FSP hats einfach drauf!

soulpain

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.02.2008
Beiträge
2.549
Renomée
1.762
Standort
Disneyland
FSP führt in wenigen Wochen die Aurum-Serie ein, auch für den europäischen Markt. Mal abgesehen von dem etwas gewöhnungsbedürftigen Gehäuse macht die Reihe imho einen guten Eindruck.

21632_aurum_01.jpg


Es gibt gleich mehrere Punkte, die wieder mal zeigen, was ein Großhersteller für Vorteile bietet:


- Mit 400 W, 500 W, 600 W, und 700 W deckt FSP einen für viele Leser interessanten Leistungsbereich ab. Hersteller wie FSP sind flexibel darin, Features in verschiedenste Leistungs- und Preisklassen zu tragen, da sie ganz einfach die Mittel dazu haben.

- Dennoch hat die Entwicklung lange gedauert. Das liegt vor allem am zweiten Vorteil: Dem hauseigenen Controlling. FSP hat einen IC mit mehreren Funktionen entwickelt. Statt einzukaufen, was auch Hersteller machen müssen (Steckerköpfe, Elkos...), stellen sie mit einer eigenen Komponente also tatsächlich selbst etwas her und haben auch die Entscheidungsfreiheit, was für Eigenschaften der IC aufweist.

- Da FSP über die entsprechenden Mittel verfügt, können sie auch alle für Netzteile relevanten Messungen durchführen. Wir haben exklusiv einen Bereicht über die Emission zugespielt bekommt, welche gemäß EN55022 bestimmte Pegel nicht überschreiten darf. In sämtlichen Frequenzbereichen zeigen die Aurum deutliche Puffer und liegen stehts unter den Mittel- bzw. Quasi-Peak Werten. Das ist keine Selbstverständlichkeit, da viele Hersteller ihre (ersten) Gold-Technologien einfach nicht im Griff haben bzw. Anbieter solche Werte nicht selbst überprüfen können. Dass FSP die Werte beschönigt, kann ich ausschließen. Ich war schon im FSP HQ, wo viele Messungen automatisiert ermittelt werden. Außerdem ist ein Ingenieur nun mal etwas anders als ein Marketing Manager. Daher kann man sich sicher sein, dass die leitungsgebundenden und über das Gehäuse abgestrahlten Störungen tatsächlich moderat ausfallen.


Offen bleibt wie so oft, wie es mit der Lautstärke aussieht. Da fehlt den Technikern oft die Sensibilität, statt die Messungen zu betrachten einfach mal das Ohr ans Gerät zu halten. Trotzdem, Hersteller wie FSP legen sehr viel Wert darauf, dass Normen eingehalten werden und ich bin gespannt, was das erste Sample so alles kann! Hohe Qualität dürfen wir auf jeden Fall erwarten. FSP hat's einfach drauf.
 
Das mit mit den selber herstellen von Komponenten ist zwar schön nur ist es immer ein Frage des nutzen ob selbe bauen oder einkaufen. Hat das 400W Netzteil auch 80 Plus Gold ?
 
Zurück
Oben Unten