Fujitsu PRIMERGY MX130 S2 Optimierungs- und Erfahrungsfred

nee ich darf 5 stück ausm Ruhrpott nach Vizekusen midar Bahn schleppen .... also nix Hamburg
 
Oh, dann pass auf, dass in deinem Abteil genug Steckdosen frei sind ;D
Hat die Bahn nicht auch kostenloses WLAN ???
 
So zurück aus Castrop-Rauxel .... 5 neue Etagen für den Fujitsu-Tower!

Aber jetzt beginnt erstma der Innenausbau (kleiner 40er Lüfter auf den Chipsatzkühler, Windowse)

cam000266zuwe.jpg





ps in der SBahn (Nr2) und im RE (Nr 5) gibt's leider keine Steckdosen - ohne OS würde es auch wenig bringen ...


EGAL hab nun 9 Etagen hier in Leverkusen (+1 in Leipzig + 1 in Borna)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal einer probiert, ob ein 95W FX erkannt wird und funktioniert?
 
Und, laufen eure Kisten gut? Ich hab den Opteron 3280 in meinen Homeserver gepackt und Samstag hole ich mir einen FX 4100 für den Fujitsu.
 
also meine 9 Etagen in Leverkusen tuckern fleißig vor sich hin ( 0, A, B, C, D, E, F, G, H )

Es war jedoch richtig, dass ich:
1 - die Slotblenden entfernt hab (bessere Abwärmemöglichkeiten)
2 - nen kleinen Lüfter auf die NB (RS880) geschraubt hab


Ich überlege noch, obsch weitere Etagen erwerben soll ... Platz wäre noch
 
Ich hab meine grad vertickert... war ne reine Pentadingsanschafftung.
 
Crashtest, wenn Du meinen MX130 möchtest, kannst Du ihn haben. Hatte Dir auch mal ne PN geschrieben.
 
No1 läuft 1A siehe Sig
No2 ist offline der PCIe 16x scheint defekt zu sein, werde versuchen das Mobo oder komplett beim Verkäufer zu tauschen.
 
Nachdem mein Opteron in meinen Homeserver gewandert ist, habe ich heute einen FX-4100 besorgt und in den Fujitsu gepackt, damit der noch als Desktoprechner fungieren kann. Läuft soweit auch ganz gut, Temperaturen sind auch in Ordnung. Aber AMDmsrtweaker funktioniert nicht mehr. Der Rechner schmiert sofort ab, auch wenn ich die VCore nur minimals absenke. Jemand da eine Idee?

Edit: Mit PSDCheck von AMD kann man auch die Spannung anpassen. Funktioniert einwandfrei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute sagt mir doch bitte einmal, ob es es was ausmacht ob ich DDR3 1333 oder DDR3 1866 verbaue, erkennt das Bios überhaupt mehr als DDR3 1333 und 1,5 V?
 
Mit Sicherheit laufen die 1866er mit 1600. Das verkraftet der Controller des 3280 auf jeden Fall.
 
Danke, aber ich brauchte echt eine Erfahrung mit dem DDR 3 1866 läuft der wo oder wurde es versucht?
 
ich pack heute Abend mal welchen rein.
Mal sehen was er damit macht.
 
Danke, das ist super!
 
Also 1866er geht wenn die Riegel richtig erkannt werden, dh über JEDEC und nicht Intel XMP ..... mehr jedoch nicht, da der IMC der Orochi-B2 eigentlich nur für DDR3-800 bis 1866 vorbereitet ist jedoch kein DDR3L-1866 - da nur DDR3L-1600 !
 
Darauf reagierte meine eigene CPU mit einem freeze. (Aber ist eh nur ein Einkerner...)
 
Crashtest hat recht , hat ja auch bald 10 Stück :o

Ich habe meine G.skill sniper 4GB PC3-12800 (800MHz) F3 14900 CL9-4GBSR , xmp 1.3 getestet.

Sockel Blau- Blau : kein Start
Sockel Blau- Schwarz 672 MHz 9,9,9,24,33 single Chanel
Sockel Schwarz- Schwarz 800-806 MHz 11,11,11,28,39 Dual Chanel


Bei meinen FX 8150 laufen die so:

937,5 MHz 10 ,11, 10 29, 37

die könnten auch 933 , 9,11,9,29,37,T1

aber das Board macht Probleme.


Werte mit CPU-z ausgelesen




Ich habe 4 x 2 GB ECC Speicher mit 672 MHz 9,9,9,24,33 Dual Channel laufen.
Kostet auch nicht viel .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, blau kein Start ist logisch, will zuerst schwarz bestückt haben!

@Crashtest, darf ich einmal fragen welche Riegel da also JEDEC kompatibel sind, da würde mir auch ein oder zwei Speichernamen reichen können, weil ich will ja eigentlich die Kiste nur korrekt am laufen haben. Ich betreibe meinen ja mit Mac Pro 4x 1GB RAM, aber der meckert beim Start, das ist zwar nicht das Problem aber am Ende will ich der Kiste auch gerne den Maximalausbau verpassen wollen. Ist ja bei mir eine kleine dreckige Arbeitsmaschine, mit dem Opteron 3350 HE zusammen.
 
Autsch, so langsam das schnelle aus für den Volks PC, schon die ersten Z 210 gesichtet zum Schleuderpreis Ram drin 8 GB i5 3,2 Ghz, 160GB SSD, und Quadro 400 für unter 200,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht so, wenn man bedennkt, dass mich der MX vor nen halben Jahr komplett mit 16GB auch nur ca 140€ gekostet hat.
Von der Rechnenleistung dürfte ein alter i5-2400 jetzt auch nicht dermaßen weit vor sein... (wenn überhaupt)
 
Naja hab ja noch nen Fujitsu E705 E85 was die Desktop-Version des MX130S2 ist
 
der MX ist immer noch eine gute Wahl, wenn man die 8 Threads nutzen kann.
 
Ja jetzt habe ich ihn unter Win XP 32Bit am laufen mit der GT730 als kleiner Retro Spieler!

Ich würde gerne noch guten Ram haben, der Mac Speicher soll woanders rein. Also was würdet ihr in der 1GB Modulklasse DDR3 verbauen, Tipp?
 
Zurück
Oben Unten