Fujitsu PRIMERGY MX130 S2 Optimierungs- und Erfahrungsfred

Danke, das klärt auf.
 
Hinweis:
bisher ist SIV (Version 5.10 Beta 03) das einzig funktionierende Windows Tool welches die Sensor-Daten (u.a. Saft) auslesen kann; HW-Monitor, AIDA & Co können es noch nicht....

bei Linux geht mehr
 
Und was zeigen die bei 3,3V, 5V, 12V .... Lüftern an ? - NIX! Die können alle samt nicht mit dem SuperIO Chip von SMSC umgehen...
 
@ MisterY
So hab deine Config mal probiert, laut dem Programm SIV ist der reine CPU Vebrauch im Durschnitt jetzt bei ca 52W da ich aber vorher nicht geguckt habe und mein Strommessgerät aussetzer hat naja kann ich nicht sagen wieviel es wirklich weniger geworden ist
 
So, mein Server ist auf dem Rückweg, auch mit ECC unbuffered RAM ging er nicht. Ich hatte es auch nicht erwartet.

Da es scheinbar derzeit auch nur noch einen Anbieter zu geben scheint, habe ich Umtausch ausgeschlossen.
Man muss ja auch nicht immer alles haben *noahnung*
 
Aha, deshalb Volks-PC, weil er nicht funzt, so kann dann auch der schlimmste DAU keinen Schaden damit anrichten *rofl*

@Orion:
Den Artikel habe ich schon mal gelesen, der bezieht sich auf einen uralten Zweikerner:
".....AMD-Prozessor vom Typ Athlon II X2 220 ...."

Nebenbei: Da muss man aufpassen, die sind nämlich auch noch auf dem Markt und sehr schön billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Server ist auf dem Rückweg, auch mit ECC unbuffered RAM ging er nicht. Ich hatte es auch nicht erwartet.

Da es scheinbar derzeit auch nur noch einen Anbieter zu geben scheint, habe ich Umtausch ausgeschlossen.
Man muss ja auch nicht immer alles haben *noahnung*

Schade soweit, wäre echt interessiert gewesen wie weit das mit der GTX750TI noch sich zu Workstation optimieren lässt.
In Spielen war ich ja mit dem von mir verbauten Opteron zufriedener, aber die GTX660 TI die ich beherberge hatte schon etwas zu viel Kraft gehabt in älteren Spielen.
Aber da die GTX750TI ja auch ihre Grenzen hat würde mir persönlich die Symbiose mit CPU und GPU vereint im Slim Gehäuse passen.

Aber solltest noch an dem System an sich interessiert sein sage Bescheid habe ja den Opteron noch liegen bei mir, mit dem 8 Kernen
 
Danke für das Angebot, aber derzeit habe ich kein einziges AM3(+) System zu laufen. Da nützt mir auch der Opteron nichts.

Rein von den Einbaubedingungen war das mit der LP-GTX750 natürlich geil. Aber der Server wollte ja nicht.
Der Verkäufer hat das Angebot inzwischen auch umgeschrieben:
"...- Achtung: Server läuft nur mit ECC unbuffered 10600E Speicher, aufgrund der verbauten CPU ..."


Ich schätze mal, dem Opteron wird's schnurz-piepe sein, ob er ECC sieht oder was anderes, aber das Board vielleicht?
Aber wie auch immer, meiner wollte ja selbst mit ECC nicht. Nun muss ich auch den noch zurückschicken, weil ich kein weiteres Board habe, das ECC akzeptiert.
 
Nein, würde einfach sagen da liegt der Fehler nicht bei CPU oder RAM läuft ja in so vielen Fällen super durch, was es ist sollte aber auch keine große Rolle spielen die Hauptsache Du bekommst deine Kröten wieder.
 
Na, schauen wir mal, der Verkäufer hat Erstattung oder Umtausch angeboten und beim ECC-RAM habe ich auch 30 Tage Widerrufsfrist ohne Begründung (Ist immerhin HP-Server-RAM mit lebenslanger Garantie). Das sollte schon gehen. Es wird nur etwas dauern.
 
So, hab mal hinten statt der Slotblenden einen 60mm Lüfter @5V in Betrieb genommen. Der hat auch bei 5V noch einen sehr guten Durchsatz (und ist dementsprechend auch etwas lauter) und befördert reichlich warme Luft heraus. Die CPU bleibt bei ~51°C, jedoch drehen die anderen beiden Lüfter nicht mehr so hoch. 51°C scheint wohl die Zieltemperatur zu sein. Die restlichen Temperaturen haben sich natürlich gesenkt. Morgen dürfte der 40mm Lüfter für die NB ankommen. Dann steht stundenlangem Rechnen nichts mehr im Wege.
 
Lustig das Teil so mit Lüfter zu zubauen wurde doch für ausreichend dimensioniert und auch für ein kleinen Tick mehr.
Auch ist das Kühlkonzept an sich nicht so schlecht, möchte einfach nur sein Deckel um im Lufttunnel zuarbeiten, aber gut eventuell zickt deiner ja mehr herum als meiner.

Also gutes Gelingen!
 
Danke für das Angebot, aber derzeit habe ich kein einziges AM3(+) System zu laufen. Da nützt mir auch der Opteron nichts.

Rein von den Einbaubedingungen war das mit der LP-GTX750 natürlich geil. Aber der Server wollte ja nicht.
Der Verkäufer hat das Angebot inzwischen auch umgeschrieben:
"...- Achtung: Server läuft nur mit ECC unbuffered 10600E Speicher, aufgrund der verbauten CPU ..."


