Fujitsu PRIMERGY MX130 S2 Optimierungs- und Erfahrungsfred

Das ist bestimmt Olsen seiner, den er zurück geschickt hat. *rofl*
 
Das sieht aber seltsam aus... Bild2 - was für ein unsäglicher Tüddelkram soll denn das sein vor den Slotblechen? Ich weiß nicht.

(Klingeldraht zum Anschluss der Hausklingel? ???)

Nee, Lord, meiner sah wenigstens gut aus, wenn er auch nicht funzen wollte. So ein Krempel hingt da nicht rum. :D
 
hehe aber die Schleife ist doch schön ;D
 
Geradezu festlich.
 
Hat den jemand mal auf Proxmox gesetzt?
Wie sieht es mit dem Onboardraidcontroller aus - taugt der was unter linux?
 
Ich verwende Proxmox auf meinen Firmenservern.
Bin sehr angetan davon. Sowohl als KVM alsauch als lxc bzw. tlw. noch openvz.

onboard raid funktioniert zwar. Man verwendet es aber besser nicht und setzt ein ganz normales software-raid (mdadm) auf, das besser handzuhaben ist und die Platten auch auf einem anderen Rechner als diesen als Raid funktionieren.
 
Ja das ist richtig. ZFS wird als storage angeboten.
 
okay, wäre ja ne Überlegung wert. Habe aber aktuell kein ECC-Ram, sollte aber kein allzugroßes Problem sein bei OS-SSDs, oder?
 
Was sind OS-SSDs?
 
OS (Windows, Linux oder so) auf SSD, Datenzeuch auf (vielen) HDDs
 
Also heutzutage Standard. Ich hatte sowas vermutet. Den Namen OS-SSD allerdings habe ich zum ersten mal gehört. Ob er sich durchsetzt?
Was mir nicht klar ist, wo der Zusammenhang mit ECC- oder Nicht-ECC-RAM sein könnte.

Die MX130 S2 sind immernoch zu haben, ich traue mich nach der letzten Panne nur nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ECC hat wiederum mit ZFS oder allgemein FS für (sensible) Dateiserver zu tun.
 
ZFS sollte man ohne ECC nach Möglichkeit nicht betreiben. Mehr als alle anderen Filesysteme hängt ZFS vom Speicher ab.
 
O.K., ein wenig bei Tante Google nachgelesen und in die Ecke "spezielle Serverprobleme" verschoben. Trotzdem Danke.
 
Ich denke schon, dass das richtig wäre - und nach den Verbrauchs- und Benchmarkwerten sollte die bei Energieeffizienseffizienz absolut spitze sein.

Geräuche würde ich nicht erwarten, weil ich drei Stück von Gigabyte (GTX750/Ti) in Einsatz habe, auch alle mit den winzigen 40mm-Lüftern und die sind auch nicht zu hören.
 
Hat mal einer probiert, ob ein 95W FX erkannt wird und funktioniert?

Ja, hab ich. Der FX-4100 wird erkannt und läuft gut. Ein Athlon 615e ebenfalls.

P.S. Wie kann ich hier nen eigenen Avatar einstellen? Meine kleinen GIFs, jpgs usw mag das Forum net ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MX130 S2 sind immernoch zu haben, ich traue mich nach der letzten Panne nur nicht mehr.

Also ich hab mich diese Woche getraut und heute ist der MX angekommen: Hat schon mal optisch einen guten Eindruck hinterlassen, der "Klingeldraht" führt direkt zum reset auf dem Board ... Den brauch ich nicht, mag den jemand haben? ;D

Aber egal, mit 16 GB ECC und einer Caviar Green habe ich vorhin Mint 17.2 drauf installiert, läuft ohne Probleme.
Hätte hier noch einen Phenom II 980 liegen, aber ich weiß nicht, ob der Kühler das aushält *noahnung*
 
Oh, ich werde wieder in Versuchung geführt (der olsen lernt nicht aus...) ... nicht genug Strom, um seine stromsparenden i7 zu betreiben und schielt mit beiden Augen nach links und rechts - nach AMD und noch mehr Kernen. Nee, nu isses gut. :-/
 
Ach olsen, das kenne ich gut, aber:

Mit dem Athlon 615e hat der MX130S2 vorhin meine sehr individuell angepaßte Mint 17.2 in 147 Minuten vollständig installiert. Der Opteron 3280 hat für die gleiche Aufgabe nur 113 Minuten gebraucht.

Aber morgen werde ich den Phenom II 980 versuchen ...
 
Nein, natürlich nicht. Das werde ich schon anders kühlen. Ich mag aber wissen, ob der 980er auf diesem Board überhaupt laufen würde. Auf einigen Asus Boards der M5 Reihe läuft der nämlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten