FX8320 - 7 cores

Treverer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.07.2001
Beiträge
3.211
Renomée
107
Standort
Trier
  • SIMAP Race
  • QMC Race
moin moin,

vielleicht weiß ja jemand eine lösung, neben neuinstallation:

ich habe ein mainboard, cpu & ram meines sohnes genommen und mein bisheriges system damit ersetzt. d.h., die win 7 installation blieb, in der hoffnung, dass es schon klappen wird. hat es auch, sind ja andere zeiten als '98 *buck*

das system fuhr hoch, habe dann alle "millionen" treiber installiert. vor dem neustart dann per msconfig die umstellung von bisherigen 2cores auf automatik.
neustart - absurde sporadische abstürze an verschiedenen stellen beim hochfahren. mal vor anmeldung, mal danach. abgesichertzer modus ging noch. systemwiederherstellung half nix. absturz immer mal vor mal nach anmeldung...

"absturz" heißt hier: computer schlagartig aus. springt nur wieder an, wenn ich ihn vom netzt trenne und warte. danach geht er wieder. also irgendwie so ein richtiger notstopp.


schien alles auf treiber-problem hin zu deuten. sata treiber geändert, grafikkarte getauscht, alles aus was geht on board etc.pp. das ganze prgramm über stunden durchexerziert.

irgendwann dann: msconfig, erweiterte start-optionen, nur ein core aktiviert. holy shit: system läuft... cpu "treiber" gecheckt. wieder auf automatik - absturz wie zuvor. dann auf sechs cores: alles okay. nochmals alle treiber von amd rübergejagt, system total stabil. dann auf automatic, dann auf 8 gezwungen, jeweils: system stürzt ab. schließlich auf 7 cores: system läuft.

sieben? SIEBEN! da wird mir als ITler förmlich schlecht!
hallo, ich will den achten core auch haben.

übrigens: lief mit acht cores zuvor bei meinem sohn. läuft ja auch im abgesichrten modus.


p.s: habe lange nicht mehr hier geschrieben, aber mußte sofort an *chatt* denken. remember him!
 
danke der nachfrage!

ans netzteil dachte ich auch bereits, bin aber aktuell nicht in der lage es aus zu tauschen. ist aber hochwertigerer: habe es vor längerer zeit extra erworben. ist zwar "nur" ein 350w netzweil, aber komme bei meiner kleinen grafikkarte gerade mal auf 220w maximale last.

bin grade am overdrive fahren mit den sieben cores. bisher (3900mhz) kein problem. werde - bei lust und laune - mal deutlich untertackten mit acht cores.

der kühler ist immer noch der gleiche wie von sohnemann. marke kenne ich nicht, riesengroß (gehäuse geht nicht mehr zu LOL), cpu lt bios sehr kalt (kalt im vergleich zu thunderbird zeiten), reicht nichtmal für das kochen eines eis.
 
hi treverer

hm hört sich aber wirklich nach Strom Problemen an.
kannst du´mal schauen wieviel cpu vid eingestellt ist im bios.
mir ist vor kurzem bei rund 400watt last ein 550watt nt gestorben das sagt wenig aus ;)

lg
 
Hallo,

was war zuvor für ein System installiert? Und beschreibe dein aktuelles System. Die meisten Komponententauschaktionen funktionieren nur innerhalb einer "Geräte-Familie" problemlos. Wenn du beispielsweise von NVidia auf ATI wechselt ohne vorher den Treiber zu deinstallieren, kannst du dir unter Umständen das System schießen. Dazu zählen z. B. auch Programme, die mit der neuen Hardware das falsche machen. Beispielsweise RMCLock, K10STAT oder andere Programme, die Hardware anders ansprechen.

Wenn das System so wie beschrieben aussteigt, würde ich eher auf die Hardware selbst tippen. Bei Treiberproblemen sollte die Reset-Taste immer helfen, wenn du allerdings den Netzstecker ziehen musst, damit du wieder starten kannst, wird der Fehler stark in Richtung Hardware liegen. Da wäre auch für mich das Netzteil erster Verdächtiger. Was ist der Hersteller und welche Nenndaten hat es?

Hast du eventuell einen Abstandsbolzen falsch gesetzt? Beim Mainboardtausch kann es passieren, dass das neue Board die Löcher anders hat und du jetzt irgendwo einen Schluss hast, der nur in bestimmten Situationen auftritt.

Gruß
 
die win 7 installation blieb, in der hoffnung, dass es schon klappen wird. hat es auch, sind ja andere zeiten als '98 *buck*
Also für mich klingt das nicht so, als ob es geklappt hätte.

Ich würde kurzen Prozess machen und Windows neu installieren.
Selbst wenn Du das Problem geflickt bekommst, es bleibt Flickwerk.
 
@magiceye04

na ja, vorher dual cores, jetzt laufen sieben ;-) habe keinen bock mal wieder neu zu installieren...

@mente
stromfehler? nee, warum? habe vor paar stunden auf 2ghz reduziert und spannung runter gesetzt - sowohl cpu als auch NB. half nix.

okay, ich gebe ja zu: irgendeinen grund wird es haben...brauche also mal ein anderes netzteil zum testen


@wu123
sorry, aber du hast schon mitbekommen, das ALLES(!) korrekt läuft mit 7 cores, nur nicht mit acht? also, welcher hardware defekt? genau: entweder cpu oder netzteil. ich habe ja auch erst auf die grafikkarte getippt. aber war es nicht...

ich habe auch gesucht im netzt nach ähnlichem, nix gefunden. deswegen schrieb ich hier.

kurz: das problem ist komisch. hat ziemlich sicher nix mit der sonstigen hardware zu tun. habe ja selbst die festplatten gewechselt, sound, lan und alles sonstige deaktiviert.

die sache ist einfach:

8 core kackt ab
8 core im abgesicherten modus läuft
7core geht

also, wieso kein stromproblem im abgesicherten modus?
hm, weil da gerade energiefunktionen NICHT laufen?
und sage jetzt keiner, im abgesicherten modus wäre die cpu last niederiger LOL
 
Bist du sicher, dass nicht bloß die Kerne 0 bis 7 gezählt werden, es also letztlich doch 8 sind?
 
@unbekannter krieger

GEIL!

andauernd versuche ich leuten zu verklickern, dass man als itler bei null anfängt zu zählen, anstatt bei 1.
von daher hast du recht mit deinem einwand. ;-)

aber ich schrieb ja, dass ich das mit msconfig einrichte, da gibt es keine 0cores. wobei, sowas wäre MS zu zutrauen... ich habe ja sieben cores eingestellt, damit es überhaupt läuft.

ne, es sind sieben. muss ich dazu cpu-z posten? oder taskamanger?
 
Gib uns bitte mal ein Pic von cpuz oder openhardwaremonitor etc. Nicht unbedingt zwecks der cores sondern wegen der eingestellten voltage. (vlt ist aj wirklich nur ein problem mit dem Biossetup) Kannst ja auch mal überprüfen ob die Spannung bei Last konstant bleibt.

mfg
 
danke der nachfrage!

ans netzteil dachte ich auch bereits, bin aber aktuell nicht in der lage es aus zu tauschen. ist aber hochwertigerer: habe es vor längerer zeit extra erworben. ist zwar "nur" ein 350w netzweil, aber komme bei meiner kleinen grafikkarte gerade mal auf 220w maximale last.
Modell? Alter??
Die gibts auch mit 18A auf +12V und weniger...
Und was für ein Board hast du?
Hast mal 'nen Lüfter auf die SpaWas blasen lassen?
 
Hallo

@Treverer
Ja ich hab gelesen, dass es mit 7 Cores funktioniert. ABER dein System funktioniert ja in "Normalkonfiguration" nicht, das heißt, irgendwo muss ein Fehler liegen. Und wenn du wirklich ITler bist, solltest auch du schon wissen, dass einige Fehler die skurrilsten Hintergründe haben. Es kann ein Einbaufehler sein, es kann ein beschädigtes Kabel sein, es kann ein falscher Abstandsbolzen sein usw. Aber wenn du felsenfest davon überzeugt bist, dass es das Netzteil ist, dann wechsel es doch.

Wenn du hier im Forum Hilfe möchtest, solltest du auch etwas auf die Dir Helfenden eingehen. Wir sitzen vor unseren Rechnern und nicht vor Ort und wissen nur das, was du schreibst und sehen nicht durch deine Augen. Deshalb solltest du uns dann auch etwas entgegenkommen.

Gruß
 
Gerade weil es im abgesicherten Modus läuft deutet es für mich auf ein Problem mit den Treibern oder ein Problem mit der Stromversorgung hin denn dort sollten nur die nötigsten Treiber aktiv sein. Zum einen fallen hierbei mögliche Treiber Altlasten vom vorherigen System raus und zum anderen tippe ich mal darauf das dann auch die Stromsparfunktionen deaktiviert sind. Das mag auf den ersten Blick unlogisch klingen aber es wird auch gesagt das es gerade die Schaltvorgänge sein sollen die die Stromversorgung am meisten belasten.
 
