Günstige SSD ~128GB Entscheidungshilfe

Bäh, an der falschen Stelle geschaut... SSD/HDD angezeigt als "SCSI", also musste ich bei Speichercontroller den Nvidia Treiber nochmal herausnehmen. Kaffee ist schon sinnvoll, bzw über Probleme mal schlafen.



Nunja, nun habe ich zumindest ein paar Werte, jedoch werde ich eine andere SSD nicht direkt vergleichen können, da das System ja dann wieder weg ist.

Auch wenn ich mich nun von meinen eigentlichen Thema wegbewege, welche Faktoren beeinflussen die SSD Leistung denn noch wesentlich?

TAL9000
 
Um das noch einmal aufzugreifen:
eratte schrieb:
Die Z400s sollte man eh nicht in Betracht ziehen als "normaler" Endkunde da es eine OEM SSD ist.
Wieso?
 
Keine Endkundengarantie so wie z.B. auch bei der Samsung SM951, meist dann auch keine neue Firmware. Bei vorhandenen Alternativen würde ich da als Endkunde die Finger von lassen.

welche Faktoren beeinflussen die SSD Leistung denn noch wesentlich?

CPU Leistung und Stromspar-Optionen.
 
Kurze Anmerkung zum Thema noch, die BX100 wird eingestellt der "Nachfolger" BX200 wird keine 120er Version mehr bieten.
 
Zu OCZ kann ich nur sagen......Laufen Laufen Laufen........immer noch wie am ersten Tag.
http://www.heise.de/preisvergleich/ocz-agility-2-60gb-oczssd2-2agte60g-a530762.html
http://www.heise.de/preisvergleich/ocz-vertex-2-120gb-oczssd2-2vtxe120g-a534347.html
Wobei ich mir bei der Vertex nicht sicher bin ob ich jetzt noch die 2 oder doch schon die 3 habe.

Und die Intenso lüpt auch sehr gut im Notebook für den Preis.Auf jeden Fall Deutlich schneller als ne HDD.
Und bei dem Preis musst ich die auch mal Testen und wegen der Bauhöhe.....Die Crucial BX100 120GB wollte nicht mit dem Lenovo laufen....


https://geizhals.de/?cmp=881749&cmp=1215178&cmp=840395&cmp=1215183#xf_top
 
Wenn ich mich recht erinnere, dann konnten doch Boards mit nVidia-Chipsatz ohne IGP kein AHCI. Mit IGP jedoch schon. Aber generell konnten die Chipsätze doch nicht mit Trim und Co umgehen.
 
Das ist aber hier nicht das Thema, sollte ein Hinweis an den Ersteller sein das es sinnvoll ist sich Alternativen wirklich zu suchen weil es unsicher ist wie lange es die BX100 mit 120 GB noch gibt und der Nachfolger die Größe nicht bietet.
 
Im Handel wird die schon noch eine Weile zu haben sein.
Meine MX100 habe ich auch erst gekauft, als die schon eine Weile abgekündigt war.

Wenn ich mich recht erinnere, dann konnten doch Boards mit nVidia-Chipsatz ohne IGP kein AHCI. Mit IGP jedoch schon. Aber generell konnten die Chipsätze doch nicht mit Trim und Co umgehen.
Das hat nichts mit der IGP zu tun, zumal es bei mir genau andersrum ist. Der 560 ohne IGP kann AHCI und TRIM, der 630a mit IGP kanns nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Neugierde: Was genau ist daran Pseudo?
Bei Benchmarks steht mein Nvidia-Board in nichts nach, es ist sogar teilweise schneller als auf ähnlich alten AMD-Chipsätzen.
Der IDE-Modus ist hingegen schnarchlahm. Kann ich nicht empfehlen, auch wenn nur damit das manuelle Trim unter XP auf der Postville funktioniert hat.
 
Das sollte es erklären (Quelle Golem Test BX200):

Bereits nach wenigen Messungen wird klar: Die eigentlichen Triple Level Cells schreiben Daten sehr langsam. Daher bedient sich Crucial des gleichen Tricks wie unter anderem schon Samsung und OCZs bei ihren SSDs mit TLC-Flash. Bis zu einem bestimmten Schreibvolumen agieren die Triple Level Cells als Single Level Cells, es wird also nur ein Bit statt drei Bits gesichert. Das steigert die Leistung massiv, zumindest solange die Daten in den Pseudo-SLC-Speicher passen. Lesevorgänge werden durch diesen Cache nicht beeinflusst.
 
Aus Neugierde: Was genau ist daran Pseudo?
Es ist ein Pseudo-AHCI weil es nicht lizenziert wurde, weshalb es auch eine andere Kennung hat (darum läuft der Microsoft AHCI Treiber damit auch nicht) und heißt im BIOS dann auch nicht AHCI sondern Enhanced oder so. Technisch dürfte der Modus und der Befehlssatz dem von AHCI wohl wirklich sehr genau entsprechen, aber es geht eben nur mit dem NVidia Treiber und der unterstützt halt leider kein TRIM. NVidia hat ja das Geschäft mit den Chipsätzen aufgegeben bevor der TRIM Befehl eingeführt wurde und daher wohl auch nie eine Unterstützung dafür nachgepflegt.
 
Bei mir läuft aktuell auf dem Nvidia-Board der msahci-Treiber und Trim ist aktiviert.
Meines Wissens heißt es auch AHCI im Bios. Aber ich schau jetzt nicht extra nach.
 
Ja es gibt wohl solche und solche, wenn es bei Dir im BIOS auch AHCI heißt, dann hast Du eines mit NVidia Chipsatz und echtem AHCI Modus und damit läuft auch der Microsofttreiber und der unterstützt dann auch TRIM. Das gilt aber eben nicht für alle Boards mit NVidia Chipsätzen.
 
Die letzten nv-Chipsätze für den LGA775 mit IGP hatten vollwertiges AHCI, hatte mal eins im HTPC von Gigabyte. Davor mit Sockel 939 und AM2 ist zu lange her ;)
 
Zurück
Oben Unten