Ich schätze mal, dem Opteron wird's schnurz-piepe sein, ob er ECC sieht oder was anderes, aber das Board vielleicht?
Aber wie auch immer, meiner wollte ja selbst mit ECC nicht. Nun muss ich auch den noch zurückschicken, weil ich kein weiteres Board habe, das ECC akzeptiert.

Dann war der wohl von dem hier?
http://www.ebay.de/itm/Fujitsu-Prim...397351?hash=item51e2fa2d27:g:LX8AAOSwzgRWuF8D

Würde mir ja auch gefallen so ein kleiner 8er.
Mal sehen ob die bald wieder etwas günstiger gibt :)
 
Dann war der wohl von dem hier?
http://www.ebay.de/itm/Fujitsu-Prim...397351?hash=item51e2fa2d27:g:LX8AAOSwzgRWuF8D

Würde mir ja auch gefallen so ein kleiner 8er.
Mal sehen ob die bald wieder etwas günstiger gibt :)

Genau der war's. Wenn du dort einen kaufen willst, tu es bald, denn meiner ist seit heute morgen auf dem Heimweg ;D
Nicht, dass du sonst den kriegst.

Das mit dem Speicher ist aber wohl sehr fickeliensch.
Wenn du "Original-Fujitsu" (was immer das sein soll ???) - zertifiziert und garantiert tauglich für "MX130 S2" haben willst, bist du für 8GB gleich mal mit > 150€ dabei.
Ganz so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Ich bin davon ausgegangen, das Standard-DDR3-RAM läuft und ich bestenfalls noch ein bischen Kleinkran wie Lüfter brauche.
Aber so entartet das ja und geht ganz schnell in Richtung 500€ Gesamtwert. Nöööö. Kommt nicht in Frage. *nono*
 
Naja wie gesagt da du der einzige hier bist bei dem das ding nicht läuft ist das halt quatsch mit dem Speicher :)
 
Mein reden, aber du siehst ja, der Verkäufer sieht das anders. Und meiner war mit meinen Mitteln nicht zum Laufen zu kriegen. :-/
 
Ich würde wetten das er den auch nicht zum laufen bringt von daher :P
Du hast alles dir mögliche probiert ... der ECC Speicher von Fujitsu ist aber auch Schweine teuer MF bietet den auch an hatte mich aber auch dagegen entschieden :)
 
ich hab meine Kisten mit:
-UDIMMs mit ECC
-UDIMMs ohne ECC
-RDIMMs mit ECC
getestet - ging alles (nur bei RDIMM (registered ECC) ) kam anfangs ne Beep-Orgie

LRDIMMs muss ich irgendwann noch testen ....
 
Bei dir sitzen ja auch nur 95% der Probleme vor dem Rechner. Bei mir scheint das stark gegen 100% zu gehen.
Ich mache keinen weiteren Anlauf auf den MX.
(Ich werfe jetzt meine Anti-Depri-Pillen ein und pfeife ein Lied. Nunja, ein Joint würde es vermmutlich auch tun.)
 
Mein reden, aber du siehst ja, der Verkäufer sieht das anders. Und meiner war mit meinen Mitteln nicht zum Laufen zu kriegen. :-/

Nunja der Händler hält sich ja nur an die Vorgaben von Fujitsu.
Wenn man eine Grenze öffnet an welcher Stelle schliesst man sie wieder?

Bei dir wird bestimmt ein Mainboardfehler vorliegen, das dann in keinster Weise starten wollte.

Aber der wahre Grund liegt bei deinem Karma der mittleren Vergangenheit.
Der AM3+ Sockelgott ist böse auf Dich! Nachdem Du seine Kinder ALLE gegen Sockel 1150 Bubis ausgetauscht hattest sind auch die Onkel, Neffen & Enkel anscheinend von Ihm bitter phöse! *rofl*

PS: mein erster MX wird auch getauscht - laut BIOS Fehlerspeicher hat das mainboard anscheinend eine Macke
 
*abgelehnt

Da hat der Sockel-AM3-Gott nicht richtig hingeschaut. Typisch.
Ich habe genau so viel Sockel 1155 wie 1150 ;D
Also gar kein Grund, böse zu sein.
Und Sockel AM1 scheint gar nicht zu gelten?

BTW. da fällt mir ein, ich habe noch gar keine Rückmeldung von Reichelt. Die hätten ja freundlicher Weise den Eingang der 2.Retoure bestätigen können.

--- Update ---

Und ein Sockel 988B rPGA auch noch. Dem AM3-Gott kann ich ja sagen, ich glaube, da ist ein AMD-i7-Prozzi drauf. *lol*

--- Update ---

*suspect* Wenn das mal nicht schon wieder OT ist *suspect*
 
Lustig das Teil so mit Lüfter zu zubauen wurde doch für ausreichend dimensioniert und auch für ein kleinen Tick mehr.
Auch ist das Kühlkonzept an sich nicht so schlecht, möchte einfach nur sein Deckel um im Lufttunnel zuarbeiten, aber gut eventuell zickt deiner ja mehr herum als meiner.

Also gutes Gelingen!

Hat ja keine Probleme gemacht. Aber ich mag es nicht, wenn der stundenlang alle Kerne belastet die NB zu braten :)
 
Zurück
Oben Unten