Wie verhielten sich denn diese Komponenten als sie noch im Rechner deines Sohnes waren ?
hatte er ähnliche Effekte ?
Hatte er 8 Cores ohne Abstürze ?
Wurde für den Umbau die CPU aus der Fassung geholt oder ist der ganze Kram Huckepack auf dem Mainboard rüber verfrachtet worden ?
Nicht das evtl. die CPU was abbekommen hat (statische Aufladung z.B.)

Läuft das System auch stabil wenn du in msconfig alle cores aktivierst (haken ganz rausnehmen) und den 8. Core per bios deaktivierst.

Ich habe noch nicht erlebt das durch nen vermurksten Treiber das System ganz ausgeht und nicht mehr von alleine angeht, riecht für mich auch arg nach netzteil
bzw. tritt dieser effekt auch bei notabschaltung von zu heisser CPU ein, aber da sagtest du ja bereits sei alles i.O.
 
@crooky

beim sohn lief alles okay. das mainboard hat mitsamt cpu und ram und kühler nur das gehäuse gewechselt. und, zugegeben: auch das netzteil. klar, könnte es sein, habe ich ja auch schon oft genug erlebt, wie das dann ist (@wu123) ;-) und das passt hier nicht - weil im abgesicherten modus die kiste läuft. daher mein tipp:

@sompe
ich denke zur zeit, es hat mit dem energiesparmodus zu tun.

nochmals crooky:
man muss das häckchen raus nehmen und neu starten, um überhaupt von kleiner core-anzahl wieder auf höhere zu kommen. ziemlich absurd, aber anscheinend erkennt windows nicht die tatsächliche anzahl, wenn man sie reduziert hatte.

ich habe gestern noch overdrive für cpu und gpu laufen lassen. bei 4300mhz für cpu habe ich abgebrochen. lief aber stabil (mit sieben cores). dannach cpu auf 2000mhz, northbridge auch runter inklusive spannung bei beiden. dann mit acht cores: absturz...

win7 neu installieren würde sicher helfen. aber irgendwie will ich auch wissen, was los ist...gerade weil man schon die verrücktesten sachen hörte oder erlebte (z.b. windows absturz wegen bios überwachung der lüftergeschwindigkeit)

hier noch cpu-z:

40E46619D675222Bt7k8ef4s60.jpg


---------- Beitrag hinzugefügt um 13:29 ---------- Vorheriger Beitrag um 13:11 ----------

so, "ursache" gefunden: habe cool & quiet im bios deaktiviert - alles klar mit 8 cores ;D

wieder aktiviert - absturz. wieder deaktiviert...alles okay.

also, mal schauen, wie ich da den richtigen treiber bekomme oder es sonstwie hin bekomme.

p.s.: danke für die bisherigen anregungen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:35 ---------- Vorheriger Beitrag um 13:29 ----------

nicht geil: gibt gar kein treiber.
 
omg 1.416v bei 3.7ghz bissel viel oder?

was hast du denn für einen unterbau für den Fx´er? also Mainboard mein ich.

mach es doch mal ganz einfach. lade dir mal eine Knoppix live cd und gucke ob dort alle Cores im htop angezeigt werden. wenn ja dann stimmt was nicht mit der windows installation

die uhrsache mit dem notstop und einfach ausgehen liegt definitiv am NETZTEIL!! denn wie wir ja alle wissen haben die neuen CPU´s alle neue Stromspar Features und die müssen vom Netzteil auch unterstützt werden. Siehe Intel Haswell CPUS die Brauchen auch Neue Netzteile weil sie zum starten 0,05v brauchen oder so ähnlich.

noch was Bei windows 7 und auch bei 8 werden die Cores nur bis 7 angezeigt und fängt bei 0 an siehe auch Screenshot

Also geiz mal nicht mit den Infos

Noch etwas wäre gut zu Wissen.

welches Bios ist denn auf dem Mutterbrett :D

vqofgkqp.jpg
 
@Lucious
Das mit der Kernnummerierung hatte ich schon gestern Nacht angemerkt. Ist bekannt.
 
Mahlzeit zusammen.

Die 1,416 Volt sind ein bisschen zu hoch würde ich sagen. ich würde im Bios mal die optimierten Standard Einstellungen laden und dann mal schauen was das Board für einen V Core aus gibt. Deine 1,415 Volt haben manche bei 5 Ghz mit nem 8350.

Habe gerade mal im Internet gesucht und einen Post gefunden wo jemand auch 1,4 Volt hat und es nicht stabil läuft. Die Community hat ihm zum einschicken geraten( falls noch Garantie vorhanden) da dieser V Core nicht normal ist.

