(Funktionierendes) X 570 Aorus Pro macht keinen Mucks in anderem Rechner

eiernacken1983

Admiral Special
Mitglied seit
18.06.2020
Beiträge
1.659
Renomée
1.061
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Ich betreibe hier zuhause 2 Rechner.
1. 3700X mit 5700 XT AE auf MSI x 370 Gaming Pro Carbon mit Enermax Platimax DF 750 W
2. 2700 non X mit Vega 64 auf GB X570 Aorus Pro mit Corsair TX550M (550 W)

Beide Rechner funktionieren wunderbar. Mal abgesehen von der seltsamen Sache, dass die GPU mit höherer TDP im Rechner mit dem kleinen Netzteil steckt, stört mich eine wesentliche Sache: nämlich die PCIe 4.0 Komponenten werden mit X370 gepaart und PCIe 3.0 steckt auf dem X570. Dass PCIe 4.0 evtl. keinen zusätzlichen Vorteil in Alltagsanwendungen bringt, klammern wir hier mal aus.

Auf jeden Fall wollte ich heute mal die MB zwischen beiden Rechnern tauschen. Das hatte ich vor 3 Monaten auch mal probiert, bin aber gescheitert, da das X570 im anderen Rechner keinen Mucks gemacht hat. Also Abbruch des damaligen Experiments, altes Board wieder rein und dann das X570 mit anderem NT gegengetestet (vorher noch ClearCMOS). Und vor 3 Monaten lief es dann mit dem Corsair NT. Daher dachte ich, dass es vielleicht an fehlendem ClearCMOS lag.

Umbau heute: Mainboards mit ursprünglich installiertem CPU und RAM haben die Plätze in den Rechnern getauscht. ClearCMOS und Batterie raus auf dem x570, Power on und: beim Netzteilschalter umlegen leuchten kurz die LEDs am der VRM Kühlung und gehen wieder aus (nach einer halben Sekunde). Einschalten des Rechners ergibt dann KEIN LEBENSZEICHEN (keine LEDs, keine Lüfter).

Das Aorus Pro hat als zusätzliche CPU Stecker einmal 8 PIN und einmal 4 PIN. Wenn ich den 8 PIN Stecker belege, sollte das ja ausreichen. Habe es auch mit zweitem CPU Stromkabel versucht, zusätzlich den 4er Stecker zu belegen. Bringt nix.

Ich vermute am ehesten einen Schaden am Netzteil für die CPU Stromversorgung, die man beim X370 nicht brauch, weshalnb der Rechner in seiner UrKonfigut´ration ohne x570 läuft. ICh habe für diEssen Rechner früher auch schon 2 andere X570 Boards versucht, die aber alle nicht liefen. Ich hatte dies auf die Boards geschoben (da Alternate Outlet), heute kombiniere ich aber, dass es irgendwas mit dem NT sein könnte.

Hat jemand noch andere Ideen.
 
Hast du die Netzteile auch einmal getauscht, um deine Theorie zu überprüfen? Hab ich nicht so rausgelesen.
 
Noch nicht, aber ich vermute, dass es dann läuft, weil das Mainboard gestern mit dem anderen NT im anderen Rechner lief. Wäre aber mein nächster Schritt...
 
Was passiert, wenn Du in beiden laufenden Konfigurationen die Grafikkarten vertauschst?
Wenn Deine Vermutung stimmte, müsste dann das x570 System mit der 5700XT laufen und umgekehrt das x370 System mit der Vega64.

Ansonsten könnte eventuell auch ein unterschiedlicher Mainboard-Befestigungspunkt im Gehäuse einen Kurzschluss verursachen?!

Gruß,
vnt
 
So, der Rechner mit dem Corsair NT hat gerade dem anderen Starthilfe gegeben (Kabel sind lang genug, damit ich es nicht ausbauen muss). Wenn das Board vom anderen NT gespeist wird, STARTET ES.

Ich habe bisher ohne GPU getestet (nur MB und RAM). Nullmethode ohne alles wäre der nächste Schritt gewesen. Halte ich aber gerade für unnötig, wenn es mit dem andere NT klappt. MB-Kurzschlüsse etc. Wären ja dann auch ausschließbar.

Ich habe nur 24 PIN MAB Stecker und einen 8 PIN CPU Stecker angeschlossen. Also würde ich auch ausschließen, dass man zwingend den 4 PIN Stecker auch verwenden muss.

Das Bild mit „Starthilfe“ führt zum Starten des Rechners. Das Bild ohne führt zum Fehler (habe diverse CPU-Kabel-Steckkombis versucht, nicht nur die fotografierte).
 

Anhänge

  • FAF9C47E-AE51-4CF1-889D-7384B38489E5.jpeg
    FAF9C47E-AE51-4CF1-889D-7384B38489E5.jpeg
    696,6 KB · Aufrufe: 5
  • E6E6095B-6AF0-43AD-9971-E6D8C6F22E7C.jpeg
    E6E6095B-6AF0-43AD-9971-E6D8C6F22E7C.jpeg
    596,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard-Tausch bei beiden Rechnern erfolgreich, aber nur weil ich die Netzteile mitgetauscht habe.

Gibts da eine logische Erklärung für, dass das X570 mit dem einen Netzteil keinen Mucks von sich gibt und mit dem anderen läuft. Zumal das Netzteil, welches mit dem X570 zickt, mit dem X370 Unterbau problemlos läuft. Ich hatte den extra 8 PIN CPU Stecker im Verdacht: X370 startet auch ohne diese extra Zufuhr und X570 aber nicht. Stimmt aber nicht: Hatte beim X370 vergessen, den extra CPU Stecker anzustecken, dann startet der Rechner, kommt aber mit CPU-Fehler nicht über den POST hinaus. Also muss die 8 PIN CPU Versorgung ja funktionieren.

Falls jemand eine Theorie hat, bin ich hierfür empfänglich :-)
 
ich würd mal den/die hersteller anschreiben mit deiner genauen konfig. denke die dürften eventuell daran interessiert sein.
nach der beschreibung würd ich tippen, das eine spannung zu weit abfällt beim start.

das ganze auseinander zu nehmen ist für leihen aber nicht möglich.
dazu müsste man wissen, wie die boards die jeweiligen spannungen bereitstellen etc.
welche kondensatoren verbaut wurden , wieviel die ziehen, wenn die leer sind etc.

da du schreibst das nach dem ersten missglückten starten (ram led leuchtet auf) gar nix mehr geht , ist es wahrscheinlich, das ein schutz im netzteil greift.
das teil vom strom trennen, 1 minute warten und wieder anschließen sollte zumindest wieder eine reaktion hervorufen.
was auch zum testen helfen kann, ist das netzteil komplett ohne alles zu starten (grün + schwarz verbinden), dann nicht vom stromnetz trennen und aufs board stecken und versuchen zu starten. damit sollten das ganzen zeug kondensatoren etc im netzteil mit spannung versorgt und voll sein.

das kann dir zum beispiel auch bei anderen herstellern passieren. einmal eine zu hohe lastspitze und das ding geht aus, obwohl genug watt eigentlich bereitstehen sollten. so ist es bei meinem 1000 watt , threadripper 1950 + 2x vega64. auf den papier eigentlich ausreichend. solange die last gleichbleibend ist, ist es kein problem. schwankt diese zu stark, löst es manchmal aus.
 
Das mit dem Auslösen einer Schutzschaltung im NT beim NT-Schalter umlegen hört sich plausibel an, wenn ich drüber nachdenke, was hier so passiert. Das übersteigt dann meine Fähigkeiten bei Weitem, so dass ich wahrscheinlich wirklich mal Enermax anschreiben werde.

Wenn ich das NT wieder ausschalte und wieder einschalte leuchtet in der Tat das Board einmal wieder kurz auf und dann ist Ruhe. Muss auf jeden Fall am elektrischen Layout der Boards liegen, da es mittlerweile das dritte X570 ist, was den Dienst versagt. 2 dieser 3 X570 waren vorher in einem anderen Rechner mit genau dem gleichen NT; dort funktionierten sie jeweils prächtig!

Ich kann nur hoffen, dass der Hersteller am technischen Sachverhalt interessiert ist, da ich noch in der Händlergewährleistung bin. Da es sich um ein Alternate Outlet Produkt handelt, kriege ich wahrscheinlich nur das Geld zurück, habe aber eigentlich Interesse an einem funktionierenden 750 W NT.

Danke auf jeden Fall für die verschiedenen ausführlichen Antworten!
 
Zurück
Oben Unten