FX 6300 auf Asus M5A99X EVO OC'en

Kev@Staff

Fleet Captain Special
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
285
Renomée
1
Hey Leute,

hab mir die Tage das Asus M5A99X EVO (wegen guter OC Möglichkeiten) gekauft und meinen FX 6300 drauf gebaut.
Nun wollte ich mich mal ans OC'en etwas herantasten.

Zu meinem System: CPU: AMD FX6300
GPU: HIS Radeon HD 7850 (1GB)
RAM: 2x DDR3 G.Skill Sniper 1866Mhz (2x4GB)
MB: Asus M5A99X EVO rev. 1.7
Netzteil: Sharkoon 550W

Bin bei dem Board gleich mal auf die Auto Tuning Funktion gestoßen und hab die mal ausprobiert.
Hat die CPU gleich mal auf 4.090GHz getaktet (angeblich!) (und von CPU-Z auch erkannt)
Ist das ein Wert auf den ich mich verlassen kann?

Hab auch was von Multiplikator-Übertaktung gelesen und dass diese Art von Übertakten nicht dem des Auto Tunings entspricht.
Könnte mir jemand ein bisschen den Unterschied erklären?
Ich weiß ein Grünschnabel wie ich sollte vorsichtig sein und so, aber ich denke jeder hat klein angefangen und ich will unbedingt in das Thema rein kommen! :)

Hab auch schon versucht mir ein paar Seiten über Grundlagen reinzuziehn, aber so viel kann ich nicht im Kopf behalten.
Ich brauch ne gezielte Hilfe auf meine Fragen..^^

Ahja und nochwas, ich bekomme einfach keine richtige Auskunft über die Temperatur.
Beim Starten im Bios werden mir 35°C angezeigt. Im Leerlauf via CoreTemp aber dann nur 23-25°C, wie kann das sein?

Capture.jpg

Schonmal danke für Ratschläge und Hilfe!!

PS: habe auch überlegt, mir eine neue Graka zuzulegen (demnächst). Könnt ihr mir da ein paar Vorschläge machen?
Spiele momentan eigentlich nur BF4 und Anno 2070 auf dem Rechner, will mir aber auch das Anfang de nächsten Jahres
erscheinende "The Crew" kaufen, das sollte dann schon gut laufen! :)

Und bitte keine Intel Tipps, ich weiß die haben zum Teil mehr Leistung, aber ich hab mich genügend eingelesen und bin einfach auch verflossener AMD-Fan ;))
 
Die 4.1 Ghz macht der FX auch allein, wenn der Turbo auf einem Kern zündet. Der Wert bei Dir ist OC, der Bustakt ist erhöht, nocrmal bei 200.

Die Temperatur im BIOS ist höher, da die Stromsparmechaniken dabei nicht aktiv sind. Unter Windows dann jedoch, so daß die Temperatur sinkt. Allerdings stimmen bei AMD-CPUs die ausgelesenen Temperaturen seltenst. Also nicht unbedingt drauf verlassen.
 
Und wie komm ich dann zu nem konkreten Wert mit dem ich arbeiten kann? x)
Selbst ne Lüftersteuerung anbringen? Dann hab ich aber auch nur die Temp am Sockel bzw. an den Kühlrippen des Kühlers..
 
Ich habe auch ein ASUS-Board und da kann man die Temperatur mit der mitgelieferten Software auslesen. ASUS AI Suite oder so heißt das.
 
Mindestens 2 Kerne, bis zu 3x 4.1GHz, allerdings muss der Rest bei 1.4GHz laufen. ;D

Wie meinst du das? Wird die CPU dann als 3-Kerner betrieben?
Darüber hab ich auch schon was mitbekommen^^
Aber ich denk mal mit meinen Einstellungen läuft die CPU auch ohne Boost durchgehend mit 6x 4Ghz oder?

Ach und mit der AI Suite II seh ich jetzt im Leerlauf 34°C, das ist ein annehmbarer Wert, danke! :)
 
also der 6300 der rennt auf allen kernen mit 4,2 mit fest eingestellten einstellungen.

multi auf 21 vcore auf 1,35-1,4V kommt drauf was deiner brauch.

alle sparmechanismen aus.

leistungsgrenzen auf max stellen.

nb/ht takt langsam anheben 2400 gehen mit 1,25V

und dann have fun.
 
Prtobier ich heut Abend gleich mal aus,

als Nachfolger für meine HD 7850 hab ich mir jetzt die ASUS R9 280X ausgewählt..

Die werd ich mir nächstes Monat leisten vom Weihnachtsgeld ;)
 
Hab auch was von Multiplikator-Übertaktung gelesen und dass diese Art von Übertakten nicht dem des Auto Tunings entspricht.
Könnte mir jemand ein bisschen den Unterschied erklären?

Du hast ja schon den schönen Screenshot von CPU-Z. Da siehst du links unten unter anderem "Multiplier", "Bus-Speed" und "Core-Speed". Die Core-Speed ist der Bus multipliziert mit dem Multiplikator. Standardwert wären 200MHz und die Auto-Übertaktungsfunktion hat diese auf 233MHz hochgesetzt woraus deine ~4,1GHz resultieren. Und dann gibt es eben noch den umgekehrten Weg - der normalerweise sogar deutlich einfacher ist - dass man nicht die Bus erhöht, sondern eben den Multiplikator. So wären z.B. 20,5 x 200MHz ebenafalls 4,1GHz wie eben 17,5 x 233MHz.
Der Nachteil bei der Übertaktung über den Bus ist, dass du damit auch andere Taktfrequenzen (neben der eigentlichen CPU-Taktfrequenz) veränderst, die alle aus diesem "Basistakt" mit anderen Multiplikatoren abgeleitet werden. Das Auto-Overclock wird aber wohl die meisten Multiplikatoren dementsprechend nach unten anpassen, damit die anderen Taktfrequenzen wieder in in einem vernünftigen Rahmen sind.

LG
 
Wie meinst du das? Wird die CPU dann als 3-Kerner betrieben?
Darüber hab ich auch schon was mitbekommen^^
Aber ich denk mal mit meinen Einstellungen läuft die CPU auch ohne Boost durchgehend mit 6x 4Ghz oder?

Ach und mit der AI Suite II seh ich jetzt im Leerlauf 34°C, das ist ein annehmbarer Wert, danke! :)
Wenn alle Energieoptionen und Turbo an sind, kann die CPU bis zu 3x4.1GHz bereitstellen, dann sind aber die anderen 3 Kerne "aus" der Takt wird aber trotzdem mit 1.4GHz ausgelesen.
3.5GHz Ist der Standard Takt, 3.8GHz der all core Turbo und 4.1GHz der half core Turbo.

Den FX-6300 solltest du locker auf 4.5GHz via Multiplikator takten können. (Dann aber ohne Energieoptionen) ;)
 
Mit "allen" energieoptionen, welche wären das, außer windows stromsparplan? Dann mach ich mal die auto taktung rückgängig und probiers über den multiplikator!
Kann ich die zwei Optionen auch vermischen, also multiplier und bus takt gleichzeitig erhöhen?
Und wenn ich takte, muss ich drauf achten nicht zu hoch zu kommen bzw. kann ich was anderes als die cpu schrotten und wenn nein -> bei der cpu zählt nur, dass sie nicht zu heiß wird oder?
Danke! :)
 
Kann ich die zwei Optionen auch vermischen, also multiplier und bus takt gleichzeitig erhöhen?
Klar kannst du das. Es ist aber nur sinnvoll, wenn du auch andere Takte neben dem CPU-Takt übertakten willst. (Zu nennen wäre hier die integrierte Northbridge)
Und wenn ich takte, muss ich drauf achten nicht zu hoch zu kommen bzw. kann ich was anderes als die cpu schrotten und wenn nein -> bei der cpu zählt nur, dass sie nicht zu heiß wird oder?

Im Endeffekt kannst du sie nur durch zu hohe Temperaturen schrotten. Und normalerweise wird auch das durch diverse Schutzmechanismen verhindert. Aber die CPU kann auch bei angemessenen Temperaturen schon instabil laufen, was natürlich nicht wünschenswert ist.
 
Einstellungen CPU.jpg

Das sind jetzt meine Einstell-Möglichkeiten.
Hab jetzt wie Andr3j beschrieben die Vcore erstmal auf 1,35V angehoben, den Multiplier auf (erstmal) 20,0 und NB/HT auf 1,25V.
Nur den NB/HT Takt finde ich hier nicht.
Hab aber schon mal ~4,0Ghz CPU-Takt.

Einstellungen CPU2.jpg

Dann müsste ich noch wissen welche Sparmaßnahmen ich ausschalten sollte damit die Leistung auch ankommt..^^
 
Der Nachteil bei der Übertaktung über den Bus ist, dass du damit auch andere Taktfrequenzen (neben der eigentlichen CPU-Taktfrequenz) veränderst, die alle aus diesem "Basistakt" mit anderen Multiplikatoren abgeleitet werden. Das Auto-Overclock wird aber wohl die meisten Multiplikatoren dementsprechend nach unten anpassen, damit die anderen Taktfrequenzen wieder in in einem vernünftigen Rahmen sind.

LG

Wenn die Auto tuning Funktion die anderen Taktfrequenzen per Multiplikator wieder richtig stellt, könnte ich doch mit dieser ca. auf 220mhz bus takten lassen und dann bei der cpu noch manuell den multi auf sagen wir mal 19-20 setzen, die Vcore auf die (laut andr3j) 1,35V und die NB/HT Spannung auf 1,25V (hab den ht takt gefunden, der stellt sich dann automatisch mit um wenn ich die spannung regle), dann komme ich auf gute 4,4ghz
Dann noch prime95 ein paar std. drüber laufen lassen und mit der ai suite schauen dass die temperatur nicht zu weit rauf geht und vor allem dass das system stabil läuft, dann müsste es doch eig passen oder? :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:03 ---------- Vorheriger Beitrag um 12:24 ----------

Hab jetzt noch ne kleine Entdeckung gemacht (Sorry wegen der Dauerposts, aber ich bin hoch motiviert! ;D)

Mein Arbeitsspeicher Taktet eigentlich auf 1866Mhz, diese werden im Bios aber nur als 1600Mhz erkannt.
Beim Versuch sie auf 1866Mhz umzustellen kommen beim Booten Pieptöne (1xlang 2xkurz) was eigentlich auf eine defekte GPU hinweist.
Kann aber nicht sein, die macht ihren Job und hat ja in dem Sinn nichts mit der Einstellung zu tun, naja..^^

Lass ich aber den Speicher auf 1600Mhz und stell stattdessen den Bus takt auf 233Mhz, sowie bei der AT-Funktion, siehe da -> hab ich 1864Mhz Speichertakt.
Hab aber das Mainboard vor neuer Einstellungen mit Umdrehen der Boot Batterie komplett zurückgesetzt, kann also mit der Einstellung nichts mehr zu tun haben.

Jetzt hab ich schonmal den Bus-Takt auf 233Mhz wie im Auto Tuning und jetzt geh ich mit Vcore und Multiplikator Stück für Stück noch ein bisschen rauf, sodass ich auf 4,4-4,5Ghz komme und schau mal was passiert.

Wegen der GPU muss ich noch schauen ob die die 233Mhz Bus Takt verträgt. Oder weiß das jemand?

Kann mir jemand sagen, bei welchen Komponenten ich noch mit dem BusTakt aufpassen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "allen" energieoptionen, welche wären das, außer windows stromsparplan? Dann mach ich mal die auto taktung rückgängig und probiers über den multiplikator!
Kann ich die zwei Optionen auch vermischen, also multiplier und bus takt gleichzeitig erhöhen?
Und wenn ich takte, muss ich drauf achten nicht zu hoch zu kommen bzw. kann ich was anderes als die cpu schrotten und wenn nein -> bei der cpu zählt nur, dass sie nicht zu heiß wird oder?
Danke! :)
Hallo, hier kannst dich ein wenig einlesen: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/410661-Vishera-Reloaded
Die wichtigsten Energieoptionen sind: C6, Cool and Quiet, APM, und C1E.
Multi & Bus lassen sich beliebig kombinieren. Bei 70°C solltest langsam tun, zuerst die Spannung wieder runter, wenn das nicht reicht dann den Takt.
Nach Möglichkeit alles im Bios Einstellen, Software oc ist Placebo (es wird nicht die volle Leistung genutzt)
In meiner Signatur gibt es noch ein Link, der erklärt allgemein das AMD oc.

P.S. mein FX-6300 läuft mit 1.45Vcore bei 4.5GHz, wird dabei aber an die 70°C warm. Luftgekühlt mit einem günstigen AC Freezer 13.

€dit: die GPU hat nichts mit dem Referenztakt zu tun, CPU, HT-Link, CPU-NB, und Speicher Takt hängen am "Bus Speed".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Auf was für nem Board betreibst du deinen FX6300?

Also mit bis zu 1,4V steigen mir mit nem Multi von 19 und nem Bus von 233Mhz immer Kern 5 und 6 aus..
Ich probier morgen fleißig weiter :)

Hab momentan diese Werte (stabil):

Dauertest.jpg

Und dann auch mal im BIOS, nur find ich da den Multiplikator nicht.. (überhaupt etwas unübersichtlicher)^^
 
Kev@Staff schrieb:
Mein Arbeitsspeicher Taktet eigentlich auf 1866Mhz, diese werden im Bios aber nur als 1600Mhz erkannt.
Beim Versuch sie auf 1866Mhz umzustellen kommen beim Booten Pieptöne (1xlang 2xkurz)
Hast du vier RAM-Module auf dem Board? Falls ja, sind offiziell nur 1600 MHz möglich. Nur für zwei Module garantiert der Hersteller 1866 MHz.
 
Danke!

Auf was für nem Board betreibst du deinen FX6300?

Also mit bis zu 1,4V steigen mir mit nem Multi von 19 und nem Bus von 233Mhz immer Kern 5 und 6 aus..
Ich probier morgen fleißig weiter :)

Hab momentan diese Werte (stabil):

Anhang anzeigen 29377

Und dann auch mal im BIOS, nur find ich da den Multiplikator nicht.. (überhaupt etwas unübersichtlicher)^^
Das war auf dem Sabertooth Rev. 1.0
Wenn ich dir Einstellungen für das UEFI (Bios) vorschlagen soll, gib mir Bilder vom Bios bzw. den Optionen.
Deine Temperaturen sind schon mal viel versprechend.
Der HPC Mode sollte mit OC bzw.. ohne Turbo auch auf disabled/deaktiviert=aus sein.

Die Temp. Grenze ist noch aktuell bei AMD. ;)
 
Hi solange die einen FSB von 233 hast läuft dein speicher ja schon auf 1864Mhrz?
welche Teiler bis Ras Cas sind den da eingestellt, Vorsicht so auf 1866 zu stellen ergäbe ja schon 2000 Tackt...

Ich würde mal sagen Fang von Vorne an bitte.

erstmal Bios reset load Default
dann Turbo ausschalten
Spanng und stelle mal erstmal auf Auto (im Bios)
Dann Multi auf 21 stellen, HT Link auf 2400 NB Takt auf 2200
Ram auf 1600 9-9-9-27
Spannung schau was sie haben sollten 1,5 oder 1,65volt (fix einstellen)

dann boten und Testen ob stabil wie sind die temps und was ist die Standard VID (CPU z unter Last)
lg

LLC stelle bitte auf mittel erstmal beide CPU und NB
 
Hast du vier RAM-Module auf dem Board? Falls ja, sind offiziell nur 1600 MHz möglich. Nur für zwei Module garantiert der Hersteller 1866 MHz.

Nein ich hab nur 2, allerdings auf dem ersten und dritten Speicherplatz, kann das damit zusammenhängen? Siehst ja im System eh welchen Speicher ich hab, die sind eig auf 1866Mhz..

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:27 ---------- Vorheriger Beitrag um 14:24 ----------

Hi solange die einen FSB von 233 hast läuft dein speicher ja schon auf 1864Mhrz?
welche Teiler bis Ras Cas sind den da eingestellt, Vorsicht so auf 1866 zu stellen ergäbe ja schon 2000 Tackt...

Nein! Nachdem ich den FSB umgestellt hab, hab ich nicht mehr versucht den Speicher auf 1866Mhz zu stellen.
Davor gings ja auch nicht, da Fehlermeldung.

Hab eben mal nachgerechnet und bin darauf gekommen dass sie als eingespeicherte 1600Mhz mit nem Bus von 233Mhz eh auf 1864Mhz kommen. :)
 
Dann liegt es nicht am Speichercontroller des FX. Das Problem ist wohl eines des Mainboards oder des RAMs.
 
So siehts jetzt nach den neuen Einstellungen nach einer Stunde mit Prime95 aus:

Dauertest 4,4Ghz.jpg

Die Werte kann jeder lesen denk ich :)

Aber zu meinen Einstellungen:

TurboCore, C6, C&Q, APM und C1E wurden im BIOS deaktiviert.
Dann gings los.
Hab den Multi auf 21 gestellt.
Danach den Bus von 233Mhz erst auf 200Mhz runter (jetzt auf 210Mhz, damit ich auf 4,4Ghz komme ;D)
Damit der Speicher nicht über die 1866Mhz kommt(durch den Bus), hab ich die Frequenz auf 1680 gestellt (gibts da Leistungseinbußen? Machts was wenn ich auf 19XX stelle?)
Die VCore hab ich auf 1,35V zum testen gestellt. Läuft aber bis jetzt Tadellos :)
Ht-Link auf 2400, der kommt allerdings (durch den Bus) auf 2527Mhz, aber das dürfte keine Probleme geben.
In nem anderen Beitrag stand was von 2600Mhz für den FX6300..
NB Takt wurde auf 2200 gestellt, der kommt aber (ebenfalls durch den Bus) auf 2317Mhz.
HT Voltage hab ich auf 1,25V gestellt.

Durchs schreiben sinds jetzt schon eineinviertel Stunden unter Volllast durch Prime95 und bisher gibts keinerlei Probleme :)

Bemerkenswert find ich auch, dass Mein Xilence IceBreaker Pro (downblow!) die Temperatur noch im Griff hat :)

Ich lass etz mal noch auf 2-3 Std. kommen dann dürfte eigentlich nichts mehr fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem in prime95 keine Fehler mehr auftraten und ich mit dem Ergebnis (nachdem er ja gsd total stabil läuft und nicht über 70°C geht) überaus zufrieden bin, lass ich alle Einstellungen wie ich sie jetzt habe.
Die 4,4Ghz sind eh schon mehr als erwartet :)

Erstaunlich, wenn ich an letzte Woche denke, da hätte ich kein einziges Wort aus meinem letzten Kommentar verstanden xD

Ich bedanke mich hiermit bei allen, für die nützlichen und sehr hilfreichen Tipps! ;)
 
Zurück
Oben Unten