Günstige Realtek/Marvell 10 Gbps Ethernet für die Masse im Lauf des Jahres

Beim großem Fluß ist nun die erste RTL8127 PCIe 4.0 x1 Karte mit SFP+ aufgetaucht - aber nur chinesicher Markplacehändler, lange Lieferzeit und mir noch zu teuer nur um den unteren PEG16/x4 slot frei zu bekommen. Mit der Zeit sollte sich das ggf bessern mit Angebot und Preis.

PS: nach betrachten dern Bilder sieht es doch nach RJ45 aus
 
Zuletzt bearbeitet:

Nun aber leider nicht über Amazon selber. Aber das wird schon und dann schlage ich zu und mache damit
den den PEG2 16@x4 im Server frei. Dürfte auch weniger Energie verbraten als die ASUS Karte.
 
Hat gerade überraschend geklingelt, war eigentlich für den 10. bis 15.6. angekündigt:



Erst mal in einem Rechner testen bevor sie in den Server wandert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt Du die Karte eigentlich direkt mit einem SFP+ Modul "on-cable" - oder einem GBIC (OF oder RJ45?)?
 
Ich habe 2 Switche mit jeweils 2 10G SFP+ Ports, am 1. dem 10G Switch hängt an einem SFP+ der Server (in den die Karte soll und jetzt noch eine x4 ASUS Karte ist) mit einem 10m AOC SFP+ (optisch) Kabel, der 2. SFP+ Port ist die Verbindung zum 2. Switch (2,5G) per SFP+ DAC (Kupfer) 3m Kabel. An dem ist
noch der 2. SFP+ frei aber da kommt dann ein Rechner mit der aus dem Server geflogenen ASUS Karte mit einem 5m AOC SFP+ Kabel.

SFP+ Module von SFP+ auf RJ45 nutze ich nicht - für 5 und 10g per RJ45 hat der 10G Switch 8 mögliche Ports das reicht. Von den RJ45 Modulen
wird ja auch oft abgeraten weil sie viel Strom verbraten und auch recht heiß werden können.

Nur SFP+ spart einiges an Energie gegen über RJ45 bei 10G, die Kabel sind nicht ganz billig aber SFP+ auf RJ45 Module kosten ja auch was.
Man kann sich das auch selber "basteln" mit einem SFP+ zu Fibermodulen und einem entsprechendem Glasfaserkabel das dürfte aber
teurer kommen als ein fertiges Kabel. Da sah ich für mich in dem Fall keinen Vorteil mit 3 Verbindungen in einem Raum.

PS.: bei SFP Kabel und Modulen muss man vor dem Kauf darauf achten das sie auch für den eigenen Switch - in meinem Fall Zyxel - geeignet sind.

Beispiel:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - das "Energieargument" ist bei mir Dank PV eher untergeordnet, und nachdem die RJ45 GBICs inzwischen kaum mehr als 20 EUR kosten, ist für mich RJ45 (bisher zumindest) der "unproblematischere" Fall...
 
Nun mehr Energie bedeutet auch mehr Wärme - wenn dann Lüfter auf SFP+ Module oder Karte blasen lassen darfst damit es stabil läuft sieht das anders aus.
 
Das sollte zumindest in meinem Fall noch kein großes Problem sein: Ein SFP+-Modul dir der Zyxel schon noch vertragen (der hat einen Mini-Lüfter, den ich aber im Keller noch nie wahrgenommen hab *noahnung*) - mehr brauch' ich auf absehbare Zeit nicht...
Und evtl. kommt in die Nähe des Switches in absehbarer Zeit auch noch eine Brauchwasser-WP (zur "Kühlung" *oink*).
 
In dem Fall wird ggf das Modul selber sehr warm da hat der Lüfter im Switch wenig Einfluss drauf - ein Modul sollte aber nicht zu Problem werden.
 
Erster Test mit der Karte war negativ, Karte wurde erkannt - Treiber ordentlich eingebunden aber kein Link vorhanden.
Egal ob der Port im Switch auf SFP+ oder DAC stand. Am Port liegt es nicht. Entweder an der Karte selber oder an dem
neuen Kabel was ich zum testen genommen habe. Das muss ich nun in Ruhe gegen testen. Anderes Kabel
habe ich aktuell nicht.
 
Neue 5m AOC Kabel ist es eher nicht, das funktioniert testweise als Verbindung zwischen den 2 Switchen anstatt des 3M DAC Kabel einwandfrei.
 
Stell ich in den Treiberoptionen bei Geschwindigkeit & Duplex von Automatisch aushandeln auf 10.0 Gibt/s Vollduplex kommt der Link zustande
mit erstem folgendem Ergebnis Richtung Server:

 
iperf3

Connecting to host 192.168.xxx.xxx, port xxxx
[ 5] local 192.168.xxx.xxx port xxxx connected to 192.168.xxx.xxx port xxxx
[ 7] local 192.168.xxx.xxx port xxxx connected to 192.168.xxx.xxx port xxxx
[ ID][Role] Interval Transfer Bitrate
[ 5][TX-C] 0.00-1.01 sec 1.10 GBytes 9.41 Gbits/sec
[ 7][RX-C] 0.00-1.01 sec 1.05 GBytes 8.97 Gbits/sec
[ 5][TX-C] 1.01-2.01 sec 1.11 GBytes 9.44 Gbits/sec
[ 7][RX-C] 1.01-2.01 sec 1.09 GBytes 9.27 Gbits/sec
[ 5][TX-C] 2.01-3.01 sec 1.10 GBytes 9.44 Gbits/sec
[ 7][RX-C] 2.01-3.01 sec 1.08 GBytes 9.33 Gbits/sec
[ 5][TX-C] 3.01-4.01 sec 1.10 GBytes 9.44 Gbits/sec
[ 7][RX-C] 3.01-4.01 sec 1.08 GBytes 9.34 Gbits/sec
[ 5][TX-C] 4.01-5.00 sec 1.09 GBytes 9.44 Gbits/sec
[ 7][RX-C] 4.01-5.00 sec 1.08 GBytes 9.35 Gbits/sec
[ 5][TX-C] 5.00-6.00 sec 1.10 GBytes 9.44 Gbits/sec
[ 7][RX-C] 5.00-6.00 sec 1.09 GBytes 9.34 Gbits/sec
[ 5][TX-C] 6.00-7.02 sec 1.11 GBytes 9.44 Gbits/sec
[ 7][RX-C] 6.00-7.02 sec 1.10 GBytes 9.34 Gbits/sec
[ 5][TX-C] 7.02-8.01 sec 1.09 GBytes 9.44 Gbits/sec
[ 7][RX-C] 7.02-8.01 sec 1.08 GBytes 9.34 Gbits/sec
[ 5][TX-C] 8.01-9.00 sec 1.09 GBytes 9.44 Gbits/sec
[ 7][RX-C] 8.01-9.00 sec 1.08 GBytes 9.33 Gbits/sec
[ 5][TX-C] 9.00-10.01 sec 1.11 GBytes 9.44 Gbits/sec
[ 7][RX-C] 9.00-10.01 sec 1.10 GBytes 9.32 Gbits/sec
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID][Role] Interval Transfer Bitrate
[ 5][TX-C] 0.00-10.01 sec 11.0 GBytes 9.44 Gbits/sec sender
[ 5][TX-C] 0.00-10.01 sec 11.0 GBytes 9.44 Gbits/sec receiver
[ 7][RX-C] 0.00-10.01 sec 10.8 GBytes 9.30 Gbits/sec sender
[ 7][RX-C] 0.00-10.01 sec 10.8 GBytes 9.29 Gbits/sec receiver

iperf Done.

PS.: Testsysteme: 5950X, 48 GB DDR4 3200 CL14, Crosshair X570 mit Karte im x1 Slot - Gegenstelle Server siehe Sig
 
Karte wieder ausgebaut aus dem Testsystem, war nicht besonders warm geworden.
 
Meine 3 vorhandenen 10 Gbit/s Netzwerkkarten noch nicht verbaut.



von oben nach unten:

1. ASUS XG C100F mit Marvell AQC100 und PCIe 3.0 x4 mit SFP+
2. GigaPlus GP-AQC113-X1 mit Marvell AQC113-X1 und PCIe 4.0 x1 mit RJ45
3. Xikestor SKN-8227AF-X1 mit Realtek RTL8127ATF und PCIe 4.0 x1 mit SFP+

Mainboards mit 10 Gbit/S LAN habe ich noch keins, schnellste ist eins mit 5 Gbit/s - der Rest hat 2,5 Gbit/s
Zu dem noch 1 USB LAN Adapter mit 10 Gibt/s und 2 x mit 5 Gbit/s - die mit 5 nutze ich bei den Notebooks.

Xikestor ist gerade erfolgreich in den Serverrechner gewandert statt der ASUS, die Gigaplus hat nun ihren festen Platz
im PC2 gefunden (Intel v266 da im UEFI deaktiviert).

Ich warte nun mal wie es mit dem Server so läuft bevor ich die ASUS wo anders verbaue.

Die ersten Test mit dem Realtek RTL8127ATF im Server liefern alle die zu erwarteten Ergebnisse. Die liegen
am Limit von 10 Gbits/s - erst mal sehr zufrieden. Karte wird längst nicht so warm wie die ASUS vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher keine Probleme aufgetreten, läuft alles bombenstabil.
 
Zurück
Oben Unten