Günter Wallraff ist zurück - Undercover im Callcenter

soulmanager@W:E

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.01.2002
Beiträge
10.758
Renomée
164
Standort
Stonegate
Niemand hat mehr Missstände aufgedeckt als er. Jetzt ist er wieder in verschiedenen Rollen unterwegs. Diesmal: Undercover im Callcenter

Lesen

Nice!

Ich verweise ja immer gerne auf das "Gegenskript" (siehe Anhang). Damit ist man bestens gewappnet! ;D




sm
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Geil! Meine Aversionen gegen Call Center wachsen und wachsen*suspect*

Das Gegenscript hätt ich früher schon gebraucht :-)

Ist mal wieder typisch - da wo der Staat mitverdient "vergißt" er seine Schutzpflichtem gegenüber dem Bürger- zum kotzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Danke für den Link*great*
 
das genialste ist das gegenskript <lachschlapp>
 
Sehr schön, das Gegenskript erinnert mich an das Formular beim Bund zum Vorgehen bei nem Terroranruf bzw. ner Bombendrohung. Da stand wenn ich mich recht entsinne noch allen Ernstes drauf das man nach dem Namen fragen soll und wo die Bombe liegt ;D
 
Oder die andere Seite: klick
 
Hallo,

mal ganz abgesehen vom Artikel von Günther Wallraff finde ich, dass Menschen dazu neigen, den Ansichten von "Aussteigern" mehr Glauben zu schenken als denen, die noch "drin sind".

Was soll man von denen erwarten, die einen Sportverein, eine Religionsgemeinschaft, eine Partei oder sonstwas verlassen haben?

(Erinnert sich noch jemand an das Buch / den Film "Nicht ohne meine Tochter"? Was gab es für ein gewaltiges Medieninteresse, als das Buch rauskam... Und was war? Es hat sich zumindest teilweise als Betty Mahmoodys privater Rachefeldzug gegen ihren Exmann herausgestellt. Es gab mal eine Reportage darüber, es wurden ehemals mit ihr befreundete Familien interviewt, die ihr Buch in bestimmten Punkten widerlegen.)

Oder wenn man jemanden fragt, der irgendwo ausgestiegen ist, dann hat der doch selten Gutes zu berichten. Komischerweise neigen die Leute dazu, diesen Aussteigern zu glauben und nicht denen, die nicht aussteigen. Viel zu verlockend und viel interessanter ist der vermeintliche Blick "hinter die Kulissen". Dass diese Aussteiger-Berichte extrem subjektiv und sehr wahrscheinlich tierisch voreingenommen dargstellt werden, ist den meisten doch egal.

Ich sage damit nicht, dass Wallraff Unsinn erzählt, aber ich neige nicht dazu, dem Mann alles zu glauben und ihm Beifall zu klatschen. Ich weiß auch, dass es in CallCentern Druck gibt und die nicht immer sauber arbeiten. Und mich nerven diese Anrufe auch. Aber ich gebe bei Gewinnspielen meine (richtige) Tel.-Nr. nicht an. Mich rufen CallCenter vielleicht 2x im Jahr an. Damit kann ich ganz gut leben, vor allem, wenn ich freundlich, aber bestimmt sage, dass ich das Gespräch nicht möchte.

Mir ist klar, dass kritischer Journalismus wichtig ist, aber ich bin mir nicht sicher, ob Wallraff nicht übertreibt. Von daher breche ich nicht in Jubel aus, wie einige andere hier anscheindend...

Im im Eingangsposting verlinkten Artikel heißt es auszugsweise:

"Bei CallOn hatte ich eine Kollegin kennengelernt, die von der Arbeitsagentur zu einem Callcenter namens ZIU-International geschickt worden war. Dort, erzählte sie mir, seien ihr Verkaufspraktiken abverlangt worden, die sie mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren konnte. Nachdem sie der Arbeitsagentur den Fall unterbreitet hatte, informierte die nicht etwa die Gewerbeaufsicht, sondern bestrafte die Frau mit einer Sperrzeit. Kein Geld, kein Hartz IV, keine Arbeitslosenunterstützung. Sie habe das Ende ihres Beschäftigungsverhältnisses selbst zu verantworten, hieß es. Man darf keine Skrupel haben im Callcenter. Und mancher kann sich einfach keine Skrupel leisten."

Das ist für mich ein schönes Beispiel für eine subjektive Darstellung. An dieser Stelle wird ein Einzelschicksal herausgegriffen. Der Eindruck, der entstehen soll, ist: "Das ist ja unfair. Jetzt wird der Frau Geld verweigert, obwohl ihr übel zugespielt wurde." - Ja, aber was ist mit dem umgekehrten Fall, den wir andauernd im TV zu sehen bekommen? Da werden Leuten soziale Gelder bewilligt, die zwar Hartz IV-Empfänger sind, aber die ein neues Auto, zu Hause LCD-Fernseher, Top-PCs und eine gehobene Ausstattung haben. Da soll der Eindruck entstehen: "Das ist ja unfair. Die bekommen Hartz IV, leben echt gut, bekommen aber auch noch Unterstützung vom Amt." Das ist halt das Spiel mit Emotionen, hervorgerufen durch gezielte Darstellung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Callcenterleute echt nervig sind bin ich seit paar Monaten immer sehr nett zu denen.
Kannte das "Gegenskript" zwar nich aba so ca red ich auch mit dene. Ich dreh den Spieß um und bin sehr motzig...
Aba wenn ihr nachhackt woher sie die Nummer und Einverständniserklärung haben und dann noch nach ihrem Namen fragt was glaubt ihr wie schnell Sätze kommen "Wollen sie das Gespräch nicht lieber beenden?" "Soll ich sie lieber aus unserem Datenbestäand löschen" etc etc. Kündigt an dass sie von eurem Anwalt hören (auch wenns ihr dann nich durchzieht.. aba die lügen ja auch wie gedruckt)- glaubt mir bisher hat keine Firma 2 angerufen (v.a. Tele2 die ham sich endlos entschuldigt (der Anruf war nach der Verurteilung dass sies nich dürfen) - habs trotzdem der Verbraucherzentrale gemeldet).

Mittlerweile freu ich mich sogar wenn so nette Leute anrufen weil da kann ich mal richtig "böse" sein ohne n schlechtes Gewissen haben zu müssen ;D
 
Soulmanager, ich habe mal danke gesagt :)
Das Buch "Ganz unten" von Wallraff war eins meiner ersten "ernsten" Bücher überhaupt (wurde in der DDR ziemlich gehypt*suspect* ) Meine Mutter geht deswegen bis heute nicht zu McDonalds (O-Ton-Buch: Die haben keine Hosentaschen an ihren Uniformen für Taschentücher, so tropft gelegentlich der Rotz auf die Burger-Brutzelplatte), obwohl ich ihr gesagt habe, daß die inzwischen Hosentaschen haben.

Aber @ topic: Diese Callcenter-Leute sind eigentlich nix als Sklaven, wer nicht die Quote bringt, fliegt. So`ne Jobs sind Wallraff`s Spezialität (Verweis auf`s Buch "Ganz unten").

MFG
Schwarzmetaller
(der auch in nem kleine Callcenter sitzt / ab Juni / aber Inbound (ich werde angerufen) telefonischer Support)
 
Krieg´ auch oft so´ne Anrufe - fängt meist mit einer gezielten Umfrage an.

Früher war ich echt höflich zu denen - fragte, woher sie meine Nummer haben ("na aus dem Telefonbuch!"), bat um Verständnis, weil ich ständig solche Anrufe bekäme oder ersuchte die Leute, mich aus der Datei zu streichen - mußte aber oft die Erfahrung machen, daß sie sofort auflegten, als klar war, ich will nichts. Da fühlt man sich ziemlich blöd. Deswegen mache ich es jetzt andersrum: Ich lege wortlos auf, noch während sie reden.

Der Text von Wallraff ist gut geschrieben. Dein Gegenskript, sm, auch, aber das wäre mir zu anstrengend. Ist aber zum Lesen ein guter Lacher.

@TryPod: Ich glaube, Wallraff steht über solchen Spielchen. Der will nicht manipulieren, sondern wirklich aufdecken. Ich glaube ihm in seinem Text jedes Wort.
 
Der Text von Wallraff ist gut geschrieben. Dein Gegenskript, sm, auch, aber das wäre mir zu anstrengend. Ist aber zum Lesen ein guter Lacher.
Da möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken! Das Gegenscript wurde mir selbst nur "zugespielt" (wofür ich aber dankbar bin ;D ).




sm
.
EDIT :
.

Hier noch weitere Eindrücke: "Das Gewissen abschalten"



sm
 
Ein sinnvolles Gegenscript ist auch folgende Vorgehensweise:
Anruf kommt es meldet sich yxz aus dem Callcenter.
Direkt fragen:
Können Sie mir sagen wie spät es ist ?
-> Das Gehirn ist darauf programmiert, die Frage zu beantworten->dann auflegen ;D
 
Aus eigener 2,5 tägiger Erfahrung in einem Outbound Call-Center kann ich sagen, Günne hat gut beobachtet und nicht übertrieben.
Call4All heißt der Laden, bei dem ich mich in Zeiten von Arbeitslosigkeit beworben hatte.
Die drehen den Leuten ein "Lottosystem" mit einem Spielschein an, wo man mehr Kreuze machen darf als normal, mit "GeldzurückGarantie"....hüstel.

Die ersten 2 Stunden war es noch ganz ok. Vorstellung des auf den ersten Blick guten Produkts....dann ging's schon ins Eingemachte, Zeit ist Geld! Da gab es dann auch so ein Skript, den sogenannten Gesprächsleitfaden. Headset auf und "Probegespräche"....so ein Scheiß!
Und der Boß von dem Laden immer so: ..."na und, dann sagste halt...die Kunden lügen, dann lügen wir eben auch"...."das brauchste dem Kunden ja nicht auf die Nase binden, daß die GeldzurückGarantie nach unserem Ermessen gehandelt wird"..

Die, die da schon länger waren, (in der Branche ist man nach 6 Monaten scheinbar schon echt lange dabei) fanden den Job total in Ordnung. Teilweise junge Damen, die vorher Telefonsex und so ein Zeugs gemacht hatten...Nee Danke, da hatte ich echt keinen Bock drauf.
 
Die, die da schon länger waren, (in der Branche ist man nach 6 Monaten scheinbar schon echt lange dabei) fanden den Job total in Ordnung. Teilweise junge Damen, die vorher Telefonsex und so ein Zeugs gemacht hatten...Nee Danke, da hatte ich echt keinen Bock drauf.

Wenn alle ein bissel Moral hätten, gäbe es solche Verbrecher Call Center gar nicht! Ich frage mich wie kaputt man im Kopf sein muss um andere Menschen tagein tagaus verarschen zu können. Da ist man doch lieber mittellos*noahnung*
 
Und genau diesen Punkt glaube ich nicht.

Das ist meine Überzeugung;) Wenn jemand damit leben kann bitte- ich könnte es nicht! Gibt ja auch kein Grund, man kann ja in unserer Zeit auch was anderes machen wenn man es wirklich will*noahnung*
 
Wenn alle ein bissel Moral hätten, gäbe es solche Verbrecher Call Center gar nicht! Ich frage mich wie kaputt man im Kopf sein muss um andere Menschen tagein tagaus verarschen zu können. Da ist man doch lieber mittellos*noahnung*

Naja, so denke ich auch. Die Moral von der Geschichte war, daß ich in den Augen so mancher Mitmenschen ein fauler Zigeuner war....that's life.:P
 
ich habe zusammen mit meinen mitazubis (wir sind fisis der telekom) ein callcenter mit neuen rechnern ausgestattet, 280 an der zahl, vier tage insgesamt.
ein war ein inbound-callcenter, für auskunft, rechnungsbeschwerde, vertrieb etc. innerhalb der telekom. drei wochen nach unserem einsatz wurde das callcenter an die walter TeleMedien-Gruppe (WTM) verkauft, mitsamt einrichtung, mitarbeitern und einer auftragsgarantie der telekom bis mindestens 2011. fazit: die leute haben nur noch halbes gehalt bei schlechteren arbeitsbedingungen, die gewerkschaft, die übrigens im gleichen haus sitzt, hat klein beigegeben.

seit dem steht endgültig für mich fest: lieber hartz4, als so einen scheiß mitmachen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werds mir morgen mal durchlesen, ich hab "Ganz unten" zwei Mal gelesen, was damals schon erschreckend war, ist heut umso erschreckender und betrifft lange nicht mehr nur Gastarbeiter...
Zum Thema Callcenter, muss ein hartes Biz sein, was ich so von den Leuten hör, für mich wäre der Job gar nichts, würde mich anekeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle ein bissel Moral hätten, gäbe es solche Verbrecher Call Center gar nicht! Ich frage mich wie kaputt man im Kopf sein muss um andere Menschen tagein tagaus verarschen zu können. Da ist man doch lieber mittellos*noahnung*


das trifft aber ebenso auf viele Anwälte zu ;D
 
Seine neue Aktion:

Günter Wallraff will in Moschee aus "Satanischen Versen" lesen

Der Journalist Wallraff und der Schriftsteller Rushdie sind enge Freunde. Nun will Wallraff in einer Kölner Moschee aus dessen "Satanischen Versen" lesen. Irans Revolutionsführer Khomeini hatte nach der Veröffentlichung dieses Buchs eine Fatwa gegen Rushdie ausgesprochen.

Ohoh, ist er etwa Lebensmüde geworden? *suspect*
 
Ohoh, ist er etwa Lebensmüde geworden? *suspect*
boah, das glaube ich auch. Das soll er sich noch mal überlegen, wenn er nicht gezwungen sein will, so unterzutauchen wie Salman Rushdie, bzw. wenn er nicht so enden will wie Theo van Gogh...

Angeblich hat Al-Kaida schon wieder mit Rache an GB gedroht, weil Rushdie dort von der Queen zu Ritter geschlagen worden ist... Andererseits ist es natürlich auch ein deutliches Zeichen, daß einige Einwanderer gefälligst damit aufhören sollen, sich anzumaßen, die Rede- und Pressefreiheit in ihrem Gastland infrage zu stellen, bzw. ihren Gastgebern vorschreiben zu wollen, was sie zu tun und zu lassen haben.
 
Zurück
Oben Unten