Fusion: Brazos (Ontario & Zacate) - Produkte / Linksammlung

Was hat mir denn der Postbote gerade schönes gebracht :P

Richte gerade Windows rein. Wenn ich was bestimmtes testen soll, hier reinschreiben.

Erster Eindruck: macht einen sehr hochwertigen Eindruck: Touchpad und Maustasten fühlen sich genial an, die Oberflächen fühlen sich sehr wertig an, und das Muster auf dem Display ist wirklich sehr dezent gehalten.
 
Dein Leseverstehen ist zumindest mal grenzwertig, wurde von mir doch "hochwertig" noch in derselben Zeile verwendet. Da ist es möglich dass der Leser sich aus dem Kontext erschließen kann um welche Wertigkeit es sich im anschließenden Satz handelt, aber in Zukunft werde ich beim Schreiben mehr auf die weniger aufmerksamen Leser achten, will ja niemanden in Verwirrungen stürzen.

Aber ich weiß, es ist noch früh, und ich will dir die Freude am gefundenen Fehler auch nicht nehmen.
 
Sorry Leute. Aner was ist ubuntu? Ist das irgendetwas für Linux?
Gab es irgendwelche probleme beim Windows installieren vom USB stick?
Hab nämlich kein externes Laufwerk :P

Kanns kaum erwarten bi smeins endl kommt. (Hab ne non Windows Variante gewählt)

Gruß Stefan
 
So kleines Update zu Ubuntu (ja ist "ein Linux"):

Selbst WLAN geht out of the box mit Ubuntu (hatte ja bisher nur Fedora/openSUSE usw. näher betrachtet). Angeblich macht der Treiber im Mom noch manchmal Probleme, bei mir nicht, aber dann könnte man immernoch schnell zum Herstellertreiber switchen. Hab nur den AMD Catalyst jetzt selber installiert und Ubuntu läuft einfach perfekt!
 
Funktioniert Power-Play ohne Probleme?
 
Sorry Leute. Aner was ist ubuntu? Ist das irgendetwas für Linux?
Solch eine Frage lässt einen altgedienten Linuxer wirklich verzweifeln :( Hast Du überhaupt eine entfernte Vorstellung davon, was Linux ist? Ich empfehle ein wenig Wikipedia und weiterführende Links.
 
PowerPlay funktioniert ohne Probleme, ja!

Also Ubuntu läuft jetzt seitdem ich ein schnelles Downgrade von GRUB2 auf GRUB1 germacht hab... nicht optimal, aber kein wirkliches Problem. Und jetzt wo alles läuft, und zwar ausgezeichnet läuft (übrigens Ubuntu 10.10 gerade, 11.04 geht natürlich auch), könnt ich mein S205 knuddeln :-) Besser als ich erwartet hätte. Wirklich top!
 
@d2kxx

Könntest du zwei Sachen überprüfen die mir aufgefallen sind:

1.Ich hatte gerade eben ein ganz extremes Pfeifen auf dem Kopfhörer. Habe es mit zwei verschiedenen In-Ears probiert, auf beiden war das Pfeifen drauf. Kannst du das bestätigen?

2. Habe die neuen Treiber direkt von ATI installiert. Auf Youtube ist mir aber aufgefallen dass sich die Helligkeit teiweise selbstständig abändert, macht alle 10 Sekunden ca, einen Sprung um eine Helligkeitsstufe hoch oder runter.

Bug oder Feature? Wäre ja möglich dass ein Lichtsensor verbaut ist wie bei Handys?
 
Hi d2kx, vielen Dank für die weiteren Infos!

Mich würde ja doch eher interessieren, ob Ubuntu 11.04 funktioniert, ich hab damit schon längst weniger Probleme als mit 10.10 (das ich deswegen nie wirklich verwendet habe). Was hält Dich ab? Dass es noch keinen FGLRX gibt? Ich finde gerade den freien Treiber interessant! Natürlich sind die Updates noch reichlich happig, alle paar Tage ein paar hundert MB ...

Oh, und wie war das gleich mit dem Tastatur-Abstands-Raster? ;-)

Ah ja, und wie sieht's mit der Akkulaufzeit aus? Obendrein Windows vs. Linux?
 
Benutzt du Windows oder Linux? Zu deinem zweiten Punkt, im Catalyst Control Center von AMD musst du (zumindest unter Linux) unter PowerPlay das "VeriBright" deaktivieren, hat mich auch genervt. Zu deinem ersten Punkt... kann ich gerade nicht testen, hole ich nach.
 
Benutze Windows.

Das mit VeriBrigt hat geklappt, danke.

Jetzt fehlt nur noch das Pfeifen...
 
Hi d2kx, vielen Dank für die weiteren Infos!

Mich würde ja doch eher interessieren, ob Ubuntu 11.04 funktioniert, ich hab damit schon längst weniger Probleme als mit 10.10 (das ich deswegen nie wirklich verwendet habe). Was hält Dich ab? Dass es noch keinen FGLRX gibt? Ich finde gerade den freien Treiber interessant! Natürlich sind die Updates noch reichlich happig, alle paar Tage ein paar hundert MB ...

Oh, und wie war das gleich mit dem Tastatur-Abstands-Raster? ;-)

Ah ja, und wie sieht's mit der Akkulaufzeit aus? Obendrein Windows vs. Linux?

Ubuntu 11.04 werde ich mir sicher die Tage anschauen. Ja, es lag am Catalysttreiber, da kommt aber einer in 1-2 Wochen in die Repos... mein Ubuntu 10.10 sieht so hübsch aus und läuft so gut, aber für Unity werd ich mich vllt doch mal die Nacht hinsetzen und 11.04 drüberbügeln *g*

Tastatur-Abstand habe ich jetzt noch nicht messen können, und ich weiß auch nicht ob ich da so ein Fachmann bin (Comguard, eile zur Hilfe! ^^), bin gerade bei meinem Bruder und richte sein gerade gekommenes neues System ein...

Akku hab ich nicht direkt getestet, lade es immer mal wieder auf wenn ich gerade nicht da bin, denke aber dass die 5Std mit WLAN und 7Std ohne WLAN/Bluetooth hinkommen könnten (zumindest mit dem Catalyst, der freie Treiber hat noch nicht ganz optimales Powersaving). Windows habe ich nicht getestet, nur das Vorinstallierte kurz angeschaut als das Gerät kam, um zu gucken ob alles läuft. War aber voll mit Bloatware (McAfee Zeug, Lenovo Tools ohne Ende, irgendwelche Trials). Wurd direkt formatiert.
 
Öhm, Tastaturraster, was genau willst du denn wissen? Breite einer einzelnen Taste, Abstand zwischen den Tasten?

Habe vorhin ein Foto von der Tastatur gemacht mit einem Euro-Stück zum Vergleich, muss ich nachher mal hochladen.

Wegen dem Pfeifen: mit meinen feinen Ohren höre ich das Pfeifen ganz leise auch wenn die Kopfhörer draußen sind.Liegt das vielleicht am Akkubetrieb?

Wegen Akkuleistung;

Ich gurke seit 13:15 mit dem Gerät rum, habe in der Zeit Programme installiert, Graka-Treiber neu installiert (die aktuellsten gab es doch bei Lenovo), kurz bei Youtube reingeschaut und habe gerade Office und Google Chrome parallel am laufen, Helligkeit ist auf Stufe 3 von 10, Wlan und Bluetooth an.

Zeigt mir jetzt noch 70% Akku an und noch 4 Stunden und 7 Minuten Betriebszeit. Vor einem Moment waren es noch 5 Stunden, keine Ahnung nach welchem System die Anzeige springt. Benutze die von Windows.

Muss mal den Notebook Battery Check installieren, der zeigt ja auch den Verbrauch in Watt an - sind das zuverlässige Werte?

Geb nochmal eine Zwischenmeldung ab wenn der Akku unter 20% fällt.

PS: brauchen wir für das S205 einen extra Thread, wegen der Übersichtlichkeit?
 
Danke ihr Beiden!

Comguard, das mit dem eigenen Thread ist ne gute Idee, vielleicht als Sammelthread? Egal, ein normaler würde es auch tun!

d2kx: mit Unity hab ich kein Problem, ich nutze KDE :)

Tastatur-Abstand: linke Kante einer normal großen Taste bis linke Kante der Taste daneben messen. Oder gleich mehrere Tasten, erhöht die Genauigkeit: Linke Kante der "1" bis linke Kante der "ß" zum Beipiel, das Ganze geteilt durch 10! Oder einfach die ganze Breite von "^" (linke Kante) bis Backspace (rechte Kante)! Das ganze geteilt durch 15 müsste ungefähr das Gesamtraster ergeben.

Der freie Treiber in 11.04 soll mittlerweile genauso gut im Energiesparen sein, wie FGLRX, der in 10.10 war da noch sehr rudimentär.

Und dann kannst Du mit Powertop ja noch testen, ob irgend ein Unsinn an ist, fehlendes USB-Autosuspend ist so ein Beispiel. Ich glaub, das wurde in der letzten c't sehr gut erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, meine Ergebnisse für die Kante auf Kante Messungen:

Einzelne Taste: 19mm

1 - ß: 185mm : 10 = 18,5 mm

Breite von ^ bis Backspace rechte Kante: ist schwer zu messen, hab gerade bloß ein 15cm Lineal zur Hand.

Muss nochmal erwähnen dass die Verarbeitung echt super ist, fühlt sich überall einfach toll an - und ich habe ein Vaio zum Vergleich was ja nicht gerade für schlechte Verarbeitungsqualität bekannt ist.

Die Sache mit den Kopfhörern ist zwar ärgerlich, aber eine gute Sache hat das ganze ja: ich möchte hauptsächlich externe Boxen über den 3,5mm Anschluss betreiben, und die Ausgangsleistung ist enorm. Ich muss die Lautstärke ganz herunterdrehen, sonst wird es mir fast schon zu laut. Werde ich also hoffentlich eine ganz schöne Lautstärke herauspressen können.

Wo wir bei der Lautstärke sind: ich finde es silent. Der Lüfter läuft jetzt zwar gerade mit, aber das bemerkt man nur wenn man sich wirklich darauf konzentriert - die Umgebungsgeräusche sind viel lauter, oder das Schreiben auf der Tastatur.

Habe mal den Browserbenchmark durchlaufen lassen, habe ein Ergebnis mit Chrome von über 2400 Punkten erreicht, ein Vielfaches von meinem alten Atom-Netbook.

Schwuppdizität entspricht bis jetzt genau dem was ich mir erhofft habe.

Wegen glossy: es ist nicht so störend wie ich gedacht hätte. Spiegelungen entstehen zwar, aber nicht so schlimm wie befürchtet.

Da spiegelt der Rahmen um das Display schlimmer als der Bildschirm selbst, da werden auch ganz gerne Fingerabdrücke verewigt.

Etwas das ich seltsam finde: der Windows-Leistungsindex gibt die Festplatte mit 7,9 an - da kann was nicht stimmen.
 
Danke! Bei 18,5mm müssten die Stege links und rechts etwas mehr als 6mm breit sein - das dürfte hinhauen, nehme ich an. Die Geräuschkulisse scheint ja angenehm zu sein, dass der Rahmen aber noch stärker spiegelt, als das Display, beruhigt mich nicht wirklich ...

Aber gut, bei dem Preis kann man nicht meckern. Und ich hab noch ein paar Tage, um zu entscheiden, ob ich abbestelle oder nicht. Wenn ich das Ding hier hab, bin ich sicher, dass am selben Tag Listings für das X120e erscheinen. Argh.
 
Keine Sorge wegen dem spiegelndem Rahmen. Man merkt garnichts wenn man nicht extra drauf achtet. Für 299€ (ohne Win/2GB) ist die Verarbeitung wirklich neue Referenz.
.
EDIT :
.

Soviel zum Thema Hardwaresupport:

Und soviel zum Thema Ubuntu 11.04 (Natty):

Wieviele Treiber ich manuell installiert habe? Keinen. Man muss im Moment ein Modul von Acer blacklisten, welches durch nen Bug versehentlich geladen wird, und dann geht WLAN direkt. Grafiktreiber laufen Open Source. Na, Interesse geweckt? ^^
 
Sehr schön, bei mir lief 11.04 noch nicht vernünftig. Danke für den kurzen Bericht!

Wenn du Lust hast, kannst du ja einen Blog-Eintrag dazu schreiben, als User-Review. So wie ich zum Edge. Link

Interessiert bestimmt noch mehr Leute.
 
okay danke für die Info. Habe mit Linux nichts am Hut bin Windows geprägt :)

Aber ich will jetzt auch mein S205 haben :(
 
Früher hat man gesagt "Hey, ich bin im Fernsehen!", heute sage ich: "Hey, ich bin im S205!!!" :-)

Das ist 11.04 oder? Das Interesse ist längst geweckt, aber statt eines S205 für €300 mit 2GB/ohne Windows-Steuer hätte ich halt lieber ein X120e für €400 mit 2GB/ohne WIndows-Steuer ;-)

Bei ProVantage könnte ich ein X120e 05962PU (2GB/BT/320GB/Win7Pro/6-Zellen) mit Versand nach D kaufen, incl. Einfuhr-USt. und deutscher Tastatur von Cyberport käme ich auf €480 oder etwas mehr, unter €500 jedenfalls. Aber leider wird hierfür Kreditkarten-Zahlung nur mit AmericanExpress angeboten (oder sauteurer Bank-Transfer), was ist denn das für'n Unsinn? Kennst Du jemanden mit AA? Ich kenn massig Leute mit VISA, ein paar mit MasterCard, aber doch keine Sau mit AA. So'n Scheiß :-(

Alle weiteren Varianten kommen auf über €510, da hab ich keinen Nerv drauf. Also entweder nächste Woche das S205 + Folie oder im Juni mal weitersehen. Ich will die Platte mit ein paar Handgriffen wechseln können (also auch zwischendurch), das ist für mich der Haupt-Minuspunkt des S205. Neben dem Blinke-Unsinn - 25 Euro für die Folie wegen hirnrissiger Produktpolitik :-(

Schön, dass ihr damit zufrieden seid :-)
.
EDIT :
.

