fxf 9800gtx+ something is wrong...

dolltoll

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.02.2009
Beiträge
509
Renomée
16
Standort
Im Süden Deutschlands
Hallo ersteinmal!

Ist doch zum heulen :-/ da habe ich mir dieses alte aber schöne System zusammengesteckt und als "Perle" die 9800gtx+ reingesetzt. Das System ist im Prinzip genau das geworden was ich erwartet habe nuuuuurrrrrrrr grrrrrrrrrrr........

Bioshock und CoD IV ruckeln immer wenn viel los ist (Staub, viele Gegner neue Räume) und das obwohl ich mehr als genügend Fps habe. Stalker läuft scheinbar einwandfrei allerdings tut es Cod IV auch bis dann halt zuviel los ist während Bioshock eine einzige Katastrophe an Geruckel ist. Wenn ich die Grafik-einstellungen runterschraube wird es zwar besser aber geht nicht ganz weg. Grafik-Einstellung ist im Treiber auf Standart und im Game alles auf maximum. Auflösung ist 1690:1050

Das System ist frisch aufgesetzt, alle Treiber / Patches aktuell, Festplatte defragmentiert und Netzteil absolut Ausreichend (dieser Satz ist eine Reaktion auf Google:]).Benchmark Werte sind wie sie sein sollen (10.000+3dMurks und 3100+FurMark bei Bench@default) Rechner mit default Einstellung hilft auch nicht. Karte hat bei einem Kumpel bis vor einer Woche anstandslos gearbeitet.

Jetzt frage ich mich:
a.)Motherboard hat ne Macke?
b.)Hardware ist nicht kompatibel?
c.)Software ist nicht kompatibel (älteren Treiber probieren?)?
*noahnung*

So zum Winseln und Betteln bin ich zu Stolz aber irgendwie ist mir danach. Habe einfach keinen cent um mir irgendwelche andere Hardware zu kaufen. Apropos kaufen, was mache ich falsch das ich nicht in dem Marktplace kann? Bin doch schon 3 Monate dabei!!!

gruss dolltoll
 
Und wenn du die Auflösung weiter runterschraubst?
Also in der 22 Zoll Standardauflösung, bringe ich beim noch älteren Neverwinter Nights 2 meine 8800Gt auch zum Hilfe schreien, zuviel Schatten etc. und ich habe eine Diashow.
Wie siehts mit deiner Speicherbandbreite aus?
Derbe Mischbestückung finde ich immer etwas zweifelhaft.
Wegen den FPS, keine Auffälligkeiten beim Minimum?

Edit
Ich würde auch mal einen älteren Treiber ausprobieren.
 
Speicherbandbreite ist so ca. 5400+ müsste doch reichen... auserdem habe ich das problem auch, wenn ich nur 2gig mit 6000+ drinnen habe.
Geringere Auflösung hilft nicht viel nur wenn ich im Fenstermodus spiele wird es ein gutes Stück besser, ist aber immer noch ruckelig.
Keine Auffälligkeiten bei geringen Fps, also es ruckelt auch mit 60fps. Da fällt mir gerade ein das Crysis WH nicht ruckelt aber halt nur wenig fps hat. Einstellung ist hier 1024:1265 halt so das ein teil vom Bildschirm schwarz bleibt, Details auf maximum und kein AA, AF läuft dan mit so 20-30fps.

Wenn älteren Treiber welchen sollte ich nehmen?

P.S. Es liegt definitiv nicht an der Leistungsfähigkeit der Karte die ist ausreichend für die max. Settings habe ich bei einem Kumpel gesehen nur das der halt einen 8400 pentium hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lach mich schlapp... Nimm nen alten Treiber und alles geht! Hab den 77 draugespielt und es läuft.
Eigentlich sollte nVidia/Ati einem für den ganzen Aufwand entschädigen den man mit dem Kram hat.
 
Na Hauptsache es funzt jetzt.
Ich bin sowieso kein Verfechter von alter Hardware mit auf aktuelle Karten abgestimmten Treibern.
Ich habe immer noch den von der Erstinstalltion im Einsatz, 169.21 also älter als ein Jahr und funzt gut.
Ich habe diesen Hype um ständig neue Treiber/Betatreiber noch nie verstanden.
 
Der 182 ist ja zum Bsp auf Crysis optimiert nur merke ich da garkeinen Unterschied zwichen diesen und den Alten (177). Ansonsten bin ich sehr froh das jetzt alles geht und das tut es wunderbar.
Muss ich mir sicherheitshalber eine Treibersammlung anlegen, lol !!!
 
ist es eine 512MB karte ?
 
@Hardwarekenner:
Ja ist es....
 
und da ist dein Flaschenhals ! > hast du noch WR , wenn ja, weg und ne 1024MB kaufen !

ich habe eine 9800GT 512 und eine 1024er, die 1024 ist in jedem Game schneller, und hat keine nachladeruckler.
Bei NV ist unter 1024MB nichts mehr zu enpfehlen !

Habe jetzt eine GTS250 1024, und die 9800GT 1024 bekommt Sohnemann, die 9800GT 512MB geht weg !
 
Es rennt wie Sau bei den Games die ich zocke, war nur der falsche Treiber.... Nachladeruckler, was ist das? lol. Nee, nee sag mir mal Games für die die Karte zu langsam ist auser Crysis (gefällt mir eh nicht) und vieleicht FarCray2. Ich zocke Bioshock, Stalker 1+2, CoD IV und Companys of Heroes mit dem maximum ingame Einstellungen auf 1690:1050 und schalte dazu Vsync. an und habe immer zwischen 55 und 60fps. Was will man mehr fürs erste....
Mag sein das jetzt mehr Games kommen die mehr fordern aber ich wette das über die Hälfte der Spiele die 2009 rauskommen mit bester Qualität auf ner 9800gtx+ laufen. (is übriegens ne 55nm und absolut Identisch mit ner 250gtx).
Sry, bin nur dieses ewige Hypen satt. Wahrscheinlich wissen die wenigsten warum bei ihnen etwas nicht optimal läuft und kaufen sich gleich neue Hardware, darauf spekulierend würde ich als GraKa- Hersteller natürlich auch am laufenden Meter irgendwelche Treiber rausbringen welche alte (aber gute) Systeme älter ausehen lassen. Und wenn Du das bist hier durchgelesen hast verstehe ich Deinen oberen Post nicht....

gruss dolltoll
 
Wo dolltoll recht hat, hat er Recht.
 
Wäre meine Karte nicht ein "unter Freunden super Angebot" gewesen und ich genötigt gewesen eine auf dem öffentlichen Markt zu kaufen hätte ich mir bestimmt eine mit 1gb geholt, da hast Du schon Recht. Aber an alle die sich gerade keine neue Karte leisten können und wie ich auf so ner ollen 9800gtx+ 512mb sitzen entspannt Euch ist ein geiles Teil!
Und in zwei Jahren hole ich mir das was heute aktuell ist (Games und hardware) zum halben preis, oder noch besser für ein drittel. Kann ich zwar nicht an erster Front mitbenchen aber:
Bios ist ausgereift....
Fehler sind ausgemertzt und/oder bekannt...
Spiele sind gepatcht...
Und haste mal trotzdem ein Problem kannste die Foren ,Lösung inc., abklappern.
 
Zurück
Oben Unten