Günstiges Office Notebook für Muttern ;)

Es ist soweit jetz ist es konkret aktuell dass was bestellt werden soll. Habe ja angekündigt kann ein paar Tage dauern steht trotzdem baldig auf dem Plan.
Gesucht wird nach wie vor was zwischen 500€-600€ so leicht wie es geht und so potent wie es in dem Preisbereich zu bekommen ist. Muss kein 17 Zoll sein das habe ich schon abgeklärt weils eben auch auf das Gewicht ankommt (mitnehmen Fliegerei und hin und her).

Ich blicke auch wenn ich mich damit durchaus beschäftigt habe immernoch nicht wirklich durch was das "nonplusultra" in dem Preisbereich sein könnte. Würde dann random was bestellen aber random geht gegen meine Natur.

Vielleicht habt ihr was Konkretes jetzt aktuell was am sinnigsten ist/wäre. Habe quasi eine Woche Zeit mit Bestellung und Anschauen und Windows neu drauf wenn irgenein Mist noch drauf ist wobei grundsätzlich neu.

Zuletzt bearbeitet:
einfach die Geizhals Filter nutzen :-)

ihr sucht im untersten Preisbereich für Notebooks, da braucht man an geringes Gewicht oder potente CPU nicht denken...

Meines Erachtens ist das Macbook Neo derzeit das beste Angebot im niedrigen Preissegment für Internetsurfen und leichte Office Tasks... aber hattest du ja ausgeschlossen.

einfach die Geizhals Filter nutzen :-)

ihr sucht im untersten Preisbereich für Notebooks, da braucht man an geringes Gewicht oder potente CPU nicht denken...

Meines Erachtens ist das Macbook Neo derzeit das beste Angebot im niedrigen Preissegment für Internetsurfen und leichte Office Tasks... aber hattest du ja ausgeschlossen.
Ich tue mir schwer mit Macbook Neo und generell mit Apple. Es mag eventuell etwas übertrieben sein aber auch alles verlötet. Ich mache im Ernstafall ein Notebook auch mal auf um was zu ersetzen oder erweitern. Bei den 2 vorhandenen habe ich bei dem einen direkt den RAM getauscht (war damals günstiger instant nach zu rüsten als gleich mit genug zu kaufen) und bei dem Anderen die mechanische gegen eine SSD getauscht. Ist halt auch das Ökosystem von Apple was ich zumindest als Verbraucher zum kotzen finde (man kann es natürlich auch positiv sehen die Politik). Wenn ich es richtig sehe ist das nur 13 Zoll. Würde für eine 70 Jährige jetz nicht unbedigt nehmen wollen (würde dann ein Tablet wohl mit vor und Nachteilen auch reichen man hat sich aber dagegen entschieden). Ja die sache dann mit macOS was dann wieder was neues ja ist machbar aber die Idee mit Linux läft auch schon parallel aber eben parallel....

Klar da gebe ich dir Recht in dem Preissegment und gerade aktuell ist es zumindest schwieriger die Eierlegendewollmilchsau zu finden aber das braucht es nicht weil eben nur für Office gedacht mit Option für am besten die nächsten 10 Jahre. Ich weiß es ist nicht realistisch so zu kalkulieren aber für den Moment das Möglichste unter den Rahmenbedingungen heraus zu holen und in ein paar Jahren sehen was daraus geworden ist.. Hersteller/Leistung/Gewicht in Kompromiss zu setzen.

also eine 70ig-jährige Nutzerin, die mit dem Gerät fliegen will, aber wegen den Augen ein großes Display benötigt, was aber nix wiegt und nix kostet :-) klingt irgendwie wenig realistisch - glaubst du du hast die Bedürfnisse deiner Mutter richtig erfasst?

mit sehr wenigen Filtervorgaben, bleiben unter 600 EUR: 9 Geräte, von denen ich keines empfehlen möchte:

also eine 70ig-jährige Nutzerin, die mit dem Gerät fliegen will, aber wegen den Augen ein großes Display benötigt, was aber nix wiegt und nix kostet :-) klingt irgendwie wenig realistisch - glaubst du du hast die Bedürfnisse deiner Mutter richtig erfasst?

mit sehr wenigen Filtervorgaben, bleiben unter 600 EUR: 9 Geräte, von denen ich keines empfehlen möchte:

Ist ein wenig übertrieben und ja ist alles so ein wenig Kompromiss. Es ging nie! darum, dass es nix kosten soll allerdings in einem gewissen Rahmen. Ich muss böse werden 1. du kennst meine Mutter nicht 2. du kennst ihre Sehfähogkeiten nicht 3. du aberkennst mir, dass ich keine Ahnung von meiner Mutter habe! Ich sitze auch vor einem 31,5' Monitor und finde es, dass es besser zu mir passt als 19' ergo was dein Problem? Einfach Kompromiss ausloten wo ist das Problem? FINDE den FEHLER!

Ich hatte was was funktioniert allerdings als "Campus" hätte man noch hinbekommen dann kam das Wochenangebot von Alternate um die Ecke. In gewisser weise auch ein Kompromiss wenn überhaupt aber zumindest auf dem Papier vertretbar. Werde das Teil morgen übermorgen hier haben und berichten falls es was wesentliches zu berichten gibt sonst Daumen hoch für das Teil.

Auf dem Papier hört es sich nicht schlecht an ok der Speicher ist verlötet das ist bei meinem auch so, ich hab hier ein Lenovo Ideapad 5 mit
R5 4600U 16Gb und bin damit zufrieden ich benutze ihn vorwiegend wenn ich unterwegs bin, beim Penta darf er auch etwas mitspielen.

Ist halt auch das Ökosystem von Apple was ich zumindest als Verbraucher zum kotzen finde
Ich finde es auch äußerst schräg, wie viele Leute jetzt völlig random mit Apple angeschissen kommen. Und dabei ganz galant verschweigen, dass das ein komplett anderes Betriebssystem und ein anderes Ökosystem (eigener Käfig mit eigenen Apple-Regeln) ist. Aber es war ja so schön billig :]

Zuletzt bearbeitet:
@Lucky Headshot : Entschuldigung falls du das Gefühl hast ich hätte dich beleidigt, das sollte nicht meine Intention gewesen sein.

@derDruide: Ja kann man so sehen. Für reine Office/Internet Szenarien, welche meiner Meinung nach, die meisten User haben, sehe ich meine Empfehlung als spannende Alternative, wenn man ein hochwertiges und interessantes Gerät anstrebt. Bisschen Neugier muß man natürlich mitbringen.

@Lucky Headshot : Entschuldigung falls du das Gefühl hast ich hätte dich beleidigt, das sollte nicht meine Intention gewesen sein.

@derDruide: Ja kann man so sehen. Für reine Office/Internet Szenarien, welche meiner Meinung nach, die meisten User haben, sehe ich meine Empfehlung als spannende Alternative, wenn man ein hochwertiges und interessantes Gerät anstrebt. Bisschen Neugier muß man natürlich mitbringen.
Ich lasse mich schon lange nicht mehr beleidigen EGAL was man mir gegen den Kopf wirft! Ich fands nur unglücklich, unsachlich und plump deshalb war ich gezwungen auf dem Niveau dir entgegen zu treten. Alles gut ich gehe nicht davon aus, dass du ein böser Mensch bist. ;)

Auf dem Papier hört es sich nicht schlecht an ok der Speicher ist verlötet das ist bei meinem auch so, ich hab hier ein Lenovo Ideapad 5 mit
R5 4600U 16Gb und bin damit zufrieden ich benutze ihn vorwiegend wenn ich unterwegs bin, beim Penta darf er auch etwas mitspielen.
So dachte ich auch. Ist zwar nicht zu 100% klar ob sie verlötet sind weil an mancher Stelle quasi von Slots die Rede ist. Gehe aber auch stark davon aus leider.

@derDruide: Die Hardware in Kombination mit der Software ist ja soweit stimmig bei Apple und kann man gut stehenlassen. Ist jetzt nicht das mega Zeugs und sie erfinden das Rad regelmäßig mit nichts oder fast nichts neu ausser Kosmetik.

"Ich glaube Ford kam damals auf die Idee die Karosserie jedes Jahr etwas um zu gestalten und die gleichen Innereien mehrmals zu verkaufen."

Das drum herum widert mich an und der Hype drum wegen nichts oder okay wenn sie mal wirklich was Signifikantes ändern kann man stehen lassen. Aber der Preis! Ich sehe es bei unseren Azubis, (aber auch generell) dass sie sich verschulden weil es ein Ifurtz sein MUSS und viel Geld kosten MUSS! Völlig sinnbefreit gerade wenn man nachfragt was sie damit anstellen. Habe für mein Handy ca. 350€ ausgegeben und kann exakt das damit anstellen was die Kiddies mit einem 1500€ Ifurz anstellen. Okay okay meine Kamera ist nicht so gut aber sie würden teils keinen Unterschied merken auf dem kleinen Display.

Alles was mit Apple gelabelt ist muss zwangsläufig der geilste Scheiss sein. Man muss nicht hinterfragen. :]

@Shearer: Nicht auf dich bezogen sondern allgemein. Je mehr Pferde ins Rennen geschickt werden desto wahrscheinlicher ist es, dass man ein gutes Pferd sich heraussortieren kann. ;D

Zuletzt bearbeitet:
So Leute,
der Gerät kam Vorgestern Abend an und hatte noch schnell die Zeit Windows zu installieren. Gestern kamen die Treiber dran bzw. ich muss noch schauen ob etwas wichtiges noch bei HP zu holen gibt. Ich glaube WLAN musste ich auf alle fälle manuell zum arbeiten bringen. Mit Windows kam kein Treiber mit. Jetzt läft das Ganze soweit gut muss noch schauen was Muttern so gebrauchen kann. Bspw. Rustdesk ist schon drauf allgemein und wenn sie jetzt Monate weg ist gibt es nur die eine Möglichkeit über die Ferne zu zu greifen für den Fall....

Ist quasi nur ein Ersteindruck. Für das was es sein sollte und auch für den Preis scheint soweit gut/sehr gut zu passen (erfüllt den Einsatzzweck)!

Was mich persönlich etwas stört ist die Konstruktion der (be/ent) Lüftung. Das Teil ist schön Flach das ist erstmal gut allerdings findet die Kühlung komplett auf der Unterseite statt. Das Teil liegt aber natürlich ziemlich plan auf dem Tisch. Wir spielen das Spiel ich heize den Tisch auf und kühle den Tisch um das Notebook zu kühlen in dem ich dann quasi die Abwärme des Tisches dafür nehme die ich reingegeben habe. Nach einer gewissen Zeit dreht der Lüfter höher oder immer mal wieder auch wenn man rein überhaupnichts mit dem Gerät macht.

PS: ich habe schon mehrere gesehn die so flach sind und trotzem (oder auch) Lüftungsschlitze an einer Seite hatten...

Wenn man Last draufjagt dann wird es schnell lauter aber das ist dann zu erwarten. Was schon mal okay ist dass die CPU Temperatur nicht schlagartig nach oben steigt ergo es gibt ein austausch von Wärme. Durch diesen "Kreislauf" kommt man aber natürlich dann nähe 100°C. Man könnte wenn es Tools geben sollte eine Lüfterkurve anlegen. Wenn es kein riesen Akt wäre dann würde ich damit experimentieren, dass der Lüfter später zündet und trotzdem alles im grünen bereich ist....

Wenn Jemand möchte kann ich mehr Infos liefern so bis spätestens Sonntag ist das Notebook bei mir. Kann gerne so wie ich Zeit habe auch ein paar kleine Benschmarks machen und Screenshots machen.....

Die Leistung sackt ab obwohl ich was daruntergelegt habe wegen der Lüftung. Die Temps sind bei etwas über 60°C und trotzdem auf allen Kernen ~1400-1500Mhz mit Prime95 und Furmark. Da stimmt doch was nicht! 20W auf der der CPU und alles gut mit der TDP wird gespielt. CPU toller aber wir senken damit wir eine bessere CPU verkaufen können. Was soll aber der scheiss dass die CPU auch je nach dem was ich laufen lasse deutlich höher gehen kann mit höherer Temperatur und in diesem Szenario Temperaturen super okay aber der Takt fürn Arsch!?

Kennt jemand Tools damit ich das ganze mal vernüftig einstellen kann?

Wie gesagt für dass was es gebraucht wird ist alles okay aber wenn sich jemand denkt ach super 8 Kerne und 16 Threads und das noch so kompakt und bekommt die Leistung eines älteren dann wird es strange. :]😅

Die CPU sollte deutlich mehr als 20W aufnehmen dürfen. Eher 35W, in der Spitze auch 54W.
Kann natürlich sein, dass HP weder das Kühlsystem noch die Stromversorgung für Dauerlast mit 35W ausgelegt hat.
Die erste Anlaufstelle der TDP-Einstellung wäre für mich das Bios.

Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Wie gesagt aktuell habe ich einen kleinen Karton drunter geschoben damit die Lüftung auch lüften kann und es scheint an sich zumindest so ganz gut zu laufen. Was ich nicht kappieren kann mag vielleicht auch an mir liegen warum das Ding gerade wenn die "Umstände" "günstig" sind drosselt und ich habe auch mal 30W+(kann ja laut specs bis 35W) gesehen in anderen Szenarien und quasi unter "optimalen" Bedingungen kackt das ding ab. Ich frage mich warum man so ein Scheiss eingestellt hat.

30-35W in dem Szenario werden nicht erreicht lediglich plus minus 20 aber wie gesagt hatte schon mehr gesehen....

Ich frage mich gerade ob es eine Möglichkeit gibt Hand an zu legen weils völlig daneben! Wie gesagt für das was es tun sollte passt. Ich kann lediglich nicht darüber hinwegsehen dass systemisch wohl massivst Leistung ohne Gründe so mal einfach abschneidet. Wie gesagt mal abgesehen davon das gerade getestet wird in dem die Unterseite sich gut Luft ziehen kann. Davon mal abgesehen ist trotzdem was nicht in Ordnung wenn man mit Hardwarewissen an die sache ran geht....

Falls Jemand ein Tool kennt um dagegen an zu käpfen bitte her damit und wenn es nur sein sollte dass der lüfter später zündet. ;)

Die CPU sollte deutlich mehr als 20W aufnehmen dürfen. Eher 35W, in der Spitze auch 54W.
Kann natürlich sein, dass HP weder das Kühlsystem noch die Stromversorgung für Dauerlast mit 35W ausgelegt hat.
Die erste Anlaufstelle der TDP-Einstellung wäre für mich das Bios.
Ja wie man das kennt im Bios gibt es nichts quasi ein zu stellen, Vielleicht gibt es en hidden key Optionen frei zu schlaten aber aktuell kannst du nix einstellen....

Bei HWINFO müsste man ja auch die verschiedenen Drosselungsoptionen sehen können. Also Limits sind aktiv.

Bei HWINFO müsste man ja auch die verschiedenen Drosselungsoptionen sehen können. Also Limits sind aktiv.
Das ja das lustige daran, dass es laut HWInfo überhaupt keine Drosselung gibt. Warum den auch wenn ich Luft dranlasse und die CPU drosselt obwohl konstant etwas über 60°C. Mach überhaupt keinen Sinn zu drosseln wenn die Bedingungen ja stimmen. Dann auch dem entspechend wenn das Teil auf dem Tisch liegt plan ergibt für mich keine Erklärung zuzmal in anderen Szenarien höher geboostet mit höherer Temperatu und höherer Geschwindigkeit.

Es gibt ja nicht nur die thermische Drosselung, auch noch der Strom kann ein Limit sein - z.B. darf der bei manchen CPUs oder Boards einfach nicht länger als X Sekunden über Y Ampere liegen.

Es gibt ja nicht nur die thermische Drosselung, auch noch der Strom kann ein Limit sein - z.B. darf der bei manchen CPUs oder Boards einfach nicht länger als X Sekunden über Y Ampere liegen.
Das stimmt da gebe ich dir absolut Recht. Hatte allerdings Szenarien bei um die 90°C und war bei so plus minus bei 30W und im Szenario von oben bei 60°C nur 1400Mhz bei so um die 20W. Ich kann es mir nur so erklären dass das BIOS völlig verquarkt ist. Soweit ich weiß ist das ein "aktuelles 2026 Modell" ist und man sich dem Problem nicht angenommen hat.

Das traurige an der Geschichte ist dass ich mit dem Ding ein Problem habe muss allerdings erklären dass alles i.O ist. Ja läuft und so wies aussiht keine Frage aber als Jemand der nicht "frisst" so ohne zu hinter fragen fällt mir schwer. Sollte laufen aber grün werde ich erst wenn das komische Verhalten gefixt wird!

Werde morgen übergeben müssen als alles gut passt alles. :]

Erinnert mich an mein altes (schon länger ausrangiertes) Laptop. HP Compaq irgendwas. Hatte es geschenkt bekommen, 17", für damalige Verhältnisse flott.

Akku zu klein (17" haben ihn leergesaugt) und elendig heiß. Die Abwärme ging nicht aus dem Gehäuse raus.

Ich habe es auf dem Tisch stehend nur noch auf IKEA Edelstahltopfuntersetzern betrieben.

Den Freundes- und Bekanntenkreise beglücke ich noch immer mit Leasingrückläufer Lenovo der T-Serie. Wobei da auch die Preise heftig angezogen haben.

Da stimmt aber IMHO Konstruktion, Preis und Leistung zusammen.

Den Compaq hatte ich nicht auf die Oberschenkel legen können, der war dermaßen heiß, dass es schon schmerzhaft wurde. Fehlkonstruktion von HP - scheinbar wird das Konzept aber noch immer verfolgt?

Habe übergeben und kein Wort über meine Unzufriedenheit verloren. Eventuell wird es noch ein BIOS Update geben mit verbesserungen (laut Geizhals 2026 gelistete und könnte noch was kommen). Frühestens im Herbst könnte ich je nach dem ob es Sinn macht nochmal ran gehen oder auch später. Generell passt das alles schon nur wenn man in dem Thema Hardware halbwegs drin ist dann wird man kritisch und das Ding verhält sich merkwürdig gerade wegen dem höheren Boost bei höherer Temperatur und bei niedrigen Temperaturen je nach Szenario nur minimaltakt und das Ganze ohne Drossellung zumindest laut HWInfo....

Zurück
Oben Unten