eines Systems hängt ja nicht von einem einzelnen technischen Feature ab, sondern vom Zusammenspiel aller Komponenten. Bei unseren aktuellen Systemen ist offensichtlich der Front-Side-Bus kein Flaschenhals, bzw. andere Maßnahmen (z.B. ein großer und schneller Cache, ausgefeilte Prefetcher, usw.) lassen den FSB nicht zum Flaschenhals werden.
Prinzipiell ist es natürlich immer gut Latenzen aus dem System zu nehmen (dazu kann ein integrierter Memory Controller beitragen).

Hoffe das hilft.

Viele Grüße,

Christian Anderka
 
Danke für die gute Antwort, sie hat geholfen! So wie ich das sehe, muss Intel noch nen Integrierten Controler einbauen u. a., dass bedeutet das Intel eigentlich nur noch Feinarbeiten zu tun hat.

Ich werde immer mehr und mehr von Intel überzeugt! ;)

Noch ne kleine Frage: Wenn der FSB kein Flaschenhals ist, dann glaube kann man deswegen Intel CPU's so gut Übertakten, oder liege ich da falsch? :-/
 
das der fsb bei der core technologie nicht der flaschenhals ist wage ich zu bezweifeln.

wenn man die aktuellen prozessoren aus dem hause intel übertaktet, ist die ja in der regel nur über den fsb möglich. genau da zeigt sich aber das die cpu`s extrem gut skalieren. diverse reviews haben es gezeigt.
nichts desto trotz finde ich das es der richtige weg ist vom fsb abschied zu nehmen. dabei sollten amd`s fehler bezüglich der mehr oder minder guten revisionen der speichercontroller allerdings nicht nachgemacht werden.
 
das der fsb bei der core technologie nicht der flaschenhals ist wage ich zu bezweifeln.

.



Da dürfte es auf die Geschwindigkeit des FSB ankommen. Mein E4500 skaliert wirklich gut bei steigendem FSB (9*312 FSB ist läuft bei schneller als 11*265 FSB) aber bei den Core 2 Duos die schon einen FSB von 333 MHZ hat soll die Skalierung schon stark abgenommen haben wenn man mehreren Test glauben darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja nagut, das weiss ich nicht ob das immernoch so ist oder nicht. mittlerweile werkelt ja bei mir n c2d (e6400@3650mhz) und ich bin mit der leistung mehr als nur zufrieden, auch wenn es ein paar punkte gibt die ich weniger toll finde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten