App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Günstiges Office Notebook für Muttern ;)
- Ersteller Lucky Headshot
- Erstellt am
Lucky Headshot
Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 13
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- Gigabyte B550 Aorus Elite
- Kühlung
- ARCTIC Liquid Freezer II 280
- Speicher
- Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3600
- Grafikprozessor
- PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT
- Display
- Dell S3220DGF, 32 Zoll curved, QHD 2560 x 1440, 165 Hz, 16:9
- Soundkarte
- Asus Xonar SE
- Gehäuse
- Corsair 4000D Airflow Tempered Glass Mid-Tower
- Netzteil
- Sea Sonic 550W
- Betriebssystem
- Windows 11 Prof. x64
- Webbrowser
- Firefox
Hi Leute,
ich müsste das Notebook von meiner Mutter ersetzen. Läuft noch Win10 drauf und ich könnte mit Rufus etc. auch Win11 draufmachen wäre alles kein Problem. Die CPU ist eine AMD 7000 APU Irgendwas ergo schon sehr in die Tage gekommen und damals wars super okay ich habe es ja vorgeschlagen aber aktuell zumindest problematisch.
Habe im Hinterkopf, weil ich rudimentär mit Mint zu tun habe, dass eine Option ist wird das aber wohl nicht, weil auch wenn gut funktioniert erfordert es eine Umstellung obwohl es reichen würde so wie ich denke.
Kurz gesagt was Neues muss her und gesagt bekommen was Leichtes falls man mitnehmen möchte.
Leistung so viel wie möglich für so wenig Geld wie nötig. An sich für relativ wenig Geld die nächsten einige Jahre zu überbrücken.
Bin absolut nicht in dem Notebook Thema drin und refurbished wäre durchaus eine Option, wenn der Verzapfer in Ordnung ist.
ich müsste das Notebook von meiner Mutter ersetzen. Läuft noch Win10 drauf und ich könnte mit Rufus etc. auch Win11 draufmachen wäre alles kein Problem. Die CPU ist eine AMD 7000 APU Irgendwas ergo schon sehr in die Tage gekommen und damals wars super okay ich habe es ja vorgeschlagen aber aktuell zumindest problematisch.
Habe im Hinterkopf, weil ich rudimentär mit Mint zu tun habe, dass eine Option ist wird das aber wohl nicht, weil auch wenn gut funktioniert erfordert es eine Umstellung obwohl es reichen würde so wie ich denke.
Kurz gesagt was Neues muss her und gesagt bekommen was Leichtes falls man mitnehmen möchte.
Leistung so viel wie möglich für so wenig Geld wie nötig. An sich für relativ wenig Geld die nächsten einige Jahre zu überbrücken.
Bin absolut nicht in dem Notebook Thema drin und refurbished wäre durchaus eine Option, wenn der Verzapfer in Ordnung ist.
Lucky Headshot
Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 13
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Soundkarte
- Asus Xonar SE
- Gehäuse
- Netzteil
- Sea Sonic 550W
- Betriebssystem
- Windows 11 Prof. x64
- Webbrowser
- Firefox
Würde mich für Input sehr bedanken weil ich gerade in den CPU`s von Laptops keine Ahnung habe. Einfach random ist nicht was das Ziel sein sollte.
Eye-Q
Grand Admiral Special
- Renomée
- 632
- Standort
- Hamburch
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 8400F
- Mainboard
- ASRock B650M PG Lightning
- Kühlung
- Scythe Mugen 5 Rev. B
- Speicher
- 16 GB Kingston Fury DDR5-6000
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6700 XT Founders Edition
- Display
- EIZO EV3237
- SSD
- Kingston A2000 M.2 PCIe 500 GB (System) + Kingston NV3 M.2 PCIe 1 TB + WD Blue SN580 M.2 PCIe 2 TB
- Soundkarte
- Asus Xonar DX
- Gehäuse
- Lian Li DAN-Cases A3 mATX
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 11 CM 500W
- Tastatur
- das Keyboard IV Ultimate
- Maus
- Logitech MX Master 3
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Vivaldi
Such' doch hier im Forum-Marktplatz nach einem gebrauchten Notebook, da wird sich mit Sicherheit etwas Günstiges finden lassen, wo auch Windows 11 unterstützt wird. 

Zuletzt bearbeitet:
Lucky Headshot
Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 13
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Soundkarte
- Asus Xonar SE
- Gehäuse
- Netzteil
- Sea Sonic 550W
- Betriebssystem
- Windows 11 Prof. x64
- Webbrowser
- Firefox
Habe ich nicht erwähnt. Ich müsste sie noch fragen ob gebraucht eine Option wäre. Ich für mein Teil habe 4-5 Thinclients die super funktionieren und ausshen und gebraucht sind. Ich vermute ich weiß es noch nicht dass es richtung neu geht auch wegen Garantie. Ist auch durchaus vernüftig zumal sie Ja nur das eine Gerät hat und nicht wie ich noch zwei plus mein Hauptrechner.Such' doch hier im Forum-Marktplatz nach einem gebrauchten Notebook, da wird sich mit Sicherheit etwas Günstiges finden lassen, wo auch Windows 11 unterstützt wird.![]()

Lucky Headshot
Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 13
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Soundkarte
- Asus Xonar SE
- Gehäuse
- Netzteil
- Sea Sonic 550W
- Betriebssystem
- Windows 11 Prof. x64
- Webbrowser
- Firefox
Anlaufstellen wären nicht das Problem sondern eher die Konfiguration speziell die CPU/integrierte Grafik. ARM bis was weiß ich für wie viele Zahlen in der Namensgebung aber so viele dass ich nicht durchblicke. Im besten Falle Erfahrungsberichte oder Jemand der ein paar Eckdaten in dem ganzen Gewirr geben kann. Quasi als Anhalspunkt wo ich ansetzten kann wenn es um Recherche geht und ich nicht bei Adam und Eva anfangen muss weil ich zumindest nicht die Zeit dafür habe um alles auf zu rollen was so auf dem Markt los ist und positive Erfahrungsberichte würden das ganze einschränken um eben nicht alles zu analysieren zu müssen und lediglich ein Anfangspunkt zu haben.....Am besten bei Notebooksb**** (keine Werbung) schauen, da gibt es auch Refurbished. Aber Grundsätzlich sage ich mal, gehen die Notebookpreise sowieso hoch (RAM Preise, SSD Preise).
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.440
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Seti,WCG,Einstein + was gerade Hilfe braucht
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken

- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- 2x16GiB Corsair LPX2666C16
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- Crucial MX500-250GB, Samsung EVO280 256GB
- HDD
- Seagate 7200.14 2TB (per eSATAp)
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- BeQuiet StraightPower 11 550W
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
- 4x Nanoxia Lüfter (120/140mm) , Festplatte in Bitumenbox
Ein paar konkrete Zahlen wären sinnvoll.Leistung so viel wie möglich für so wenig Geld wie nötig. An sich für relativ wenig Geld die nächsten einige Jahre zu überbrücken.
Wofür braucht es Leistung?
Wie lange soll es genutzt werden?
Lucky Headshot
Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 13
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Soundkarte
- Asus Xonar SE
- Gehäuse
- Netzteil
- Sea Sonic 550W
- Betriebssystem
- Windows 11 Prof. x64
- Webbrowser
- Firefox
Leistung eigentlich nur dass man die Lebenszeit so lange wie es möglich ist hinaus zu zögern. Wir verstehen alle nicht warum die Firma WinzigWeich mal ein haufen gute funktionierende und durchaus potente CPU's einfach von der Liste gestrichen hat. Genutzt werden sollte am besten die nächsten Jahrhunderte wobei das Ableben da nicht mitmacht. Will damit sagen so lange wie man aktuell die Hardware die verbaut ist ein zu schätzen dass sie wahrscheinlich lange durchhält. Für Office Sachen und Dinger braucht man relativ gesehen nicht die große Leistung. Sehe ich aus eigener Erfahrung mit meinen ThinClients mit Linux und das nicht einmal gekonnt sondern Distribution drauf und für ich glaube 160€ für den "schnellsten" bezahlt und noch vieles an reserven. Müsste aber Windows sein weil ich den Support übernehmen müsste und das kann ich bei Windows aber nicht unter Linux zumindest nicht wenn ich viel Zeit investiere was ich nicht habe weil Neuland. Ja und dann neue oberfläche und hier einrichtem und da einrichten.Ein paar konkrete Zahlen wären sinnvoll.
Wofür braucht es Leistung?
Wie lange soll es genutzt werden?
Short story long was vernüftiges für die nächsten Jahre weil nicht viel Großes gemacht werden soll aber die nächsten am besten vielen Jahre smooth.
@ Der_Eine
Ich wäre für mehr sehen ergo größer (klar je nach Auflösung kanns auch besser aber kleiner werden dann skalieren wie auch immer). Habe allerdings mitbekommen dass unter umständen mitgeschleppt werden sollte also halbwegs leichtwerden.
Ich würde euch nicht fragen wenn es um ein custom PC gehen würde. Eine Stunde mit Überlegung hätte ich mehrere vorschläge aber was Laptops betrifft und gerade was die Hardware betrifft habe ich keine Ahnung.
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.440
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
Leistung hilft da nicht. Mein Ryzen1700 mit 8 Kernen und üppig Rechenleistung kann offiziell kein Windows11 - der kleine Athlon mit 2 Kernen und iGPU hingegen schon, weil er einfach minimal neuer ist.Leistung eigentlich nur dass man die Lebenszeit so lange wie es möglich ist hinaus zu zögern.
Also wenn es lange halten soll, achte darauf, dass eine aktuelle CPU ist, oft liegen ja die Vor(vor)Jahresmodelle noch günstig herum. Um die würde ich dann einen Bogen machen, auch um neu gelabelte CPUs.
Alternativ kann man sich auch sagen, was Gebrauchtes kostet nicht viel und wird dann einfach in 5 Jahren wieder erneuert. Ich hab letztes Jahr mein 10 Jahre altes Notebook gegen ein 5jähriges getauscht. Beide haben mich um die 100€ gekostet. Wahrscheinlich hätte ich sogar einfach die alte SSD clonen können und direkt weiterarbeiten. Aber ich wollte bewusst neu installieren.
Das Windows meiner Mutter ist auch eine Installation, die ursprünglich mal mit Windows7 vor 10 oder 15 Jahren erfolgte. Die SSD wurde immer wieder in einen neuen Rechner (alles AMD) verfrachtet, per update mal kurz Treiber erneuern, weiter gings. Inzwischen läuft auch Windows11 darauf.
Lucky Headshot
Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 13
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Soundkarte
- Asus Xonar SE
- Gehäuse
- Netzteil
- Sea Sonic 550W
- Betriebssystem
- Windows 11 Prof. x64
- Webbrowser
- Firefox
Ich habe meine Mutter noch nicht darauf angesprochen allerdings gehe ich davon aus das wegen Garantie etc. was Neues sein werden wird/muss. Prinzipiell aber wie beschrieben ich persönlich wäre nicht zwingend abgeneigt (sollte aber in einem (sehr) guten Zustand sein für das "gute Gefühl").Leistung hilft da nicht. Mein Ryzen1700 mit 8 Kernen und üppig Rechenleistung kann offiziell kein Windows11 - der kleine Athlon mit 2 Kernen und iGPU hingegen schon, weil er einfach minimal neuer ist.
Also wenn es lange halten soll, achte darauf, dass eine aktuelle CPU ist, oft liegen ja die Vor(vor)Jahresmodelle noch günstig herum. Um die würde ich dann einen Bogen machen, auch um neu gelabelte CPUs.
Alternativ kann man sich auch sagen, was Gebrauchtes kostet nicht viel und wird dann einfach in 5 Jahren wieder erneuert. Ich hab letztes Jahr mein 10 Jahre altes Notebook gegen ein 5jähriges getauscht. Beide haben mich um die 100€ gekostet. Wahrscheinlich hätte ich sogar einfach die alte SSD clonen können und direkt weiterarbeiten. Aber ich wollte bewusst neu installieren.
Das Windows meiner Mutter ist auch eine Installation, die ursprünglich mal mit Windows7 vor 10 oder 15 Jahren erfolgte. Die SSD wurde immer wieder in einen neuen Rechner (alles AMD) verfrachtet, per update mal kurz Treiber erneuern, weiter gings. Inzwischen läuft auch Windows11 darauf.
Das ist es ja! Ein Ryzen 1700 ist noch super zu gebrauchen und wahrscheinlich noch viele Jahre aber nee wird zum Schrott erklärt. Auch weitaus langsamere/ältere CPU sind noch gut brauchbar unter Windows 11.
Ihre aktuelle CPU ist schon Träge geworden unter win 10) war ja auch damals nicht so die Rakete aber wie wir ja wissen "künstliche verlangsamung". Wenn ich Windows 11 installieren würde wäre ja kein Problem auch wenn nicht unterstützt aber tendenziell würde der Spaß ja langsamer werden....
Hättest du konkrete Vorschläge welche CPU (blicke immernoch nicht wirklich durch) oder vielleicht ganze Geräte? Wird wahrscheinlich auf ein Kompromiss auslaufen weil wenn ich nach neueren CPU filtere dann sind wir bei ab 800€ mit 16GB RAM.
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.440
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
Nein konkret kann ich nix empfehlen.
Auf jeden Fall würde ich beim RAM noch aufpassen. Mein aktuelles Notebook hat 8GB verlötet, ohne Aufrüstungsmöglichkeit. Neu würde ich sowas nicht kaufen wollen und bei den aktuellen RAM-Preisen wären 8GB als Start notgedrungen sinnvoll, wenn es nicht zu teuer werden soll.
Auf jeden Fall würde ich beim RAM noch aufpassen. Mein aktuelles Notebook hat 8GB verlötet, ohne Aufrüstungsmöglichkeit. Neu würde ich sowas nicht kaufen wollen und bei den aktuellen RAM-Preisen wären 8GB als Start notgedrungen sinnvoll, wenn es nicht zu teuer werden soll.
Lucky Headshot
Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 13
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Soundkarte
- Asus Xonar SE
- Gehäuse
- Netzteil
- Sea Sonic 550W
- Betriebssystem
- Windows 11 Prof. x64
- Webbrowser
- Firefox
Bin ich ganz bei dir und nein nichts verlötetes! 16GB müssen es schon sein weil auch schon unter linux ja klar je nach dem welche distribution und dann noch welchen Browser benutzt und und und 16GB schon sehr gut tun gerade unter Windows. Müssten viellecht nicht 16GB sein aber mehr als 8GB.Nein konkret kann ich nix empfehlen.
Gibt ja Tabs in Browsern die sich mal über 200MB gönnen und wenn du mehrere auf hast plus noch der Standardkram wie Windows was alles mögliche Cachen will bist du schnell an 8GB dran und hast noch nicht gezockt.
Zuletzt bearbeitet:
Lucky Headshot
Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 13
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Soundkarte
- Asus Xonar SE
- Gehäuse
- Netzteil
- Sea Sonic 550W
- Betriebssystem
- Windows 11 Prof. x64
- Webbrowser
- Firefox
Würde etwas gegen die 7000er Reihe sprechen? Speziell AMD Ryzen 7 7730U, 8C/16T?
Habe ein paar Notebooks gefunden im Preisbereich 500€ - 600€.
Wenn ich mehr in der Materie drin wäre würde wahrschein was günstigeres auch reichen vermute ich. Es ist nicht so dass das aktuelle System jetzt krass langsam ist. Ist nur Office und das auch nicht intensiv. Man kann schon damit arbeiten nur eben kein Support auf Windows 11 (Wenn ich es draufmachen würde dann garantiert zäher und wer weiß wie lange man noch Updates ziehen kann).
Soll alles natürlich flüssiger laufen und für die nächsten Jahre keine Kopfschmerzen bereiten.
Habe ein paar Notebooks gefunden im Preisbereich 500€ - 600€.
Wenn ich mehr in der Materie drin wäre würde wahrschein was günstigeres auch reichen vermute ich. Es ist nicht so dass das aktuelle System jetzt krass langsam ist. Ist nur Office und das auch nicht intensiv. Man kann schon damit arbeiten nur eben kein Support auf Windows 11 (Wenn ich es draufmachen würde dann garantiert zäher und wer weiß wie lange man noch Updates ziehen kann).
Soll alles natürlich flüssiger laufen und für die nächsten Jahre keine Kopfschmerzen bereiten.
Zuletzt bearbeitet:
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.440
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
Scheint ein alter zen3 zu sein, die wurden vor 4 Jahren vorgestellt.AMD Ryzen 7 7730U, 8C/16T?
Lucky Headshot
Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 13
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Soundkarte
- Asus Xonar SE
- Gehäuse
- Netzteil
- Sea Sonic 550W
- Betriebssystem
- Windows 11 Prof. x64
- Webbrowser
- Firefox
Ja die Frage ist nur obs schlimm ist oder wie schlimm!Scheint ein alter zen3 zu sein, die wurden vor 4 Jahren vorgestellt.

Wenn ich es richtig sehe die 100er Reihe besteht aus Refreshes und diese AI Dinger keine Ahnung und wird auch nicht gebraucht mal abgesehen vom Preis...
Zuletzt bearbeitet:
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.440
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
Mir ging es dabei hauptsächlich um Zukunftsfähigkeit, Windows 12 könnte ja wieder irgendwelche unnötige Hürden haben.Ja die Frage ist nur obs schlimm ist oder wie schlimm!
Wenn ich es richtig sehe die 100er Reihe besteht aus Refreshes und diese AI Dinger keine Ahnung und wird auch nicht gebraucht mal abgesehen vom Preis...
CoPilot+-PC ist wohl Pflicht, wenn man Windows 12 verwenden möchte.
www.pcwelt.de
Windows 12: Release, Neue Funktionen, Preis (alle Gerüchte)
Wir erklären, welche Gerüchte es rund um Windows 12 und seinen Funktionen gibt und was es mit "Hudson Valley Next" und "CorePC" auf sich hat. Update 6.3.: Überarbeiteter Text, Stellungnahme des Chefredakteurs.
Sabroe SMC
Grand Admiral Special
- Renomée
- 661
- Standort
- Castrop-Rauxel
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- Einstein, RakeSearch, Radioactivity
- Lieblingsprojekt
- nix
- Meine Systeme
- Insgesamt 5 plus ab und zu 1 Laptop
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Gigabyte P37, i7 4720HQ, 16 Gb, 128 Gb SSD, 1Tb HD, 17" FHD
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X3D
- Mainboard
- Asus TUF Gaming X670E Plus
- Kühlung
- Noctua NH-D15 chromax.black
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 RGB silber DIMM Kit 64GB DDR5-6400 CL32-39-39-102 on-die ECC
- Grafikprozessor
- Zotac Gaming GeForce RTX 5070 Twin Edge OC
- Display
- Samsung U32H850, 31.5" (3840x2160)
- SSD
- Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
- Optisches Laufwerk
- irgendeins
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- SilverStone Seta D1, schwarz
- Netzteil
- ASUS ROG Strix, ROG-STRIX-850G Gold Aura Edition, 850W ATX 3.0
- Tastatur
- Razer BlackWidow Ultimate
- Maus
- Zowie Gaming Mouse FK1
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- LibreWolf in aktuellster Version
- Verschiedenes
- Teufel Concept C (Schwarz) bestehend aus - 2 Satelliten-Lautsprecher CS 25 FCR Mk3 (Schwarz) 1 Aktiv-Subwoofer CC 2013 SW (Schwarz)
- Internetanbindung
-
▼500 Mbit/s
▲25 Mbit/s
Mein jetztiges Win 11 ist defintiv mein letztes Windoof. Falls Microsoft ein neues Betriebssystem herausbringt welches wieder mal neue Forderungen erheben sollte - bitte, aber ohne mich. Es geht auch mit Linux.
Lucky Headshot
Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 13
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Soundkarte
- Asus Xonar SE
- Gehäuse
- Netzteil
- Sea Sonic 550W
- Betriebssystem
- Windows 11 Prof. x64
- Webbrowser
- Firefox
Ja genau wir sind da einer Meinung und das auf alle Fälle berechtigt!Mir ging es dabei hauptsächlich um Zukunftsfähigkeit, Windows 12 könnte ja wieder irgendwelche unnötige Hürden haben.
So Dinger schwirren mir auch durch den Kopf und wer weiß welche CPUs sie von Heute auf Morgen abschießen!CoPilot+-PC ist wohl Pflicht, wenn man Windows 12 verwenden möchte.
![]()
Windows 12: Release, Neue Funktionen, Preis (alle Gerüchte)
Wir erklären, welche Gerüchte es rund um Windows 12 und seinen Funktionen gibt und was es mit "Hudson Valley Next" und "CorePC" auf sich hat. Update 6.3.: Überarbeiteter Text, Stellungnahme des Chefredakteurs.www.pcwelt.de
An sich auch wenn Windows mich im Alltag nicht nervt beim Benutzen. Die Politik dahinter und das unnötige Aufblähen und Tracking und Screenshots und wer weiß was noch alles. Dass man direkt nach der neuinstallation schon versucht "Funktionen" ab zu schalten um wenigstens etwas dagegen zu halten. Nervt mich und wir reden von einem Betriebssystem (Unterbau um andere Programme laufen lassen zu können)!Mein jetztiges Win 11 ist defintiv mein letztes Windoof. Falls Microsoft ein neues Betriebssystem herausbringt welches wieder mal neue Forderungen erheben sollte - bitte, aber ohne mich. Es geht auch mit Linux.
Ich verfolge die Entwicklung von Linux nebenbei (haupsächlich wegen zocken) und werde wohl mit der Zeit den Zweitrechner für den Alltagstest hernehmen.
Shearer
Grand Admiral Special
- Renomée
- 211
- Standort
- Munich, Germany
- Mein Desktopsystem
- Frankenstein Gaming Rig
- Mein Laptop
- HP Elitebook 745 G5 AMD Ryzen R7 2700U
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5700X
- Mainboard
- Gigabyte B550M DS3H
- Speicher
- 2x 8 GB DDR4 PC3200
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6800XT
- Display
- 2x HP E273q WQHD
- SSD
- 256 GB + 2 TB SN580X
- Gehäuse
- Lian LI Lancool 207
- Netzteil
- Gigabyte 650W
- Betriebssystem
- Win11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
wenn ich herauslese, das es ein Neugerät werden soll, was ist mit dem neuen Macbook Neo für 700 EUR?
Ansonsten fällt es mir schwer Geräte für unter 700 EUR zuempfehlen, weil für mich zuviel Low Cost Plastik"müll" dabei ist
Die Filter in Geizhals kann ja jeder verändern: das sind Geräte mit einer 50 TOPS NPU, d.h. Co-Pilot Ready:
geizhals.de
und hier alle anderen, Ryzen 7xxx APUs scheinen in dem Preisbereich zu dominieren, ein paar Ryzen 8000er und ein paar Intel 13000er gibt es ebenfalls
geizhals.de
Ansonsten fällt es mir schwer Geräte für unter 700 EUR zuempfehlen, weil für mich zuviel Low Cost Plastik"müll" dabei ist
Die Filter in Geizhals kann ja jeder verändern: das sind Geräte mit einer 50 TOPS NPU, d.h. Co-Pilot Ready:
Notebooks mit Display-Auflösung ab 1920x1080 (Full HD), Display-Helligkeit (ohne HDR) ab 300cd/m², Display-Oberfläche: entspiegelt (anti-glare/anti-reflective)/matt (non-glare), AI-Rechenleistung via NPU (TOPS): ab 50 TOPS, RAM ab 16GB, RAM-Typ: DDR5
Preisvergleich und Bewertungen für Notebooks mit Display-Auflösung ab 1920x1080 (Full HD), Display-Helligkeit (ohne HDR) ab 300cd/m², Display-Oberfläche: entspiegelt (anti-glare/anti-reflective)/matt (non-glare), AI-Rechenleistung via NPU (TOPS): ab 50 TOPS, RAM ab 16GB, RAM-Typ: DDR5...
und hier alle anderen, Ryzen 7xxx APUs scheinen in dem Preisbereich zu dominieren, ein paar Ryzen 8000er und ein paar Intel 13000er gibt es ebenfalls
Notebooks mit Display-Auflösung ab 1920x1080 (Full HD), Display-Helligkeit (ohne HDR) ab 300cd/m², Display-Oberfläche: entspiegelt (anti-glare/anti-reflective)/matt (non-glare), RAM ab 16GB, RAM-Typ: DDR5, Betriebssystem: Windows 11 Preisvergleich Ge
Preisvergleich und Bewertungen für Notebooks mit Display-Auflösung ab 1920x1080 (Full HD), Display-Helligkeit (ohne HDR) ab 300cd/m², Display-Oberfläche: entspiegelt (anti-glare/anti-reflective)/matt (non-glare), RAM ab 16GB, RAM-Typ: DDR5, Betriebssystem: Windows 11
Lucky Headshot
Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 13
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Soundkarte
- Asus Xonar SE
- Gehäuse
- Netzteil
- Sea Sonic 550W
- Betriebssystem
- Windows 11 Prof. x64
- Webbrowser
- Firefox
Heywenn ich herauslese, das es ein Neugerät werden soll, was ist mit dem neuen Macbook Neo für 700 EUR?
![]()
Notebooks mit Display-Auflösung ab 1920x1080 (Full HD), Display-Helligkeit (ohne HDR) ab 300cd/m², Display-Oberfläche: entspiegelt (anti-glare/anti-reflective)/matt (non-glare), AI-Rechenleistung via NPU (TOPS): ab 50 TOPS, RAM ab 16GB, RAM-Typ: DDR5
Preisvergleich und Bewertungen für Notebooks mit Display-Auflösung ab 1920x1080 (Full HD), Display-Helligkeit (ohne HDR) ab 300cd/m², Display-Oberfläche: entspiegelt (anti-glare/anti-reflective)/matt (non-glare), AI-Rechenleistung via NPU (TOPS): ab 50 TOPS, RAM ab 16GB, RAM-Typ: DDR5...geizhals.de
![]()
Notebooks mit Display-Auflösung ab 1920x1080 (Full HD), Display-Helligkeit (ohne HDR) ab 300cd/m², Display-Oberfläche: entspiegelt (anti-glare/anti-reflective)/matt (non-glare), RAM ab 16GB, RAM-Typ: DDR5, Betriebssystem: Windows 11 Preisvergleich Ge
Preisvergleich und Bewertungen für Notebooks mit Display-Auflösung ab 1920x1080 (Full HD), Display-Helligkeit (ohne HDR) ab 300cd/m², Display-Oberfläche: entspiegelt (anti-glare/anti-reflective)/matt (non-glare), RAM ab 16GB, RAM-Typ: DDR5, Betriebssystem: Windows 11geizhals.de
danke dir. So ein Macbook weiß ich nicht. Sind wohl (noch) nicht zu haben und habe so eine leichte Aversion gegen den Verein das ist aber eine andere Geschichte.
Bei den 7xxx/8xxx war ich so plus minus die bei dir ausgespuckt sind auch dabei. Diese AI Dinger sind mir etwas suspekt kann aber auch an mir liegen (kann aber auch nicht mehr AI/KI hören weil anscheinen Umzugskartons schon mit AI wie auch immer). Zumindest scheinen sie bist auf die NPU irgendwas auf dem Level der 7xxxer zu sein. Irgendwie dann auch nicht so der Burner. Ist natürlich die Frage was MS so alles in den nächsten Jahren so vor hat. Was schwer zu beantworten ist...
Habe mich mit Muttern etwas intensiver ausgetauscht. Ist jetzt nicht ganz dringen ein neues Gerät an zu schaffen allerdings sollte es dazu definitiv kommen. Preisbereich wie ich geahnt habe sind diese 500€-700€ wobei gerne eher Richtung 600€. Wenn ich sagen würde JETZT kaufen dann würde sie auch jetzt kaufen d.H. ich habe quasi freie Bahn es quasi alleine zu entscheiden.
Mir ist vor ein paar Tagen eingefallen dass noch ein Notebook (älter) im Haushalt bei ihr nur Rumliegt (habe seit heute auch hier aber noch nichts damit gemacht). Verbaut ist eine AMD A8-6410 + 8GB Ram. Also eine Rakete!
Meine Idee war/ist mal ein paar Linux Distris auf dem Ding aus zu probieren und schauen ob ich was "Flottes" finde quasi für sie zum Üben/Ausprobieren. Win 10 hätte sie somit auf dem Anderen und mit dem könnte sie zum Probieren anstellen was sie will ohne "Konsequenzen".
Falls sie sich mit Linux anfreunden kann und ich muss dann auch schauen was sie braucht aber viel ist es nicht (Derivate existieren ja massig) und ob ich die Steuersoftware zum Laufen bekomme dann könnte man am Tag X ein neues Gerät holen und vielleicht dann dierekt Linux installieren....
Oi!Olli
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.054
- Mein Laptop
- HP ProBook x360 435 G7/HP Victus 16
- Prozessor
- AMD Ryzen R7 9800X3D
- Mainboard
- GIGABYTE X870 Eagle WIFI7
- Kühlung
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- 2x 32 GB CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 6000MHz CL30
- Grafikprozessor
- INNO3D GeForce RTX 5070 Ti X3 OC 16GB Grafikkarte
- Display
- Samsung Odyssey OLED G6 LS27DG612SUXEN
- SSD
- Samsung 990 Pro 4 TB, Samsung 980 Pro 2 TB
- HDD
- Samsung TB, 2x2 TB 1x3 TB 2x8 TB
- Soundkarte
- Soundblaster Z
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify 2 XL Black
- Netzteil
- BeQuiet Straight Pure Power 12 M 850 Watt
- Tastatur
- HyperX Alloy Elite 2
- Maus
- Logitech G403
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Opera 116 (der Browser aktualisiert sich natürlich immer)
- Verschiedenes
- X-Box One Gamepad, MS Sidewinder Joystick
Was hat sie denn jetzt genau für ein Gerät?
Lucky Headshot
Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 13
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Soundkarte
- Asus Xonar SE
- Gehäuse
- Netzteil
- Sea Sonic 550W
- Betriebssystem
- Windows 11 Prof. x64
- Webbrowser
- Firefox
Grob geschätzt etwas potenter als das andere Gerät spielt aber keine Rolle weil beide sehr in die Tage gekommen sind...Was hat sie denn jetzt genau für ein Gerät?
Wahrscheinlich wäre alles eine Verbesserung aber nur um eine kleine Verbesserung geht es nicht deswegen auch keine 200€ für ein neues mal blöd ausgedrückt.
Zuletzt bearbeitet:
Oi!Olli
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.054
- Mein Laptop
- HP ProBook x360 435 G7/HP Victus 16
- Prozessor
- AMD Ryzen R7 9800X3D
- Mainboard
- GIGABYTE X870 Eagle WIFI7
- Kühlung
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- 2x 32 GB CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 6000MHz CL30
- Grafikprozessor
- INNO3D GeForce RTX 5070 Ti X3 OC 16GB Grafikkarte
- Display
- Samsung Odyssey OLED G6 LS27DG612SUXEN
- SSD
- Samsung 990 Pro 4 TB, Samsung 980 Pro 2 TB
- HDD
- Samsung TB, 2x2 TB 1x3 TB 2x8 TB
- Soundkarte
- Soundblaster Z
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify 2 XL Black
- Netzteil
- BeQuiet Straight Pure Power 12 M 850 Watt
- Tastatur
- HyperX Alloy Elite 2
- Maus
- Logitech G403
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Opera 116 (der Browser aktualisiert sich natürlich immer)
- Verschiedenes
- X-Box One Gamepad, MS Sidewinder Joystick
Deswegen ja die Frage was die genau hat.