Funzt CPU auf meinem Board??

Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
47
Renomée
1
Standort
Saarland
Hallo Leutz,
Habe vollgende Frage:
ich besitze ein Board von Syntax mit dem Chipsatz: VIA KT266A.
Möchte gerne wissen ob ein AMD Athlon 2500+ mit Barton Kern auf meinem Board korrekt
funktioniert.:]

bedanke mich im vorraus für Antworten

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein ... der KT266A ist nach der Spezifikation mit 100 oder 133 MHz FSB zu betreiben, der Athlon XP 2500+ Barton hat dagegen einen FSB von 166 MHz.

Gruß, K7Jo
 
Nö, der Barton hat 333 FSB, wird darauf nicht laufen.

(gepennt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leutz,
Habe vollgende Frage:
ich besitze ein Board von Syntax mit dem Chipsatz: VIA KT266A.
Möchte gerne wissen ob ein AMD Athlon 2500+ mit Barton Kern auf meinem Board korrekt
funktioniert.:]

bedanke mich im vorraus für Antworten

MfG
etwas genauer die Beschreibung des Mainboards; von welchem Hersteller und welche BIOS-Version ist drauf? Hatte ein Soyo Dragon K7V+ wo so ein Exemplar lief....allerdings mit 133MHz FSB ging aber per selfmade@BIOS auf 166MHz zu betreiben...

War nur ein Zufall es kann bei jedem Hersteller anders sein. Vom Prinzip her siehe @K7JO ;)

Grüße
 
Hallo,

der KT266A hat keinen (!) 1/5 Teiler für CPU/PCI, bei 1/4 ist Schluss (133/33). Läuft die CPU mit 166 MHz ist eine Frequenz von ~ 42 MHz statt 33 MHz am PCI Bus gegeben. Erst der KT333 hat den "richtigen" Teiler für einen sauberen Betrieb der CPU mit FSB 166 MHz.

Gruß, K7Jo
 
Hallo,

der KT266A hat keinen (!) 1/5 Teiler für CPU/PCI, bei 1/4 ist Schluss (133/33). Läuft die CPU mit 166 MHz ist eine Frequenz von ~ 42 MHz statt 33 MHz am PCI Bus gegeben. Erst der KT333 hat den "richtigen" Teiler für einen sauberen Betrieb der CPU mit FSB 166 MHz.

Gruß, K7Jo


Das ist schon richtig. Es muss allerdings nicht heißen, dass der Barton überhaupt nicht drauf läuft. Unter Umständen läuft er mit 133 x 11 = 1.466 MHz, was einem 1700+ entsprechen würde - nur halt mit 512 KB Cache.

Je nachdem, was es für ein Barton ist, könnte man den Multiplikator beeinflussen und vielleicht 133 x 14 = 1.866 MHz laufen lassen.

Unmöglich ist das nicht, nur setzt es einen Benutzereingriff voraus......
 
Hallo,

bin vom Begriff "korrekt funktioniert" ausgegangen, dabei ist ein FSB von 166 MHz Voraussetzung. ;D

Gruß, K7Jo



Upps....

Was so ein kleines Wörtchen doch alles ausmachen kann.... :]

Dann hast du natürlich vollkommen recht!
 
Hallo,

vielen dank für eure ausführlichen Antworten ihr habt mir echt weitergeholfen*great* .
ist dann wohl am besten wenn ich mir ein neus board zulege.:]

MfG
 
Zurück
Oben Unten