Günstiges Ryzen System

Sje8607

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
3.251
Renomée
179
Standort
Halle/Westfalen
Ich will für meinen Onkel ein neues Ryzen-System zusammenstellen, da sein alter Core 2 Rechner inzwischen ziemlich fertig ist.

Weiterverwenden werde ich bloß das fast neue Seasonic Focus Gold 450 Watt, das ist erst ein paar Monate alt.
Ich hab schon ne Vorstellung aus welchen Teilen ich den Rechner baue, allerdings bin ich mir mit dem Arbeitsspeicher nicht sicher.
Der Rechner soll später hauptsächlich zum Surfen im Internet verwendet werden und für Office-Anwendungen.

Meine Bisherige Zusammenstellung:
AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed
Gigabyte GA-AB350M-DS3H V2
ADATA XPG Gammix S5 1TB, M.2
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2933, CL16-18-18-36
 
Deswegen ja noch der R3 2200G......
Aber ist dir dein i5 2500 auch zu schwach?!;)
 
Wenn ich sehe, wie überfrachtet Webseiten heute sein können, dann ist genug Grafik- und CPU-Power sicherlich nicht verkehrt.
Manch eine Firmenhomepage (wenig Inhalt, viel Schnickschnack) lastet meinen i5-4310U fast komplett aus. Auf einem Athlon5350 waren es nur noch Standbilder statt flüssiger Animation.
 
Naja man kann den Athlon aber auch schnell zur Bremse machen......;)
 
Das wäre dann doch etwas schwach, Der R5 2400G hat doch mehr Reserven und mein Onkel wird so schnell nicht wieder was neues Kaufen.

Eben, und die 100 €, die der 2400G in den letzten Tagen gekostet hat, sind mit 4/8-Kernen auch ein Schnäppchen. Da muss man nicht über die letzten 20 € lamentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut 60EU mehr sind bei einem Günstigen System doch recht viel würd ich mal sagen.
 
Ich denke mal das die SSD mit OS, Programmen und Daten von meinem Onkel zu 40 bis 50 % belegt sein wird, von daher mach ne 1 TB SSD schon Sinn.
Den Speicher denn du vorgeschlagen hast Cappuandy, werde ich mir mal merken, je nach dem wo dann Bestelle könnte der es werden.
 
Ja gut bei 40/50% macht das sinn..

könntest dir sonst auch die Crucial P1 M2 SSD angucken..
Wieviel Budget ist denn in dem Günstigen eingeplant..?

Gruß

Oder doch bis zum 3400G warten?
Ich bau meinen vermutlich im September um.. will auf mATX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das würd ich auch gern mal wissen was Günstig hier bedeutet.......der R5 2600 ist auch nicht weit vom R5 2400G entfernt und wenn schon 16GB RAM gebraucht werden......
 
Der 2200G ist doch eine supergute Topausstattung für ein günstiges System....normalerweise wäre ja die Empfehlung ein AMD Athlon 200GE 2x 3.20GHz.

Den AMD Athlon 5350 habe ich selber und der zieht schon richtig gut durch,deswegen der Link unten falls es von Interesse ist. LG :)

Athlon 5350 vs Athlon 200GE
https://www.planet3dnow.de/cms/45394-athlon-5350-vs-athlon-200ge/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten