Fusion: Brazos (Ontario & Zacate) - Produkte / Linksammlung

Schick! Wenngleich mir ein mITX-Board à la "E45M1-I Deluxe" besser gefallen würde. Kann man nur hoffen, dass dessen Einführung nicht so lange dauert wie beim E35M1-I Deluxe :]

Sind auch schon einige E-450-Systeme gelistet, fast alles Notebooks, aber auch ein neuer Mini-PC von Acer: X1430.

Geizhals kriegt übrigens nicht gebacken, dass der E-450 keinen 133er Basis-Takt und somit 1,65GHz, nicht 1,66GHz hat. Hab ihnen das schon zu verklickern versucht, bis jetzt vergebens. Die Dominanz der Intel-Daten ist halt allgegenwärtig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ney, ney, die haben schon recht, ein E-350 bekommt auch eine E2 Plakette.
Ich schätze mal, die "2" bedeutet wirklich nur Dual-Core.

Ein C-50 bekommt z.B. nur eine HD Internet Plakette, soweit ich weiß.

Fraglich ist eher diese Formulierung:

Mit der zweiten AMD Fusion Generation E-450 (2x1.66 GHz) (Codename Zacate) bestückt
 
Danke deadohiosky, das verstehe wer will (mit der E2-Plakette). Tja, wäre Llano vor Zacate erschienen, hätte das mit der zweiten Fusion-Generation auch gestimmt *hüstel* ;D
 
Ach, über die Namensgebung kann man sich doch stundenlang auslassen. Weder AMD noch Intel bekommen es hin Produktnamen zu entwickeln die leicht verständlich und auch eine gewisse Aussagekraft haben. Das einzige was man herauslesen kann ist, das zwei besser als eins ist, acht besser als sechs... aber das wars dann auch schon.

Neue Produkbezeichnungen zu entwickeln ist nicht etwas, was man so nebenbei macht, aber man braucht auch keinen Doktor in Neurowissenschaften. Aber vllt. wäre es besser wenn Intel/AMD mal einen Doktor der Kommunikationswissenschaften einstellen würden, vllt sogar noch mit einem Doktor in PR und Marketing.
 
Ach, über die Namensgebung kann man sich doch stundenlang auslassen.
Namensgebung ist das Eine. Ein Podukt E-* zu nennen, ein anderes E2-*, ersterem aber das Bapperl "E2" draufzupappen ist ... furchtbar :(
 
[STRIKE]E2 ist definitiv falsch!
Die 2 hat auch überhaupt nichts mit einer zweiten Generation zu tun. Der E-450 und der C60 sind lediglich das Refresh der Brazos-Plattform.

E2 ist die Bezeichnung für die Dual-Core-Varianten des Llano.

Brazos ist immer VISION (AMD E-xxx APU) oder HD Internet (AMD C-xx APU). Auf der IFA waren auch solche falschen Kleber zu sehen. Laut AMD sollen die Hersteller aber Bescheid wissen und es auf den Produkten, die den Markt erreichen, auch richtig bekleben.


Edit:
Ich sehe gerade, dass die Bilder von der IFA stammen. Da gab es einige merkwürdige Kleber. Auf dem Gerät selber ist dann ja der richtige Aufkleber drauf - nämlich der normale VISION-Kleber.[/STRIKE]
 
Tut mir leid Dr@, das stimmt nicht. Der E-350 wird definitiv von AMD als Vision E2 bezeichnet: Er heißt zwar nicht E2-350 aber er gehört zu dieser Familie:

http://www.amd.com/us/vision/shop/help-me-choose/Pages/help-me-choose.aspx


Einfach die erste Wahl bzw. "skippen" und dann auf Notebooks-> E2 Vision Empfehlung


(und auch der E-240 gehört wohl dazu, also stimmt das mit meiner Dual-Core Erklärung auch nicht)
 
Ähm, nu bin ich völlig durch'n Wind :-/

Bei Asus ist beim E-450-Board jedenfalls ein E2-Bapperl zu sehen., in der selben Grafik findet sich "E2" (oben) und "E-450" (unten). Hat Asus da dran rumgeGIMPt oder watt?

AMD_E450_APU.gif


Hab meinen Post bei notebookcheck schon editiert und lass ihn so, hab aber die "zweite Genration" angemeckert ;)
 
Dem entgegen steht, dass Mainboardhersteller für Sockel FM1 E2-Support versprechen, einen Zacate wird man da aber kaum drauf bekommen.
 
Also meines Erachtens gibt es einen Unterschied zwischen den Bezeichnungen der Prozessoren (E2-XXXX) und den Plaketten "E2 Vision". Ich habe z.B. gerad mal bei mediamarkt geschaut, da wird das S205 von Lenovo auch mit der E2 Vision Plakette bedacht ( auf der Produktseite).


Inkonsistent bis zum gehtnichtmehr. Wollte AMD nicht vor einer Weile diese "albernen" Plaketten abschaffen?
 
Das "Help Me Choose a PC" Dingens von AMD ist falsch. Die unteren beiden VISION-Kategorien (VISION und HD Internet) fehlen vollständig. Daher findet diese falsche Zuordnung statt.
 
Gut, dann habe ich noch einen;):

http://www.shopping.hp.com/store/pr...YgnDQxyJwwGFk91BG5QlKmn9jGT7QTTnFwM!710540724

Get solid performance with the 1.6GHz AMD Dual-Core Processor E-350‡ with the Vision E2 Technology and 3GB DDR3 memory


Ich habe den Verdacht, dass AMD die E-Series heimlich still und leise befördert hat.


Ich nehme das mit dem heimlich zurück:

http://www.thinq.co.uk/2011/6/1/amds-nigel-dessau-outlines-new-vision-branding/
As demonstrated in a slide unveiled by Dessau, the 'HD Internet' embedded branding has gone, to be replaced with a designation under a new, all-encompassing Vision brand: E2. Likewise, 'Vision' is now to be known as 'Vision A4,' Premium as 'A6,' and Ultimate as 'A8.'

While we applaud Dessau and AMD for ditching the superlatives, we can't help but feel that the new branding could lead to more confusion than it prevents - although it does give the company room to release a 'Vision A10' high-performance chip in the future without having to find a word that tops 'ultimate.'
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ein Stück zurück rudern. Mir ist dass bisher noch nicht so wirklich aufgefallen.

Es ist tatsächlich so, dass jetzt die VISION-Klasse in E2 umbenannt wurde. Es gibt damit HD Internet, E2, A4, A6, A8 und FX.

Mir ist das irgendwie nicht so richtig aufgegangen, weil AMD in der Übersicht noch das VISION Logo ohne weitere Angaben drin hat.

1_17-Llano.jpg


Hier sind die Llanos und Zacate schon vermengt in E2.

1_19-Llano.jpg


Ich habe auch noch eine andere Folie gefunden, wo explizit drin steht, dass dann in der E2-Klasse die GPUs 80 Stream-Prozessoren besitzen und den Namen Radeon HD 6310 tragen.

Meine Hauptverwirrung kommt aber daher, dass A4 ja die normalen Dual-Cores sind.

E2 hat aber nichts mit zweiter Generation zu tun. Das ist sicher. Alles sehr verwirrend muss ich zugeben.


Sorry, da muss ich mich Entschuldigen! Das ist sehr verwirrend, wenn ein Produkt im laufenden Verkauf in eine andere Kategorie verschoben wird.
 
Heißt das jetzt, dass E2 nur die Grafikleistung einordnet, nicht aber die x86-Leistung? Den Kunden dürfte das etwas verwirren. E2 ein mal Bobcat und ein mal als Llano, die haben doch vollkommen unterschiedliche Architekturen und vor allem IPC. Zumindest gehe ich von letztem aus, wüsste nicht wie AMD Llano soweit beschneiden will. :(
 
Sorry! Sehr verwirrend, wenn ein Produkt im laufenden Verkauf in eine andere Kategorie verschoben wird.


Du brauchst dich nicht entschuldigen, wenn überhaupt sollte sich AMD's Marketing/PR bei UNS entschuldigen.


Aber die letzte Folie, die war es. An die konnte ich mich nicht mehr erinnern, wusste aber dass ich es irgendwo gelesen hatte, also das mit E2 und E-350.


@O_D


Naja, AMD sagt ja defintiv was E2 Vision ausmacht:

http://www.amd.com/us/vision/learn/about/Pages/e2.aspx
Enjoy smooth, skip-free HD playback
Discover impressive speed and performance in everyday applications like MS Office, Internet Explorer 9.0 and social media sites
Get energy efficiency without compromising power and performance; and stay cool with “all-day” battery life.1,2
Experience gorgeous 1080p HD playback with vivid detail and clarity


Das hat zwar nichts mit Kundenfreundlichkeit zu tun aber darum geht es ja gar nicht. ;)

Ich finde es zudem einfach nur unverschämt, so etwas Vision Technology zu bezeichnen. Das ist keine Technologie, sondern einfach nur Marketing-Sprech.
Das ist einfach nur die Zusammenfassung zu was der Prozessor fähig ist, keine neuartige Technologie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn schon E2-APUs mit Llano-Die?

Wenn die ein (?) oder zwei Kerne nur mit 800 MHz laufen und der GPU-Teil auf 80 Stream Prozessoren beschnitten wird sollte das in etwa hinhauen. Aber wirklich viel Sinn macht so ein Produkt irgendwie nicht. Die IPC bei dieser Gruppierung ja irrelevant es geht um die Leistung, die hinten raus kommt. Die dürte dann halt etwas oberhalb eines E-450 liegen. Die APU hätte dann ja auch eine höhere Nummer. Der eingernige E-240 gehörte ja auch in die VISION-Klasse, obwohl der Single-Core deutlich weniger CPU-Power hat. Ganz ausgegoren ist die Nummer aber nicht. Eigentlich müssten die Zacate dann auch in E2-xxx umbenannt werden, weil sonst ja auch eine Korrelation zwischen APU-Name und VISION-KLasse bestand. Eigentlich ist diese Aufteilung in APU-Serien und zusätzlich VISION-Klassen sowieso für die Tonne, nachdem VISON komplett überarbeitet wurde.

Vor den APUs ging es ja um einen Plattform, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen musste, um in die jeweilige VISION-Klasse eingruppiert zu werden. Da aber nun CPU und GPU (also die wichtigsten Bestandteile) bereits auf dem gleichen Die als APU verkauft werden, hätte man sich diese Serien sparen können.

Man muss sich irgendwo damit abfinden, dass die Produktbezeichnungen immer abstrakter werden. Da besteht keine zwangsläufige Korrelation mehr zwischen dem Prozessor-Die und der Kategorie, in die ihn AMD steckt.

Llano-Die als Athlon
Propus-Die als Phenom II
Ontario-Die und Llano-Die als E2-Klasse
...
Irgendwei soll halt die Leistung einigermaßen vergleichbar sein, die hinten raus kommt. ...

Ich finde es zudem einfach nur unverschämt, so etwas Vision Technology zu bezeichnen. Das ist keine Technologie, sondern einfach nur Marketing-Sprech.
Das ist einfach nur die Zusammenfassung zu was der Prozessor fähig ist, keine neuartige Technologie.
Diese Kritik hatte ich schon zum Start von VISION formuliert. Man sollte bei der Bewertung aber nicht vergessen, dass AMD nicht Uns mit VISION ansprechen will, sondern die große Masse der Unwissenden. Die kennen auch die alten Kategorien nicht. Für die ist auch dieser Blödsinn mit "VISION Engine" gedacht, weil diese Personengruppe höchstens noch was mit HD-Video anfangen kann. DXVA ist aber beispielsweise schon ein bömisches Dorf.
 
Also Dell hat schon einen E2-3000M im Angebot, in einem Vostro 3555 verbaut.

http://www.dell.com/de/unternehmen/...d=148774&acd=038c64edf63b1aa21f30659ca096756f


Sind aber 160 Shader http://www.notebookcheck.com/AMD-E-Series-E2-3000M-Notebook-Prozessor.55642.0.html(bzw. diese Seite mit der GPU 6380G), nicht nur 80... oder worauf bezieht sich die Angabe?



Natürlich muss dem "Otto" und der "Ottine" mit eindrucksvollen Wörtern auf die Sprünge geholfen werden, aber man muss nicht so dick auftragen. Außerdem kann selbst ich mir nichts unter Vision Engine vorstellen, das ist mir deutlich zu abstrakt, ich stelle mir da einen Motor mit 3D-Brille vor ;-).

Und das Gleiche gilt für Vision Technologie/y. Da denke ich, dass AMD ganz tolle Sachen vollbracht hat um das Ganze erst zu ermöglichen, geforscht und geforscht haben sie um überhaupt zu ermöglichen, dass man mit ihren A/CPUs auf einem Netbook z.B. arbeiten kann, etwas was Intel schon lange kann. Das klingt jetzt ein wenig zynisch aber im Endeffekt ist es so.

Sie machen genau das was man Intel immer vorwirft: lauter bunte Bilder und Grafiken lustige Marketing-Namen (Clear View, Ultrabook)... nichts dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten