FX-8300 - Wann verfügbar?

Stonehedge

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
296
Hallo,

ich weiss dass die Frage etwas "provokant", bzw. vielleicht sogar überflüssig ist, aber ich brauche langsam echt mal ne neue CPU und nen 125Watt Monster will ich mir ersparen. Also warte ich bereits seit der ersten Infos im Dezember darauf, dass die FX-8300 endlich irgendwo gelistet werden.

Hat jemand ne Idee, wie lange das noch dauern könnte? Kann ich wohl ausgehen, dass die Dinger bis Ende Februar irgendwo bestellbar (bestellbar <> lieferbar, ich weiss) sind?

Danke für eure freundliche Hilfe!
Der Stone

Das weiss wohl niemand so recht, aber wenn es dringend ist würde ich mich für den 6300er entscheiden, wohl in den meisten Anwendungen schneller als der 8300er sein wird.
(kommt natürlich drauf an für was Du ihn brauchst...)

Drüber nachgedacht hatte ich schon.... allerdings brauche ich ihn zu 85 Prozent für x264.exe und der freut sich über jeden einzelnen Kern! :)

Also das hört sich für mich nach einem klassischen Fall an, wo du einfach auf die TDP-Klasse, in der der Prozessor eingeordnet ist, pfeifen solltest. Bzgl. der Stromkosten würde ein FX-8300 bei gleicher getaner Arbeit keine nennenswerte Vorteile haben, weil er eben länger braucht. Wenn es um eine leisere Kühlung geht, dann kannst du dir das ja selbst zusammen basteln - einfach einen FX-8320 kaufen, undervolten und wenn er dir dann noch zu viel Wärme abgibt, kann man auch noch um ein paar 100MHz untertakten. In einem anderen Thread wurde ein Effizienzsweetspot bei 3,2GHz ermittelt - evt. kannst du dich daran orientieren.
Wenn du den Rechner allerdings wirklich sehr viel unter x264 Encoding-Last hälst, also im Schnitt mehrere Stunden am Tag, dann wäre das ein Fall, wo sich die niedrigere Leistungsaufnahme der Intel Ivy-Bridge tatsächlich nennenswert auf die Stromkosten auswirkt - oft dieses Argument ja reine Augenauswischerei. Wenn man aber im Schnitt vll. nur auf eine Stunde pro Tag (oder noch weniger) kommt, bringt einem das kaum etwas bzw. kostet u.U. unterm Strich sogar mehr, da die Intels bei gleicher x264 Leistung etwas teurer sind. Einfach überschlagsmäßig die Stromkosten ausrechnen...

Mein FX-83 rennt die meiste Zeit mit 2GHz bei ca. 25W TDP rum.
Dass der original mal mindestens 125W hatte, ist mir also ziemlich wurscht.
Nachdem PScheck bei mir nun endlich funktioniert, kann ich bei Bedarf auf einfach auf 2,8 3,4 oder 4GHz hochschalten, die 3,4GHz dürften so ungefähr dem 8300 entsprechen.
Warten bringt eher nix, sehr viel preiswerter als ein 8320 würde der 8300 wohl auch nicht werden, vielleicht sogar teurer, weil man welche von den "guten" Chips nehmen muß, die man sonst als Opterons oder 8350er verkaufen kann.

Mein FX-83 rennt die meiste Zeit mit 2GHz bei ca. 25W TDP rum.

Eigentlich ja nicht wichtig, aber ich schreib's trotzdem mal: Lustigerweise mal genau die umgekehrte Variante :D Das ist dann per Definition nicht mehr die TDP - es heißt ja Thermal Design Power, worauf also der Prozessor hinentwickelt wurde. Die TDP ist immer noch 125W - und die reale Leistungsaufnahme ist eben 25W...

LG

Obs real ist, will ich nicht beurteilen, ich hab es ja nur ausgehend von der originalen TDP berechnet. Es ist also nach wie vor ein reiner Fantasiewert. Aber die Differenz zwischen idle und Last liegt auch ungefähr in dem Bereich von 25-30W

Mir ging es nur darum, dass die Begrifflichkeit "TDP" nicht mehr angebracht ist - nicht mehr und nicht weniger. Die TDP wird ja leider oft gleichgesetzt mit der (maximalen) Leistungsaufnahme. Du machst das im Endeffekt auch, nur eben bei einem undervolteten Prozessor. Es ist ja nur eine Spitzfindlichkeit. Die TDP deines Prozessors ist immer noch 125W, weil AMD das eben so festgelegt hat. Die kann man nicht ändern :)
Den Wert wollte ich nicht kritiseren/anzweifeln/etc.

LG

Drüber nachgedacht hatte ich schon.... allerdings brauche ich ihn zu 85 Prozent für x264.exe und der freut sich über jeden einzelnen Kern! :)

Nimm nen FX8350 und untervolte diesen. Dann ist dieser halbwegs sparsam, aber wenigstens noch schön schnell.
Ansonstens hilft hier nur noch ein IvyBridge, hat aber den Nachteil des schlechteren Preisleistungsverhältnisses.

Xeon E3-1230 v2, etwa 195 Euro - sehr gutes PLV, sparsamer als ein FX-8k mit 95W TDP.

Im niedrigeren Preisbereich den FX-6300 (der leistet bei Integer-lastigen MT workloads rund 80 Prozent des FX-8300).

Im niedrigeren Preisbereich den FX-6300 (der leistet bei Integer-lastigen MT workloads rund 80 Prozent des FX-8300).
Nun für x264 ist dieser dann doch zu langsam. Da sind sogar selbst die alten Thubans X6 deutlich schneller. Oder eben den empfohlenen Xeon E3.

Naja, zum dem Preis aber ziemlich uninteressant, selbst mit kostemlosen Versand ...
P.S: Der Thread ist auch schon von Februar,wollte es nur aktuell halten.

Eine CPU in einer Blisterverpackung - interessant. Die ist dann wohl nicht von AMD, weil die CPU ja als Tray angeboten wird?! Oder ist das durchaus üblich bei Tray-CPUs?

Tja, den hätte ich vor 1 Jahr gebraucht.
Inzwischen läuft der 8350 halt manuell auf 3,4 heruntergetaktet und hält damit auch die 95W TDP ein.
7€ weniger ist ja nun auch kein wirklicher Kaufgrund gegenüber dem 8320.
Immerhin bekommt man so offiziell 8Kerner auf Mainboards zum Laufen, die nur 95W packen.

Eine CPU in einer Blisterverpackung - interessant. Die ist dann wohl nicht von AMD, weil die CPU ja als Tray angeboten wird?! Oder ist das durchaus üblich bei Tray-CPUs?
Ne, Tray ist tray, aber eventuell ist der Blister normalerweise im Karton drin?

Ich präzisiere: Bei Tray-CPUs die im Einzelhandel verkauft werden :)

Und rein optisch beurteilt würde ich sagen, dass dieser (aus der Ebay-Auktion) nicht in den üblichen AMD Kartons Platz hätte...

Ich hab mir auch in der Zwischenzeit nen FX-8350 zugelegt, ich hab nicht mehr an ein Erscheinen des 8300 geglaubt.

Schade.

hast doch dennoch nix falsch gemacht, Stonehedge, kannst den ja (unter-)taketen (und undervolten) wie du magst, nur eben - wenn benötigt - hast oben rum noch Reserve!
= perfekt, passt doch;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann ist eher der 8370E überflüssig, der ja deutlich teurer ist.

Jau, stimmt, ist ja sogar nen AMD FX-8370E... Son Quatsch *chatt*
Ist jetzt wahrscheinlich sowieso alles egal, die Vishies sind abgeschrieben und werden jetzt querbeet durch die Produktpalette abverkauft,
der FX-8300 jedenfalls dürfte nur recht kurze Zeit verfügbar sein, es sei denn vom asiatischen Markt kommen riesige Mengen an Ladenhütern
zum Abverkauf nach Europa, man wird sehen... Reizt mich ja schon das gute Stück :)

Naja, der AMD FX-8370 Wraith wäre doch immer noch sehr nett. :)

Jau, kostet nur auch mal grad so schlappe 75 Euro mehr... Habe ohnehin vor nen 8320E oder besser 8300 OC @8350 oder 8370 zu betreiben, mal schauen was mit dem 8300 so geht, der 8320E läuft recht problemlos @4 GHz per Multi, obwohl ich auch schon einen hatte der nur 3,8Ghz und max. DDR3 1600Mhz machen wollte... Lag aber vermutl. am MSI Board...
Den Wraith Kühler bekomme ich ohnehin zum Spielen zu meinem A10-7860K on top, wenn denn endlich verfügbar, produktiv kann ich ihn leider nicht verwenden, da er nicht in mein vorhandenes mini-ITX Gehäuse passt und für meine großen Kisten ist er nicht potent genug :)

Edit: Der FX-8300 scheint bei MF ganz gut zu gehen, gestern 5 Stück verkauft, obgleich nur 1 Stk. lagernd sein soll :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten