Fusion: Brazos (Ontario & Zacate) - Produkte / Linksammlung

Hi Woerns,

kann ich Dir leider nicht sagen, ich hab die mitgelieferte Platte nur einmal mit Windows gestartet, sie dann in den Auslieferungszustand versetzt und ausgebaut. Dann die SSD rein und Linux installiert.

Tja, sorry ...
.
EDIT :
.

Bootchart zeigt mit KDE-Autologon im Normalfall 42 Sekunden an, vielleicht hat ja jemand HDD-Vergleichswerte - mit GNOME ist das dann allerdings nicht direkt vergleichbar. Obwohl ... irgendwer hatte im S205-Ubuntu-Thread geschrieben, dass er testweise KDE installiert hat.
 
Hallo zusammen,

ich weiß zwar nicht, ob das hier reingehört oder ob ich unter "Mobiles" lieber nen eigenen Thread aufmachen soll. Dennoch frage ich einfach mal:

Wollte mir ursprünglich Ende April/Anfang Mai auch das S205 für 399€ bestellen. Jetzt habe ich aber bei cyberport das Lenovo U160 mit Intel U5400-CPU für 349€ gesehen. Die CPU Leistung sollte ähnlich sein, das Basisgehäuse/Tastatur ebenso.

Daher meine zwei Fragen (um den Bezug zu Fusion herzustellen):

1.: Dass die Fusion-Grafikleistung besser ist, weiß ich. Ich finde jedoch keinen Test, der die Intel GMA HD mit der 6310 vom Fusion vergleicht. Gefunden habe ich Vergleiche zur Atom-Grafik (GMA X3150 und ION/ION2) und zur HD 3000. Vor allem: Wo würde man die Grafik-Minderleistung spüren, wenn man nicht an HD-Videos und Spielen interessiert ist? (Zum Vergleich: In meinem Desktop-PC reicht mir z.Zt. die Radeon X1250 IGP vom 690G vollkommen aus.)

2. Ist schon bekannt, ob eine Preissenkung der Fusion-Geräte oder des S205 in nächster Zeit zu erwarten sein wird? Ich Frage vor allem, weil das o.g. 50€ günstigere Intel-Gerät ja bis auf die langsamere Grafik (und HDD, welche mir egal ist --> SSD) durchaus besser ausgestattet ist (eSATA, Gb-Lan, Alu-Deckel) und AMD-Geräte doch meist günstiger eingepreist werden.

(Wenn es in den Thread passen würde, könnt ihr mir auc kurz empfehlen, welches der Geräte ihr nehmen würdet?!?)

Danke und Grüße
FlascheLeer
 
Das Problem mit Intel GMA-Grafik ist, dass man mit dem Namen massenweise Zeugs findet, nur welche davon jetzt in einem Pentium U5400 verbaut ist - da bin ich überfragt. Besonders, da sie ja prozessor-integriert (nicht On-Die, aber On-MCM) ist und die Leistung durch die TDP des Gesmtpakets beschränkt wird. Hier findest Du nen Vergleich, da liegt die GMA HD knapp bis 50% unterhalb der Radeon HD 6310, allerdings ist, wenn man drauf klickt, eine Variante in ner CPU mit 35 Watt TDP getestet worden. Die dort höhere CPU-Leistung spielt dann natürlich auch noch ne Rolle.

Die GMA HD in nem Core-i3 380UM ist ungefähr so kräftig wie die Radeon HD 4225, die im Pentium dürfte nochmal ordentlich ausgebremst sein (das macht Intel ja schon aus Prinzip - billiger = beschnitten, egal ob's Sinn macht). Die 4225 hab ich oben mit eingegeben, kannst Dir also ein Bild machen. Sagen wir, die HD 6310 ist doppelt so schnell wie deine GMA-HD-Möglichkeit, vor allem aber ist die Grafikqualität bei AMD entscheidend bessser - bei Spielen.

Zur Video-Beschleunigung: AMD UVD3: sehr gut, Intel GMA HD: keine Ahnung ... aber sicher nicht auf gleichem Niveau. Sonst würden ja nicht alle Intel-HTPCs mit ION daher kommen...

Und natürlich wissen wir alle genau, wann wohl die nächsten Preisnachlässe anliegen :]

Alternativen kannst Du Dir wohl nur selbst suchen, das S205 ist z.Zt. der Tipp schlechthin bzgl. E-350, das U160 im Intel-Lager sicher auch ein sehr guter Tipp. Beides, sofern das Gesamtpaket (Größe, Glanz) gefällt bzw. akzeptiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank, insbesondere für den Link!

Habe mich dort mal durchgeklickt und herausfeunden, dass die für die Tabelle wohl nen Mittelwert aller getesteten GPUs nehmen. Habe dabei dann auch gleich nen verlinkten Test von nem Sony Vaio Y21 mit U5400 (18W TDP inkl. Grafik - wie im U160) gefunden. Deine "etwa 50% langsamer" passen etwa auch für den Pentium. (z.B: 3D-Mark06: 1980 Pkte zu 1100 Punkte) Ne Videobeschleunigung soll die GMA HD laut dem Test auch haben, zur Qualität wird leider nichts gesagt. Auf ION wird bei Intel scheinbar nurmehr bei Atom-Prozessoren in den HTPCs und Nettops gesetzt. Bei den Pentiums/Core i3/5 habe ich das nur sehr selten gefunden. (Ob das für eine verbesserte Qualität spricht, weiß ich nicht...)

So genug über Intel geredet, zurück zum E-350: Dass die Glaskugeln noch keine Preissenkungen voraussagen, war mir beinahe schon klar... Ist denn bekannt, ob eine APU mit weniger Grafikleistung, aber gleicher CPU-Power kommen wird, die dafür noch etwas stromsparender ist? Mir wird nämlich noch immer nicht so ganz klar, wofür man/ich in einem normalen Office Note-/Netbook oder Desktop eine solche Grafikpower braucht/e.
 
Wenn Du die Grafik nicht nutzt, verbraucht sie auch kaum Strom.

Eine anders balancierte Version des E-350 ist nicht geplant (zumindest nicht bekant), es gibt lediglich die umbgekehrte (IMHO blödsinnige) SVariante: den Single-Core E-240. Allerdings wird der E-450 geleakten Infos zu Folge Turbo-Techniken mitbringen, was bei weniger GPU-Anforderung mehr Reserven für den CPU-Teil bedeuten kann. Der wird aber wenn eher mehr kosten als der E-350, bis er erscheint kann das Niveau aber auch schon wieder gesunken sein und somit hätten wir ein Nullsummen-Spiel beim Preis. E-450 soll glaub ich (IIRC) in Q3 kommen.

Neuerungen gibt es sicher wieder, wenn Intel die 32nm-Atoms herausbringt (evtl Q4/11, Endkunden-Produkte möglicher Weise auch erst Q1/12), das bedeutet dann auch typischer Weise Bewegung bei den Preisen. Danach ist Zacates 28nm-Nachfolger (Krishna IIRC) mit bis zu vier CPU-Kernen dran, voraussichtlich Q1 oder Q2/12.

Grafikleitung wird sich übrigens zunehmend auch vom Browser abgefordert, IE9 und FF4 nutzen Direct2D, welches von den ollen Intel-IGPs dem Vernehmen nach kaum bs garnicht beschleunigt wird. Dabei muss es sich nichtmal um Spiele oder Werbung handeln, auch normale Infografiken und Seitengestaltung werden ja auch immer interaktiver. Aber bis das wirklich die Mühle auf normalen Webseiten ausbremst, ist es sicher auch noch ein wenig hin. Ich kenne den Effekt vom etwas verbuggten älteren freien Radeon-Treiber (ist behoben) im Zusammenhang mit FF 3.x: sich ein- und ausblendenden Grafiken (z.B. Amazon-Produktbilder beim Draufklicken) bremsten das System total aus, sodass z.B. mein gleichzeitig laufendes DVB-S-TV anhielt und die grafische Oberfläche für Sekunden nicht mehr reagierte. Das ist natürlich ein Worst-Case-Szenario, sowas möchte ich mir in Zukunft aber lieber ersparen.

Aber der Pentium ist sicher eine gute Alternative, je nach Bedürfnissen eben.
 
Ich lese oben, dass du eine SSD in Deinem S205 hast.
Kannst Du bitte mal berichten, inwiefern sich die Bootzeit gegenüber z.B. der ab Werk eingebauten, normalen Festplatte verkürzt hat?
Wie gesagt: keine SSD, aber eine Momentus XT habe ich vorhin eingebaut. Reiner Windows-Boot hat sich nicht viel getan (dauert auch vorher nur ca. 35 Sekunden, aber das System ist auch ganz frisch aufgesetzt), aber z.B. beim Login merkt man es schon deutlich (das konnte vorher schonmal 2 Minuten dauern, bis das System voll da war, das geht jetzt deutlich schneller).

Sehr schön ist auch zu beobachten, wie Programmstarts beim 2./3. Versuch deutlich gegenüber dem Erststart zulegen.

Fazit für mich: Flash lohnt sich immer, auch (erstrecht) bei einer ansonsten vergleichsweise schwachen Plattform. Obs dann ne SSD wird, oder wie bei mir die Momentus XT, ist dann eher eine Frage, wieviel Speicherplatz man sonst noch auf dem Gerät braucht. Ich hätte auch lieber ne echte SSD gekauft, aber mit 120 Gig wäre ich nicht hingekommen.

Für mich auch eine Erkenntnis heute: Wartungsklappen brauche ich nicht. Das S205 ist so schnell zerlegt, das kriege ich auch alle paar Jahre mal so hin.

Cherry
 
@Cherry und Nazgul99
Danke für Euer Feedback.
Die Momentus XT ist natürlich auch eine Variante. Wie sieht es denn mit deren Geräuschentwicklung aus (7200rpm) in dem S205? Und zieht die mehr oder weniger Leistung als eine normale HD?

@Lenovo Thinkpad x120e
Das ist ein Trauerspiel. Gerade hat Lenovo bei Facebook wieder einen Rückzieher gemacht, und das x120e kommt in Deutschland nun doch nicht.
Sehr ärgerlich. Das hätte ich gerne gehabt. Nun bin ich bald nicht mehr bereit, irgendein Produkt von Lenovo zu kaufen, auch kein S205.
MfG
 
@Lenovo Thinkpad x120e
Das ist ein Trauerspiel. Gerade hat Lenovo bei Facebook wieder einen Rückzieher gemacht, und das x120e kommt in Deutschland nun doch nicht.
Sehr ärgerlich. Das hätte ich gerne gehabt. Nun bin ich bald nicht mehr bereit, irgendein Produkt von Lenovo zu kaufen, auch kein S205.
MfG

Fail beyond words.

Naja, aber das S205 ist schon ein top Gerät, von daher werde ich jetzt keinen Lenovo-Boykott starten. Dafür bauen die anderen Hersteller genauso gerne Mist.
 
@Cherry und Nazgul99
Danke für Euer Feedback.
Die Momentus XT ist natürlich auch eine Variante. Wie sieht es denn mit deren Geräuschentwicklung aus (7200rpm) in dem S205? Und zieht die mehr oder weniger Leistung als eine normale HD?

Leistung braucht sie wohl etwas mehr als ne 5400 rpm, zumindest laut diverser Tests. Ich hab aber nicht die Möglichkeit, das nachzumessen. Lautstärke kann ich noch nicht beurteilen, ich kämpfe gerade mit ner heftigen Mittelohrentzündung und bin halb taub. Zugriffsgeräusche sind aber glaub ich schon etwas hörbarer. Da das S205 aber sowieso nicht wirklich silent ist (Lüfter läuft zwar leise, aber fast ständig), stört mich das nicht. Genaueres (auch im Vergleich zur 250er 7200rpm in meinem Latitude) irgendwann nächste Woche, wenn meine Ohren hoffentlich wieder ok sind.

@Lenovo Thinkpad x120e
Das ist ein Trauerspiel. Gerade hat Lenovo bei Facebook wieder einen Rückzieher gemacht, und das x120e kommt in Deutschland nun doch nicht.
Sehr ärgerlich. Das hätte ich gerne gehabt. Nun bin ich bald nicht mehr bereit, irgendein Produkt von Lenovo zu kaufen, auch kein S205.
Aarrghs... das darf nicht war sein. Ok, das S205 ist nun auch wirklich kein schlechtes Gerät (ich hatte wirklich Angst vor dem Gloss-Lack/Display und dem fehlenden Trackpoint), aber das Lenovo alle Leute, die definitiv kein Consumer-Design kaufen wollen, so im Regen stehen läßt, ist langsam wirklich nichtmehr feierlich. Was natürlich interessant ist: als Alternative empfiehlt man ein IdeaPad U160, und eben nicht das S205... Das öffnet doch wieder Tür und Tor für Verschwörungstheorien bzgl. Intel-Druck....
Das blöde ist nur: Wenn du jetzt garnixmehr von Lenovo kaufst, schneidest du dir ins eigene Fleisch. Ich finde jedenfalls alle momentan vorhanden Brazos-11-Zöller noch deutlich schlechter, und Intel ist in der Preisklasse auch keine echte Alternative.
Von daher bin ich schon froh, mich für's S205 entschieden zu haben, bevor auch bei mir der Grimm auf Lenovo zu groß geworden ist.

Cherry
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Schweiz gibts ja leider weder das S205 noch das x120e.
Das S205 für 300 Euro hätt ich mir wohl glatt gekauft. Jetzt warte ich aber lieber noch auf den E450, ausser es wird vorher schon leichte, kleine und günstige Llano Notebooks geben...
 
Toshiba bringt ein 11,6" Zacate-Gerät, sieht dem S205 recht ähnlich, bloß mit schlechterer Ausstattung.

http://translate.google.com/translate?js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&sl=it&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.netbooknews.it%2Ffujitsu-lancia-netbook-meego-malesia%2F

netbook-ph521-zacate-600x333.jpg
 
Noch schlechter? Von wegen nur SUB 2.0 und 100-MBit-LAN ...

Ah, das 800 MHz-RAM! Na das kann ja nur ein Copy-Paste-Fehler sein. 1333er DDR3 ist schon nicht mehr teurer als 1066er, gibt's überhaupt 800er?

Wie schön, dass sie sich von der Konkurrenz dadurch absetzen, dass sie mal ganz kreativ auf ein Glossy-Display setzen :]
 
Ich meinte eher weniger Arbeitsspeicher und kleinere Festplatte.
 
Hi,
ich wollte mal was zu dem Thread beitragen nachdem ich ihn ne Weile verfolgt habe.

Letzten Freitag hab ich mir das Ideapad S205 beim Cyberport Store in Berlin Steglitz gekauft und zwar die Version ohne Betriebsystem mit dem zweiten 2GB Speicherriegel extra.
Als erstes mußte ich rausfinden wie ich Windows vom USB Stick installiere, die Installation selber lief danach problemlos. Windows 7 Treiber für alle Komponenten sind auf einer mitgelieferten CD enthalten (32- und 64-Bit), einfach mit auf den Stick kopieren.
Ich war zufrieden, Standby und Ruhezustand funktionierten sowie alle Hardwarekomponenten auch.
Das heißt bis ich dann den zweiten Speicherriegel eingesetzt habe. Danach war kein stabiler Betrieb mehr möglich.
Bekommen habe ich: CompuStocx SO-DIMM 2GB PC3-8500S CL9 (DDR3-1066) (CSXO-D3-SO-1066-2GB), also nichts tolles wenns bei 1066 noch CL9 hat... (bessere haben CL7)

Ich bin dann in den Laden gegangen und habe den Speicher umgetauscht, der Mitarbeiter bot an ihn gleich einzubauen und auszuprobieren. Vom Service her nichts zu meckern. Er kam dann nochmal raus um mich zu fragen wie man den Boden abbekommt, das man die Schrauben an der Tastatur und darunter lösen mußte wußte er nicht.
Ich hab dann im Laden ein bißchen rumprobiert und es schien jetzt ordentlich zu funktionieren.
Leider mußte ich dann zuhause feststellen das wenn der Rechner in den Standby ging er danach oftmals abgestürzt war. Windows schlug dann von sich aus einen Speichertest vor der aber ergebnislos war. Im Standby wird vermutlich die Spannung abgesenkt, jedenfalls mag das RAM das nicht.
In meiner Firma konnte ich testweise einen RAM Riegel bekommen und plötzlich ging auch Standby wieder, mehrfach nacheinander. Zum Gegentest nochmal das CSX Modul eingesetzt -> Absturz beim nächsten Standby.
Das ist der aktuelle Stand, ich muß jetzt nochmal hin und den Speicher umtauschen.
Ehrlich gesagt hab ich jetzt kein Vertrauen mehr in diesen Schrott Speicher und werde versuchen den Kaufvertrag zu ändern und das Ideapad ohne den Speicher für 15 Euro weniger zu nehmen (die Variante bieten sie auch im Shop an) und mir dann ordentlichen Speicher zu kaufen. Mal schauen ob sich Cyberport darauf einläßt oder ob sie erst nochmal Nachbessern wollen.

Also falls ihr auch den extra Speicherriegel dazu bestellt habt, prüft ob alles läuft, auch den Standby-Modus.
Abgesehen von dem Ärger mit dem RAM ist das ein Super Gerät für den Preis!

PS: der vorinstallierte Speicher ist von Samsung

PPS: nach Installation von Windows hab ich festgestellt da war schon eine Windows Partition drauf neben der FreeDOS Partition, Windows war nur nicht aktiv. Wer sich auch so eine Version kauft kann mal versuchen die andere Partition bootfähig zu machen, mal schauen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins ist ebenfalls von Cyberport, (1 Gig RAM + 2 Gig beigelegt), und funktioniert mit beiden Riegeln einwandfrei. Ich hab aber auch woanders schon von dem Problem gelesen. Ist wohl etwas Glückssache, was Cyberport gerade im Lager liegen hat.

Cherry
 
Bei meinem Edge ebenfalls mit 4GB-Option war von Cyberport ein Kingston-Riegel beigelegt, der ohne Probleme arbeitet. Es scheint also tatsächlich etwas Glück dabei zu sein.

Edit:
Ich bin mir grad nicht ganz sicher, welcher Riegel beilag, aber jetzt habe ich verbaut 1x Kingston + 1x Samsung. Einer der Beiden wurde davon von CP gestellt, wie gesagt, ich glaube es war der Kingston.
 
Ich hab das Gerät von Conrad, gleich mit 4GB Ram. Habe eine SSD eingebaut und Win7 Ultimate64 installiert. Das Gerät ist wirklich Spitze, wenn da nicht (selten) das Problem mit dem WLAN wäre. Verliert einfach die Verbindung, deaktiviert sich. Im Geräte Manager steht unter der Netzwerkadapter "802.11n - Drahtlos-Lan-Karte -> Eigenschaften von Ralink Netzwerkadapter, Microsoft Treiberversion: 3.0.0.41 vom 17.02.2009. Treiber hab ich von Lenovo.com....Jemand ne Idee???

Mit Stromsparmodus kanns nicht viel zu tun haben, passsiert mitten beim surfen.


MFG MR2
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Muß natürlich auch den richtigen Treiber installieren........
Jetzt gibts ne Ralink WLan Karte. Alles Perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier mit dem S205 noch nicht passiert, habe ich aber mit dem ThinkPad R50e (Centrino1) auch gelegentlich erlebt. Komischerweise auch nicht dauerhaft. Immer mal paar Wochen, wo das WLan etwas bis extrem instabil war, dazwischen wieder Monate, ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Und damit's ganz interessant wird: das ganze ohne, daß ich was an der Konfig (Treiber) geändert hätte.
Einer der Gründe, warum ich auch heute noch bevorzugt Kabel nutze, wo immer es geht.

Cherry
 
Mein Speicher im Ideapad S205 läuft laut CPU-Z nur mit 266Mhz (müssten das nicht 533 MHz sein?). Im Sandra- oder Memtest86-Benchmark komme ich auch nur auf ~2,1GB/s. Ist das normal?

Ferner muss ich sagen, dass ich bisher auch so einige unschöne Probleme hatte. Zum einen den oben erwähnten, nicht kompatiblen CSX-Speicher von Cyberport, den ich nun gegen ein CNMemory 1333er Modul ausgetauscht habe, damit läuft es einwandfrei. Dass die den vorher nicht testen, ist, mit Verlaub gesagt, eine Schweinerei.

Ferner hatte ich permanente Bluescreens. Eine Auswertung des Minidumps ergab, dass diese vom Cardreader-Treiber verursacht wurden, solang eine SD-Karte eingesteckt war. Erst das manuelle Editieren des Bios schaffte hier Abhilfe: http://support.microsoft.com/kb/982091
 
Die diversen Auslesetools haben zum Teil noch große Probleme mit dem Zacate. Probiere mal HWiNFO. Das funktioniert zumindest bei mir recht ordentlich.

266 MHz ist halt genau 1/4 von den effektiven 1066 MHz. Irgendwie liegt da ein Berechnungsfehler vor.
 
Die diversen Auslesetools haben zum Teil noch große Probleme mit dem Zacate. Probiere mal HWiNFO. Das funktioniert zumindest bei mir recht ordentlich.

266 MHz ist halt genau 1/4 von den effektiven 1066 MHz. Irgendwie liegt da ein Berechnungsfehler vor.

Mit hw_info32 wird der korrekte Takt angezeigt. Danke.
 
Ferner muss ich sagen, dass ich bisher auch so einige unschöne Probleme hatte. Zum einen den oben erwähnten, nicht kompatiblen CSX-Speicher von Cyberport, den ich nun gegen ein CNMemory 1333er Modul ausgetauscht habe, damit läuft es einwandfrei. Dass die den vorher nicht testen, ist, mit Verlaub gesagt, eine Schweinerei.
Ich erwarte das der Speicher den ich bezahlt habe auch funktioniert, also entweder bessern sie nach, einen Versuch haben sie noch, oder ich gebe den Speicher zurück und bekomme die Differenz im Angebot ausgezahlt (15€). Der Speicher den ich mir testweise ausgeliehen hatte ist von Transcend und funktioniert. Auf der Cyberport-Webseite unter Fragen zu dem Gerät (Von welcher Marke ist der Arbeitsspeicher? Mit welchen Latenzen und welcher Spannung läuft der Arbeitsspeicher?) steht das Kingston Speicher beigelegt wird. Eigentlich sollte man sich darauf berufen können.

Ferner hatte ich permanente Bluescreens. Eine Auswertung des Minidumps ergab, dass diese vom Cardreader-Treiber verursacht wurden, solang eine SD-Karte eingesteckt war. Erst das manuelle Editieren des Bios schaffte hier Abhilfe: httx://support.microsoft.com/kb/982091
Dein Link bezieht sich auf ein Problem mit USB-Geräten im Zusammenhang mit Standby und Ruhezustand, der Hotfix liegt auf der Original-CD vor. Deine Bluescreens sind damit nicht erklärt. Mein Cardreader funktioniert einwandfrei mit dem auf der CD enthaltenen Treiber (schon getestet). Auch schon bevor ich den Hotfix installiert hatte.
 
Zurück
Oben Unten