Gruß
 
so, "ursache" gefunden: habe cool & quiet im bios deaktiviert - alles klar mit 8 cores ;D
Nein, das ist nicht die Ursache, das ist nur eine Folgeerscheinung der Ursache.
Aber wie wäre es, wenn du endlich mal genaue Angaben zum Netzteil machen würdest?!

Aber gut, da du das nicht willst, muss ich also unterstellen, dass es ein 10 Jahre altes Topower P4 Design ist, das komplett im Eimer ist.
Oder irgend ein anderes 10 Jahre altes Teil. Oder ein LC-Power/MS-Tech/Intertech...

Dass du dich weigerst, weitere Daten zu dem Gerät anzugeben, deutet auch sehr stark darauf hin, dass es entweder irgendein alter Schrott ist oder irgendein billiger China Böller...
 
Deine 1,415 Volt haben manche bei 5 Ghz mit nem 8350.

@ Majohandro
Wer so einen 8350 hat kann sich aber sehr glücklich schätzen :D
 
so, "ursache" gefunden: habe cool & quiet im bios deaktiviert - alles klar mit 8 cores ;D

wieder aktiviert - absturz. wieder deaktiviert...alles okay.

also, mal schauen, wie ich da den richtigen treiber bekomme oder es sonstwie hin bekomme.

p.s.: danke für die bisherigen anregungen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:35 ---------- Vorheriger Beitrag um 13:29 ----------

nicht geil: gibt gar kein treiber.

Ich tippe mal darauf das genau das dein Problem ist. Du benötigst keinen extra CnQ Treiber.
Deinstalliere nach Möglichkeit sämtliche Programme und Treiber vom alten Mainboard und schalte CnQ wieder ein um zu testen ob das Problem Geschichte ist.
Mit einem alten ASUS CnQ Treiber hatte ich vor ein paar Jahren bei einer Aufrüstaktion auch schonmal sehr aberwitzige Probleme. Treiber deinstalliert und das Problem war weg. Seither deinstalliere ich bei einem solchen Wechsel erstmal alle Treiber und Hilfsprogramme vom vorherigen Mainboard und tausche es erst dann aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch das BIOS überprüfen und auf aktuelle AGESA Infos prüfen.
UNd auf jeden Fall das OS komplett sauber installieren...ich weiss gar nicht wieso man CPU tauscht ohne OS Neuinstallation....kann ja nur schief gehen.

Edit:
Habe ich das richtig gelesen? Du hast eine bestehende Win Installation und dann CPU+Mainboard+RAM ausgetauscht ohne Neuinstallation?
Und du wunderst dich über Probleme? Ich wundere mich dass der Rechner überhaupt hochfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen solchen Tausch habe ich schon mehrfach gemacht ohne großartige Probleme zu haben, sofern man auf die Probleme mit mainboardspezifischen Treibern und Programmen achtet.
Eine Tretmine ist heutzutage der AHCI Modus vom SATA Controller aber das kann man z.B. mit einer extra Controllerkarte umgehen bis die Treiber installiert sind.
 
Auf einem Produktiv System würde ich sowas nie machen...Auch nicht auf einem Gaming System. Ich bin überzeugt, dass da reichlich Leistung und Features nicht funktionieren wie sie sollten und Systemleistung liegen gelassen wird. Siehe eben CnQ wie in diesem Fall...
 
Ich tippe mal darauf das genau das dein Problem ist. Du benötigst keinen extra CnQ Treiber.
Deinstalliere nach Möglichkeit sämtliche Programme und Treiber vom alten Mainboard und schalte CnQ wieder ein um zu testen ob das Problem Geschichte ist.
Mit einem alten ASUS CnQ Treiber hatte ich vor ein paar Jahren bei einer Aufrüstaktion auch schonmal sehr aberwitzige Probleme. Treiber deinstalliert und das Problem war weg. Seither deinstalliere ich bei einem solchen Wechsel erstmal alle Treiber und Hilfsprogramme vom vorherigen Mainboard und tausche es erst dann aus.
In die Richtung würde ich auch tendieren, evt. ist ja noch der "AMD Dualcore Optimizer" installiert. *noahnung*

Die 1.416Vcore sind eigentlich Standard wenn der Turbo an ist, CPUz ist nur zu langsam, um Spannungs und Takt Wechsel zeitgleich zu aktualisieren.
Das liegt nicht an CPUz an sich, eher an der verflixt schnellen Hardware Interaktion der Spannungsversorgung (SpannungsWandler).

In dem Fall würde ich mal noch den "Turbo Mode" und "CC6" deaktivieren im Bios/UEFI.

MFG
 
Zurück
Oben Unten