Fusion: Brazos (Ontario & Zacate) - Produkte / Linksammlung

Auf dem Lenovo sind bei der Bloatware ein paar Programme dabei die ich nicht richtig einordnen kann ob ich sie unbedingt brauche oder nicht:

Lenovo Energy Management: was macht das anders/besser als das Win7 Energiemanagement?

Lenovo Boot Optimizer: was macht der? Soll den Bootvorgang beschleunigen, aber wie?

VeriFace: hm, nett aber nicht wirklich notwendig?

Lenovo Direct Share: ist doch auch eher überflüssig?

Kann man diese Programme ohne schlechtes Gewissen löschen?
 
Hab mal ein kleines Video zu den BIOS-Einstellungen gemacht

Dabei fällt mir gerade - schwer off topic - ein, das ich mal das Problem hatte meine Bios-Settings zu dokumentieren und auch wieder zu restaurieren. Gibt es denn eigentlich kein Tool das Bios xxx von Hersteller yyy direkt auslesen und dessen Settings "Originalgetreu" anzeigen kann?
 
Dabei fällt mir gerade - schwer off topic - ein, das ich mal das Problem hatte meine Bios-Settings zu dokumentieren und auch wieder zu restaurieren. Gibt es denn eigentlich kein Tool das Bios xxx von Hersteller yyy direkt auslesen und dessen Settings "Originalgetreu" anzeigen kann?
Hi, wie meinst das genau?
Wenn du im Bios was verstellst und später nicht mehr weist was du verstellt hast?

Also bei meinem MSI E350IA45 (MS7698) gibt es M-Flash:
M-Flash
Compared to common mainboard which need extra BIOS chips, MSI’s M-Flash has a double advantage which doesn’t need extra components and secondly, all your BIOS data will be saved in the USB drive. The stored data does not only have backup and upgrade function, moreover it can also be seen as a portable BIOS chip which is actually able to boot up your PC.

Features
- Backup/Restore Your BIOS to/from Any USB Flash Disk
- Avoid Unnecessary Repair Due to Accident Failures During The Upgrading Process
- Earn more BIOS Lifespan by Reducing Unnecessary Rewriting Process
Einfach das Bios im Originalzustand auf einen USB Stick speichern, dann verstellen was es zu verstellen gibt, man kann das Original jederzeit wieder laden.

Meinst du soetwas, oder hab ich dich da falsch verstanden?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade eben übrigens Shogun 2 getestet.

Es läuft auf 1366x768 mit minimalen Details, ruckelt aber sehr. Ich versuche es später vielleicht nochmal, mit neuem Graka-Treiber und abgeschalteten Lichteffekten.

Auf höchster Stufe läuft der Lüfter übrigens immer noch vergleichsweise ruhig, habe da schon schlimmeres gehört.
 
Mit der HD6310 von der E350 APU lässt sich zumindest Stalker C.o.P mit minimum Details flüssig spielen bei 1680x1050.
Schaut auch garnicht so schlecht aus, als ich Anfangs dachte, aber an die GTX580 kommt sie nicht ran, auch wenn diese nur mit PCIe 2.0 x4 angebunden ist.
Ich probier es mal noch mit DX11 Lichter (HD6310)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich gucke gerade einen 1080p Film am Fernseher, den ich über HDMI an mein S205 angeschlossen habe, auf dem XBMC mit Videobeschleunigung über XvBA/VA-API läuft, welches auf den Film über eine Netzwerkfreigabe auf meinen Desktop-PC, der in einem anderen Zimmer steht, zugreift.

Geht es noch geiler? o_O xD
 
Okay, ich gucke gerade einen 1080p Film am Fernseher, den ich über HDMI an mein S205 angeschlossen habe, auf dem XBMC mit Videobeschleunigung über XvBA/VA-API läuft, welches auf den Film über eine Netzwerkfreigabe auf meinen Desktop-PC, der in einem anderen Zimmer steht, zugreift.

Geht es noch geiler? o_O xD


Super!
Da ich mein Zacate System doch schon ne Weile hatte, und es mit LInux support nicht besonders gut aussah, hab ich mal n Windows installiert :(
Wär aber auch daran interessiert xbmc auf nem Linux laufen zu bringen... wenns dazu n gescheiten Guide gäbe oder mindestens ne Information was man braucht (z.B. den Kernel 2.6.38, wie in Ubuntu 11.04 enthalten, etc. ..)
Das wäre sicher auch ne wertvolle Ergänzung zum Sammelthread (damit meine ich den Eingangspost)!

EDIT: unter Windows habe ich mit XBMC im Idle ne Auslastung von annähernd 50%, d.h. ein Core wird beinahe vollständig ausgelastet. Wie sieht das denn unter Linux aus? thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, ob das Lenovo Ideapad S205 ein glattes Touchpad hat oder nicht? Auf den Bildern sieht es so aus, als wäre da eine Struktur drauf.
 
d2kx und Weitere, die darauf warten: FGLRX 11.4 mit xorg-server 1.10 Unterstützung ist in Ubuntu 11.04 angekommen!
.
EDIT :
.

P.S.: ich hab mein S205 noch nicht abbestellt ;D
 
Hab es ja jetzt ein paar Tage in Benutzung, ist wirklich leise. Wenn ich nur mit Office + Browser arbeite, was der Normalfall ist, dann kommt der Rechner oft ohne Lüfter aus. Aber auch wenn er voll aufdreht, z.B. beim Zocken, bleibt er noch vergleichsweise erträglich.

Handbuch ist nur digital vorhanden, da kann man nicht nachblättern :P

@Spielball
Ja, da ist eine Struktur drauf. Fühlt sich sehr angenehm an.
 
@ Comguard
Danke für die Info zum Touchpad des S205. Ich hätte mir ja gewünscht, dass es glatt ist. Denn im Mediamarkt habe ich vor kurzem mal ein Lenovo U160 angeschaut, welches von der Handballenauflage usw. offenbar praktisch identisch aussieht wie beim S205. Und das U160 hatte auch so ein Touchpad mit Struktur. Das empfand ich eher als störend,weil ich da mit meinen Fingern nicht gleiten kann, sondern hängenbleibe. Habe das ausführlich ausprobiert. Ich wollte das S205 eigentlich heute noch bestellen, aber wegen dem Touchpad zögere ich jetzt sehr :-/
 
Satz mit X: alle S205 bei Cyberport außer dem, das schon lieferbar ist, stehen jetzt auf 07.04.2011 - und auch computeruniverse.net hat das €315-Modell (2+2GB) von "Innerhalb von 2-3 Tagen" auf "Lieferzeit ca. 1-2 Wochen" zurückgesetzt :-(
 
d2kx und Weitere, die darauf warten: FGLRX 11.4 mit xorg-server 1.10 Unterstützung ist in Ubuntu 11.04 angekommen!
.
EDIT :
.

P.S.: ich hab mein S205 noch nicht abbestellt ;D

Jup, schon installiert (wobei ich ohnehin im AMD Betaprogramm bin, aber das muss ja nicht unbedingt aufm Notebook sein). Unity funktioniert, aber nur mit daily-PPA und manuellem starten. In einer Woche sollte das ganze dann ordentlich laufen.

Habe übrigens mittlerweile auch Ubuntu mal regulär installieren können, ohne GRUB1 drüberzubügeln. Das geht bisher _nur_ mit Ubuntu 11.04-daily, nur mit der 64-bit, da nur diese bisher das EFI richtig erkennt und man eine benötigte EFI-Boot-Partition erstellen kann! Jeden Tag lerne ich im Moment noch neues *gg*
 
Klingt so, als könnte ein kleines HOWTO nicht schaden ;-) Ich hab auch schon öfters nach Linux auf dem S205 fragende Leutchen hierher verwiesen, bisher scheint aber keiner mal "piep" gesagt zu haben, feige Bande ;-/

Soll nicht diese oder nächste Woche die erste Beta kommen? Die müsste die Änderungen dann ja eigentlich enthalten.

Wenn ich mein S205 in einer Woche noch nicht bekomme, bestell ich's übrigens ab, lohnt nicht mehr vor dem Urlaub.
 
Die Ubuntu 11.04 Beta kam vor ein paar Stunden raus. Die hat die Änderungen noch nicht drin, die fließen erst Montag oder Donnerstag ein wahrscheinlich (wenn man keine PPA benutzt). Ein Howto hätte es schon längst gegeben, wenn nicht jeden Tag neue Probleme (und neue Erkenntnisse, diese zu lösen) aufgetaucht wären. Mittlerweile habe ich ein traumhaft laufendes System und werd bald mal etwas schreiben, bestenfalls natürlich noch diese Woche, da ich nächste Woche mit dem Studium beginne...

#edit: Okay die Updates werden wohl doch schon heute/morgen eintrudeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@d2kxx

ein How-To wäre natürlich schön, aber wenn in einer Woche nochmal alles neu geschrieben werden müsste, dann wärs vielleicht besser es würde erst für die Beta 2 oder gar die Finale 11.04 kommen?!
 
Sooooo,

habs bekommen, ausgepackt, hochgefahren...

Ersteindruck: Spitzenmäßig! Die Tasten, eine Welt. Sehr leise, top verarbeitet. Schön handlich. Wenn ich das Display auf 75% Helligkeit stelle spiegelts nicht mehr störend.

Bei Conrad stand bei der Bestellung 320Gb HDD, ist aber eine 500er. Am WE kommt die 120 GB Vertex2 rein.Dann werd ich auch mal paar Spielchen testen, Sims3, Age etc.

Ich bin begeistert.



MFG MR2
 
Funktioniert beim S205 im Firefox 4 die 3-Finger links/rechts Geste um vor oder zurück zu blättern?

Edit:
Die Abmessungen des Tochpads (Höhe x Breite in cm) wäre auch noch interessant.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand zufällig ein S205 mit UMTS? Mich würde interessieren, ob Ubuntu das UMTS-Modul erkennt und man sich (je nach Provider) damit ins Internet einwählen kann.
 
Ein neuer Spieler mit 11,6" ist in Australien aufgetaucht: Das Dell M102z

Vermutlich aber auch ein Glare Display. Der Akku ist aber recht stark mit 56Wh.
htt*://ww*.dell.com/au/p/inspiron-m102z/pd

Ersetzt die * bitte durch ein p und ein w............
:-(
 
Zurück
Oben Unten