Fußball-Europameisterschaft 2012

Geiles Endspiel! 4:0! Wow! *flasche*

Sorry, aber das sehe ich etwas anders. Keine Mannschaft bei diesem Turnier hatte eine
Innenverteidigung, die alles weggefangen hat. Bis auf das Italienspiel haben die beiden einen
sehr guten Job gemacht. Und obwohl ich am Anfang sehr skeptisch war, hat Hummels
mich überzeugt. In der Rückschau würde ich sagen, das Problem in der Defensive war
Schweinsteiger. Aber imho gab es zu ihm keine Alternative, also musste er aufgestellt
werden. Und in der Offensive (ich schrieb es schon) war es Özil. Diese beiden, eigentlich
Schlüsselspieler, sind momentan nicht zu ersetzen. Wie geschrieben, ich hoffe, als Ersatz
für Özil, auf Götze. Auf der Schweinsteigerposition bzw. für die Schweinsteigerfunktion
sehe ich keinen gleichwertigen Spieler; die Bender-Twins sind ja doch eher Abräumer,
Gündogan ist noch meilenweit von Schweini entfernt, für Kroos ist es wahrscheinlich die
falsche Position.

Wir müssen uns wohl damit abfinden, unsere NM hat das Zeug dazu, in jedem Turnier
unter die letzten vier zu kommen (was ja auch schon allerhand ist), einen Titel sehe ich
aber in nächster Zeit nicht. Wer sollte es in Brasilien richten? Spanien ist vermutlich
dann zu alt, vielleicht auch Italien, aber da wäre ja noch der Gastgeber. Oder irgend
einer, den man noch nicht auf dem Zettel hat. Uns fehlt im Moment das Killer-Gen. Und
das haben auch die nicht, die z.Z. im erweiterten Kader sind (viel Neues wird da in den
nächsten zwei Jahren ja nicht kommen).

Vermutlich ein Problem des Systems; ein Balotelli, da bin ich mir ziemlich sicher, hätte bei
uns nichtmal mitfahren dürfen. Aber auch das ist zu verstehen; im ersten Spiel hätte der
auch gut mit gelb-rot vom Platz gehen können. Und wenn das passiert wäre, hätte der Trainer
vermutlich auch einpacken können. Mutige Entscheidung, ihn wieder zu bringen. Bei uns
undenkbar!
Es wird niemals eine IV geben, die wirklich alles wegfängt. Das ist imho nicht möglich. Wenn man das schaffen würde, könnte man ja ohne Torwart spielen.
Warum ich dennoch eher an der Theorie festhalte liegt darin begründet, dass man zur Unterstützung eines schwächelnden Schweinsteigers einfach nur mit einem weiteren Sechser hätte agieren können. So hätte man den Raum besser dicht machen können. So ist der Khedira mehr als Achter herum gelaufen und hat sein Heil mehr in der Offensive gesucht. Wenn man den zur zweiten Doppelsechs gemacht hätte, dann hätte man den Schweini wesentlich besser unterstützen können. Aber darauf hat man ja verzichtet.

Ich kann doch nicht zwei Mann für eine Position bringen? Der schweinsteiger hätte rausgemusst, basta.

Deswegen hätte Schweinsteiger gar nicht spielen dürfen: Welt Online

Er hätte kein Problem damit, wenn er im Halbfinale auf der Bank sitzen würde: "Wenn der Bundestrainer so entscheidet, hätte ich kein Problem damit."

Sowas als Trainer zu ignorieren ist schon harter Tobak.

Zuallererst muss man sagen, dass die Deutsche Nationalmannschaft 15 Pflichtspiele gewonnen hat. Ja richtig, gewonnnen nicht nur nicht verloren. Wir haben ordentlichen bis schönen Fußball gesehen und gegen Italien einfach mal verloren. Wäre es ein Vorrundenspiel gewesen, hätte jeder gesagt: "Ja gegen Italien kann man schon mal verlieren. Deutschland ist eine Turniermannschaft und steigert sich noch. Ist doch eigentlich auch egal."

Außerdem hätte es ja auch schon direkt bei der ersten Torchance für Deutschland Handelfmeter und Rote Karte für Pirlo geben müssen. Siehe hier direkt am Anfang 8. Sekunde. Mir kann keiner Erzählen, dass Italien auch 2:1 gewonnen hätte, wenn die schon in der 8. Minute ein Tor kassiert hätten. Die beiden Tore von Boatelli waren super rausgespielt, aber basierten auf individuellen Fehlern von zwei Abwehrspielern. Aber mehr ist da nicht gekommen von Italien. Schließlich haben sie sich gestern 4 Buden geholt und zu 0 (auch richtig zu 0) verloren. Ohne diese beiden Fehler wäre Italien mit Sicherheit nicht im Finale gewesen.

Aber hätte wäre wenn. Erfolg gibt einem Recht. Aber mit welchem Recht schwingt sich ein Olli Kahn, ein Michael Ballack oder ein Jens Lehmann auf, die Mannschaft oder den Trainer zu kritisieren? Haben die selbst ma was auf die Beine gestellt, geschweige denn einen großen internationalen Titel geholt? Nein, aber trotzdem das Maul aufreissen und Bundestrainer spielen. Genauso wie alle anderen 82.000.000 Bundestrainer. Hätte hätte. Nachher immer sagen: Ich hätte den nicht aufgestellt oder hätte früher ausgewechselt. Ja und dann? Was wäre dann anderes gewesen?

Wie Poldi schon richtig gesagt hat: Wäre die Nationalmannschaft ein Club, wäre er der 1. FC Köln. Jeder weiß alles besser und jeder macht den Mund auf und keinem bringt es was.

Naja, immer noch besser als die Spaghettifresser. (sry, falls das für einige zu rassistisch war ;D ) Leute wie Iniesta, Xavi oder Casillas finde ich wenigstens bescheiden und sympathisch. Leute wie Balotelli geben sich einfach nur abgehoben und unsympathisch.
Das ihr alle auf diese gefakte Bescheidenheit auch noch reinfallt (genauso wie die "Bescheidenheit" von Barcelona). Wenn sie bescheiden wären, würden sie nicht regelmäßig andere Mannschaften mit 5:0, 6:0 oder 7:0 nachhause schicken. Und schon gar nicht versuchen in einem EM-Finale einem stehend K.O.'en Gegner, der seit der 60. Min gezwungenermaßen mit 10 Mann spielen muss, noch per Hackentrick das 5:0 in der 88. Minute einzuschenken...

Ohne irgendwem nahezutreten, aber kennt ihr einen von den Spielern irgendwie privat? Habt ihr mit irgendwem schonmal mehr als "Autogramm bitte" gesprochen? Ob jemand bescheiden, ehrlich oder nett ist, kann man doch aufgrund von einem Fußballspiel, einer Saison oder 10 Interviews nicht entscheiden.

Ich mag die Italiener auch nicht besonders, aber lang noch kein Grund von Spaghettifressern oder über die Spanier von Stierhodenlutschern zu sprechen. Das ist einfach nur peinlich. Stammtisch ganz unten.

Ich kann doch nicht zwei Mann für eine Position bringen? Der schweinsteiger hätte rausgemusst, basta.
Du sollst ja auch nicht zwei Mann für eine Position bringen, sondern einen für links und einen für rechts im defensivem Mittelfeld. Khedira ist zu oft vorne rumgeturnt und dann haben hinten Lücken geklafft. Sowas kannst du gegen Topteams alleine gar nicht auffangen. Da ist die Taktik einfach falsch gewesen.

Ob Schweini rausgemusst hätte oder nicht, ist eigentlich ein ganz anderes Thema. Ich finde, er hat seine Aufgaben erfüllt. Dass er natürlich noch besser spielen kann, wissen wir auch. Die Kritik an ihm finde ich trotzdem total lächerlich und überzogen. Da merkt man wieder mal den absolut dummen und weltfremden Fussballpopulismus in Deutschland. Da wird als einzig gutes Spiel das gegen die Niederlande aufgeführt, weil er da zwei Tore vorbereitet hat. Hallo, geht's noch? Das ist doch gar nicht seine Hauptaufgabe und daran darf er auch nicht gemessen werden. Für die kreativen Momente sind in erster Linie die offensiven Leute zuständig wie Özil. Der einzige, der mMn rausgemusst hätte, war Poldi. Null Kombinationsfreudigkeit, Null offensive Durchschlagskraft. Für seine Position ist das einfach zu wenig.

Die beiden Tore von Boatelli waren super rausgespielt, aber basierten auf individuellen Fehlern von zwei Abwehrspielern.
Lediglich dem ersten Tor ist ein individueller Fehler vorausgegangen, von Hummels. Wobei ich mich frage, ob der Trainer sowas nicht anspricht. Auch gegen die Niederlande hat sich Hummels schon eindrehen lassen. Das muss er schleunigst abstellen. Das zweite Tor war ein rein taktischer Fehler. Man wusste ja, dass die Italiener mit hohen Bällen immer wieder Mittelfeld und gegnerische Abwehr zu überbrücken versuchen. Da darf man beide IV bei Standards nicht nach vorne schicken. Einer muss dann hinten immer absichern. Wenn plötzlich ein Lahm letzter Mann ist und mit 1,70 hohe Bälle wegköpfen soll, dann ist eindeutig taktisch was schiefgelaufen.

Aber hätte wäre wenn. Erfolg gibt einem Recht. Aber mit welchem Recht schwingt sich ein Olli Kahn, ein Michael Ballack oder ein Jens Lehmann auf, die Mannschaft oder den Trainer zu kritisieren? Haben die selbst ma was auf die Beine gestellt, geschweige denn einen großen internationalen Titel geholt? Nein, aber trotzdem das Maul aufreissen und Bundestrainer spielen.
Finde ich auch ziemlich heuchlerisch. Ok, waren 2002 Vizeweltmeister. Aber gegen welche Gurken haben die denn da gespielt? Die einzige ernst zu nehmende Mannschaft war Brasilien im Finale. Und prompt wurde das Spiel verloren. Auch wenn es mit Ballack eventuell etwas anders gelaufen wäre. Aber gut, so ist halt die Medienlandschaft. Jeder glaubt was sagen zu müssen oder zu können.

Ohne irgendwem nahezutreten, aber kennt ihr einen von den Spielern irgendwie privat? Habt ihr mit irgendwem schonmal mehr als "Autogramm bitte" gesprochen? Ob jemand bescheiden, ehrlich oder nett ist, kann man doch aufgrund von einem Fußballspiel, einer Saison oder 10 Interviews nicht entscheiden.
Mir ist ehrlich gesagt wurscht, wie die Leute privat sind. Es geht erstmal nur um die Aussendarstellung. Weil, wenn du so in der Öffentlichkeit stehst, hast du natürlich auch eine Vorbildfunktion. Und da kann man schon einiges ablesen, wie sich jemand auf dem Platz oder in Interviews gibt. Dass man nicht alles überbewerten darf, sollte auch klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten beiden Punkte sehe ich ähnlich. Die Löcher im MF durch zwei 6er stopfen (Löw wollte Özil sicherlich offensiv unterstützen), wäre vielleicht sinnvoller gewesen. Aber das ist reine Spekulation. Ich verstehe halt auch nicht, warum über Schweini der Stab gebrochen wird und Poldi und Özil kommen einigermassen gut weg. Fussball ist immer noch ein Mannschaftsspiel. Da brauchts eben alle Mitspieler.

Und gegen Italien sollte man die Räume durchaus kompakt halten, aber bei einem Gegenstoß ist die Richtung klar. Ist scheiße, wenn da die Abseitsstellung in die Hose geht. Das war Verzweiflung um die schnellen Italiener noch im MF abzufangen.

Verdienter Sieg für Spanien. Keine Mannschaft hat es so sehr verdient die EM zu gewinnen. Sie haben viel frischer gespielt. Richtig gegönnt habe ich es vor allem Italien nicht. Nachdem Balotelli da so viel Wind gemacht hat und das M**l so weit aufgerissen hat - von wegen 4 Tore - ist das nur fair.

Naja, die Spanier hatten aber auch schwächere Spiele dabei, wo man aufgrund des Ballgeschiebes schon fast vorm TV eingeschlafen wäre. Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass die Spanier im Turnierverlauf sehr effektiv gespielt haben. Nur so gut wie eben nötig, um vielleicht auch die eigene Stärke zu verschleiern und dann wenns drauf ankommt, machen sie ein grandioses Spiel und zeigen ihr ganzes Potential (Finale).

Auch die Verteidigung war sensationell. Casillas musste im kompletten Turnier nur ein einziges (!) Gegentor hinnehmen. Und das mit einem umgeschulten Aussenverteidiger auf der IV-Position (Ramos). Da hätte es in Deutschland wieder viele "Experten" gegeben, die das im Vorfeld bemängelt hätten.

Eigentlich hatten sie nur zwei überdurchschnittliche Spiele dabei; beide Male gegen Italien*.
Aber was soll's, wenn man so die EM gewinnt, war alles richtig.

* Dabei allerdings ein richtig gutes im Finale.

Aber hätte wäre wenn. Erfolg gibt einem Recht. Aber mit welchem Recht schwingt sich ein Olli Kahn, ein Michael Ballack oder ein Jens Lehmann auf, die Mannschaft oder den Trainer zu kritisieren?

Finde ich auch ziemlich heuchlerisch. Ok, waren 2002 Vizeweltmeister.

Scholl, Sammer, Kahn und Bierhoff waren Spieler der gewonnen EM'96 und Ballack und Lehmann auf Grund vieler Vereinstitel und langjähriger, internationaler Erfahrung. Das trifft auch auf die Erstgenannten zu.

Zugegeben, Kahn war damals nur zweiter Torwart, aber immerhin...

Scholl, Sammer, Kahn und Bierhoff waren Spieler der gewonnen EM'96 und Ballack und Lehmann auf Grund vieler Vereinstitel und langjähriger, internationaler Erfahrung.
In der Aussage von Captn-Future ging es nur um Kahn, Ballack und Lehmann. Die letzten beiden waren '96 gar nicht dabei, sind also auch keine Europameister. Kahn war zwar dabei, hat im Endeffekt aber keine einzige Minute gespielt. Stammtorwart war damals Köpke. Warum du jetzt andere Spieler in die Runde wirfst, ist mir unklar. Über die wurde kein Wort verloren.

Ihr werft auch manchmal irgendwas in die Runde :P

Aber im ernst, Scholl habve ich mit in die Runde geworfen, weil er auch, grade zu Anfang des Turniers, teils harsche Kritik am Team geübt hat. Er wurde zwar nicht ausdrücklich mitgenannt, aber ich zähle ihn zu den "Anmaßenden", wie sie so schön genannt werden.
Sammer und Bierhoff: Sammer hat für Sky als Experte gearbeitet, auch während der EM'12 und Bierhoff, tja, da hast du mich erwischt, da bin ich mir jetzt selbst nicht sicher.
Ich hatte Captn-Future nämlich dahingehend verstanden, dass er alle Kritiker meinte und die genannten nur stellvertretend waren.

Dass, Kahn damals nur zweite Geige war, hatte ich erwähnt. Trotzdem ist die Aussage, dass niemand der von Captn-Future genannten einen Titel geholt habe, schlichtweg falsch. Denn Olli war im Team und ist smit auch auch Europameister geworden.

Was habt ihr alle? Es ist deren Job blöde Kommentare im Fernsehen abzugeben. Die werden dafür bezahlt irgendwas zum Thema beizutragen. Was sollen sie denn machen? Die müssen es ja auch noch so rüberbringen, dass sowohl der Fan als auch der alle-2-Jahre-mal-Nati-Gucker das versteht. Also wird vorgekaut, damit der Mob den Mist nachkauen kann.

Ich will ja nichts sagen, aber wenn ich sehe, wie irgendwelche unsportlichen Weiber die Leistung der Italiener beurteilen und schlecht machen... Ja was soll man denn davon halten? Ich halte irgendwann die Klappe. Eine Diskussion bringt sowieso nichts. Dann hör ich mir lieber noch die Sachen vom Mehmet an. Der Dekubitus-Vergleich war herrlich spontan und sozial unkorrekt. Einfach irgendwo eine Spur Authentizität in der heutigen Welt. Egal ob man seiner Meinung ist oder nicht. Einfach ein klassischer Scholli.

Aber im ernst, Scholl habve ich mit in die Runde geworfen, weil er auch, grade zu Anfang des Turniers, teils harsche Kritik am Team geübt hat.
Am Team? Nicht dass ich wüsste. Er hat eigentlich nur Gomez kritisiert.

Dass, Kahn damals nur zweite Geige war, hatte ich erwähnt. Trotzdem ist die Aussage, dass niemand der von Captn-Future genannten einen Titel geholt habe, schlichtweg falsch. Denn Olli war im Team und ist smit auch auch Europameister geworden.
Naja, die Frage ist doch, welche Wertigkeit so ein Titel hat, wenn man in 6 Spielen keine einzige Minute was dazu beigetragen hat. Ich bin mir nicht mal sicher, ob er in den Quali-Spielen zum Einsatz kam. Nicht von ungefähr bringt niemand Kahn mit dem Europameistertitel 1996 in Verbindung. Vermutlich sind sich viele dessen nicht mal bewusst. Bei Kahn denken die meisten sicherlich sofort an den CL Titel 2001 oder die WM 2002.

Zurück
Oben Unten