Wie sieht's eigentlich mit den Sondertasten aus? Heller/dunkler ist jawohl die wichtigste, funktioniert sie? Und der WLAN-Schalter an der Seite? Beides unter Linux natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher hat man gesagt "Hey, ich bin im Fernsehen!", heute sage ich: "Hey, ich bin im S205!!!" :-)

Das ist 11.04 oder? Das Interesse ist längst geweckt, aber statt eines S205 für €300 mit 2GB/ohne Windows-Steuer hätte ich halt lieber ein X120e für €400 mit 2GB/ohne WIndows-Steuer ;-)

Bei ProVantage könnte ich ein X120e 05962PU (2GB/BT/320GB/Win7Pro/6-Zellen) mit Versand nach D kaufen, incl. Einfuhr-USt. und deutscher Tastatur von Cyberport käme ich auf €480 oder etwas mehr, unter €500 jedenfalls. Aber leider wird hierfür Kreditkarten-Zahlung nur mit AmericanExpress angeboten (oder sauteurer Bank-Transfer), was ist denn das für'n Unsinn? Kennst Du jemanden mit AA? Ich kenn massig Leute mit VISA, ein paar mit MasterCard, aber doch keine Sau mit AA. So'n Scheiß :-(

Alle weiteren Varianten kommen auf über €510, da hab ich keinen Nerv drauf. Also entweder nächste Woche das S205 + Folie oder im Juni mal weitersehen. Ich will die Platte mit ein paar Handgriffen wechseln können (also auch zwischendurch), das ist für mich der Haupt-Minuspunkt des S205. Neben dem Blinke-Unsinn - 25 Euro für die Folie wegen hirnrissiger Produktpolitik :-(

Schön, dass ihr damit zufrieden seid :-)
.
EDIT :
.

Wie sieht's eigentlich mit den Sondertasten aus? Heller/dunkler ist jawohl die wichtigste, funktioniert sie? Und der WLAN-Schalter an der Seite? Beides unter Linux natürlich.

Klar, ich hatte ja auch den X120e im Auge, aber jetzt muss ich sagen dass ich das S205 nicht mehr als "schwachen Bruder" ansehe, dazu gefällt es mir einfach zu gut.

Sondertasten funktionieren einwandfrei, lauter/leiser, hell/dunkel, WLAN/Bluetooth usw.

Vielleicht sollte ich wirklich mal einen Bericht über die Installation und Konfiguration von Ubuntu 11.04 schreiben, denn da lässt sich einiges machen. Neben einem Blacklisteintrag, damit der WLAN-Chip überhaupt läuft habe ich auch Interferenzen zwischen den Ralink WLAN Modulen gefunden, welche durch ein paar weitere Blacklisteinträge beseitigt wurden (kam nur auf 70KB/s, jetzt volle Leistung bis zum Randschlag). Auch das Problem mit GRUB2, welches durch GRUB1 ersetzt werden muss (zumindest vorerst) könnte den einen oder anderen interessieren.

Ich war sogar so in Spielerlaune, dass ich das xorg-edgers PPA hinzugefügt habe, mit den wirklich allerneuesten Open Source Grafiktreibern ^^ Und es rennt und rennt und rennt...
 
d2kx: einen Installationsbericht würde ich wirklich sehr gut finden - und es könnten bestimmt auch ein paar Andere davon profitieren. Schade, dass ich Dir nicht schon wieder Grüne-Gnubbel-Punkte verpassen kann, verdient hättest Du's allemal!
.
EDIT :
.

Übrigens, wie viel Grafikspeicher reserviert die iGPU und ist das einstellbar? Und da es XP-Treiber gibt, nehme ich mal an, dass das UEFI auch ein klassisches BIOS emulieren kann - konfigurierbar? Überhaupt würden mich die BIOS-Einstellmöglichkeiten interessieren - nicht jedes Detail zum RAM-Timing, aber eine grobe Übersicht. Liegt dem S205 evtl. eine CD mit Handbuch bei? Da ist ja meist viel über die BIOS-Einstellungen zu lesen. Im Support-Bereich finde ich keins, nur das Hardware Maintenance Manual.
 
Weia, jetzt bin ich auch noch im Youtube ;)
Kann man übrigends folgendermaßen einbinden:

HTML:
[MEDIA=youtube]ij9To78Wt3w[/MEDIA]

Witzig, ich hatte völlig selbstverständlich angenommen, dass es mit UEFI daherkommt, was immer Du dazu geschrieben hast, hab ich offenbar überlesen. Ist ja ein absolutes Minimal-BIOS. Wie bei meinem Netbook. Aber für so ein Gerät reicht's ja.
 
Zurück
Oben Unten