GA 880-UD3H Rev.2.1 kein BIOS Aufruf

RPU

Admiral Special
Mitglied seit
31.03.2007
Beiträge
1.009
Renomée
49
Guten Morgen,

ich habe hier ein Gigabyte Board GA-880-UD3H Rev.:2.1 BIOS Version F7 bei dem ich das BIOS nicht aufrufen kann bzw. keine Bildausgabe für das BIOS habe.

Rechner starten
Bild (BIOS Start) erscheint = ganz normal
ENTF drücken (ist auch richtig und mit einem baugleichen Board = gleiches Board, gleiches BIOS geprüft)
Anzeige wechselt auf "Prepare for BIOS Setup...." unten links in der Ecke = auch noch normal
dann wird das Bild schwarz und dies bleibt so = ich kann nichts sehen.

Dies ist unabhängig davon, ob der Monitor an DVI oder VGA angeschlossen ist.
Es wird die on-board Grafik (AMD/ATI 4250) verwendet
Beim Vergleichsboard funktioniert alles wie gewohnt.
Der Rechner bzw. das installierte System (Win 10 Pro Ver.1909) funktioniert einwandfrei, wenn ich die Kiste booten lasse.

Ich müsste nur mal die aktivierte Virtualisierung abschalten, da diese wohl das Update auf Win 10 Ver.2004 verhindert, kann dies aber nicht, weil ich die Einstellungen im BIOS nicht sehen kann.

Hat vielleicht jemand eine Idee, die nicht "ab in die Tonne und neu kaufen" heißt ?

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal ein Clear CMOS gemacht?

Oder eine Grafikkarte eingesetzt?
 
Guten Morgen,

nein, noch nicht versucht.
Mache ich heute aber mal.

Gruß Ralf
 
Wenn das System im UEFI-Modus installiert ist, kannst Du auch von Windows aus ins BIOS navigieren. Dazu unter Einstellungen gehen, Updates und Sicherheit, Wiederherstellung, Erweiterter Start, Jetzt neu starten. Dann unter Problembehandlung, Erweiterten Optionen und dort dann auf UEFI-Firmwareeinstellungen. Und "schon" bist Du im BIOS ;) Alternativ mit gedrückter Umschalttaste auf Neu starten klicken, dann landest Du auch an der Problembehandlung und kannst die erweiterten Optionen inkl. UEFI-Einstellungen nutzen.
 
oder nimmst das hier

Neustart ins BIOS... unter anderem !!

Ich habe z.b. alles in Start ( Kacheln ) gepackt.
 

Anhänge

  • Beenden und Neustart.zip
    9,3 KB · Aufrufe: 7
Wenn das System im UEFI-Modus installiert ist, kannst Du auch von Windows aus ins BIOS navigieren. Dazu unter Einstellungen gehen, Updates und Sicherheit, Wiederherstellung, Erweiterter Start, Jetzt neu starten. Dann unter Problembehandlung, Erweiterten Optionen und dort dann auf UEFI-Firmwareeinstellungen. Und "schon" bist Du im BIOS ;) Alternativ mit gedrückter Umschalttaste auf Neu starten klicken, dann landest Du auch an der Problembehandlung und kannst die erweiterten Optionen inkl. UEFI-Einstellungen nutzen.

Das ist doch meistens dann der Fall wenn Fast Boot oder eine ähnliche Option im Bios aktiv ist. Da soll man dann laut Handbüchern immer der CMOS reseten *ggg*

Zur Not tuts ann aber auch einfach das SATA Kabel der Boot Platte ab zu ziehen. Doof nur wenns ne M.2 sein sollte :)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Also Laut Handbuch gibts wohl kein "Fast Boot" und ein "UEFI" ist es wohl auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nAbend,

nein, es gibt kein UEFI sondern nur ein altes BIOS.
Windows 10 läuft daher auch "nur" als BIOS Installation, allerdings ist die HDD eine GPT und keine MBR.
Fast Boot ist ebenfalls nicht vorhanden.

Ich komme aber erst am Freitag bzw. am WE wieder dazu, an diesem Rechner zu arbeiten.

Gruß Ralf
 
So..... Ursache und Lösung....

Es gibt manchmal Dinge, die nicht auf den 1. Blick ersichtlich sind und es gibt auch Dinge, die nicht wirklich logisch erklärbar sind.

Ursache: Zu viel RAM = 4 x 8 GB
Lösung: Nur 1 x 8 GB stecken und man kann das BIOS ohne Probleme aufrufen.
1x4 GB, 2x4GB funktionieren ebenfalls, 3x4GB und 4x4GB funktionieren aber nicht.
Es gibt da wohl eine Grenze bei 8GB RAM - Wo und warum ist mir aber nicht klar.

Egal - Problem gelöst, alles ok.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten