Gaia@home

Also mein Thin Client läuft seit gestern mit nem USB-Boot-Stick mit Pop OS 20.04 (also Ubuntu).
Ohne Installation - nur als Live Session.
Boinc lässt sich installieren.
Man sollte dann nur nicht mehr so viel umstellen, wenn Boinc einmal läuft - dann will er gerne die Session neu starten und das schießt dann Boinc ab.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Bei nur 2 GB Ram kann man doch ne schmale Distro, wie Xubuntu, Lubuntu, Peppermint OS oder Linux Lite nehmen.
Auf nem PC mit Duron Applebred @ 2,25 GHz und 2 GB Ram läuft neben Win XP auch noch Lubuntu 18.04. LTS.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Achtung:

Ich wollte gerade meinen Opteron per USB-Stick-Live-Session in Betrieb nehmen.
Ich habe mir gedacht, nimmste einfach direkt Ubuntu 20.10.
Fehler - Boinc ist da nicht im Softwarecenter integriert und über apt-get nachinstallieren klapp in der Live-Session nicht.
Naja, dann nimmste halt Pop OS 20.10.
Leider auch blöd, da da zwar Boinc im Pop-Shop integriert ist, aber Boinc beim Start ne GUI-Fehlermeldung ausspuckt. Den Fehler gab es bei Ubuntu 20.10 auf dem Athlon 64 X2 am Freitag auch.
Nach etwas googeln und ahnungsloser Copy & Paste-Orgien im Terminal hat es dann nach einem Neustart geklappt.
Nur ist ein Neustart in einer Live-Session keine Option.
Somit läuft der Opteron nun auch mit Pop OS 20.04.

Also man muss schon eine Distribution nehmen, wo Boinc im Software-Center integriert ist und man nimmt evtl. auch nicht die aktuellste Version ...

Pop Os kommt übrigens auch mit 2 GB aus:

Requirements: 2 GB RAM, 16 GB storage, 64-bit processor
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist mir das alles schon wieder zu kompliziert dafür - entweder Windows oder eben inner VM (was bei 2GB allerdings ausscheidet). Mit der WSL bin ich noch am basteln (das ist mit Boinc wohl noch zickig) - ist bei dem 2GB-Atom aber auch keine Option.
Bei der WCG-Thor Challenge ist der aber mit seinen 2 Threads immer noch eine Macht! *chatt*
 
Ich bin erstmal raus bei dem Projekt, dafür ist mir der Strom zu schade.
Wenn mit der halben CPU-Zeit auch ein gültiges Ergebnis geliefert wird, frage ich mich was da effektiv gerechnet wird.
Hab es auf dem Odroid-H2 mit ncpu 8 getestet. 8 WUs in 4h15 fertig mit je 2h08m Cpu-Zeit und alle gültig.
Wenn sich daran nichts ändert ist das Projekt für mich gestorben.
 
Das Projekt ist bestimmt son SCAM Shit. Deshalb zerstöre ich es jetzt mit einer epyschen Kern Verzehnfachung :ROFLMAO:
<<<- Arschloch!

Frohe Ostern!
 
Mein Test mit 64 WU (per ncpu) auf R5 1600 AF lief genau so gut. Keine Fehler bis jetzt.
Im allg. Plauderdings hab ich auch geschrieben das ich dann raus bin. Glaubwürdig ist das nicht.

Ich habe auch nur 3xxx s Laufzeit. Aber auch nur weil ich mit 48 angefangen habe. Sonst wäre es noch weniger.
 
Irgendwie ist mir das alles schon wieder zu kompliziert dafür - entweder Windows oder eben inner VM (was bei 2GB allerdings ausscheidet). Mit der WSL bin ich noch am basteln (das ist mit Boinc wohl noch zickig) - ist bei dem 2GB-Atom aber auch keine Option.

Naja, einen bootbaren USB-Stick mit einer Linux-Iso zu bestücken und damit dann Boinc laufen zu lassen ist ja nun auch keine Wissenschaft. ;)
Ich habe den Stick mit Ventoy eingerichtet und dann die Pop OS 20.04 LTS Iso auf den Stick kopiert und dann davon gebootet. Dann anstatt auf "installieren" einfach "testen" auswählen. Über den integrierten Pop-Shop Boinc installieren und fertig.

Ich bin erstmal raus bei dem Projekt, dafür ist mir der Strom zu schade.
Wenn mit der halben CPU-Zeit auch ein gültiges Ergebnis geliefert wird, frage ich mich was da effektiv gerechnet wird.
Hab es auf dem Odroid-H2 mit ncpu 8 getestet. 8 WUs in 4h15 fertig mit je 2h08m Cpu-Zeit und alle gültig.
Wenn sich daran nichts ändert ist das Projekt für mich gestorben.

Das habe ich mich auch gefragt. Was wird da überhaupt sinnvoll berechnet?
Ich habe mal den Ryzen 3 2200G auch zum testen mit Ubuntu gebootet.
Der R 3 ist ne 65 Watt CPU mit 4 x 3,5 GHz.
Der SOC im Thin Client hat 15 Watt mit 4 x 1,5 GHz.
Beide laufen gleich schnell und bekommen die selben Credits. *kopfkratz

Wie kann denn der SOC in der gleichen Zeit die gleiche qualitative Berechnung bewerkstelligen wie der 4 x 2 GHz schnellere (und viel modernere) Ryzen 3?

Irgendwie erschließt sich mir da der Sinn nicht. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
zieht bloß den cluster von dem projekt ab! der verbrät nur sinnlos energie!
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

omg es wird noch schlimmer :D was ich so gerade herausgefunden habe sprengt den rahmen ....
und ich werde es jetzt gnadenlos ausnutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der rosarote Panther lässt grüßen.
 
zieht bloß den cluster von dem projekt ab! der verbrät nur sinnlos energie!
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

omg es wird noch schlimmer :D was ich so gerade herausgefunden habe sprengt den rahmen ....
und ich werde es jetzt gnadenlos ausnutzen
Ich nutz es auch NUR aus damit die es schneller merken*suspect*
 
boah das hoch und runterladen von wus dauert einfach zu lange -_-
jedenfalls müsst ihr in eurer vm nur an der uhr drehen ....
 
Das Projekt ist mir zu doof. :P:]
Ich lasse 3 von 4 magischen Kern-Multiplikator-PCs leerlaufen. *lol*;)
 
leerlaufen lassen? dreh die uhrzeit um 5 std nach vorne .... dauert dann nicht so lange und spart strom
 
Ach du Ka...! 💩
Jetzt verstehe ich auch den Verweis auf den rosaroten Panther. 😂
Was ist das denn für ein Rappelprojekt?
Kontrolliert das keiner?
Manchmal frage ich mich schon, ob ich nicht für so ne usbekische Panzerknackerbande irgendwelche Verschlüsselungen von Fort Knox knacke. 🤪
 
Ach du Ka...! 💩
Jetzt verstehe ich auch den Verweis auf den rosaroten Panther. 😂
Was ist das denn für ein Rappelprojekt?
Kontrolliert das keiner?
Manchmal frage ich mich schon, ob ich nicht für so ne usbekische Panzerknackerbande irgendwelche Verschlüsselungen von Fort Knox knacke. 🤪
man muss zwar alles manuell machen aber funktioniert leider.
ist halt echt schade für das projekt :/
 
Jau, das klappt ja wirklich! *rofl**rofl**rofl*

Wenn das jeder macht, hätten alle nen Megaberg an Credits, aber so gut wie 0 verwertbare Daten für das Projekt.

Unglaublich!
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Huch!

Ich habe wohl etwas zu sehr die Zeit vor und zurück gedreht.

Boinc hat gerade nen fiesen Schluckauf. *lol*

Hat was von Spaceballs - Instant Kassette. *rofl*

 
Zuletzt bearbeitet:
naja isn bissl zeitaufwendig... ~ alle 3 minuten die uhr 5 std vor drehen und bei erreichen des ablaufdatums zeit wieder zurück und neustarten ... da schafste in ner stunde 200-300k
 
Haben die Spezies von Gaia es endlich gecheckt?
Mein 4 Core Thin Clint mit ncpu auf 64 rechnet nun bereits 17 Stunden an den WUs - bei 80 % Fortschritt.
 
Vor 3 Tagen wurde zumindest im Forum geschrieben, dass der Admin versuchen will, (wieder) die CPU-Zeit als Basis zu nehmen.
 
Kurz darauf wurden die WU serverseitig zurückgerufen ;) ^^
 
Hatte mich schon gewundert.
Der Thin Client lief unbeobachtet die Woche durch.
Als ich gestern Abend wieder einen Monitor angeklemmt hatte, habe ich gesehen, dass alle WUs eine Fehlermeldung hatten.
 
Ich bekomme aktuell keine WU... Scheint also erst mal Pause zu sein?

Grüße, Martin
 
Laut server_status.php hatte und hat der Server kontinuierlich Arbeit zu vergeben. Nur in der Nacht vom 7. zum 8. April gab es wohl eine kurze Pause.

Ich habe zwei Computer an Gaia@home, die ohne Weiteres Arbeit bekommen. Diese Computer laufen normal ohne irgendwelche Credit-Spielchen.
 
Zurück
Oben Unten