GA-MA78GM-S2H plus Propus kein CnQ unter Vista

larsbo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.06.2003
Beiträge
5.864
Renomée
62
Hat jemand noch ein GA-MA78GM-S2H am laufen?

Hab in der Verwandtschaft auf einem solchen mit Rev. 1.1 einen X2-4850e ersetzt durch einen AthlonII-X4-635 C3.

Vorher noch ein Bios-Update auf 12B gemacht. Die Version 11 unterstützt zwar laut GB-Homepage auch schon den Propus C3, aber eine deutlich aktuellere AGESA-Version kann normalerweise nicht schaden.

Nun läuft das System allerdings unter Vista32 trotz eingeschaltetem CnQ (mit und ohne C1E) immer auf Volldampf. Ich kanns zwar nicht beschwören, aber ich meine vorher ging CnQ mit dem alten Prozessor und Bios. Leider habe ich mit altem Prozessor und neuem Bios nicht drauf geachtet.....:]

Da das System ansonsten wunderbar läuft, will ich nicht viel mehr dran rumbasteln, daher nur meine Frage: Hat jemand noch so ein Board, betreibt es mit nem Propus C3 und CnQ funktioniert (am besten unter Vista, aber auch Win7 Erfahrung gern gesehen) ohne weitere Software?

Eventuell werde ich doch noch mal die 11er Biosversion testen. Vista ist ja immer sehr zickig beim CnQ, wenn das Bios nicht 100% richtig passt in Sachen Power-Management. Komme aber erst im Juni wieder da hin und hätte natürlich gerne vorher schon gewusst, obs hilft, falls es hier im Forum diesbezüglich Erfahrungen gibt.


Nebenbei bemerkt: Jetzt weiß ich endlich, wofür ein Normalsterblicher einen Quad braucht: Auf einer zugemüllten 2,5 Jahre alten Vista-Installation mit nem haufen Krimskrams draufinstalliert ist der Geschwindigkeitsgewinn im täglichen Betrieb richtig gut zu merken.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine es gab damals diesen Trick, das ATI External Events Utility aus dem Autostart zu nehmen (Verwaltung) das sollte das CNQ wieder zum laufen bringen, aber so 100% präsent habe ich es nicht mehr.
 
@ larsbo
Wenn der Trick von rasmus nicht funktioniert mach wieder die alte 11 Version drauf 12B hört sich stark nach Beta Version an.
Hatte diesbezüglich auch ein Problem mit C&Q sobald der CPU Multi manuell eingestellt war und nicht auf "auto" eingestellt war.
Hab dann wieder das alte Bios aufgespielt und das war kein neues Beta Bios, sondern ein offizielles.
Du hast zwar keine Black Edition aber der CPU Multi lässt sich nach unten bei allen AMD einstellen sofern es das Board/Bios zulässt.

MfG
 
Zurück
Oben Unten